ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Leasing bzw Autocredit

Frage zu Leasing bzw Autocredit

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:29

Habe ich das im Konfigurator richtig verstanden, dass man beim Audi-Leasing auch ohne Anzahlung Leasen kann, bei der konventionellen Finanzierung jedoch 20% anzahlen muss?

Habe mal einen A3 Sportback konfiguriert, den ich eventuell ohne Anzahlung haben möchte, somit kommt nur das Leasing in Frage, von BMW bin ich es so gewöhnt, dass man auch die normale Finazierung ohne AZ tätigen kann.

Da ich Audi Neukunde wäre, würde mich mal interessieren, wie viel Spiel im Preisnachlass auf Leasing/Finazierung für nen neuen A3 Sportback so drinnen ist, bei BMW sind es derzeit ca. 8-9%, mehr nicht!

Danke schonmal für Info´s !!!

Achja, mein jetzigen BMW 320d würde ich dann bei einem Audihändler bei der BMW Bank ablösen lassen, somit bekämen die sicher nochmal ne Prämie, da ich ja von der "Konkurenz" komme könnte ich mir vorstellen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

@ florian_20

Die freuen sich sicher über einen so *schönen* Fahrzeugzugang :D :D

Aber Leasing *ohne* Anzahlung ist eigentlich kein Problem, wenn die *Liquidität* nicht eine zu niedriege *Viskosität* hat ;)

GF

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ florian_20

Die freuen sich sicher über einen so *schönen* Fahrzeugzugang :D :D

Aber Leasing *ohne* Anzahlung ist eigentlich kein Problem, wenn die *Liquidität* nicht eine zu niedriege *Viskosität* hat ;)

GF

Ja also bei BMW war das absolut kein Thema, bin sogar noch in Ausbildung und daher mein monatl. Einkommen+Nebenjob recht gering (<1000€) BMW ging von einer monatlichen Pauschale von 465€ aus, die ich benötige und alles was drüber ist, kann ich zur Leasingrate verwenden.

Ich weiß halt nicht, ob die Audibank ebenfalls so kulant ist.

Ich meine, ich brauch eigentlich nur max 200€ im Monat zum Leben, da ich ne eigene Wohnung habe, für die ich nix zahlen brauch ;) und ich nur meine Tankfüllungen zahlen müsste.

Ohne jetzt den Moralapostel raushaengen zu wollen... ich wuerde dringend jedem davon abraten, mit einem Einkommen von weniger als 1000EUR (ich nehme an, als Azubi sind das eher so um die 750EUR netto, oder?) ein so vergleichsweise teures Auto wie den A3 zu leasen oder zu finanzieren. Da kommen schnell 350EUR und mehr als Rate zusammen, plus Sprit, plus reparaturen und - nicht vergessen - die allgemeinen Lebenshaltungskosten, Altersvorsorge, Versicherung (KFZ, aber auch private Haftpflicht usw), und all die anderen Dinge, die man sich ab und zu goennen will und goennen sollte... Ein Notebook, einen iPod, ein Mountainbike, eine Urlaubsreise, Konzertbesuch, Gym-Mitgliedschaft, alles was man so am Wochenende macht, usw...

Ich haette dabei Bauchschmerzen. Nicht das die Finanzierung platzen muss. Aber es bleiben einfach viel zu viele Einschraenkungen, die man hinnehmen muss.

am 16. August 2006 um 17:19

finde ich eine sehr weise ansicht. komischerweise geben leute immer viel zu viel geld für autos aus.

es gibt so nen anhaltswert in dem besagt wird, das ein fahrzeug nicht mehr kosten sollte als der verdienst von zwei monatsgehältern. klar bin ich nicht von gestern und weiß das bei vielen daraus wohl eher zwei jahresgehälter werden. aber ich finde jeder sollte in seinen möglichkeiten bleiben (nicht falsch verstehen jetzt) aber es wird zuviel schulden gemacht.

und wie der vorredner geschrieben hat. es gibt noch ein leben neben dem auto.

Themenstarteram 16. August 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

finde ich eine sehr weise ansicht. komischerweise geben leute immer viel zu viel geld für autos aus.

es gibt so nen anhaltswert in dem besagt wird, das ein fahrzeug nicht mehr kosten sollte als der verdienst von zwei monatsgehältern. klar bin ich nicht von gestern und weiß das bei vielen daraus wohl eher zwei jahresgehälter werden. aber ich finde jeder sollte in seinen möglichkeiten bleiben (nicht falsch verstehen jetzt) aber es wird zuviel schulden gemacht.

und wie der vorredner geschrieben hat. es gibt noch ein leben neben dem auto.

Naja also ich muss dazusagen, dass mein 3er momentan ebenfalls finanziert ist, ich finde diese Art vom "Kauf" eben besser, da ich mich nicht mehr um den Verkauf später kümmern muss, jedoch ist mein 3er mit sehr vielen Mängeln behaftet, so das ich auf Audi umsteigen möchte, wenn mir BMW kein gutes Angebot unterbreitet.

Ich muss sagen, ich habe das Glück, dass ich weder Steuern/Versicherung noch für den Unterhalt für mich aufkommen muss, da ich das noch von meinen Eltern bezahlt bekomme.

Aber die Ausbildung ist ja im Januar 07 um, und dann verdiene ich ja etwa 2,5x soviel wie jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

es gibt so nen anhaltswert in dem besagt wird, das ein fahrzeug nicht mehr kosten sollte als der verdienst von zwei monatsgehältern.

häää? wo hast denn das gehört? von hundert fällen trifft das vielleicht bei zwei zu.

oder wer hier im forum verdient 15.000 euro im monat? hm, dann hätte ich aber keinen a3 :D

aber 1.000 euro sind schon wenig um ein auto zu finanzieren, noch dazu sind ohne anzahlung die raten ja ziemlich hoch. da arbeitet man ja nur noch fürs auto.

am 16. August 2006 um 18:10

Hmm also ich bin ja selbst noch Azubi und wollte nach deinem ersten Startbeitrag (und nem Blick auf deinen Geb in deinem Profil) Tom völlig zustimmen!

Also ich würde auch davon abraten mir als Azubi eine Finanzierung/Leasing für ein Auto ans Bein zu hängen. Da sind die raten einfach zu hoch! (Mein Motorrad finanziere ich mit 70Euro im Monat, das geht ja noch im gegensatz zu den Raten beim PKW)

Allerdings wenn ich den Thread dann weiterlese und du sagst das du sowohl für Wohnung als auch Steuer/Versicherung nichts zahlen musst und im Januar ausgelernt bist, kann man das "Risiko" eingehen. Solange fest steht das du übernommen wirst (heutzutage steht ja nichts fest ;) ) ist der Zeitrahmen mit deinem Azubi-Gehalt ja eh recht gering. Angenommen du bestellst Ende August musst du bestimmt bis November warten, also wäre es nur ein Monat!

Aber ich denke der :) kann dir am besten die Möglichkeiten beim finanzieren/leasen aufzeigen!

am 16. August 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von marrot

häää? wo hast denn das gehört? von hundert fällen trifft das vielleicht bei zwei zu.

oder wer hier im forum verdient 15.000 euro im monat? hm, dann hätte ich aber keinen a3 :D

aber 1.000 euro sind schon wenig um ein auto zu finanzieren, noch dazu sind ohne anzahlung die raten ja ziemlich hoch. da arbeitet man ja nur noch fürs auto.

da hast du recht das das wohl fast bei keinem zutrifft. aber das ist wohl auch der grund warum soviel menschen verschuldet sind - man lebt eben gern über seine verhältnisse.

gehört - bodo schäfer

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von jab

Hmm also ich bin ja selbst noch Azubi und wollte nach deinem ersten Startbeitrag (und nem Blick auf deinen Geb in deinem Profil) Tom völlig zustimmen!

Also ich würde auch davon abraten mir als Azubi eine Finanzierung/Leasing für ein Auto ans Bein zu hängen. Da sind die raten einfach zu hoch! (Mein Motorrad finanziere ich mit 70Euro im Monat, das geht ja noch im gegensatz zu den Raten beim PKW)

Allerdings wenn ich den Thread dann weiterlese und du sagst das du sowohl für Wohnung als auch Steuer/Versicherung nichts zahlen musst und im Januar ausgelernt bist, kann man das "Risiko" eingehen. Solange fest steht das du übernommen wirst (heutzutage steht ja nichts fest ;) ) ist der Zeitrahmen mit deinem Azubi-Gehalt ja eh recht gering. Angenommen du bestellst Ende August musst du bestimmt bis November warten, also wäre es nur ein Monat!

Aber ich denke der :) kann dir am besten die Möglichkeiten beim finanzieren/leasen aufzeigen!

Ja also ich zahle nun schon seit 12 Monaten monatlich 250€ für meinen 3er BMW und komme eigentlich immer hin und hab sogar noch 100€ übrig am Ende die ich seperat spare, trotz Ausbildung.

Ja klar das stimmt schon, bei vielen Autobanken ist es ja sogar so, dass ein Azubi gar kein Auto Leasen/Finanzieren kann, nur mit Bürgschaft, aber bei BMW war das kein Thema!

am 16. August 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ja also ich zahle nun schon seit 12 Monaten monatlich 250€ für meinen 3er BMW [...]

:eek: Was hat der da für'ne Schlussrate bzw. kalk. Restwert :confused: :confused:

Da darf aber nix wertminderndes dazwischenkommen...

Themenstarteram 16. August 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

:eek: Was hat der da für'ne Schlussrate bzw. kalk. Restwert :confused: :confused:

Da darf aber nix wertminderndes dazwischenkommen...

Naja hat 40500€ neu gekostet, AZ war 10000€

Die Rate 248€ und SR 20100€.

Wie meinst du das mit wertminderndes dazwischenkommen?

Also ist schon Vollkasko versichert ;)

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Naja also ich muss dazusagen, dass mein 3er momentan ebenfalls finanziert ist, ich finde diese Art vom "Kauf" eben besser, da ich mich nicht mehr um den Verkauf später kümmern muss, jedoch ist mein 3er mit sehr vielen Mängeln behaftet, so das ich auf Audi umsteigen möchte, wenn mir BMW kein gutes Angebot unterbreitet.

Ich muss sagen, ich habe das Glück, dass ich weder Steuern/Versicherung noch für den Unterhalt für mich aufkommen muss, da ich das noch von meinen Eltern bezahlt bekomme.

Aber die Ausbildung ist ja im Januar 07 um, und dann verdiene ich ja etwa 2,5x soviel wie jetzt.

Gut, wenn der Job nach der Ausbildung sicher ist, klingt das zumindest nicht mehr so sehr nach kamikaze. Wobei Du bedenken musst, dass Du nach der Ausbildung deutlich mehr Steuern und Sozialversicherungsbeitraege zahlen wirst... von daher bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich 2,500EUR netto als Einstiegsgehalt annehmen kannst... Das hatte ich (netto) jedenfalls nicht als Einstiegsgehalt, und das nach knapp 5 Jahren Studium...

Ich waere nicht bereit, mehr als MAX 10% meines Netto fuer Finanzierung/Ansparen, Versicherung und Steuer eines Autos auszugeben. Dann lieber ne nummer kleiner.

Hab aber nix generell gegen Finanzierungen. Darf nur nicht dazu fuehren, dass man sich ein Auto "leistet", dass man sich eigentlich nicht leisten kann.

Privat-Leasing/Ballonfinanzierung sind in fast allen faellen heute KM-basiert, wodurch das Risiko der Wertminderung weitgehend ausgeschlossen wird.

Cheers

T

am 17. August 2006 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Gut, wenn der Job nach der Ausbildung sicher ist, klingt das zumindest nicht mehr so sehr nach kamikaze. Wobei Du bedenken musst, dass Du nach der Ausbildung deutlich mehr Steuern und Sozialversicherungsbeitraege zahlen wirst... von daher bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich 2,500EUR netto als Einstiegsgehalt annehmen kannst... Das hatte ich (netto) jedenfalls nicht als Einstiegsgehalt, und das nach knapp 5 Jahren Studium...

T

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du das 2,5-fache Netto bekommen wirst, wenn DU ausgelernt hast. Selbst Brutto werden 2,5 schwer zu erreichen werden als frisch ausgelernter. Selbst wenn, bleiben davon 1300 übrig. Und geh davon aus, dass du irgendwann nicht mehr von deinen Eltern unterstützt wirst. Dann musst Du Miete, Essen, Lebenshaltung, Versicherungen, Steuern, GEZ, Kabelanschluss, Online-Kosten, Telefon, Müll, Wasser, etc. alles selber zahlen. Und dann werden 1300 Netto knapp.

Nichts gegen Finanzierungen, aber RESPEKT für die Banken und vor allem für die Banken der KFZ-Hersteller, die Azubis u.ä. keine Finanzierung ermöglichen. Absolut vernünftig.

Klar kann ich Leute verstehen die ihr Auto finanieren (wollen). Aber nur weil Finanzierungen möglich sind, ist das doch kein Freibrief, über seine Verhältnisse zu finanzieren. Leider sind viele Banken in dieser Hinsicht viel zu kulant und oberflächlich. Wenn da jemand sagt, ich komme mit der halben Lebenshaltungspauschale im Monat hin, dann glauben die das auch. Und mal ehrlich, die Pauschalen sind ok und angemessen, decken aber bei weitem nicht alles ab was man zum Leben braucht oder erleben möchte.

Ich persönlich würde keinen PKW finanzieren. Meine Devise lautet: Bargeld lacht, wenn ich mir was kaufe, dann Bar. Warum? Aus Prionzip. erst wird gespart auf das was ich möchte und dann kanns ichs bezahlen. Und weiss, was es mir wirklich wert ist.

Von daher darf dann mein Auto auch mehr kosten als zwei Monatsgehälter...

Zitat:

Original geschrieben von Chris_X987

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du das 2,5-fache Netto bekommen wirst, wenn DU ausgelernt hast. Selbst Brutto werden 2,5 schwer zu erreichen werden als frisch ausgelernter. Selbst wenn, bleiben davon 1300 übrig. Und geh davon aus, dass du irgendwann nicht mehr von deinen Eltern unterstützt wirst. Dann musst Du Miete, Essen, Lebenshaltung, Versicherungen, Steuern, GEZ, Kabelanschluss, Online-Kosten, Telefon, Müll, Wasser, etc. alles selber zahlen. Und dann werden 1300 Netto knapp.

Nichts gegen Finanzierungen, aber RESPEKT für die Banken und vor allem für die Banken der KFZ-Hersteller, die Azubis u.ä. keine Finanzierung ermöglichen. Absolut vernünftig.

Klar kann ich Leute verstehen die ihr Auto finanieren (wollen). Aber nur weil Finanzierungen möglich sind, ist das doch kein Freibrief, über seine Verhältnisse zu finanzieren. Leider sind viele Banken in dieser Hinsicht viel zu kulant und oberflächlich. Wenn da jemand sagt, ich komme mit der halben Lebenshaltungspauschale im Monat hin, dann glauben die das auch. Und mal ehrlich, die Pauschalen sind ok und angemessen, decken aber bei weitem nicht alles ab was man zum Leben braucht oder erleben möchte.

Ich persönlich würde keinen PKW finanzieren. Meine Devise lautet: Bargeld lacht, wenn ich mir was kaufe, dann Bar. Warum? Aus Prionzip. erst wird gespart auf das was ich möchte und dann kanns ichs bezahlen. Und weiss, was es mir wirklich wert ist.

Von daher darf dann mein Auto auch mehr kosten als zwei Monatsgehälter...

Warum addressierst DU das an mich? Ich bin ja ganz Deiner Meinung!!!!! Naja, abgesehen von Deinem "Prizinip".... das wundert mich schon etwas.... denn eine Immobilie wirst DU Dir so nicht leisten koennen... es sei denn, Du hast mal so ne halbe Million locker uebrig...

Mein Studium ist lang beendet und ich glaube nicht, dass ich mein Einkommen hier diskutieren muss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Leasing bzw Autocredit