ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Inspektio (Service) 323ti

Frage zu Inspektio (Service) 323ti

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:34

Hallo an alle muss bald ein Service machen, nur ich fahre bestimmt nicht zu BMW weil das einfach zu teuer ist. Jedoch liebe ich mein Auto, und mein Onkel der bei BMW gearbeitet hat, hat mir vorgeschlagen das er mir so ein Service macht und zurückstellt, damit ich wieder grüne Balken habe.

Ich würde Fragen was sollte ich wechseln. So eine kleine Liste mit den wichtigsten Teilen wäre schon ganz nett von euch.

 

Danke schon mal !

Beste Antwort im Thema

Im Serviceheft steht exakt drin, was die einzelnen Inspektionen und Services für Prüfpunkte haben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Serviceheft steht exakt drin, was die einzelnen Inspektionen und Services für Prüfpunkte haben.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:01

WOW

ahso das wusste ich nicht, da sind 4-5 seiten voll was die machen keine ahnung a vergisst es

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Im Serviceheft steht exakt drin, was die einzelnen Inspektionen und Services für Prüfpunkte haben.

am 27. Juli 2010 um 12:42

Folgende Teile sollten definitiv neu:

Öl + Ölfilter

Der Rest ist immer eine Frage des Zustandes...Da würde ich mal folgende Teile ausbauen und dann entscheiden ob sie wirklich getauscht werden sollen oder nicht:

Luftfilter ( meist nützt auch das frei pusten per Druckluft nichts )

Mikrofilter bei der Klimaanlage ( die kosten bei BMW richtig Geld )

Zündkerzen rausdrehen und anschauen wie diese aussehen

Den Kraftstofffilter würde ich eventuell machen

Schau dir die Bremsflüssigkeit an bzw. lass diese messen

Ist denn tatsächlich ne Inspektion fällig, oder nur ein Ölservice?

Was wurde zuletzt gemacht, lt. Serviceheft?

Wenn dein Onkel doch bei BMW gearbeitet hat, warum kann der das dann nicht selbst entscheiden?!?!??!?!

...Kindergarten

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:50

genau sowas habe ich mir vorgestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Folgende Teile sollten definitiv neu:

Öl + Ölfilter

Der Rest ist immer eine Frage des Zustandes...Da würde ich mal folgende Teile ausbauen und dann entscheiden ob sie wirklich getauscht werden sollen oder nicht:

Luftfilter ( meist nützt auch das frei pusten per Druckluft nichts )

Mikrofilter bei der Klimaanlage ( die kosten bei BMW richtig Geld )

Zündkerzen rausdrehen und anschauen wie diese aussehen

Den Kraftstofffilter würde ich eventuell machen

Schau dir die Bremsflüssigkeit an bzw. lass diese messen

am 27. Juli 2010 um 20:30

Wie regelt ihr das eigentlich mit demServiceheft, wenn ihr z.B. Inspektion selbst macht??

Insbesondere Ölwechsel ist ja leicht selbst durchzuführen. Nur steht dann jahrelang kein Ölwechsel im Serviceheft.

Bei selbst durchgeführten Inspektionen kommt nie ein Eintrag im Heftchen hinzu, was im Verkaufsfalle einen eher verkommenen Eindruck macht, obwohl das Auto immer gepflegt wurde.

gibt es da eine Lösung?

Wie macht ihr das?

am 27. Juli 2010 um 21:01

Rechnungen sammeln und selber das Serviceheft befüllen, wenn was gemacht wurde...

Viele Sachen sind doch einfach zu machen..

Bei mir steht Inspektion an, kann man das selbst machen mit den Filtern? In meiner freien Werkstatt soll es ca. 200 Euro inkl. Arbeit und Teilen kosten. Berechnet werden aber erstmal nur Luft und Mikrofilter. Alles was sonst noch ansteht, kostet extra.

• Luftfilter -> 25 Euro

• Mikrofilter -> 2x 35 Euro

• Auto rundum Check -> Winterfest + alles wird gefettet/geölt und bla

• Zündkerzen -> checken

• Kraftstofffilter -> checken oder direkt machen lassen? Was kostet der?

• Bremsflüssigkeit -> bei Fälligkeit + 35 Euro

• Ölwechsel hab ich letzte Woche erst machen lassen (Mr.Wash).

 

Ist der Preis OK? Ich würde es erst im Frühjahr alles machen, jetzt gerade ist mir zu kalt.

:D

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Bei mir steht Inspektion an, kann man das selbst machen mit den Filtern? In meiner freien Werkstatt soll es ca. 200 Euro inkl. Arbeit und Teilen kosten. Berechnet werden aber erstmal nur Luft und Mikrofilter. Alles was sonst noch ansteht, kostet extra.

• Luftfilter -> 25 Euro

kannste selber machen

• Mikrofilter -> 2x 35 Euro

kommt mir ein wenig teuer vor. Sollte normal so um die 35 Euro kosten.

• Auto rundum Check -> Winterfest + alles wird gefettet/geölt und bla

Kannst auch selber machen

• Zündkerzen -> checken

Wenn ich, oder die Werkstatt, die Kerzen schon draussen haben, dann würd ich sie gleich wechseln lassen, wenn du nicht weißt wie lange sie schon drin sind.

• Kraftstofffilter -> checken oder direkt machen lassen? Was kostet der?

Wüsste nicht wie man den checken sollte. Muss man jetzt nicht unbedingt wechseln. Kostet um die 35 Euro.

• Bremsflüssigkeit -> bei Fälligkeit + 35 Euro

fairer Preis

• Ölwechsel hab ich letzte Woche erst machen lassen (Mr.Wash).

 

Ist der Preis OK? Ich würde es erst im Frühjahr alles machen, jetzt gerade ist mir zu kalt.

:D

Also die 200 Euro nur für Luft- und Microfilter, und die Durchsicht, ist kein fairer Preis.

Ich würd mal sagen, alles oben genannte (ohne Ölwechsel) wenn du es in ner freien Werkstatt machen lässt darf so 250 - 300 Euro kosten.

Vielen Dank. Ich rede nochmal mit denen. Kann man Innenraumfilter auch aus Ebay nehmen, oder ist das mindere Qualität? Ist selbst wechseln einfach?

Also du musst unterscheiden zwischen normalen Innenraumfilter und Aktivkohlefilter.

Du brauchst auf alle Fälle 2 rechteckige, aber die sind normal in einer Verpackungseinheit.

Also ich hätte keine Bedenken gegen billige von ebay, lieber saubere, als verdreckte, die keine Luft mehr durchlassen.

Anleitung

Den selber zu tauschen ist etwas fummelig aber wenn man mal ne Stunde einplant auf jeden Fall selbst zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Inspektio (Service) 323ti