ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu Kessy

Frage zu Kessy

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:32

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Passat Kessy eingebaut. Ich muss ja dazu den Schlüssel nur in der Tasche haben und das Auto anlassen und aus der Garage fahren. Wegen den zur Zeit hohen Außentemperaturen (Klimaanlage) lass ich dann das Auto laufen und gehe mit meinem Schlüssel in der Tasche Garage und Hoftor schließen. Auto läuft. Habe jetzt mal folgendes probiert: Den Schlüssel etwas entfernt abgelegt, im MFA Display steht dann: "Kein gültiger Schlüssel gefunden", aber das Auto konnte ich trotzdem in die Garage fahren. Weis jemand was passiert wenn man da versucht eine größere Strecke zu fahren. Wollte das auf der Straße nicht ausprobieren. Könnte jemand das Auto klauen während ich die Garage und Tor schließe? Wohlgemerkt im Auto liegt kein Schlüssel.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo gpswanderer,

bei Deiner Frage ist mir eingefallen, dass ich das ganze auch schon mal probieren wollte und hab mich deshalb soeben ins Auto gesetzt:

1. Wagen mit KESSY geöffnet und gestartet

2. Schlüssel zurück ins Haus

3. es erscheint der Hinweis "Schlüssel nicht gefunden" - Motor läuft aber und das Fahrzeug lässt sich problemlos fahren

4. Zurück in die Garage und Motor / Zündung mit dem Dummy im Zündschloss abgestellt

5. danach lässt sich das Fahrzeug weder erneut starten noch reagiert das Schließsystem -> Fahrzeug bleibt offen

6. Schlüssel wieder geholt

7. alles weitere läuft normal (Schließfunktion, erneutes Anlassen u.s.w.)

Das heist aber auch, wer z. B. den Schlüssel nach dem Anlassen aus Versehen in der Garage lässt oder nach dem Anlassen noch Kleidungsstücke wechselt und nicht das Display beachtet hat ein kleines Problem, sobald der Motor weit weg von zu Hause abgestellt wird ....

Gruß aus Franken

Harald

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 19:55

Hallo Harald,

die Frage ist aber auch wie weit kann man fahren, wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist. Es kann doch nicht sein, dass man auf diese Art das Fahrzeug klauen könnte?

Es wäre sicher mal interessant da eine qualifizierte Aussage zu bekommen.

Hallo gpswanderer,

also bei mir wars einmal rund um den Block - vielleicht so 2 - 3 km und 5 Minuten. Aber sollte denn u. U. in voller Fahrt plötzlich der Motor ausgehen, wenn jemand den Schlüssel vergessen hat ???

Diebstahlschutz ist auch beim normalen Schlüssel nicht gegeben, wenn das Fahrzeug läuft und der Schlüssel deshalb zwangsläufig im Zündschloss steckt......

Im Fall des Falles läuft natürlich das Fahrzeug bis zum leeren Tank oder abstellen des Motors.

Aber wer lässt denn schon sein Fahrzueug bei geöffneten Türen und bei laufendem Motor unbeaufsichtigt ? -> d. h. auch nicht versichert !!!

Zu einem ähnlichen Thema gabs in einem Fernsehmagazin auch mal eine interessante Untersuchung beim Tanken -> Während des Bezahlens hat das Fernsehteam diverse Gegenstände aus den offenen Fahrzeugen geholt .... Seither ist mein Passat dank Kessy auch dabei immer geschlossen.

Gruß

Harald

Ich habe das auch schon bemerkt, aber ich denke es kommt auf einen Versuch an. Werde das mal bei gelegenheit testen und berichten.

gruß SirBIB

Es gibt die Möglichkeit das Auto so zu konfigurieren, daß man das Auto mit laufendem Motor abstellen kann und es trotzdem von außen via Kessy verschließen kann. Ich finde das ganz praktisch.

Gato

aha

wie soll das gehen?

gruß SirBIB

P.S. Hab die Anleitung gelesen es aber nich gefunden

am 27. Juli 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo Harald,

die Frage ist aber auch wie weit kann man fahren, wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist. Es kann doch nicht sein, dass man auf diese Art das Fahrzeug klauen könnte?

Es wäre sicher mal interessant da eine qualifizierte Aussage zu bekommen.

So lange das Auto einmal läuft, ist es möglich so lange zu fahren bis man das Auto abstellt oder der Tank leer ist (ohne den gültigen Schlüssel im Auto zu haben)

Ist nichts anderes, als wenn Du dein Auto anlässt mit dem normalen Schlüssel im Schloss, da kann der "Dieb" dann aber immer fahren bei KESSY nur so lange bis das Auto aus ist.

Also eher eine Verbesserung wie ein Verschlechterung gegenüber dem herkömmlichen Schlüssel würde ich behaupten.

am 27. Juli 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von gato1

Es gibt die Möglichkeit das Auto so zu konfigurieren, daß man das Auto mit laufendem Motor abstellen kann und es trotzdem von außen via Kessy verschließen kann. Ich finde das ganz praktisch.

Gato

Das sollte eigentlich immer gehen, gucke aber nochmal nach.

am 27. Juli 2006 um 10:49

Hi,

@E46_Lumi

1. Nein, es ist nicht immer so, ich kann meinen mit laufendem Motor auch nicht abschließen.

2. Es ist nur dann eine Verbesserung, wenn Du die Kessy-FB nicht irgendwo liegen läßt, siehe Bsp. von scrooge60. Auf der anderen Seite kommt ja wohl ne Warnnung im MFC...

Gruß

am 27. Juli 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Kondarus

Hi,

@E46_Lumi

1. Nein, es ist nicht immer so, ich kann meinen mit laufendem Motor auch nicht abschließen.

2. Es ist nur dann eine Verbesserung, wenn Du die Kessy-FB nicht irgendwo liegen läßt, siehe Bsp. von scrooge60. Auf der anderen Seite kommt ja wohl ne Warnnung im MFC...

Gruß

zu 1.: Japp Ihr habt recht es geht nicht, gerade nochmal im Serienzustand geguckt. Es ist aber kodierbar.

zu 2.: Die Meldung im Display kommt immer, soagr wenn Du den Schlüssel nur aus dem Fenster hälst.

am 2. August 2006 um 13:24

für alle interessierten:

ein netter artikel zum thema funk schlüssel:

http://www.zdnet.de/security/analysen/0,39029458,39143938,00.htm

Zitat:

Original geschrieben von ramsay

für alle interessierten:

ein netter artikel zum thema funk schlüssel:

http://www.zdnet.de/security/analysen/0,39029458,39143938,00.htm

Wirklich ein sehr interessanter Artikel, bringt einen schon in's Grübeln...

Da beim Passat aber auch die Nicht-Kessy-Schlüssel elektronische Schlüssel sind, befürchte ich, dass die Methode auch bei einem Nicht-Kessy-Passi funktionieren dürfte...

Hi zusammen

Habe mal folgendes gehört oder gelesen, weiss nicht mehr genau ;)

Freund fährt mit der Freundin zum Flughafen da er auf eine Geschäftsreise muss. Er hat den Schlüssel wie gewohnt in der Tasche. Am Flughafen angekommen steigt er aus und lässt den Motor laufen. Sie verabschieden sich und die Freundin setzt sich bei laufendem Motor hinter das Lenkrad und fährt zurück zu sich nach Hause. Zu hause angekommen, fährt sie in die Garage, parkiert und stellt den Motor ab. Am nächsten morgen will Sie mit dem Passi zur Arbeit, Sie sucht den Schlüssel, aber der Freund hat ihn auf die Geschäftsreise mitgenommen, SHIT :D

LG

cybernetv6

PS: Da ich manchmal auch mit dem Kopf ein bisschen auf Wolken schwebe, habe ich Kessy nicht genommen ;)

Nur gut, dass es auch bei Kessy zwei Schlüssel gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen