ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zu Körpergröße bei 70er, 80er Jahre Chevy C10-PickUp, o.ä.

Frage zu Körpergröße bei 70er, 80er Jahre Chevy C10-PickUp, o.ä.

Themenstarteram 22. September 2017 um 12:59

Hi Leute, würde mir gerne einen PickUp zulegen, hatte bisher nur noch keine Gelegenheit nen C10 oder ähnliches Probe zu fahren, bzw. überhaupt mal in einem zu sitzen.

Daher meine einfache Frage:

Da bei den PickUps (Sitzbank) ja vermutlich nix mit Sitzverstellung ist,

wie groß darf man denn sein, damit man da ordenztlich reinpasst und auch noch fahren kann ?

Bin über 195 cm und hab lange Beine.

Manch 50er Apache sieht innen ganz schön klein aus.

Hat da jemand Erfahrung ?

 

Grüsse aus dem Süden

Aleks

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also nen typischen 50er/60er Jahre PU würd ich dann schon mal meiden.....

Die sind schon recht eng.

In den 60ern wurde es komfortabler und in den 70ern hat man wirklich Platz.

Hab selbst nen 77er D100 und kann mich über Bein- und Kopffreiheit wirklich nicht beschweren.

Bin aber auch nur 187cm groß ;-)

Aber das Beste ist natürlich, sich selbst ein Bild zu machen und einfach mal testen gehen.

Gibt ja inzwischen diverse große Händler, die alle Jahrzehnte auf dem Hof stehen haben.

Oder eben auf Ami- bzw Oldtimertreffen mal lieb fragen, ob man sich reinzwängen darf :-)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. September 2017 um 13:57

Besten dank schon mal !!!!

Ein Bekannter überlegte sich auch einen 60 / 70er El Camino zu nehmen. Knapp 2 Meter groß, und genau so breit ... überlegte und überlegte.

Bin ich mit ihm zu nem örtlichen US-Car Treffen gefahren, haben nach Autos geschaut die ihm gefallen könnten.

Haben die Besitzer gefragt ob er mal Probesitzen darf.

Da war die Antwort sehr schnell gefunden welche Modelle und Baujahre für ihn in Frage kommen.

Ich glaube es ist nun irgendwas aus den 90er geworden.

Denk dran, Sitz bzw Sitzschienen verstellung gab es schon recht früh bei GM (deswegen ist ja Opel GM beigetreten), nur viele wissen gar nicht das ihre Bank Verschiebbar ist.

Da hilft in deinem Fall nur testen, testen, testen.

Ich hatte Glück, mit meinen 1.90 dem 79 Camaro klappt das ganz gut.

Hi Aleks , bin 198 cm und normal proportioniert ( Rücken / Beine ) .

Hatte so einige PUs der verschiedensten Bj . Kann dir sagen , je älter , desto enger wirds für die Beine .

Was gerade noch so ging bei mir für Strecken bis max. 100 km am Stück war mein F 250 Bj. '76 . Dessen Sitzbank liess sich geringfügig nach hinten schieben .

Einen '71 F 100 hatte ich zuvor stehen lassen weil zu eng .

Richitg gut sass ich im 2003 er F150 , aber auch im Chevy C 1500 Bj. '96 .

Musst halt unbedingt probefahren , denke aber das dir die richtig alten aka Apache zu eng sein werden .

Gruss , Stefan

Es kommt auch darauf an, was für eine Kabine drauf ist. Ich habe zum Bsp einen 88er Silverado mit Singlecab und würde mich nicht beschweren, wenn die Bank noch 10cm nach hinten zu verschieben ginge. Leider ist da die Wand im Weg. Ich selbst bin 174m groß.

Beim Crewcab zum Bsp ist das ja dann kein Thema. Für große Leute wäre das aus meiner sich ratsam. Leider haben die alten Trucks ja oft nur die Singlecabs.

Themenstarteram 23. September 2017 um 7:51

Super, vielen dank für die Antworten,

hab mir schon gedacht, das es etwas eng werden könnt.

Ich schau mir das mal live an ;-)

Danke Jungs !!

Die Sitzbank beim 73-87er GM Truck IST verschiebbar.

Bei den höheren Ausstattungsvarianten (Silverado, Sierra Classic) ist das Lenkrad höhenverstellbar.

Zitat:

@204er schrieb am 24. September 2017 um 00:47:14 Uhr:

Die Sitzbank beim 73-87er GM Truck IST verschiebbar.

Bei den höheren Ausstattungsvarianten (Silverado, Sierra Classic) ist das Lenkrad höhenverstellbar.

Heute hat so ein 195er-Riese in meinem gesessen.

Sitzbank und Lenkrad sind für mich (173) optimiert.

Er hatte keinerlei Probs beim Ein.-Aus-steigen und fand die Sitzposition i.O.

Zitat:

@falloutboy schrieb am 22. September 2017 um 18:33:41 Uhr:

 

Denk dran, Sitz bzw Sitzschienen verstellung gab es schon recht früh bei GM (deswegen ist ja Opel GM beigetreten)...

Opel ist GM wegen der Sitzschienen beigetreten? :) :D

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 24. September 2017 um 19:44:19 Uhr:

Zitat:

@falloutboy schrieb am 22. September 2017 um 18:33:41 Uhr:

 

Denk dran, Sitz bzw Sitzschienen verstellung gab es schon recht früh bei GM (deswegen ist ja Opel GM beigetreten)...

Opel ist GM wegen der Sitzschienen beigetreten? :) :D

Ja, mitunter. ... so wurde es mir zumindest vom langjährigen Leiter der Rüsselsheimer Sitzkonstruktion erzählt.

Es war etwas, das die Amis schon sehr früh hatten, hier in Deutschland aber niemand wirklich auf dem Schirm, oder umgesetzt hatte.

Hm ok. Interressant. Auch kein Alter Daimler hatte sowas?

Ich habe einen 1977 F150. Die Sitzbank ist verstellbar, die Kopffreiheit sehr groß.

Der Innenraum ist sehr breit (3 Sitzplätze, ob die dann alle mit Riesen besetzbar sind, vielleicht nicht).

Mit einem Lederlenkrad und Lenkradautomatik kein Problem auch für große Fahrer. Die Spiegel sind ordentlich groß, die Heckscheibe bietet Durchblick.

Das Lenkrad ist weder in der Höhe noch der Länge verstellbar, aber das habe ich noch nie als Problem gesehen, bin selbst 1,83 groß. Ein größerer Mensch hat aber auch längere Arme und das würde mE gut passen.

Mein erster Käfer hatte durchaus in Längsrichtung verstellbare Sitze, wieso Opel da erst GM beitreten musste, verstehe ich nicht.

Mein W109 aus 1971 hatte sowas auch.

Selbst bei meinem Kaiser Jeep M715 aus 1967 konnte man die Sitze verstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zu Körpergröße bei 70er, 80er Jahre Chevy C10-PickUp, o.ä.