ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Kosten neue Bremsen Vorderachse komplett

Frage zu Kosten neue Bremsen Vorderachse komplett

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:37

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 2.0 TFSI Quattro MJ 2011 mit 211 PS und S tronic. Mit diesem war ich heute beim Freundlichen um einen Termin zum Service zu vereinbaren, habe einen Servicevertrag.

Bei der Durchsicht des Autos meinte er, die vorderen Bremsbeläge sind kurz vor der Verschleißgrenze und er empfiehlt die Scheiben und Bremsbeläge direkt mit zu wechseln. Ich muss dazu sagen, dass Auto hat nun knapp 90k km und es sind rundum noch die ersten Bremsen/Scheiben. Jedoch quietschen die Bremsen seit ein paar Wochen so extremst, dass sich die Passanten nach einem umdrehen… in den ganzen 10 Jahren zuvor war da absolut nichts zu hören.

Soweit so gut, als mir aber der Freundliche die Kosten hierfür genannt hat, hab ich gedacht ich höre nicht richtig… 980€ hat er aufgerufen. Er meinte dann noch ich hätte ja auch die große Bremsanlage und darüber hinaus seien die ganzen Ersatzteile stark im Preis gestiegen und er habe da keinen Einfluss drauf.

Also wie geschrieben liegt mein letzter Bremsenwechsel schon einige Jahre zurück, dennoch kommt mir der Preis viel zu hoch vor.

Daher überlege ich nun bei einer freien Werkstatt einen Preis anzufragen, habe dabei aber im Hinterkopf mal gelesen zu haben, man sollte bei Bremsen am besten immer orig. Audi Teile verwenden. Vielleicht ist das inzwischen aber auch überholt.

Daher meine Frage, zu was würdet ihr mir raten? Lieber bei einer freien Werkstatt Zubehörbremsen verbauen (wenn, dann was?), oder in den sauren Apfel beißen und Originalteile verbauen lassen, was ja aber evtl. auch über eine freie Werkstatt geschehen könnte?

MfG

Carlo

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du solltest auf alle Fälle in eine freie Werkstatt und dir ein gutes Angebot einholen.

Da kriegst du sicherlich ein Kostenvoranschlag für um die Hälfte für erstausrüster oder erstausrüsterqualität.

Aber wieso soll man die bremsenwechsel bezahlen obwohl service Ertrag besteht. Ist das nicht inclusive normalerweise.?

Für meinen 1.8 Tfsi FL wollte der freundliche letztes knapp 700 für Scheiben und Beläge inkl Arbeitszeit. Hab mir im Teilehandel alles von ATE geholt und selbst gewechselt, hat keine 200 Euronen gekostet.

Originalteile müssen das nicht sein, wenn vom Namhaften Hersteller in Erstausrüsterqualität dann reicht das vollkommen

Die Original-Audi-Teile der Bremsanlage sind extrem teuer. Ich habe mir neulich beim Freundlichen die Teile für einen kompletten Bremswechsel vorne und hinten und ein Radlager geholt. Das machte insgesamt über 1600 €. Ich hab’s nur gemacht, weil ich von Audi einen Gutschein hatte und mich die Teile somit nichts gekostet haben. Ansonsten wie schon von den Vorrednern gesagt: Erstausrüster Qualität für einen Bruchteil der Kosten holen.

https://www.ebay.de/.../274987816940?...

Oder

https://www.ebay.de/.../121997896167?...

Noch einen passenden Satz originale Klötzer für ca. 100 Euro dazu und fertig.

Beziehen sich die oben genannten 980.-€ nur auf die vordere Bremse?

Ich würde eine freie Werkstatt aufsuchen und Teile von ATE verbauen lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 21:54

Hallo und danke für eure Tipps. Ja, die Kosten sind tatsächlich nur für die Vorderachse... das hat mich ja so geflasht.

 

Aber euren Posts entnehme ich, dass ich ruhigen Gewissens in einer freien Werkstatt Ersatz in Erstausrüsterqualität oder ATE einbauen lassen kann. Wer ist eigentlich der Hersteller der A4 B8 Bremsen?

du kannst auch noch hier mal nachschauen:

ahw-shop.de - Ihr Onlineshop für VW, AUDI, ŠKODA und SEAT Original Ersatzteile

Zitat:

@Carlo1975 schrieb am 21. Januar 2022 um 22:54:34 Uhr:

Hallo und danke für eure Tipps. Ja, die Kosten sind tatsächlich nur für die Vorderachse... das hat mich ja so geflasht.

 

Aber euren Posts entnehme ich, dass ich ruhigen Gewissens in einer freien Werkstatt Ersatz in Erstausrüsterqualität oder ATE einbauen lassen kann. Wer ist eigentlich der Hersteller der A4 B8 Bremsen?

Die Materialkosten liegen, für vorn und hinten, komplett bei 345 €. Hab ich gerade durch.

ATE bei Bandel

 

Welche PR Nummer hat die Bremse vom oben genannten A4 2.0 TFSI Quattro Mj 2011 mit 211PS?

Der hat die 320mm verbaut.

Das wäre die Bremse 1LA (bis 06/2011):

https://www.ebay.de/itm/313521173635

Ob man Independent Aftermarket Bremsen kauft muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache es aufgrund mehrfach schlechter Erfahrung nicht mehr. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und kann halbwegs sicher sein, dass ich mich damit dann nicht herumärgern muss. Kommt natürlich auch immer etwas darauf an wie das Fahrzeug beansprucht wird.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. Januar 2022 um 10:11:48 Uhr:

Das wäre die Bremse 1LA (bis 06/2011):

https://www.ebay.de/itm/313521173635

1LA wurde auch bis MJ 2013 verbaut.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 22. Januar 2022 um 11:43:34 Uhr:

1LA wurde auch bis MJ 2013 verbaut.

Schon klar, aber ab 6/2011 mit anderen Bremsscheiben. Da muss man bei der Bestellung aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Kosten neue Bremsen Vorderachse komplett