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Frage zu Koppelstange Staubmanschette beschädigt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:55

Guten Tag,

und zwar ich war neulich beim TÜV mit meinem Ford Focus Mk1 1.4 Baujahr 1998 und da wurde als Mängel folgendes aufgeschrieben: 502 Koppelstange Staubmanschette beschädigt 1.Achse rechts

Da ich mich nicht so gut auskenne und aktuell nicht von welcher Staubmanschette die rede ist die der TÜV meint, wäre ich dankbar, wenn mir da jemand ein passendes Bild von dem Teil senden könnte (wo man die Staubmanschette sieht) oder einen Link zu dem Ersatzteil. Ist man den gezwungen die gesamte Koppelstange zu tauschen oder kann man die Staubmanschette einzeln wechseln. ?

Danke für die Hilfe. :)

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11 Antworten
am 24. Juni 2018 um 15:12

Hier das ist eine koppelstange für dein auto https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 15:46

@danielpower und was daran ist die Staubmanschette. ?

Das wäre mal nett wenn das wer erklärt.

die Koppelstangen haben oben und unten ein Gelenk, das ist mit einer (Staub-) Manschette vor Wasser und Dreck geschützt ist ... die Manschette kann man nicht erneuern, wenn dann muss man die ganze Koppelstangen wechseln

wobei ich die von ATP (die Alu-Dinger) nicht gut finde, lieber normale aus Stahl, gute Marken Teile gibt es auch schon für unter 30€

am 26. Juni 2018 um 18:05

Am Samstag erst 2 Stück für jeweils 6€ bestellt...

Die Dinger gehen eh am laufendem Bande kaputt, da kann man die beim Ölwechsel eigentlich direkt mit machen, und die teuren aus der Werkstatt haben nicht wirklich länger gehalten als die billigen ausm Internet :-)

Zitat:

Die Dinger gehen eh am laufendem Bande kaputt,

nee, der Focus Mk2 hat keine Probleme damit, und hier geht es ja auch nur um eine kaputte Manschette, wobei ich behaupte das die mal bei einer Reparatur beschädigt wurde!

 

auch der bzw. dein Mk1 hat keine großen Probleme damit, kaputte kommen aber hin und wieder vor das stimmt, wenn man dann eine normale verbaut ist die Sache erledigt, bei 6€ brauchst du dich nicht wundern das die schneller altern als das Öl ;)

am 26. Juni 2018 um 20:05

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Juni 2018 um 20:14:20 Uhr:

Zitat:

Die Dinger gehen eh am laufendem Bande kaputt,

nee, der Focus Mk2 hat keine Probleme damit, und hier geht es ja auch nur um eine kaputte Manschette, wobei ich behaupte das die mal bei einer Reparatur beschädigt wurde!

 

auch der bzw. dein Mk1 hat keine großen Probleme damit, kaputte kommen aber hin und wieder vor das stimmt, wenn man dann eine normale verbaut ist die Sache erledigt, bei 6€ brauchst du dich nicht wundern das die schneller altern als das Öl ;)

Ich zitiere mich selbst

"und die teuren aus der Werkstatt haben nicht wirklich länger gehalten als die billigen ausm Internet :-)"

In nem Zeitraum von 3 Jahren wurden die in der Werkstatt 2x getauscht, die Dinger für ~10€ des Stück welche ich vor etwas mehr wie nem Jahr dann mal selbst verbaut habe, halten immer noch, doch wie gesagt, für 10€ für Beide, tu ich es mir nicht an zu warten bis ich es wieder beim lenken merke dass die durch sind

Habe von Meyle eine Verstärkte verbaut die hielt genau 1 Jahr dann war die durch

Mein FoFo (Bj. 2002, 139 tkm) hat noch die originalen Koppelstangen vom Werk...da klappert und scheppert auch noch nichts.

Wie bekommt man die Dinger in so einem kurzen Zeitraum kaputt...durch schlechte Straßen?

Richtig !

Dann kommen noch breitere Reifen, Tieferlegung, und welcher Motor verbaut ist, als Ursache in Frage.

Und, wenn die KS mal abgeschraubt wurden, kann man gleich Neue bestellen.

Bei meinem TDDI brauchte ich nahezu jedes Jahr neue KS, im kleinem 1.4er hielten Die locker über 12 Jahre.

am 27. Juni 2018 um 21:39

2.0er Ford Focus (Benzin)

Serien Fahrwerk (noch des Originale schätze ich... bis auf die Federn vorne)

Normale 15" Reifen, 14" im Winter

Und 50% der Zeit eigentlich auf gutem Autobahnen unterwegs, wirkliche "Schotterpisten" sind vill 5% der gesamten Fahrleistung.

Die bisherigen aus der Werkstatt haben vill n Jahr, vill 1,5 Jahre mitgemacht, die selbst eingebauten sind seit April 2017 drin, aber die Dinger sind in 10 Minuten getauscht, und weil ich n paar € brauchte um den kostenlosen Versand freizuschalten, hab ich halt nu schon mal Ersatz, den ich benutzen kann, sobald es klappert :-)

Der Witz ist ja, dass genau die gleichen Koppelstangen im BMW locker halten, beim Focus ein Inspektions-Wechselteil ist. ( ich meine damit, dass ein BMW genau dieselben, baugleichen KS drin hat )

Ich habe original Ford, Meyle, extra Verstärkte, nicht Erlaubte aus Trump-City, eingebaut .....

Konnte da keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen: Alle 2 Jahre zum TÜV neue Koppelstangen :mad:

Testsieger waren die US - Dinger, weil einstellbar. (Allerdings mit knapp 50 Dollar auch die Teuersten :))

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