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Frage zu "manuellem" Schalten bei der Automatik

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 20:43

Hallo

ich habe einen E320 Bj. 2001 mit Automatik - da kann ich auch jeweils manuell die Gänge wählen, also Schalthebel nach links Gang runter, nach rechts Gang hoch.

Eigentlich dachte ich das Automatik Getriebe "idiotensicher" sind, sprich die Steuerung passt auf das der Motor nicht überdreht etc..

Heute habe ich manuell die Gänge ausgewählt und auf der AB beschleunigt -

ich war dann etwas erstaunt das die Drehzahl-Nadel bei 6.500 U/min verweilte !

Normalerweise müsste die Automatik doch eingreifen und einen Gang hochschalten oder?

So hat sie sich jedenfalls früher verhalten..

Oder ist 6.500 U/min im grünen Bereich?

gruss

Beste Antwort im Thema

Wenn du schalten willst, hättest du dir einen Schaltwagen kaufen sollen.

Es gibt nix bequemeres wie eine Automatik.

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Soweit ich weiss schaltet die Aut. nicht mehr selbst wenn sie im Tiptronikbereich ist. Würde ja auch keinen Sinn machen, warum sollte man auf manuelles Schalten stellen können wenn dann doch der Automat schaltet.

Wenn Du der Automatik sagst: "Du doof, ich besser!", hält die sich daran. Dann wacht über Deinen (hoffentlich gut warmgefahrenen) Motor nur noch der Drehzahlbegrenzer. Logisch, oder? :D

am 6. Dezember 2008 um 22:35

Guten Abend! Ist es sinvoll bei Automatik noch selber zu schalten...............? Zudem diese Getriebe lernfähig sind. Habe mir mal erklären lassen, das man es bei Bergabfahrten, mit Anhänger, nutzen sollte.

Dadurch wird der Wagen, oder Hängerzug, mit der Motorbremse gedrosselt.

Ergo: kein Bremsenverschleiß und kein Benzinverbrauch ( Schubabschaltung )

 

MfG PAT

Wenn du schalten willst, hättest du dir einen Schaltwagen kaufen sollen.

Es gibt nix bequemeres wie eine Automatik.

Hallo,

soweit ich weiss ist im manuellen Schaltbetrieb eine gewisse " Sicherheit " hinterlegt, so ist es zb. nicht möglich den Motor zu überdrehen d.h zu tiefes Herunterschalten bei schon hohen Drehzahlen, da passt die Automatik im Hintergrund schon auf, das es nicht zu einer Überdrehung führt, genauso wie bei zu niedrigen Drehzahlen da geht ein Hochschalten auch nicht ;)

Was natürlich nicht heißt das man nicht länger mit max. Drehzahl in einem kleineren Gang fährt, nur was soll das bringen !? Wenn ich auf Automatik fahre wird alles für mich geregelt, fahre ich im manuellen Betrieb so sollte ich schon rechtzeitig schalten, falls ich das nicht kann b.z.w möchte so sollte ich den Automatikbetrieb wählen, für ein " forsches " Beschleunigen gibt es ja immer noch die Kickdownfunktion, wenn man natürlich einen 200er fährt darf man hierbei nicht allzuviel erwarten ;)

Fazit: es macht doch wenig Sinn wenn die Automatik im Schaltmodus manuell genau regeln würde wie beim Automatikbetrieb, also nen bischen Eigenverantwortung sollte da schon sein, denn sonst wäre diese Funktion ja völlg überflüsig, ich muss aber auch ehrlich zugeben das ich diese Funktion bisher nur einige wenige male genutzt habe und das auch nur zu Anfang, quasi zum Ausprobieren des neuen......ich brauche diese Funktion eigentlich nicht, denn die Automatik mit AGS und fünf Fahrstufen reicht mir völlig aus um meinen Wünschen zwischen Gleiten, Cruisen und auch mal mit Power fahren gerecht zu werden, allerdings sollte schon ein bischen Motorleistung anstehen ;)

Ciao Fiorello

Hallo,

sehe es im normalen Fahrbetrieb auch als quatsch an die Tiptronic zu nutzen, wie schon ein Vorredner schrieb kann man sich dann auch direkt einen Schaltwagen kaufen wenn man lieber selbst schaltet.

Ich habe sie bislang eigentlich nur im Urlaub in den Bergen wirklich genutzt, da mir der Wagen dann doch Bergauf gefühlt zu untertourig lief. Da war es dann doch ganz angenehm auch mal selbst manuell einzugreifen. Ich denke im Anhängerbetrieb wird es ähnlich sein. Zur Sicherungsfunktion denke ich auch das er bis zur MAX Drezahl geht und dann abriegelt sprich man kann jeden Gang voll ausfahren im Tiptronicbetrieb, bin da aber kein Fachmann alles andere würde aber in meinen Augen keinen Sinn machen.

 

MfG

Forti23

Zitat:

Original geschrieben von tagtraum23

Hallo

ich habe einen E320 Bj. 2001 mit Automatik - da kann ich auch jeweils manuell die Gänge wählen, also Schalthebel nach links Gang runter, nach rechts Gang hoch.

Eigentlich dachte ich das Automatik Getriebe "idiotensicher" sind, sprich die Steuerung passt auf das der Motor nicht überdreht etc..

Heute habe ich manuell die Gänge ausgewählt und auf der AB beschleunigt -

ich war dann etwas erstaunt das die Drehzahl-Nadel bei 6.500 U/min verweilte !

Normalerweise müsste die Automatik doch eingreifen und einen Gang hochschalten oder?

So hat sie sich jedenfalls früher verhalten..

Oder ist 6.500 U/min im grünen Bereich?

gruss

Hallo tagtraum,

sinn des manuellen Betriebs ist ja, das die Automatik nicht selber schaltet.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du manuell zurück geschaltet u. dann beschleunigt?.

Lag die Drehzahl nach dem zurück schalten schon bei über 6000U/min o. erst nach dem Beschleunigen?.

Bei ersterem hätte die Automatik eigentlich nicht zurück schalten dürfen (das ist soweit ich weiß abgesichert, man könnte ja durch ein kleines versehen schnell 2/3 Gänge runter schalten...).

Ansonsten stellt sich die frage wo der Drehzahlbegrenzer kommt, der sollte eigentlich rechtzeitig Abbregeln.

Roter Bereich auf dem Drehzahlmesser bei 6000U/min, dann sollte der Drehzahlbegrenzer eigentlich spätestens 2-300 Umdrehungen später kommen. Fraglich ist halt, wie genau der Drehzahlmesser anzeigt. Sorgen machen würde ich mir bei realen 6500U/min aber auch nicht, das wird der Motor schon ab können.

MfG Günter

 

am 7. Dezember 2008 um 22:40

Natürlich macht der manuelle Eingriff beim Automatikgetriebe machmal Sinn, denn selbst das beste Automatikgetriebe ist kein Hellseher.

Woher soll das Steuergerät wissen, daß ich nach Bummeln hinter einem LKW auf der Landstraße und einem Überholvorgang mit Kickdown unter Ausnutzung der Drehzahlreserven es anschließend wieder ruhiger angehen lassen will ? Dann schalte ich eben von Hand die nächsten 1-2 Gänge hoch. Ganz lästig sind manchmal lernfähige Getriebe. Wer schon einmal nach einer Power-Runde über Landstraßen anschließend im 1.Gang bei voller Drehzahl durch eine Zone 30 gedröhnt ist, weiß wozu die Tippfuntion gut ist.

Bei engen Pässen bergauf möchte ich manchmal auf der kurzen Geraden zwischen 2 Kehren das Hochschalten verhindern und bei Bergabfahrten möchte ich selbstverständlich die Motrorbremse nutzen.

Zitat:

Habe mir mal erklären lassen, das man es bei Bergabfahrten, mit Anhänger, nutzen sollte.

Davon würde ich bei längeren und steileren Abfahrten die Finger lassen. Bei stärkerem Einsatz der Motorbremse legt sich nämlich die Auflaufbremse des Hängers ununterbrochen an und die Bremsbacken rauchen komplett ab. Lieber immer wieder kurz rollen lassen zur Abkühlung und dann wieder hart zusammenstauchen.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 6:47

Hallo

es passierte beim Beschleunigen aus dem 3. Gang mit ca. 3.500 U/min - bei 6.500 U/min blieb die Nadel dann hängen

Es ist richtig: Die Automatik verhindert (zumindest bislang) beim Runterschalten das der Motor in diesem Bereich (bei mir fängt ab 6.000 U/min der rote Bereich an..) dreht

Und ganz recht: "Hellseher" ist die Automatik nicht - es macht situationsabhängig durchaus Sinn manuell in die Schaltung einzugreifen, Beispiel hinter LKW und dann überholen, besonders am Berg ;-)

Ich werde es nochmal beobachten..

Danke für eure Beiträge bislang - ist schon sehr interessant die unterschiedlichen Meinungen zu sehn :-D

tagtraum

am 9. Dezember 2008 um 7:13

Man kann nur bedingt eingreifen...!

Mit 40 km/h dahinrollen und dann meinen, man könnte die Automatik manuell in den 5. Gang zwingen, das geht nicht...

Man kann nur verhindern, daß die Automatik hochschaltet, aber kein Hochschalten erzwingen.

Also lasst den Blödsinn...

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