ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zu keyless go im C238

Frage zu keyless go im C238

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. August 2017 um 18:57

Guten Abend zusammen!

Ich hätte eine kurze Frage an C238 Besitzer mit keyless go Paket (oder gerne auch Limo-Eigner, das dürfte ja die gleiche Technik sein).

Ich habe bei der Bestellung meines coupé keyless go nur angekreuzt, weil ich die elektrische Hecklappe für so ein Fahrzeug eigentlich als "must have" sehe und die Öffnungsmöglichkeit per Fuß auch als ganz praktisch empfinde. Ansonsten ist mir keyless go wegen der wahrscheinlich erhöhten Sicherheitsrisiken (eine andere Diskussion) und dem für mich begrenzten sonstigen Nutzwert eher unsympathisch.

Frage: Wenn ich keyless go per Schlüssel (oder Command?) deaktiviere, bleibt dann die elektrische Heckklappe funktionstüchtig und ggfs. auch die "ich wische mal mit dem Fuß unterm Auto" Funktion erhalten?

Gruß in die Runde und schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

wodkalemon

Beste Antwort im Thema

Keyless Go hat noch einen super Vorteil... kürzlich hatte ich meinen Autoschlüssel in der Hand und habe was aus dem Kofferraum geholt. Super, alles raus, Taste gedrückt, Kofferraum geht zu. Sch.... Schlüssel drin. Das letzte mal

2005 mit meinem W211 passiert. Damals musste meine Frau mir den Schlüssel 100 km weit bringen. Mit Keyless Go kein Problem. Der Kofferraum geht wieder auf, weil das System den Schlüssel im Auto lokalisiert hat und abgeschlossen wurde. Puh, Glück gehabt :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Keyless Go kann man am Schlüssel selber deaktivieren, zweimal hintereinander auf die Schließentaste drücken. Dann wird aber der Schlüssel nicht mehr erkannt und damit geht auch das Easy Entry (also Kofferraum öffnen mit Kick) nicht mehr...

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:16

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. August 2017 um 21:10:51 Uhr:

Keyless Go kann man am Schlüssel selber deaktivieren, zweimal hintereinander auf die Schließentaste drücken. Dann wird aber der Schlüssel nicht mehr erkannt und damit geht auch das Easy Entry (also Kofferraum öffnen mit Kick) nicht mehr...

Danke...auch für die Klärung der Terminologie. Die elektrische betätigte Heckklappe würde somit noch funktionieren. Na ja, wenn ich Keyless Go dauerhaft deaktiviere, wäre das dann wohl die teuerste elektrische Heckklappenöffnung aller Zeiten. Da muss ich ich mal mit freundlicher Beratung meines Therapeuten darüber nachdenken, ob ich dieses Häkchen wieder entferne.

Gruß

wodkalemon

Um klar zu sein: Heckklappenöffnung ist immer dabei, auch ohne Keyless Go. Nur automatisches und schließen und der Kick sind beim Keyless Go extra dabei.

Themenstarteram 27. August 2017 um 21:00

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. August 2017 um 21:48:20 Uhr:

Um klar zu sein: Heckklappenöffnung ist immer dabei, auch ohne Keyless Go. Nur automatisches und schließen und der Kick sind beim Keyless Go extra dabei.

Danke,

wie es der Zufall will, höre ich gerade, dass der Q5/6/7?? mit Keyless Go eines Nachbarn vor zwei Tagen "abhanden kam". Der Wagen stand direkt vor dem Haus und ein gewaltsames und lautstarkes Öffnen wäre, glaube ich, mit einem sehr hohem Risikofaktor für die Straftäter verbunden gewesen, also gehe ich davon aus, dass der Keyless Go Code vorher abgegriffen worden war.

Wie auch immer...ich muss mir am Ende überlegen, ob ich auf einem elektrisch zu betätigen Kofferraumdeckel für effektiv ca. TEUR 1.5 Wert lege und Keyless Go permanent abschalte. Die gelegentlich zu lesende Lösung, den Fahrzeugschlüssel in Alufolie einzuwickeln oder in ein "strahlensicheres" Pillendöschen zu legen, ist für mich irgendwie keine stilgerechte Option für einen Wagen wie den E 400 coupé.

Gruß

wodkalemon

am 28. August 2017 um 6:48

Du kannst definitiv davon ausgehen, dass die auch Autos ohne Keyless Go lautlos und sehr sehr schnell öffnen können. Ein Mitarbeiter von mir war gerade Schöffe bei einem Prozess gegen einen Autodieb. Da wird einem schlecht, wie leicht das Klauen geht. (Ist aber bei einem Einbrauch in Haus/Wohnung genauso. )

@wodkalemon da kann ich dich auch beruhigen. Ist mein dritter mit Keyless go und bislang wurde immer nur der Wagen meiner Frau aufgebrochen. Ganz schnell und lautlos und die hat kein Keyless Go. Ich denke, dass das echt egal ist... ich liebe es und die Vorteile sind einfach cool :)

Ja, vor Monaten haben die Medien die Keyless-Go-Sau durchs Dorf getrieben, jetzt ist es der Diesel. Aber wie es @e220stein und andere schon schreiben: die Verbrecher, die deinen Wagen haben wollen, die holen ihn sich, egal ob mit oder ohne Keyless Go. Fahre bald meinen vierten Wagen mit komplettem Keyless Go-System, alle Autos stehen vor der Tür und noch nie ist etwas passiert. Das System bietet aus Nutzersicht einfach ne Menge Vorteile und wenn ich schon negativ an die Sache rangehe, dann dürfte ich bei modernen Autos so einiges nicht bestellen, Stichwort digitale Dienste etc.

Themenstarteram 28. August 2017 um 7:54

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 28. August 2017 um 09:36:41 Uhr:

Ja, vor Monaten haben die Medien die Keyless-Go-Sau durchs Dorf getrieben, jetzt ist es der Diesel. Aber wie es @e220stein und andere schon schreiben: die Verbrecher, die deinen Wagen haben wollen, die holen ihn sich, egal ob mit oder ohne Keyless Go. Fahre bald meinen vierten Wagen mit komplettem Keyless Go-System, alle Autos stehen vor der Tür und noch nie ist etwas passiert. Das System bietet aus Nutzersicht einfach ne Menge Vorteile und wenn ich schon negativ an die Sache rangehe, dann dürfte ich bei modernen Autos so einiges nicht bestellen, Stichwort digitale Dienste etc.

Vielen Dank für die Rückmeldungen (auch an 2404babsi und e220stein). Ich habe mit meiner Versicherung gesprochen, die auch bestätigt haben, dass Keyless Go technisch nicht nicht als Risikoerhöhung gesehen wird. Ich denke ich werde Keyless Go in der Bestellung lassen, aber wie immer darauf achten, dass keine Wertgegenstände (Kreditkarten, Generalschlüssel o. ä.) im Auto bleiben. Das ist natürlich Routine und unabhängig vom Schließmechanismus.

Gruß

wodkalemon

Keyless Go hat noch einen super Vorteil... kürzlich hatte ich meinen Autoschlüssel in der Hand und habe was aus dem Kofferraum geholt. Super, alles raus, Taste gedrückt, Kofferraum geht zu. Sch.... Schlüssel drin. Das letzte mal

2005 mit meinem W211 passiert. Damals musste meine Frau mir den Schlüssel 100 km weit bringen. Mit Keyless Go kein Problem. Der Kofferraum geht wieder auf, weil das System den Schlüssel im Auto lokalisiert hat und abgeschlossen wurde. Puh, Glück gehabt :)

Man kann auch mit der Mercedes Me App das Auto ver- bzw. entriegeln... ;-)

Du kannst das Keyless selber deaktivieren so das der Schlüssel aufhört zu funken. Das macht Sinn wenn man den Schlüssel zu Hause ablegt.

@michi5880 ja du hast recht... das ist ja heute alles möglich :) also kein Argument mehr für Keyless Go.

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:26

Guten Abend!

Na ja eigentlich wollte ich nur die elektrische Heckklappenbetätigung, die es aber nur in Verbindung mit dem Keyless Go gibt. Bedienung über das smartphone würde Easy Entry (neuen Begriff gelernt) irgendwie konterkarieren, da man ja mit den Einkaufstüten in der Hand mit seinem smartphone rumfummeln müsste (was dabei wahrscheinlich regelmäßig "Abstürze" erleiden würde). Ich bleibe jetzt beim Gesamtpaket und werde ja vielleicht nach ein paar Wochen Benutzung Keyless Go Fan. Ging mir bei anderen Dingen (Motto: das braucht doch kein Mensch) über die letzten Jahre ähnlich (z. B. Assistenzsysteme).

Gruß

wodkalemon

am 28. August 2017 um 17:37

Also ich hatte letzten einen Leihwagen ohne keyless go und man merkt dann sehr schnell wie oft man versucht den Wagen ohne Schlüssel zu öffnen. Und man dann den Griff in der Hand hat und denkt, Mist und holt den Schlüssel aus der Tasche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zu keyless go im C238