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Frage zu Kauf E89 35i
Hallo zusammen,
ich bräuchte wenn möglich eure Hilfe: ich werde mir heute nachmittag diesen Wagen ansehen:
http://suchen.mobile.de/.../204961270.html?...
Habt ihr ein paar Tipps für mich, auf was man beim Z4 besonders achten sollte?
Fehlerspeicher auslesen? Mögliche, spezifische Z4-Mängel? Sind 100.000 km zuviel? Verdeck-Test? Etc.?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Farbe gar nicht so schlecht, auch wenn mir der Innenraum zu hell und damit anfällig wäre. Sieht aber eigentlich noch ganz gut aus.
Ich fahre meinen 35i leider erst seit einem halben Jahr und hatte glücklicherweise noch keine Probleme. Deswegen kann ich dir bei Krankheiten leider nicht viel weiterhelfen.
Grundsätzlich würde ich neben dem Servicestand im Navi (Restkilometer für Bremsen etc.) mit dem Serviceheft vergleichen. Checken, ob er tatsächlich scheckheftgepflegt ist und ob alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden. Das ist schon mal eine gewisse Sicherheit und würde auch bedeuten, dass das Auto bei eventl. Rückrufaktionen beteiligt wurde. Check auch, ob die elektrische Wasserpumpe schon gewechselt wurde. Habe oft gelesen, dass die nach 80Tkm anfängt Probleme zu machen. Ist natürlich nicht bei jedem, aber Tausch kostet einige hundert Euro.
Wenn du die Heizung testen möchtest, dann achte darauf, dass die Verstellung unterhalb der Lüfter in der Mitte auf Warmluft (rot) steht und nicht Kaltluft (blau), da dann tatsächlich sonst kalte Luft herauskommt und sich das Auto mit den restlichen Lüftern nicht wirklich aufheizen lässt. Da könnte man falsche Rückschlüsse ziehen.
Schau dir insbesondere die Sommerreifen an wie sie gefahren wurden. Sind die Aussenflanken (gerade bei Vorderreifen) besonders abgefahren, könnte das Rückschlüsse auf sportliches Fahren geben. Wenn diese normal aussehen oder die Innenseiten leichter abgefahren sind als der Rest, so wurde der e89 eher normal bewegt.
Je nachdem, ob du eine Hebebüne hast und versiert bist, würde ich auch die adaptiven Dämpfer nach Dichtigkeit checken. Sollten sie transpieren, könnte es einen baldigen (kostspieligen) Wechsel andeuten. Bei 100Tkm sollten sie aber noch trocken sein.
Beim Fahren würde ich auf die Funktion der Abgasklappen achten. Gibt es Klackern, metallisches Knallen beim Öffnen oder Schliessen, sind sie immer offen? Nen Tausch wäre auch nicht gerade billig.
Wenn der Motor warm ist würde ich auch in einen hohen Gang schalten (50 im 6. o.ä.) und dann das Gaspedal durchtreten (ohne Rückschalten, also Manuell und ohne Kickdown). Wenn der gleichmässig zieht und sich auch nichts komisch anhört, dann sind die Turbos noch fit.
Auf Unfallfrei kann man immer die Spaltmasse überprüfen, ob die überall noch stimmen. Wenn irgendwo nachlackiert wurde, kann man entweder den Farbunterschied irgendwo sehen, oder du siehst noch irgendwo Lacknebel wo sie nicht sein sollten, z.b. auf Gummidichtungen o.ä. Sieht aber auf den Photos nicht danach aus.
Ansonsten ist es eigentlich ein solides Auto und ich finde es bombe!! Viel Erfolg dir!
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26 Antworten
Ich habe 3 Jahre lang den 35is gefahren. In der ganzen Zeit hatte ich bis auf ein paar Knarz Geräusche keine Probleme. Der aktuelle Z4 ist ein ausgereiftes Auto, bei dem keine offensichtlichen mechanischen Mängel vorliegen. Auch die Laufleistung von 99 TSD KM sollte kein Problem für die Technik darstellen, ist ja gerade erst eingefahren. Bei dem frühen Baujahr kam es immer wieder zu Wassereintritten in den Heckleuchten. Ansonsten solltest Du dich auf die üblichen Dinge konzentrieren, Bremsen etc. ! Du kannst dir im Navidisplay über i-Drive ja die Restlaufzeit der Bremsbeläge, Öl usw. anzeigen lassen.
Viel Erfolg beim Anschauen und evtl. Kauf!
Zitat:
@Wondrazil schrieb am 5. Februar 2015 um 07:25:43 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bräuchte wenn möglich eure Hilfe: ich werde mir heute nachmittag diesen Wagen ansehen:
http://suchen.mobile.de/.../204961270.html?...
Habt ihr ein paar Tipps für mich, auf was man beim Z4 besonders achten sollte?
Fehlerspeicher auslesen? Mögliche, spezifische Z4-Mängel? Sind 100.000 km zuviel? Verdeck-Test? Etc.?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank,
Stefan
"derfla" hat eigentlich schon alles gesagt. Das mit den Bremscheiben ist mir neu, muss ich selber mal prüfen.
Ich fahre aktuell den 35is (2012) mit knapp 60.000km
Bei mir gabe gleich zu Anfang immer wieder Ausfälle der Heizungssteuerung und Wassereintritt in der Waschstraße auf der Fahrerseite im Übergang von Dach und Frontrahmen Windschutzscheibe.
Denke preismindernd könnte die Farbe sein, die ist einfach "no go" - aber über Geschmack lässt sich nicht streiten ;-)
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Fahrzeugkauf.
Ich finde die Farbe gar nicht so schlecht, auch wenn mir der Innenraum zu hell und damit anfällig wäre. Sieht aber eigentlich noch ganz gut aus.
Ich fahre meinen 35i leider erst seit einem halben Jahr und hatte glücklicherweise noch keine Probleme. Deswegen kann ich dir bei Krankheiten leider nicht viel weiterhelfen.
Grundsätzlich würde ich neben dem Servicestand im Navi (Restkilometer für Bremsen etc.) mit dem Serviceheft vergleichen. Checken, ob er tatsächlich scheckheftgepflegt ist und ob alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden. Das ist schon mal eine gewisse Sicherheit und würde auch bedeuten, dass das Auto bei eventl. Rückrufaktionen beteiligt wurde. Check auch, ob die elektrische Wasserpumpe schon gewechselt wurde. Habe oft gelesen, dass die nach 80Tkm anfängt Probleme zu machen. Ist natürlich nicht bei jedem, aber Tausch kostet einige hundert Euro.
Wenn du die Heizung testen möchtest, dann achte darauf, dass die Verstellung unterhalb der Lüfter in der Mitte auf Warmluft (rot) steht und nicht Kaltluft (blau), da dann tatsächlich sonst kalte Luft herauskommt und sich das Auto mit den restlichen Lüftern nicht wirklich aufheizen lässt. Da könnte man falsche Rückschlüsse ziehen.
Schau dir insbesondere die Sommerreifen an wie sie gefahren wurden. Sind die Aussenflanken (gerade bei Vorderreifen) besonders abgefahren, könnte das Rückschlüsse auf sportliches Fahren geben. Wenn diese normal aussehen oder die Innenseiten leichter abgefahren sind als der Rest, so wurde der e89 eher normal bewegt.
Je nachdem, ob du eine Hebebüne hast und versiert bist, würde ich auch die adaptiven Dämpfer nach Dichtigkeit checken. Sollten sie transpieren, könnte es einen baldigen (kostspieligen) Wechsel andeuten. Bei 100Tkm sollten sie aber noch trocken sein.
Beim Fahren würde ich auf die Funktion der Abgasklappen achten. Gibt es Klackern, metallisches Knallen beim Öffnen oder Schliessen, sind sie immer offen? Nen Tausch wäre auch nicht gerade billig.
Wenn der Motor warm ist würde ich auch in einen hohen Gang schalten (50 im 6. o.ä.) und dann das Gaspedal durchtreten (ohne Rückschalten, also Manuell und ohne Kickdown). Wenn der gleichmässig zieht und sich auch nichts komisch anhört, dann sind die Turbos noch fit.
Auf Unfallfrei kann man immer die Spaltmasse überprüfen, ob die überall noch stimmen. Wenn irgendwo nachlackiert wurde, kann man entweder den Farbunterschied irgendwo sehen, oder du siehst noch irgendwo Lacknebel wo sie nicht sein sollten, z.b. auf Gummidichtungen o.ä. Sieht aber auf den Photos nicht danach aus.
Ansonsten ist es eigentlich ein solides Auto und ich finde es bombe!! Viel Erfolg dir!
Super!!! Ich danke euch herzlich für die sehr hilfreichen Antworten! Hilft mir morgen (wird heute leider doch nix) bestimmt weiter!
Nur noch eine Frage an dich, Philp99:
"Beim Fahren würde ich auf die Funktion der Abgasklappen achten. Gibt es Klackern, metallisches Knallen beim Öffnen oder Schliessen, sind sie immer offen?"
Wo befinden sich denn die Abgasklappen und wie überprüfe ich das am besten?
... das Inserat ist nicht mehr verfügbar
Hab ich auch gerade gesehen - komisch... Habe aber vorhin noch mit ihm telefoniert und einen Termin für morgen ausgemacht. Mal sehen...
Zitat:
@Wondrazil schrieb am 5. Februar 2015 um 12:05:54 Uhr:
Nur noch eine Frage an dich, Philp99:
"Beim Fahren würde ich auf die Funktion der Abgasklappen achten. Gibt es Klackern, metallisches Knallen beim Öffnen oder Schliessen, sind sie immer offen?"
Wo befinden sich denn die Abgasklappen und wie überprüfe ich das am besten?
Sorry, ich meinte die Auspuffklappen oder Klappen der Abgasanlage. Unter Last öffnen sich die Klappen für einen besseren Abfluss der Abgase. Wenn du in die Endrohe schaust, solltest du sie sehen können.
Beim Kaltstart öffnen sie sich und gehen dann nach ca. 1min wieder zu. Sollten sie auch nach längerer Zeit nicht zu sein, dann könnten sie festsitzen. TÜV hätte dann ein Problem damit.
Ausserdem öffnen die sich wenn du stark beschleunigst (Das Auto klingt merklich lauter, vllt Fenster einen Spalt breit öffnen beim Fahren) und oberhalb von 3000U/min sollten sie sich auch öffnen. Gehst du vom Gas oder beschleunigst sachte, dann sind sie auch zu. Letztendlich kannst du die Funktionsweise hören, wenn du darauf achtest: Offen - Lauter und kerniger, Geschlossen - Leise. Klappern sie metallisch beim Schliessen oder taucht ihrgendein Geräusch bei den Klappen auf, was nicht normal klingt, dann könnte es ein Indiz für einen schleichenden Schaden sein. Der TÜV hätte kein Problem damit, solange sie funktionieren, aber beim Offenfahren würde es mich stören.
Deswegen vllt mit leicht geöffnetem Fenster fahren und auch nicht zu schnell wegen den Fahrtwindgeräuschen.
Viel Erfolg morgen!
Zitat:
@Philp99 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:33:02 Uhr:
Beim Kaltstart öffnen sie sich und gehen dann nach ca. 1min wieder zu. Sollten sie auch nach längerer Zeit nicht zu sein, dann könnten sie festsitzen. TÜV hätte dann ein Problem damit.
Viel Erfolg morgen!
genau umgekehrt:
Beim Kaltstart verschließt sich die Klappe und nach etwe 30 Sek. öffnet sie sich dann wieder.
Würd mich noch interessieren wie viel Prozent der TÜV-Prüfer auf eine funtionsfähige Auspuffklappe achten
Ich hatte nie ein Problem mit deaktivierter Klappensteuerung beim TÜV
Bei mir ist die Klappe beim Kaltstart geöffnet und schließt nach kurzen Zeit
Das kann bei dir auch nicht anders sein
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:31:43 Uhr:
Bei mir ist die Klappe beim Kaltstart geöffnet und schließt nach kurzen Zeit
Das kann bei dir auch nicht anders sein
Die erste Sekunde ist sie noch offen da ja logischerweise noch kein Unterdruck vorhanden ist , falls du das meinst.
Aber dann muß sie etwa 30 Sek zu sein falls die Klappensteuerung funktioniert
Hallo,
hier ist meine kurze Zusammenfassung der letzten 1.5 Jahre:
# E89 2011 35i
# 70tkm
Meine Erfahrungen:
- Dach: Wassereintritt i.d . Waschstrasse (einpaar Tropfen) , wie oben beschrieben. Aber m.E. nicht wirklich dramatisch
- Heckleuchte: hinten rechts, Feuchtigkeitseintritt. Keinerlei Kulanz seitens BMW, enttäuschender Service während der Garantie
- Kofferraum: "Cabriodachabdeckung", linkes Scharnier gebrochen.
Ansonsten keinerlei Probleme. Fahrspass pur.
Zitat:
genau umgekehrt:
Beim Kaltstart verschließt sich die Klappe und nach etwe 30 Sek. öffnet sie sich dann wieder.
Genau so ist es. Das abstecken des Steckers der Klappensteuerung bewirkt eine offene Klappe die bei kaltem Motor schon ziemlich laut ist. Nach einer knappen Minute würde diese wieder zu gehen.
Ich hab den Stecker gezogen, drum ist meine Klappe permanent offen.
Nachzuhören auch hier Soundprobe 35is
Ich danke euch für eure Antworten. Leider war das Auto dann schon verkauft... Darum war auch das Inserat plötzlich offline.
Kleines Update... es ist nun folgender Wagen geworden!
http://suchen.mobile.de/.../201771006.html?...
Beim Fahren mit geschlossenem Verdeck ist mir noch ein Knarzen irgendwo hinter dem Fahrersitz aufgefallen. Der Händler meinte, das schaut sich der Meister dann noch an...
Ansonsten freu ich mich schon sehr drauf - leider msus ich aber noch bis 28.02. warten! :'(