ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu KONI-Dämpfern und Weitec Federn

Frage zu KONI-Dämpfern und Weitec Federn

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:12

Hi, hab folgendes Fahwerk angeboten bekommen:

KONI-Gelb mit Weitec federn 60/60, nur isses jetzt so, dass ich die ganzen bezeichnungen der Dämpfer und Federn erfragt habe, aber irgendwie nich so ganz draus schlau werde...

Federn:

Weitec

vw055va/034

vw055ha/034

dazu hab ich nur gefunden dass es sich um 30mm Tieferlegung handelt, obwohl der verkäufer sagt dass es 60mm sind, hab ich mich vielleicht nur verschaut??

Dämpfer:

KONI (gelb)

Vorne: 87 2440 SPD50

Hinten: 80 2542 SP20

Sehe ich das richtig dass es sich um gekürzte Dämpfer handelt?? vorne um 50mm und hinten um 20mm??

kann ich da problemlos 60/40 Federn verbauen, falls es wirklich nur 30mm sind...

Sind die Dämpfer härteverstellbar??

Fahrzeug: Golf3 1,8 75PS...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:38

kennt sich den keiner aus, damit??

87 2440 SPD50 - Koni gelb 50mm Rebound (gekürzt) Golf III

80 2542 SPD20 - Koni gelb 20mm Rebound (gekürzt) Golf III

vw055va / vw055ha - Federn Golf III - bis zu einer Achslast VA 980 kg / HA 990 kg

in dieser kombination sollte das ganze trotz gekürzter dämpfer nur 30/30 tiefer sein.

noch mehr fragen ?

...sorry, mein Fehler. Habe falsch gedacht, aber mir ist neu, dass die harteverstellbar sind

Zitat:

Original geschrieben von quattro20v89

 

dazu hab ich nur gefunden dass es sich um 30mm Tieferlegung handelt, obwohl der verkäufer sagt dass es 60mm sind, hab ich mich vielleicht nur verschaut??

eigentlich hast du wenn man nach dem verkäufer geht 120mm tieferlegung ( 30 vorne links und rechts, 30 hinten links und rechts = 30+30+30+30 = 120 )

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Zitat:

Original geschrieben von quattro20v89

 

dazu hab ich nur gefunden dass es sich um 30mm Tieferlegung handelt, obwohl der verkäufer sagt dass es 60mm sind, hab ich mich vielleicht nur verschaut??

eigentlich hast du wenn man nach dem verkäufer geht 120mm tieferlegung ( 30 vorne links und rechts, 30 hinten links und rechts = 30+30+30+30 = 120 )

na kar, das wird doch nich zusammengerechnet... der verkäufer sagt 60/60, laut gutachten isses aber nur 30/30...

also wenns rebound sin, dann kan man ja ohne probleme 60/40 Federn draufmachen, sehe ich richtig, oder??

Sin die Dämpfer härteverstellbar??

meines wissens sind gelbe konis immer härteverstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

meines wissens sind gelbe konis immer härteverstellbar.

waren net die gelben im eingebautenm zustand, die roten musstest ausbauen zum verstellen?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

meines wissens sind gelbe konis immer härteverstellbar.

waren net die gelben im eingebautenm zustand, die roten musstest ausbauen zum verstellen?

Das is nun die Frage

Genau genommen sind Konis gar nicht härteverstellbar.

Die Nachstellung ist viel mehr als Verschleißausgleich gedacht.

Natürlich wird die Dämfung straffer wenn die Verstellung zu gedreht wird.

Aber die Dämpfer sollen eigentlich in "offenem" Zustand eingebaut werden.

ich kenns so: vorne im eingebauten, hinten im ausgebauten zustand..

von roten konis hab ich keine ahnung.

es gibt gelbe konis als einstellbar und nicht einstellbar. aber warum fragt das der TE nicht einfach den verkäufer? der wird es wohl wissen ...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

es gibt gelbe konis als einstellbar und nicht einstellbar. aber warum fragt das der TE nicht einfach den verkäufer? der wird es wohl wissen ...

eben nicht, deswegen frag ich ja...

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich kenns so: vorne im eingebauten, hinten im ausgebauten zustand..

von roten konis hab ich keine ahnung.

die roten musstest die kolbenstange ganz rein (oder wars ganz raus???) tüddeln und dann links oder rechts rum drehen. bei den gelben wars unten mit ner schraube bzw über die kolbenstange.

so hab ich das noch im kopp....

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 8:10

Hallo, nochmal ne frage, geht jetzt um ein Bilstein-Fahrwerk...laut verkäufer steht folgendes drauf:

Hinterachse 704 - 1524 H 101

Vorderachse 64 - 10372 H 101

Kann damit wer was anfangen??

Ich würd gern wissen um was es sich handelt, ob das ein B6,B8 usw. ist... der verkäufer kann dazu nix sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu KONI-Dämpfern und Weitec Federn