ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Kosten Reparatur Panoramadach ->Durchführung bei BMW Pflicht

Frage zu Kosten Reparatur Panoramadach ->Durchführung bei BMW Pflicht

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:28

Hallo zusammen,

mein Panoramadach im e61 BJ 2004 wurde deaktiviert, weil dem Vorbesitzer die Reparatur zu teuer war.

Ich würde es gern in Stand setzen lassen. Nun meine Fragen, da ich bei verschiedenen BMW-Händler unterschiedliche Auskünfte bekommen habe.

1. Sollte man es unbedingt bei BMW machen lassen -> Erfahrung wichtig

2. Was kostet das im Schnitt

3. Falls man es machen lässt, ist das etwas, wo man dann jederzeit mit einem Defekt rechnen muss

4. Muss man etwas beachten wenn es funktiniert -> von wegen undicht und Wasserschaden

Danke für eure Infos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 8:56

Vielen vielen Dank.

Kurz und knapp und sehr effektiv.

Wenn du der Gott der Suche bist und ich nehme an die Antworten auf meine Fragen kennst, sie mir aber nicht geben willst, dann bitte ich um einen Link der mir die Antworten gibt die ich möchte.

Ach was vergiss es, aber zumindest hat deine echt nette Art es geschafft, mich an dem schönen Sonntag etwas zu ärgern. Danke

Liebe Grüße

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

In der Funktion "Suche" wird geholfen werden.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 8:56

Vielen vielen Dank.

Kurz und knapp und sehr effektiv.

Wenn du der Gott der Suche bist und ich nehme an die Antworten auf meine Fragen kennst, sie mir aber nicht geben willst, dann bitte ich um einen Link der mir die Antworten gibt die ich möchte.

Ach was vergiss es, aber zumindest hat deine echt nette Art es geschafft, mich an dem schönen Sonntag etwas zu ärgern. Danke

Liebe Grüße

Guten Morgen

 

kuck doch mal hier unter diesem Link, da hab ich auch schon mal einige Sachen gefragt weil ich mir bald einen E61 kaufen mag. Hat mir auch schon in einigen Sachen weitergeholfen.

ich hoffe es funktioniert (http://www.motor-talk.de/.../mein-erster-bmw-5er-t3317504.html?...)

 

schönen Sonntag noch und nicht weiterärgern :-)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 9:31

Danke, werde mich durcharbeiten, Sonntag gerettet ;-)

Bei mir wollten sie für das einstellen des Daches mit neuer Dichtung in Bonn über 600 Euro kosten.es muss nach Meinung der NL ein komplett neues Update gemacht werden.Habs gelassen.

Hallo!

Bei meinem Panoramadach ließ sich die hintere kleine Scheibe in der gekippten Stellung nicht mehr schließen, da an der rechten Seite ein kleines wichtiges Teil abgebrochen war und somit wurde beim Schließen der Einklemmschutz aktiviert und das Dach wieder geöffnet, da es nur noch an der linken Seite ordnungsgemäß funktionierte und sich deshalb verkeilte. Ich nehme an, dass bei Deinem Wagen der selbe Schaden vorliegt.

BMW wollte von mir 1200 Euro für die Reparatur und nach einiger Suche in diversen Foren habe ich mich mit Hilfe einer bebilderten Reparaturanleitung selbst daran gemacht und nach ca. einer Stunde Arbeit funktionierte alles wieder bestens. Lediglich die kleine Scheibe lässt sich jetzt nicht mehr kippen, da ich diese bei der "Reparatur" stillgelegt habe, indem ich den funktionierenden Mechanismus der linken Seite zerstört habe und somit die Scheibe immer in der geschlossenen Stellung bleibt.

Ist alles nicht wirklich schwer und wesentlich billiger.

Gruß teacher

Hallo teacher,

könnte Ich die bebilderte Reparaturanleitung bekommen.

Werde dann ebenfalls erstmal die kleine Scheibe abschalten.

Grüße

Ulrich Küsters

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Bei meinem Panoramadach ließ sich die hintere kleine Scheibe in der gekippten Stellung nicht mehr schließen, da an der rechten Seite ein kleines wichtiges Teil abgebrochen war und somit wurde beim Schließen der Einklemmschutz aktiviert und das Dach wieder geöffnet, da es nur noch an der linken Seite ordnungsgemäß funktionierte und sich deshalb verkeilte. Ich nehme an, dass bei Deinem Wagen der selbe Schaden vorliegt.

BMW wollte von mir 1200 Euro für die Reparatur und nach einiger Suche in diversen Foren habe ich mich mit Hilfe einer bebilderten Reparaturanleitung selbst daran gemacht und nach ca. einer Stunde Arbeit funktionierte alles wieder bestens. Lediglich die kleine Scheibe lässt sich jetzt nicht mehr kippen, da ich diese bei der "Reparatur" stillgelegt habe, indem ich den funktionierenden Mechanismus der linken Seite zerstört habe und somit die Scheibe immer in der geschlossenen Stellung bleibt.

Ist alles nicht wirklich schwer und wesentlich billiger.

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von Kuesters Ulrich

Hallo teacher,

könnte Ich die bebilderte Reparaturanleitung bekommen.

Werde dann ebenfalls erstmal die kleine Scheibe abschalten.

Grüße

Ulrich Küsters

Zitat:

Original geschrieben von Kuesters Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Bei meinem Panoramadach ließ sich die hintere kleine Scheibe in der gekippten Stellung nicht mehr schließen, da an der rechten Seite ein kleines wichtiges Teil abgebrochen war und somit wurde beim Schließen der Einklemmschutz aktiviert und das Dach wieder geöffnet, da es nur noch an der linken Seite ordnungsgemäß funktionierte und sich deshalb verkeilte. Ich nehme an, dass bei Deinem Wagen der selbe Schaden vorliegt.

BMW wollte von mir 1200 Euro für die Reparatur und nach einiger Suche in diversen Foren habe ich mich mit Hilfe einer bebilderten Reparaturanleitung selbst daran gemacht und nach ca. einer Stunde Arbeit funktionierte alles wieder bestens. Lediglich die kleine Scheibe lässt sich jetzt nicht mehr kippen, da ich diese bei der "Reparatur" stillgelegt habe, indem ich den funktionierenden Mechanismus der linken Seite zerstört habe und somit die Scheibe immer in der geschlossenen Stellung bleibt.

Ist alles nicht wirklich schwer und wesentlich billiger.

Gruß teacher

Hallo!

Schau doch mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...adach-reparaturanleitung-t3142035.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=511677

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../e91-p-dach-i203835484.html

und ganz wichtig: Das Dach wieder anlernen

( einfach die Ausstelltaste des SD bei geschlossenen Türen und Zündung 2 ca eine Minute gedrückt halten ( dauert ca 20 sek bis es beginnt) bis es alle Positionen durchfahren hat)

Letzterer Fehler tritt eher im Stand auf, weil das SD in Fahrt mehr Motorstrom bekommt (anderer Grenzwert hinterlegt)

Da ich die Bilder in schwaz/weiß ausgedruckt habe, sollten die farbigen Bilder Dir besser helfen können. Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden. Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruß teacher

Hallo teacher,

komme aus Krefeld.

Grüße Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Kosten Reparatur Panoramadach ->Durchführung bei BMW Pflicht