ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu KfZ-Versicherung - biite reinschauen

Frage zu KfZ-Versicherung - biite reinschauen

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:03

hi leute

brauche mal eure hilfe

geht um foljendes:

das auto meiner freundin ist so versichert, dass nur ihre mutter und sie damit fahren dürfen

jetzt meine frage:

wenn ich einen unfall mit ihrem auto machen würde, würde dann niemand zahlen oder zahlt dann meine kfz-haftpflicht, oder vllt die private, oder wäre dann wirklich arsch karte

oder würde ihre haftplicht was übernehmen oder übernimmt die dann NIX wenn mein name nicht in den versicherungs unterlagen steht

kennt sich hier jemand damit aus

wäre toll

vielen dank schon mal und mfG Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2007 um 19:06

naja soweit ich weis hat dann deine freundin oder ihre mutter die a...karte gezogen die versicherung wird zahlen aber das geld dann hinterher von ihr wieder einklagen wollen weil die dir schlieslich das fahrzeug gegeben haben.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:13

ja das ist ja auch misst

aber meine versicherung wird das dann nicht übernehmen oder so

weil die beiden werden dann das geld ja von mir einklagen

dann kann ich ja direkt zahlen

Ganz so schlimm ists auch nicht. In einem solchen Fall wird eine Vertragsstrafe fällig, die die entsprechende Versicherung unter gewissen Umständen einfordern kann.

Einfach mal die Versicherungsbedingungen durchlesen.

 

Bollo

stimmt...

 

das mit der Strafe ist schon ok...

Wenn sich jedoch herausstellt, dass Du regelmäßig mit dem Wagen gefahren bist, ist dies Versicherungsbetrug mit allen Konsequenzen.

Die Strafe fällt übrigens nicht an wenn es Deiner Freundin schlecht wird und Du die Fahrt fortsetzt... sollte jedoch nicht andauernd so sein ;)

Da werden im Zweifel auch Zeugen gesucht und die finden sich schon...

....im Zweifelsfall den Versicherungsvertreter fragen:)

 

MFG

Fraisa

glaube mich zu erinnern, dass ich in so einem fall eine vertragsstrafe in höhe von einer jahresrechnung zu zahlen hätte.

Die meisten Versicherer nehmen einen nicht in Regress oder ähnliches. Versicherungsbetrug wird i.d. R. auch nicht angenommen. KFZ-Versicherungen berechnen jährlich. Meistens wird folgendes gerechnet:

Differenz der Versicherung "mit fremde Fahrer unter 23" ab 01.01. wird nachgezahlt und die Versicherung bleibt in dem Tarif (also mit Fahrer unter 23).

Die Versicherung kann die %Einstufung hochstellen, Vertragsstrafen sind rechtlich möglich, aber unüblich.

Wichtig ist, wie schon gesagt, dass Du den Wagen nicht andauernd gefahren hast. Aber das kann Dir in der Praxis eh keiner nachweisen. Schäden anderer werden aber zu 100% übernommen.

am 18. Juli 2007 um 15:04

Re: Frage zu KfZ-Versicherung - biite reinschauen

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfICabrio

das auto meiner freundin ist so versichert, dass nur ihre mutter und sie damit fahren dürfen

wenn deine freundin die jüngste fahrerin ist (du also älter bist als deine freundin), macht es finanziell keinen unterschied, ob sie weitere fahrer mit in die versicherungsunterlagen eintragen lassen. die versicherung interessiert nur, wer der jüngste fahrer ist. so wärst du auf jeden fall auf der sichern seite.

gruß golfracer

das stimmt nicht. Da werden gravierende Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein gemacht....

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:56

hm das ist ja alles ehr nteressant

aber wer hat nun recht von euch

hier kein versicherungsmensch unter den usern...

Wenn Du nicht sicher bist: 11 8 33. Da gibt es dann Informationen zu Versicherungen und Versicherungshökern. Frag die, dann weißt Du es. Muss ja nicht unbedingt der sein, der deine Freundin betreut.... Ansonsten sei auf die Internetpräsenz der Versicherungen verwiesen. Viele geben die Möglichkeit online verschiedene Tarife durchzurechnen. Gib es so ein wie es ist und einmal so, wie es sein sollte. Dann hast du es Pixel auf Pixel.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:28

kann es denn sein das es von versicherung zu versicherung unterschiede gibt???

da gibt es bestimmt die ein oder andere Klausel die Unterschiede hat. Weiß ja nicht welche Versicherung du hast, aber einfach mal auf die Homepage gehen. Wenn das nichts bringt ruf einfach einen Vertrauensmann von denen an. Brauchst ja nur mal generell fragen, ohne die Daten deiner Freudin anzugeben. Weil: Wenns nicht gefällt was der sagt und du trotzdem fährst und dann einen Schaden hast und er sich dummerweise an dich erinert.... Also unverbindlich anfragen. Das ist sicherer als alles was wir dir hier erzählen können....

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:08

alles klar

danke auch#guck dann erstmal im netz

schönen abend noch allerseits

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu KfZ-Versicherung - biite reinschauen