1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu Lichtmaschine und Batterie ?

Frage zu Lichtmaschine und Batterie ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:16

wollte mal fragen ob eine 63 A Batterie für eine 90 A Lima richtig ist und was würde passieren wenn ich meine 45 A batterie drinn ließe, würde die lima dadurch evet. schaden nehmen ? bin ne klima am nachrüsten,deswegen die frage

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Februar 2007 um 17:13

deine batterie (genau genommen dein akku) hat keine "A" wie Ampere (das ist nämlich die anzahl an ladungen, die pro zeiteinheit durch einen qeuerschnitt eines elekt. leiters fließen ;)). vielmehr wird sie eine kapazität haben, die in "Ah" (Amperestunden) angegeben wird. die verdeutlicht lediglich, wie viel ladung der akku speichern kann (ist wie mit den drinks an der kneipe: der eine verträgt nur einen normalen, der andere nen doppelten :D). deiner lima ist das herzlich egal, wie lange sie "pumpen" muss um den akku voll zu kriegen. kannst also ohne bedenken auch den größeren akku einbauen.

aber was erhoffst du dir davon im zusammenhang mit der klimaanlage? der akku ist prinzipiell nur dafür vorgesehen den anlasser durchzudrehen. alles andere muss die lima schaffen (die dinger heißen nicht so ganz umsonst "starterbatterien", auch wenn es akkus sind :D)

die 90A auf der lima bedeuten übrigens nur, dass jene einen strom von max. 90A liefern kann. das entspricht bei 12V spannung einer leistung von 1,08kW.

am 13. Februar 2007 um 17:17

genau wie es huri-kane sagt...

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:22

und wieso erzählt man mir in jeder werkstatt, freunde mit dabei, das ich auch ne stärkere batterie haben müsste ? haben die also keine ahnung ? selbst vw sagte das

am 13. Februar 2007 um 17:26

wenn dann brauchst du ne stärkere lichtmaschine und ne stärkere batterie, die batterie kann nur soviel aufnehmen wie die lichtmaschine gibt...

ich arbeite auch in ner werkstatt.

Naja, die wollen eben Geld verdienen ;)

Außerdem denke ich, dass wirklich ein Großteil nicht weiß, was sie da erzählen. Ne Batt. mit höherer Kap. kann auch nicht schaden. Wenn man mal annimmt, dass du morgens mit Abblendlicht, Lüftungsstufe 4, Heckscheibenheizung usw. ins Geschäft fährst, ziehst einige Amps. Die fehlen dann, um die Batt. zu laden.

am 13. Februar 2007 um 17:31

genau so ist es...

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:44

also ist das ok 90 a lima und 59 ah batterie für ne klima ?

am 13. Februar 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

[...] ziehst einige Amps. Die fehlen dann, um die Batt. zu laden.

auch wenn du der "these" eigentlich zustimmst versteh ich den widerspruch bei dir da jetzt nich so ganz. es ist wusrt, wie groß der akku ist. schafft es die lima nicht, alle betriebenen verbraucher ausreichend zu versorgen und obendrein noch ausreichen strom zum laden des akkus bereitzustellen (schließlich wird bei jedem startvorgang ordentlich "saft" gezogen), so ist der akku früher oder später trotzdem leer. ein akku mit größerer kapazität kann lediglich kurzzeitige stromspitzen besser auffangen, aber wer jeden kalten morgen nur 3km zur arbeit fährt hat trotzdem bald startschwierigkeiten - ob mit 36Ah-Akku oder mit nem ~80Ah-klopper.

@crimsonidol: wennn du unbedingt das geld für nen neuen akku ausgeben willst, dann mach das. der alte akku erfüllt seinen zweck aber auch mit klimaanlage.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:50

hab nen 10 eu dafür auf em schrott gegeben und meine alte ist sich eh am verabschieden.ich wills halt so machen wie die klimakisten es haben.

Das ist schon richtig. Aber ich denk eben, dass ein größerer Akku, bei gelegentlicher längerer Fahrt (ohne viele eingeschalteter Verbraucher) auch länger "hält", als ein kleinerer.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:11

mal was anderes, wo sitzt der thermoschalter für den lüfter nachlauf.auf meinen plänen hatten das nur der Vr 6 und der 2 e. ich hab nen 1,8.kriege ich den angeschlossen oder funzt sonst nicht die 3 te lüfterstufe.hab die sachen aus nem vr 6 und leider keinen kabelbaum mit klima für nen 1,8 bis heute gefunden.oder ist die 3 te lüfterstufe unabhängig vom thermoschalter für den nachlauf ?

thermoschalter für den nachlauf? du must folgende 2 sachen unterscheiden:

thermoschalter für klimaanlage-abschaltung

- nur bei mkb: AAA oder ABF

- schaltet klima, genauer gesagt die magnetkupplung, bei zu hoher kühlmitteltemperatur ab (119 grad aus / 112 grad ein)

thermoschalter für lüfter 3. stufe

- nur bei fahrzeuge mit 3 stufigem lüftermotor

- schaltet den lüfter in die 3. stufe (112 grad ein / 108 grad aus)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:22

hallo, hab heute meine dinger für hinten für 70 verscheuert.nähere mich deinem kabelbaum für meine karre aber wenns nicht klappt muss ich mir das vom VR 6 reinziehen.stehen die 2 sachen in zusammenhang, ich weiss das es da zwei schalter gibt, aber kann der eine ohne den anderen.auf den plänen sehe ich keinen zusammenhang und der 2 e hatte das auch aber nicht die 3 te lüfterstufe.krieg ich den schalter für den nachlauf an meinen1,8 drann ? wo sitzt das ding. nicht mal ein VW meister wusste das

zusammenhang - ja und nein.

den 2e gibt es, wie du schon sagtest, mit 2. stufigem lüftermotor.

es gibt aber auch 2e die die 3. stufige lüftervariante drin haben.

es gab sogar abs-motoren die mit einem 3 stufigen lüftermotor ausgestattet waren. dieser hat dann auch einen thermoschalter für den lüfternachlauf drin (mehr dazu weiter unten).

der schalter für die 3. stufe würde beim 2e und abs-motor im wasserflansch, der vorne am motor dran ist, mit drin sitzen. tn des schalter 357 919 369 F (ist 2polig und für 2e & abs).

beim vr6 sieht die geschichte anders aus. da gibt es entweder einen schalter wenn man keine klima aber trotzdem 3 lüfterstufen hat (357 919 369 F - also identisch mit dem vom 2e & abs). oder man hat klima und 3. lüfterstufen dann ist es ein kombischalter (also für 3. lüfterstufe und klimaabschaltung) mit der tn 357 919 369 E der dann 4 polig ist.

der thermoschalter für den lüfternachlauf ist wieder was anderes.

der schalter für den lüfternachlauf ist 1 polig und sitzt beim 2e (und seinen nachfolgermodelle evtl. ebenfalls) zwischen zylinderkopfdeckel und sammelsaugrohr. das ding hat sogar noch nen eigenen halter. wenn du das "jetzt helfe ich mir selbst" buch hast einfach mal auf s.68 dir das bild oben rechts anschauen.

tn: 191 919 521D (2e) bzw. 535 919 521 (ady, aep, agg)

Deine Antwort
Ähnliche Themen