1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu Klima

Frage zu Klima

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 15:15

Hallo,

Hab da mal ein paar Fragen zur Klima. Ich habe vor ca. 3 Monaten nen 3er Golf mit 1,4 Liter und nachgerüsteter Klima erstanden. Da es bei uns die Temperaturen immer weiter klettern bin ich heut mal mit Klima (auf normal) nach Hause gefahren.

Nun meine Frage: Ist dass normal dass diese so viel Leistung schluckt? Der Wagen zieht nicht mehr, er stottert bei niedrigen Umdrehungen und im Standgas. Ab und zu wenn die Klima abschlatet hab ich für ca. 5 Sekunden wieder die normale "Power" danach ist aber dann wieder für ne weile schluss.

Ist das normal, oder könnten da irgendwelche Mängel sein?

Danke für eure Antworten

Greetz

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also das die Klima Leiszung schluck ist schon richtig weil ja der Kompressor mit vom Motor angetrieben werden muss.

Das mit dem stottern in niedrigen Drehzahlbereich ist eigentlich nicht wirklich (normal)kommt drauf an was es heisst?

Aber normalerweise sollte das der Steller wieder regeln.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 15:32

Dass die Klima Leistung zieht ist mir bekannt. Aber dass das gleich so viel ist hätte ich nie gedacht. Ich fahr im Geschäft nen Ford Focus TDI mit 90PS, bei dem merkt man keinen Unterschied ob mit Klima oder ohne. Mir kommt das halt ein bisschen komisch vor, da man beim Geschäftswagen keinen Unterschied merkt, gut der hat ein bisschen mehr Drehmoment.

Greetz

am 4. Mai 2006 um 17:29

War da nicht mal was, das erst ab 1.8L im Golf die Klima verbaut wurde? Also G3 mit 75PS und 1.6L keine und G3 mit 75PS 1.8L mit Klima, wegen dem größerem Hubraum?

Könnte auch völliger Quatsch sein! Meine das nur mal hier gelesen zu haben.

am 4. Mai 2006 um 17:34

Passt schon.

Bei den 1.4er gabs jedenfalls keine Klima, aus eben dem Grund wahrscheinlich.

zwischen dem drehmoment deines 1.4ers und der des focus turbodiesel liegen welten. neuere fahrzeuge haben auch einen besser konstruierten antrieb für den klima kompressor, sodass der fahrer kaum oder keinen leistungsschwund merkt.

Hi!

Könnte schon sein, daß es am mangelnden Drehmoment liegt. Ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt, daß das im Ford KA (60 PS, Klima ab Werk) seiner Mutter auch so ähnlich ist. Zieht untenrum keine Wurscht vom Teller und man würgt ihn beim Anfahren leicht ab, wenn der Kompressor ackert. (Was hat der wohl für'n Hubraum und damit niedriges Drehmoment kurz über Leerlaufdrehzahl)

Die Sache mit den 1.8l Hubraum war in den ersten Jahren des 75PS-Golf III tatsächlich so, daß man ihn (zumindest bis MJ 1993) als 1.6er nicht mit Klimaanlage bekam. Man kriegte 75 PS:

Ohne Klima und ohne AHK: 1.6 l

Mit AHK und/oder Klima: 1.8 l

Als Vento oder Variant: immer 1.8 l

 

Gruß,

tapperthorst

Bei meinem TDI Automatik merke ich es auch sehr, sehr deutlich :)

am 4. Mai 2006 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Robin.83

War da nicht mal was, das erst ab 1.8L im Golf die Klima verbaut wurde? Also G3 mit 75PS und 1.6L keine und G3 mit 75PS 1.8L mit Klima, wegen dem größerem Hubraum?

Könnte auch völliger Quatsch sein! Meine das nur mal hier gelesen zu haben.

völlig richtig, im 1.4er 60 PS, 1.6er 75 PS sowie im 1.9er mit 64 PS gabs keine Klima...

@Propolis

bei meinem TDI merke ich die Klima nicht wirklich. Hab allerdings kein Automatik. Macht das so einen Unterschied, Automatik oder nicht?

am 5. Mai 2006 um 7:28

also automatik an sich is ja eh etwas lahmer bei den 1,8 er´n Motoren. klar, wenn man die klima anmacht, dann ist das noch weniger Leistung. Ich habe auch Klima und Automatik, aber man merkt es nicht sehr viel, dass die Klimaanlage eingeschaltet ist...

hätte mich sehr gewundert, wenn man es so doll merkt, gerade beim TDI trotz Automatik. Das mit Klima fahren Leistung kostet ist bekannt, und letzlich auch mehr Sprit, aber beim Diesel nicht weiter tragisch ;)

am 5. Mai 2006 um 7:57

Ich hatte mal einen Seat 1.4l mit 60 PS, der hatte serienmäßig Klima. Auf der Autobahn war die Höchstgeschwindigkeit etwa 10 km/h geringer mit eingeschalteter Klimaanlage, allerdings war in der Stadt oder gar im Stand nichts zu merken...

Hi!

Das alles kann einen auch wieder dazu bringen, einen Defekt an der Anlage oder am Motor zu vermuten, wenn der Kompressor dem Motor "das Blut aus den Adern saugt"...

Dazu muß man allerdings wissen, ob der erhebliche Drehmomentverlust auch im Neuzustand der Anlage schon war...

Wenn ja, dann ist es halt so, wenn nein - was kann das nicht alles sein. Man könnte sich zum Beispiel vorstellen, daß der Kompressor schwergängiger ist, als er sein sollte. Zum Beispiel, weil die Anlage ein leichtes Leck hatte und innerhalb einiger Monate das Kühlmittel verloren hat und in der Zeit, als die Anlage in Betrieb war, Schaden genommen hat...

Oder am Motor ist was. Drosselklappe verdreckt, Warmluftklappe im LuFi-Kasten, Zündanlage, Temperatursensor, Lambda-Sonde, etc. etc.

Gruß,

tapperthorst

Naja, er macht ja immernoch seine knappen 200 :) Beim Beschleunigen merkt man es eher.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen