ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu Leckölleitung

Frage zu Leckölleitung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. April 2013 um 17:41

Hat schonmal jemand die Leckölleitung beim 280 CDI Bj. 11 erneuert?

Ich hab da ein Problem und zwar bekomme ich diese nicht mehr dicht. Wenn ich die Anschlüsse auf die Injektoren drücke, ist danach der Dichtungsring immer kaputt und somit ist die Leckölleitung wieder undicht. Habe so schon ein paar Dichtungsringe verdrückt und deshalb frag ich jetzt einfach mal nach. Diesen Sicherungsring vom Anschluss hab ich nach oben gedrückt und dann die Leitung abgehebelt. Beim anschließenden draufdrücken ging die Dichtung kaputt. Hatte nun schon paar erfolglose Versuche. Was mache ich falsch?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich kann leider auch nicht helfen, aber ich würde sagen, dass jemand, der nicht einmal genau weiß, welchen Motor sein Auto hat, sich lieber nicht an der Reparatur versuchen sollte. Insofern erübrigen sich auch alle Ferndiagnoseversuche.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kurz mal zum Eingang: Welchen Motor hast du denn drin? Einen 280 CDI gabs beim 212 ja nie, den hatte zuletzt der 211, der jedoch nur bis ins Jahr 2009 gebaut wurde.

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:22

dann wirds wohl vielleicht der 270er sein. Jedenfalls V6

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel

dann wirds wohl vielleicht der 270er sein. Jedenfalls V6

Ah okay, V6 ist ja schon mal eine Aussage. Damit dann 300 CDI oder 350 CDI.

 

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen (außer der Frage, warum man sowas selbst macht und dazu nicht in eine MB-Werkstatt fährt). Fahre zwar ebenfalls V6-CDI, aber Reparaturen dieser Art (die noch nicht aufgetreten sind) darf meine MB-Werkstatt machen.

Aber evtl. gibt´s ja jemanden mit Erfahrung bei dieser Reparatur und/oder eine passenden Reparaturanleitung.

 

Ich kann leider auch nicht helfen, aber ich würde sagen, dass jemand, der nicht einmal genau weiß, welchen Motor sein Auto hat, sich lieber nicht an der Reparatur versuchen sollte. Insofern erübrigen sich auch alle Ferndiagnoseversuche.

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:30

Es ist definitiv ein 280 CDI (steht so im Schein) und ich möchte daran keine große Operation durchführen sondern nur wissen wie es geht, die Leckölleitung vom Injektor fachgerecht abzuschließen; den kleinen Dichtungsring wechseln und anschließend die Leckölleitung (oder auch genannt Rücklaufleitung) wieder fachgerecht aufzusetzen und zu verriegeln weil diese sieht ganz anders aus wie bei den älteren Modellen wie z.B. W210 oder 203 CDI.

Hallo wurzel,

die Vermutung ist weiterhin, dass Du diese Frage im W211-Forum stellen solltest ... nenne doch bitte die ersten 11 Stellen Deiner Fahrgestellnummer um die Sache aufzuklären.

 

sG, nbg_lennon

Zitat:

Original geschrieben von nbg_lennon

die Vermutung ist weiterhin, dass Du diese Frage im W211-Forum stellen solltest ...

Ich habe den Thread ins W211-Forum verschoben, hier sollte Wurzel mit seiner Frage eher geholfen werden können.

am 16. April 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von nbg_lennon

die Vermutung ist weiterhin, dass Du diese Frage im W211-Forum stellen solltest ...

Ich habe den Thread ins W211-Forum verschoben, hier sollte Wurzel mit seiner Frage eher geholfen werden können.

Wenn er Baujahr 2011 schreibt?!?

Wurzel scheint seinen Beiträgen nach eine sehr kompetente freie Werkstatt zu sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

 

Ich habe den Thread ins W211-Forum verschoben, hier sollte Wurzel mit seiner Frage eher geholfen werden können.

Wenn er Baujahr 2011 schreibt?!?

 

Wurzel scheint seinen Beiträgen nach eine sehr kompetente freie Werkstatt zu sein ^^

Wir unser Pate schon richtig feststellte, gab es im 212er nie einen 280 CDI. Daraus folgt, dass es einen 280CDI Baujahr 2011 nicht geben kann.

 

Aber das mit der freien Werkstatt hat sich mir auch schon aufgedrängt. Es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, dass er an sicherheitsrelevanten Dinge basteln könnte.

Graus-oh-Graus wenn man an eine solche "Werkstatt" gerät...

"...wie bekomme ich die Motorhaube bei einem E90 auf??" (Frage vom TE hier im Forum)

*kopfschüttel*

Sorry, aber das musste mal sein nach dem ich die anderen Fragen des TE durchgelesen habe...

nur nebenbei: Es kann sehr wohl einen W211 mit Erstzulassung 2011 geben - das wird häufig im Sprachgebrauch mit dem Baujahr gleichgesetzt ... bei meinem S212 sehe ich das Herstellungsjahr 2011 auch erst in der Datenkarte - EZ ist 2012 ...

sG, nbg_lennon

Zitat:

Original geschrieben von nbg_lennon

nur nebenbei: Es kann sehr wohl einen W211 mit Erstzulassung 2011 geben - das wird häufig im Sprachgebrauch mit dem Baujahr gleichgesetzt ... bei meinem S212 sehe ich das Herstellungsjahr 2011 auch erst in der Datenkarte - EZ ist 2012 ...

 

sG, nbg_lennon

Den 212er gibt es seit 2009. Dann müsste also zwischen der Herstellung und der EZ zwei Jahre liegen. Ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Beim Freund sein 400cdi ist es auch 1.5 Jahre gewesen ( Erstzulassung ).

also falls es sich um nen OM642 handelt hat die Rücklaufleitung an jedem Injektoranschluss so einen runden Sicherungsring.

Den kann man zum entriegeln einfach nach oben ziehen, so ca. 5mm und das T-Stück dann einfach vom Injektor abziehen.

Beim wieder aufstecken muss man das T-Stück ziehmlich fest und GERADE auf den Anschluss drücken ( am besten direkt auf das T-Stück drücken und nicht links oder rechts wo die Schläuche angeschlossen sind, dass da nix abbricht. Ist halt alles Plastik.... aber relativ robust.

Es muss ein deutliches "CLICK" geräusch zu hören sein, sonst ist das ganze auch nicht dicht, erst dann den runden Sicherungsring wieder nach unten drücken bis er hör- und Spürbar einrastet... FERTIG

Übrigens wenn ich richtig informiert bin, kann man die Leckölleitung nur komplett als Ersatzteil kaufen und nicht die einzelnen Anschlüsse.... kostet glaub so um die 100,-

viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen