ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FRage zu Lichtschalter und Nebelscheinwerfer

FRage zu Lichtschalter und Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 18. März 2003 um 15:14

Hallo alle zusammen!

 

Habe gerade eben die Leitungen zu meinen Nebelscheinwerfern gelegt und angeschlossen.Auch habe ich ein Relais auf Steckplatz 10 gesetzt, so wie sich das gehört...:)

Ich habe noch keinen zweistufigen Lichtschalter eingebaut, wenn ich jetzt die Nebelschlussleuchte einschalte, dann leuhten die Nebelscheinwerfer vorne mit, iss das normal, oder hab ich (wie so oft) wieder was falsch gemacht?

Wie läuft das dann mit dem zweistufigen Lichtschalter?1 Stufe nur Nebescheinwerfer, 2 Stufe nur Schlussleuchte, oder wie?

Bitte um zügige Erklärung und Lösung meines weltbewegendens Problem.....:D

 

 

Gruß

 

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

der schalter ist so gemacht:

stufe 1= nur nebelscheinwerfer

stufe 2 = nebels + schlussleuchte!

das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben das wenn

die nebelschlussleuchte angeht aich die nebelschein

werfer an sein müssen!

Themenstarteram 18. März 2003 um 15:31

Ah ja!

 

Also iss das momentan bei mir so korrekt?Wie gesagt, hab den zweistufigen Lichtschalter noch nicht eingebaut.

 

Gruß

 

Andreas

denk schon das es so geht!

am 18. März 2003 um 16:22

Hallo,

Das ist richtig so, bis du den 2-stufigen Schalter hast.

Bei mir ist auch so gewesen, deswegen habe ich die Rückschlüssleuchten-lampen rausgenommen, so dass ich die Nebelscheinwerfer mit den Scheinwerfern eingeschaltet habe. Wenn es nebelig war, habe ich die Lampen wiedereingebaut.Zwar einbisschen ungemütlich, aber was sollst! Am besten ist der 2-stufiger Schalter. Somit kann man auch mit Standlich+Nebelscheinwerfer fahren! Find' persönlich klasse!

Gruß Dimitri

Themenstarteram 18. März 2003 um 17:03

@dimitri

Na, da bin ich ja beruhigt!

Dachte schon ich habe wieder was verkehrt angeschlossen....:)

 

Tja, der zweistufige Lichtschalter ist natürlich optimal, aber ich sehe nicht ein beim VW Händler 42 EUR dafür hinzulegen, irgend wo ist Schluss mit lustig, ich finde das total überteuert.

Habe jetzt Kontakt zu nem Kerl aufgenommen, der Anfang nächster Woche seinen GTI schlachtet, den Lichtschalter hab ich mir schon reserviert.....:D

 

 

Gruß

 

Andreas

das lustige ist, dass der 2stufige 42€ kostet und somit 18€ billiger ist als der stinknormale.

das die nebelscheinwerfer an sein müssen wenn die schlußleuchte leutet ist quatsch.

hab selbst zum beispiel keine nebels und die nebelschluß darf trotzdem bei nebel leuchten

am 18. März 2003 um 17:14

@Silver01:

Da hast aber echt Glück gehabt!

Ich habe erstmal auch gedacht, ich könnte irgendwo 2-stufigen Schalter finden. Ich habe sogar Monate lang im Internet bei Ebay versucht den ersteigern, doch...

KEIN GLÜCK! Alles viel zu überteuert, vor allem für gebrauchte Ware!!!

Also habe ich entschlossen bei VW den Schalter zu kaufen! Leider... Kostet unglaublich teuer!!!

PS: eine Frage:

Zitat:

Habe jetzt Kontakt zu nem Kerl aufgenommen, der Anfang nächster Woche seinen GTI schlachtet

Hat dieser Kerl vielleicht auch den ABS und AIRBAG Anzeiger(Befindet sich links am Armaturbrett) Habe zufällig meinen kaputt gemacht! Wenn^s geht, könntest du da eben nachfragen? Wäre echt nett!

Gruss

Themenstarteram 18. März 2003 um 17:16

@billy gun

 

Iss ja supper........

 

Aus deiner Antwort schliesse ich darauf, daß du doch garantiert einen neuwertigen Standardlichtschalter suchst??Hehe, klar bekommst du meinen für 35 EUR, iss doch kein Thema.....:D

Überweise dann bitte den Betrag umgehend auf folgendes Konto:

 

Bla, Bla, Bla......;)

 

 

Gruß

 

Andreas

am 18. März 2003 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Billy Gun

das lustige ist, dass der 2stufige 42€ kostet und somit 18€ billiger ist als der stinknormale.

das die nebelscheinwerfer an sein müssen wenn die schlußleuchte leutet ist quatsch.

hab selbst zum beispiel keine nebels und die nebelschluß darf trotzdem bei nebel leuchten

Das problem ist, wenn du den originalen 1-stufigen Schalter hast und die Nebelscheinwerfer einschaltest, werden auch Rückschlüssleuchten automatisch angemacht. Wenn se aber 2-stufiger Schalter ist, dann kannst wählen: entweder Nebelscheinwerfer einschalten oder Nebelscheinwerfer mit Rückschlüßleuchten!

Gruß

hehehe...

@silver01: ich hab noch genau 9 von diesen schaltern hier bei mir rumfliegen. da ist mit sicherheit kein bedarf mehr.

@dimitri: da erzählst du mir nix neues. ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass der bessere schalter 18€ billiger ist als der schlechtere, der 60€ kostet.

die abs-airbag-blende hab ich übrigens auch noch rumfliegen.

einfach ma bei mir melden ;)

Themenstarteram 19. März 2003 um 8:59

@billy gun

 

Ich verklage dich wegen Vertragsbruch!..so gehts nicht.....:D

 

@putin

Ja, da habe ich wirklich Glück gehabt, war ne Anzeige im Inserat, einfach mal angerufen, Volltreffer!

Der hat noch andere interessante Teile, mal schauen was ich mir da noch kaufe.....:)

 

 

Gruß

 

Andreas

am 19. März 2003 um 12:01

Zitat:

die abs-airbag-blende hab ich übrigens auch noch rumfliegen.

Habe dir eine Nachricht geschickt!

Gruß Dimitri

am 21. März 2003 um 11:45

brauch noch en gti-getriebe...

 

@Silver01:

hat der typ, der den gti ausschlachtet, noch zufälligerweise dat getriebe übrig...?!? mein lager vom getriebe iz nämlich hin! wär ziemlich wichtig und vorteilhaft, da du ja bei mir in der nähe wohnzt :D...!

cya

am 21. März 2003 um 12:33

also jetzt mal zum thema, was an sein darf und was nicht *g*

also, die NSL darf erst bei WENIGER als 50m sichtweite angeschaltet werden.

Die NSW dürfen shcon bei weniger als 100m Sichtweite angeschaltet werden.

daraus folgt, dass zuerst die NSW angehen MÜSSEN (soweit natürlich am auto vorhanden) bevor die NSL angehen darf.

Deswegen gehen bei nem 2stufigen schlater bei stufe 1 auch IMMER die NSW an und erst bei stufe 2 die NSL.

wenn man natürlich nur einen schalter hat, der nur eine stufe hat, dann ist der für die NSL da und nicht für die NSW, denn eine NSL ist gesetzlich vorgeschrieben, die MUSS jedes auto haben.

so, habe fertig :p

alles klaro ?! :D :D

 

so, und jetzt zum topic........ka, hab keine ahnung wie ich dir helfen könnte :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FRage zu Lichtschalter und Nebelscheinwerfer