1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Frage zu Kommentaren im Blog

Frage zu Kommentaren im Blog

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:09

Moin,

ich habe es schon mehrfach in anderen Blogartikeln gesehen und heute ist es auch bei mir das erste Mal aufgetreten. Der User Pingback stellt immer einen Link rein, dass es dort kommentiert werden würde.

Hier zu sehen.

Was bringt das und was soll das? Wenn, dann möchte ich, dass es in meinem Blog direkt kommentiert wird und nicht auf einer externen Seite.

Gruß

Mirco

Beste Antwort im Thema

@g-j

das schöne daran ist ja, dass du es nicht anwenden musst. Schreibe einfach Deine Artikel, wenn du mal auf einen interessanten anderen Blog Artikel stößt und auf den verlinkst werden automatisch Trackbacks und Pingbacks an das entsprechende Blog versendet und alles ist gut :)

 

Wenn bei dir mal ein Trackback oder Pingback in den Kommentaren steht, kannst Du auf der verlinkten Seite schauen, was zu deinem Artikel oder dem Thema Deines Artikels in dem anderen Blog steht. Eventuell schreibst Du dann dort etwas in den Kommentaren oder schreibst einen eigenen Artikel als Reaktion und wenn Du dann wieder "brav" verlinkst wird in dem anderen Blog wieder ein Trackback zu Dir angezeigt. In der Theorie kann man so von Blog zu Blog diskuttieren.

 

Wen das ganze nicht interessiert, der kann es einfach ignorieren ;)

 

Liebe Grüße,

 

Tom

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. März 2008 um 11:25

Pingback, Trackback :confused:

Sorry, die sozialen Buchzeichen (Mister Wong und Co) habe ich mittlerweile ja verstanden. Trackback Pingback -> Für mich immer noch ein mit 7 Siegeln versiegeltes Buch, dass sich thematisch mit böhmischen Dörfern beschäftigt !

Viele Grüße

g-j:)

am 2. März 2008 um 12:11

zumindest trackback ist per klick im blog oder ueber die hilfe "erklärt"

Harry

Hallo zusammen,

 

Nachzulesen übrigens auch in der MOTOR-TALK.de - Hilfe ;)

 

1) Trackbacks und Pingbacks sind gut

Bei Trackbacks/Pingbacks handelt es sich im wesentlichen um den Hinweis, das euer Blog-Artikel in einem anderen Blog aufgegriffen/zitiert oder kommentiert wurde. Wenn ihr also über etwas spannendes schreibt und jemand nimmt das Thema zum Anlass darüber in seinem eigenen Blog zu schreiben kann er Euch einen Trackback/Pingback zurückschicken. Das führt dann dazu, das in den Kommentaren zu Eurem Artikel ein so genannter Trackback/Pingback Kommentar mit einem Link zum entsprechenden Blog auftaucht.

 

Die ursprügliche Idee hinter den Trackbacks/Pingbacks ist es ein Thema über Blog Grenzen hinweg diskutieren zu können. Oft nehmen Blogger Artikel aus anderen Blogs zum Anlass sich mit einem konkreten Thema auseinanderzusetzen. Das geht dann oft weit über einen einfachen Kommentar hinaus und würde in den Kommentaren des ursprünglichen Artikels fehl am Platze sein. Trotzdem soll aber die Verbindung nicht verloren gehen... ergo muss eine Referenz her... der Trackback. 

 

Für Leser sind Trackbacks oft interessant, weil sich hinter den Links oft "mehr zu dem Thema" finden lässt. Für den Autor sind Trackbacks interessant, weil er sieht wo sein Blog referenziert wird und dann unter Umständen dort Kommentare hinterlassen kann/möchte.

 

2) Trackbacks und Pingbacks sind fast das Gleiche

Der Unterschied zwischen Trackbacks und Pingbacks ist nur gering. Trackbacks beinhalten neben dem einfachen Link noch eine kurze Beschreibung und den Titel das Artikels in dem Euer Blog-Artikel verlinkt wurde. Pingbacks beinhalten nur den Link auf die Seite auf der Euer Blog-Artikel verlinkt wurde. Je nachdem welche Blog Software verwendet wird können sowohl Trackbacks als auch Pingbacks oder keines von beidem versendet werden.

 

3) MOTOR-TALK ist Trackback/Pingback ready

MOTOR-TALK.de versendet Trackbacks/Pingbacks automatisch. Wenn ihr also in einem Blog-Artikel auf einen anderen Blog-Artikel verlinkt, versucht MOTOR-TALK.de einen Trackback und/oder Pingback an das verlinkte Blog zu senden. Welche der beiden Varianten verwendet wird hängt im wesentlichen davon ab, welche Variante das andere Blog akzeptiert.

 

4) Trackbacks/Pingbacks gehören zum guten Ton.

Man referenziert  Artikel, die einen auf ein bestimmtes Thema gebracht haben oder aus denen man Zitate verwendet et cetera. Dadurch entwickeln sich oft direkte Beziehungen zwischen Blogs zu ähnlichen Themen und so wächst das Blog-Universum.

 

5) "Natürlich" gibt es auch Trackback-SPAM

Wie überall gibt es auch für diesen Mechanismus inzwischen SPAM. Sprich scheinbare Trackback/Pingbacks von Seiten, auf denen nicht wirklich etwas zu Euch oder überhaupt etwas Sinnvolles steht. Oft handelt es sich dabei um Seiten von Suchmaschinen Optimierern, die versuchen ein Linknetzwerk aufzubauen um Google auszutricksen et cetera. MOTOR-TALK überprüft schon diverse Sperrlisten und ob Euer Artikel tatsächlich verlinkt wurde, dennoch kommt es ab und an zu solchen Trackback/Pingback Kommentaren. Die solltet ihr natürlich löschen :)

 

Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

 

P.S. Die Nutzer Pingback und Trackback sind "natürlich" keine echten Nutzer, sondern zeigen nur an, ob es sich bei dem Kommentar um einen Trackback oder Pingback handelt.

am 2. März 2008 um 12:29

6. Was sind Trackbacks und Pingbacks?
Trackbacks dienen zur Verlinkung von Blogartikeln und damit Blogs untereinander. Folgendes Szenario: Du schreibst einen Artikel über den Aufbau Deines alten Ford Granada. Ein anderer Blogger (nicht zwangsläufig auf MOTOR-TALK) "stolpert" über Deinen Artikel und findet ihn interessant oder schreibt zu einem ähnlichen Thema. Er verweist in seinem Text auf Deinen Artikel und sendet zusätzlich einen Trackback (manche Blogs, so auch MOTOR-TALK machen das komplett automatisch). Der Trackback enthält den Namen des Autors, des Blogs, den Titel des Artikels und eine Art kurzer Zusammenfassung. Dieser Trackback wird dann in den Kommentaren zu Deinem Artikel angezeigt. Leser Deines Artikels finden dann in den Kommentaren Links zu allen Blogs, in denen andere Autoren Bezug auf Deinen Artikel genommen haben. Das ist von Vorteil für den Leser, weil er so auch andere Blogs zu änlichen Themen findet und von Vorteil für den Autor, weil er so die Verbreitung seines Artikels/Blogs einschätzen kann.
Trackbacks bieten also die Möglichkeit, die Eigene Meinung zu einem Artikel in einem anderen Blog umfassender als in einem Kommentar zu äußern, oder weiterführende Informationen zur Verfügung zu stellen, oder um auf einen Artikel im Eigenen Blog zu einem ähnlichen Thema aufmerksam zu machen. In der Blogosphere sind Trackbacks so zusagen eine Art Wärung, je öfter ein Artikel verlinkt/referenziert wird, um so relevanter in der Regel sein Inhalt.
In vielen Blog-Programmen werden Trackbacks manuell angegeben. In den Blogs MOTOR-TALK werden Trackbacks komplett automatisch versendet. Wenn Ihr in einem Eurer Beiträge auf einen Artikel in einem anderen Blog verlinkt, wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung versucht ein Trackback an das verlinkte Blog zu senden. Als Beschreibung des Trackbacks wird der unmittelbare Text vor und nach dem Link verwendet.
Damit Autoren von anderen Blogs auch wissen, wo sie die Trackbacks hinschicken müssen gibt den Knopf mit der Beschriftung "Trackback" unter jedem Artikel. Der Link kann dann in anderen Blogs als Trackback-Link angegeben werden. Alternativ kann auch die Adresse des Artikels aus der Adressleiste des Browser verwendet werden.
Pingbacks sind eine vereinfachte automatisierte Form des Trackbacks. Dabei werden die verlinkten Blogs ebenfalls darüber informiert, dass es einen Artikel gibt, der auf sie verlinkt. Eine Angabe von Autor, Titel, Blogname und Kurzbeschreibung ist dabei allerdings nicht möglich.

Ich kenne die Hilfe, kenne den Text ^^^Harry,

nur bedeutet dies nicht, dass ich es verstanden habe !

Vielleicht kann man das Thema an Hand eines praxisnahen Bsp. verdeutlichen !

Ich gehe mit dem Mousezeiger auf den Trackbackbutton unter einem Beitrag, ein link wird sichtbar -> Wie gehts weiter ? Was mache ich damit ? Was passiert wenn ich auf den Trackback-button klicke (außer das ich zur "Hilfe" gelange) ?

Viele Grüße

g-j:)

am 2. März 2008 um 12:38

ich lande immer nur auf der hilfe...

ich muss doch mal nacktbilder einstellen ;)

(nein keine drohung)

Harry

PS

G-J

ich sagte bert einen bildvorschlag nä. woche zu...zu frueh?

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:40

@all: Danke erstmal für die Hinweise/Erklärungen für Trackback/Pingback.

Zum Spam: Fällt es schon unter Spam, wenn ich 2 solche Verlinkungen in einem Blogartikel hab? ;)

Gruß

Mirco, hält nix von Pingback und auch nix von Trackback!

am 2. März 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

ich sagte bert einen bildvorschlag nä. woche zu...zu frueh?

Nächsten Sonntag ist OK,

ich hoffe nur das Du nichts zu viel erwartest, ich arbeite mit einfachsten Mitteln auf .jpg Basis ! Mache mal bitte einen Bildschirmdruck und skizziere/makiere drauf mit paint die gewünschten Modifikation.

Sorry fürs OT Mirco, nun aber zurück zum Thema. Track & Ping

Viele Grüße

g-j:) der nicht im entferntesten weiß wie man die Funktion praktisch anwendet !

@g-j

das schöne daran ist ja, dass du es nicht anwenden musst. Schreibe einfach Deine Artikel, wenn du mal auf einen interessanten anderen Blog Artikel stößt und auf den verlinkst werden automatisch Trackbacks und Pingbacks an das entsprechende Blog versendet und alles ist gut :)

 

Wenn bei dir mal ein Trackback oder Pingback in den Kommentaren steht, kannst Du auf der verlinkten Seite schauen, was zu deinem Artikel oder dem Thema Deines Artikels in dem anderen Blog steht. Eventuell schreibst Du dann dort etwas in den Kommentaren oder schreibst einen eigenen Artikel als Reaktion und wenn Du dann wieder "brav" verlinkst wird in dem anderen Blog wieder ein Trackback zu Dir angezeigt. In der Theorie kann man so von Blog zu Blog diskuttieren.

 

Wen das ganze nicht interessiert, der kann es einfach ignorieren ;)

 

Liebe Grüße,

 

Tom

am 2. März 2008 um 13:46

Aaaahh jetzt ja Tom,

also ein automatisierter Prozess, bei dem ich nichts großartig machen muss ! Klar, jetzt macht auch der Text der Hilfe einen Sinn !

Danke und viele Grüße

g-j:) der meint : Toll hier bei m-t ! Mehr als nur ein Fahrzeug-Forum ! g-j lernt das Internet !;)

am 2. März 2008 um 22:13

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

zumindest trackback ist per klick im blog oder ueber die hilfe "erklärt"

Harry

...und wenn's einen dann ganz doll juckt und man -oder frau- einerseits zu faul ist (...kenn' ich von mir selbst! :D), Google oder direkt ->Wikipedia zu befragen, und andererseits mit dem allseits beliebten Feuerfuchs unterwegs ist, kann man -oder frau- z.B. auch einfach mal ein Auge in Richtung FF-Add-on ->qtl (QuickTransLation) schmeißen, welches dann eben, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, eine entsprechende Erklärung des jeweiligen Begriffs offenbahrt, wenn man das Tool dann eben auch entzipt und gemäß Anleitung installiert, und das zu erklärende Wort auch markiert hat - geht ganz einfach "ratzfatz" und wird dann im Endeffekt sogar noch direkt mit einem entsprechenden Wikipedia-Link "verbunden"! ;)

(...Beispiel-Bild im Anhang!)

Nur mal so als Tip zwischendurch! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen