1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Frage zu iPhone & Audi connect

Frage zu iPhone & Audi connect

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 13:06

Hi Leute,

habe jetzt schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Meine Frau und ich haben beide ein iPhone. Kann ich mit dem iPhone wenn es per Bluetooth mit dem MMI gekoppelt ist über das Auto telefonieren (also Anrufe über das Auto entgegennehmen und aus dem Telefonbuch im MMI Anrufe starten!) oder geht das nur mit Hilfe einer zusätzlichen SIM Card (welche ins MMI kommt!). Und wenn wir beide im Auto sind, werden dann beide iPhone´s gekoppelt?

Den Audi connect Service kann ich nur mit einer zusätzlichen SIM (im MMI) nutzen, richtig?! Könnte für 5€/Monat eine Multi SIM von Vodafone bekommen. Da ich pro Monat ca. 20GB Datenvolumen habe, die ich eh niemals ausnutze, sollte das doch reichen, oder? Habe irgendwo gelesen, das die Vodafone SIM Karten manchmal im MMI streiken, daher die Frage, ob ich nicht auf einen anderen Anbieter zurückgreifen sollte?

 

EDIT: Kann den Beitrag bitte jemand ins 4G Forum verschieben, bin ins falsche Forum grutscht! Sorry!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es lassen sich beide Handys gleichzeitig koppeln und auch mit beiden dann (abwechselnd!) telefonieren über die Freisprechanlage. Auch Telefonbuch und Anruflisten gehen. Was man dafür allerdings an Ausstattung braucht, weiß ich nicht, da ich quasi hier alles im Auto habe - funktioniert bei mir jedenfalls. Ich habe min. die Phone-Box, das große Navi, habe trotzdem zusätzlich eine Multi-SIM im Auto stecken für Datentraffic (+WLAN), Apple Car Play (was ich nicht nutze und auch fürs Telefonieren NICHT benötigt wird), Bluetooth div. Pakete usw.

Das ging auch schon genauso beim 4G!

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 13:35

Ich habe MMI Navigation Plus und die Phone Box. Wo ist denn der SIM-Kartenslot im MMI (falls überhaupt vorhanden)?

@Modano

laut der Preisliste ist der SIM Kartenslot in der Armlehne.

Auszug aktuelle Preisliste Seite 62:

Audi phone box:

Umfänge wie Bluetooth-Schnittstelle; zusätzliche Funktionen:

optimiert das Telefonieren im Fahrzeug durch Einlegen des Mobiltelefons in die universelle Handyablage (170 mm × 87

mm) im Bereich der Mittelarmlehne vorn. In Verbindung mit einem Navigationssystem und Audi connect14 beinhaltet die Audi phone box eine Autotelefonfunktion via SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile. Inklusive Koppelantenne zur Verbindung des Mobiltelefons mit der Außenantenne, dadurch geringe Strahlung im Fahrzeuginnenraum sowie verbesserte Empfangsqualität; mit LTE-Unterstützung; Lademöglichkeit über USB-A-Anschluss oder per Wireless Charging (Qi-Standard)25; inkl. Vergessenswarnung sowie Ladestatusanzeige im MMI. Für iPhone (Generation 5 bis 7) erhalten Sie die induktive Ladehülle von Audi Original Zubehör bei Ihrem Audi Partner.

 

Alternativ einfach das iPhone durch ein Samsung tauschen. :) das rSAP-Profil nutzen und mit einer Trigger-App kombinieren, welche noch komfortabel alle weiteren Einstellungen von alleine auslöst, sobald sich das Smartphone mit dem Fahrzeug verbindet und gut ist. Dann hat man ein echtes Autotelefon und braucht keine zweite SIM. :)

So jetzt "Feuer frei" ihr iPhone-Jünger :):)

Moin,

mit dem MMI Plus lassen sich mehrere Handys per Bluetooth koppeln und zum Telefonieren verwenden. Die jeweiligen im Auto befindlichen Handys koppeln sich dann zukünftig automatisch und im MMI kann man die unterschiedlichen Handys auswählen um zu telefonieren. Es gibt natürlich die voreingestellte Priorität des jeweiligen an den Fahrzeugschlüssel gekoppelten Benutzers.

Mit Einschalten der Zündung gibt der Fahrzeugschlüssel den Nutzer vor, man kann im Display dann aber den Nutzer ändern. Zum Nutzer ist immer ein Handy priorisiert.

Die zusätzliche Sim Karte benötigt das MMI für die Navigation (Google Karten), den Online Verkehr und für Audi Connect. Also auf ausreichend Datenflatrate achten (Kartenupdates). Der Kartenslot für Sim und SD ist unter der vorderen Mittelarmlehne im hinteren Bereich und nicht mehr vorne im MMI....da ist nur noch Glas......

Man kann aber mit dieser extra Telefon Sim Karte auch telefonieren. Man ändert einfach die Telefonauswahl im MMI. Dann hat man quasi ein Festeinbau Telefon wie in alten Zeiten. Der Vorteil ist die Antenne außen am Fahrzeug. Macht Sinn, wenn man eine Multicard verwendet. Dann könnte man auf das Bluetoothkoppeln verzichten, hat dann aber die Anruflisten und Kontakte nicht parat.. Ist daher nicht praktikabel.

Zusätzlich kann man das Handy noch per USB Kabel aus der Mittelarmlehne mit dem Fahrzeug verbinden, dann wird es geladen und gleichzeitig für das Musik streamen mit dem MMI verbunden. Dann funktioniert Apple Carplay und man hat WhatsApp auf dem Display.......wers mag. Ich nicht.

MMI Plus mit online Navigation war schon im alten 4G toll und ist jetzt nicht schlechter geworden. Mir fehlt das schnelle große Drehrad.....aber ich komm mittlerweile mit dem Display gut klar. Ich bin halt irgendwie "oldstyle".

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 19:02

Danke für eure Antworten. Werde mich am WE mal genauer damit befassen.

Denke das ich dann wohl die Bluetooth Koppel Variante wähle und mir für connect eine günstige Daten SIM holen werde.

Wie viel GB reichen im Monat? Fahren üblicherweise keine Langstrecken. Welche SIM brauche ich? Ich meine eine normale, oder?

Also zum Telefonieren nach Möglichkeit die Autotelefonfunktion mit Dachantenne nutzen. Ist sehr viel besser und stabiler die Verbindung.

 

Ich habe für mein Geschäftshandy eine 8GB Flat. Die reicht mir absolut. Nutze Google Eart und Verkehr Online, streame ab und zu Musik. Bei Ampelphasen werden Nachrichten gelesen. Und zudem habe ich noch die normale geschäftliche Nutzung. Meist sind noch 2 bis 4 GB am Monatsende übrig, welche bei Vodafone in den nächsten Monat übertragen werden.

 

Wenn du die Straßenkarten lädst, werden die gängigen Strecken auf der internen Festplatte gespeichert, so dass nicht jedes mal die Google Earth Bilder aufs Neue heruntergeladen werden müssen. Ist zumindest beim 4G so.

Wenn du überwiegend in deiner Heimregion unterwegs bist reichen wahrscheinlich dicke 2GB.

 

Wenn du heute eine SIM bestellst, sind doch meist alle Versionen daraus machbar. Einfach den nächst kleineren Rahmen rausbrechen. Gibt es heute noch Provider, bei denen man echt noch eine bestimmte Größe vorbestellen muss?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:11

Mit der Multi-SIM hätte ich mein Datenvolumen von über 20GB auch im Auto zur Verfügung. Nachteil wäre dann, das meine Frau es auch klingeln hört, wenn meine Nummer angerufen und sie mit dem Auto unterwegs ist. Das ist natürlich extrem nervig. Ich glaube ich probiere erst mal ne Daten-SIM und das Telefonieren via BT. So oft telefoniere ich eh nicht im Auto.

am 22. Februar 2019 um 19:51

Du kannst das Audi LTE Modul als reines datenmodul schalten. Damit klingelt es nicht wenn du angerufen wirst.

Ich hab das auch so mit dem zusätzlichen sim.

Wenn Dein Frau fährt kann sie ja ihr Handy via Bluetooth ans Auto koppeln. Damit kann sie ganz normal über ihr Handy telefonieren. Die Daten fürs Auto gehen über deinen zweit sim.

Ich benötige für die Funktionen im auto meist deutlich weniger als 1 GB pro Monat.

LG

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:52

Hallo Leute,

habe heute endlcih mal Zeit gehabt und mich etwas näher mit der Telefnie Geschichte beschäftigt. Habe leider keinen SIM Karten Slot bei den SD-Slots. Siehe Fotos. Hat sich der SIM Karten SLot irgendwo anders "versteckt" oder habe ich schlichtweg keinen?

Habe mal ein Screenshot aus meiner myaudi app gemacht, was ich als Ausstattung haben sollte.

Weiß jemand ob ich irgendwo einen Sim Slot habe?

-phonebox
-sd-slot
-ausstattung

Du hast doch gar keinen A6 C8/4K ;)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:16

Ja, das weiß ich. Deswegen hatte ich ja auch in meinem allersten Beitrag oben ein "Eidt" hinzugefügt, mit der Bitte, den Thread ins passende Forum zu schieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen