1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. frage zu lenkrad

frage zu lenkrad

Opel
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:28

mein omega b ist ein 95 model das ein lenkrad ohne radio steuerung der lenkrad ist eins das auch der astra bj97 hat mit airbag jetzt will ich das andere lenkrad von omega b haben das andere orginal es gibt ja zwei stück eins ist das alte von astra,vectra,corsa die ein airbag haben ich will das eins neue model einbauen hab eins bei ebay gekauft für 4 eur ohne radio stuerung brauch ich nicht kann ich das ohne was zu endern einbauen das lenkrad was ich gekauft habe ist von einem vectra b

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von muhammed1980

und was bringt es mir nicht kaufen oder doch was jetzt

Der Große Airbag passt nicht, er hat ein anderen Widerstand und könnte schon bei einen kleinen Aufprall auslösen oder halt gar nicht.

Des weiterem wird das Steuergerät einen Fehler auswerfen und die Airbag Lampe angehen und damit ist dein Wagen nicht mehr Verkehrssicher.

Mit eine Leuten Airbag Lampe bekommst Du auch keinen TÜV (erheblicher Mangel)

Ich hoffe, dass damit alle Fragen erledigt sind.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Januar 2011 um 19:14

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang!

Mal die Antwort von reinhard außer Acht gelassen, pass zwar das Lenkrad auf die Nabe aber der große Airbag nicht zu deinen Airbag Steuergerät.

Korrekt. Diese Auskunft dürfte der TE auch spätestens von der Werkstatt erhalten, bei welcher er den Umbau ohnehin durchführen lassen muß.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:42

ja was heißt es jetzt kann ich es nicht einbauen lassen oder doch

Nein.

Mal was andres :

Wenn du das Lankrad bei I-Bäh ersteigert hast, hat dir das einer samt Airbag mit der Post geschickt???:confused:

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:49

ich habs noch nicht bezahlt deshalb frage ich ja ob es bei mir geht

lesen ist von Vorteil, der Airbag passt nicht zu deiner Steuereinheit(Steuergerät).

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:00

und warum gibt es viele themen dazu das es geht und sogar mit radio stuerung ich gebe mall den ling dafür cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll  ich hab gedacht die würden gehen

Da steht nirgendwo drin, das beim Wechsel auch der Airbag voll funktionsfähig geschaltet werden kann.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:09

also gut ware wieder zurück geben oder wenn es nicht geht ich weißt nicht warum es nicht gehen soll weill es von vectra b ist oder gehen die auch wenn es von einem omega b würde ich will so eins haben mit airbag der alte ist auch schön aber der ist schöner :)

am 26. Januar 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Nein.

Mal was andres :

Wenn du das Lankrad bei I-Bäh ersteigert hast, hat dir das einer samt Airbag mit der Post geschickt???:confused:

Was spricht gegen den <versand via Packetdienst??:confused:;)

Der Airbag Gilt nach dem ADR RID 2010 2011 nicht als Gefahrgut !!!

Und wenn doch wäre diese Gefahrgutklasse UN1013 oder Un 1066 bedeute Carbon Dioxide und ist im Straßenverkehr bis 999Punkten erlaubt ,das endspricht 999 liter (Mindermenge)

Ps :Airbags fallen NICHT in die Kategroe Explosiv sonst wären sie im bereich der STVO nicht zulässig!!

Ich bin Staatlich geprüft im bereich IATA,ICAO Und ADR :D

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:32

am 26. Januar 2011 um 21:38

Orginal lassen und lieber Finger weg von der Bastlerei!!!

Zitat:

Original geschrieben von muhammed1980

ich denke, du hast es schon gekauft?