1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Frage zu Mazda 3 BL 1,6 Diesel Bj. 2009

Frage zu Mazda 3 BL 1,6 Diesel Bj. 2009

Mazda 3 2 (BL)
Themenstarteram 21. November 2010 um 19:03

Hallo.

 

Habe ein Angebot eines Mazda 3 BL 1,6 Diesel gefunden und habe einige Fragen.

Der Motor hat 109 PS, ist dieser auch bei Ford verbaut?

Auf was sollte man bei der Probefahrt achten?

Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten?

Wie sind die Inspektionsintervalle?

Danke schon mal:)

 

Hier mal einige Infos:

 

Zitat:

Mazda 3 5-Türer 1.6 Diesel DPF High-Line/BOSE

EUR 15.990 (Brutto)

EUR 13.437 (Netto)

MwSt. ausweisbar (19%)

Kilometerstand: 22.600 km

Hubraum: 1560 cm³

Leistung: 80 kW (109 PS)

Kraftstoffart: Diesel

Anzahl Sitzplätze: 5

Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 4,5 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 5,8 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 3,8 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert: ca. 119 g/km

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe

Schadstoffklasse: Euro4

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 09/2009

Anzahl der Fahrzeughalter: 1

HU: 09/2012

AU: 09/2012

Klimatisierung: Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung: Arktosblau metallic

Farbe: Blau metallic

Innenausstattung: Stoff

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre,

ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter,

Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung,

Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und

weitere Airbags

Fahrzeugbeschreibung:

Ausstattung:2-Zonen Klimaautomatik

Sitzheizung 5stufig vorn

BOSE- Sound-System mit 6fach CD/MP3-Player und Lenkradfernbedienung

Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Licht & Regensensor, Nebelscheinwerfer,Tempomat

Einparkhilfe hinten

Multi-Info-Display

Frontscheibe heizbar

Fensterheber elektrisch vorn & hinten

Aussenspiegel elektrisch beheizt & anklappbar

Fahrassistenz-Systeme:

Spurwechselassistent(RVM),Anti-Blockier-System

(ABS),Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)

Elektron.Traktionskontrolle(TCS),Notbrems-Assistent(ESS)

Reifendruck-Kontrollsystem

Fahrer & Beifahrerairbags,Seitenairbags vorn,Kopf-Schulterairbags vorn & hinten

Servolenkung elektro-hydraulisch

Metallic- Lackierung

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

17-Zoll Leichtmetallfelgen

Sonstiges: 1a Zustand1. Hand/1 Vorbesitzer

Unfallfrei,Deutsches Fahrzeug (kein EU-Import)

36 Monate Werksgarantie ab Erstzulassung

Ähnliche Themen
4 Antworten

Den Motor gibt es seit Mitte 2004 und er stammt von Peugeot.

Im Mazda wird die gleiche Version eingesetzt, wie bei Ford.

Kann dir nur was zu dem Vorgänger schreiben, der BL ist aber nicht so weit davon entfernt, jedenfalls in vielen Komponenten.

Die Maschine stammt von Peugeot und ist u.a. auch im Mini, Ford Focus, div. Citroenmodelle und anderen Fahrzeugen verbaut. Sie ist zuverlässig, allerdings sind Arbeiten daran keine helle Freude, da franzosentypisch ziemlich verbaut konstruiert.

Verbrauch siehe sprimonitor.de, da werden Sie geholfen.

Beim Vorgänger - und auch beim 6er, sowie dem MX-5 - gab es Rostprobleme, sollte jedoch bei so einem jungen Fahrzeug, sofern noch aktuell, noch nicht in Erscheinung treten. Betroffen waren die Türkanten, Kofferraumkanten und wohl auch die Radläufe.

Eine wichtige Frage ist jedoch: warum wird ein so junges Fahrzeug veräußert, da sollten die Antworten nachprüfbar stimmig sein. Gravierende Kinderkrankheiten scheint es nicht zu geben, sonst gäbe es dazu entsprechende Threads.

Inspektionsintervalle? Keine Ahnung, unser 3er kommt jährlich zum Service (wg Garantie), dann hat er gut 20 tkm gelaufen. Dazwischen gönne ich ihm einen zusätzlichen Ölwechsel mit Filter. Bislang (94 tkm) musste nur einmal eine geringe Menge Öl nachgefüllt werden, fast immer war der Verbrauch zwischen den Wechseln nahezu null.

Wenn man ihn auf der Autobahn fordert, wobei er nie angestrengt klingt, wird er ganz schön durstig. Mein A6 mit 2,5er-Maschine brauchte da auch kaum mehr, lief aber fast 40 km/h schneller und schleppt auch mehr an Masse (und ne Automatik) mit sich rum. Auf der Landstraße und moderat gefahren ist er jedoch sehr sparsam, die 4 vor dem Komma ist möglich, verlangt aber Askese. Die Maschine hängt gierig am Pedal vermittelt nicht den Eindruck von nur 1,6 Litern Hubraum.

Beim alten Modell ist die Klimaautomatik ein wunder Punkt, jedenfalls bei unserem. Ab25 Grad schafft sie es nur mit Mühe und auf langer Strecke die Temperatur ordentlich zu senken, bei mehr als 2 Personen im Auto ist die Lüftung sowieso deutlich überfordert. Könnte natürlich beim neuen Modell verbessert worden sein. Jedenfalls muss unserer jedes Jahr zur Klimawartung und wehe, es fehlen ein paar Gramm Kältemittel, dann geht nichts mehr. Unsere Toyotas und Hondas waren und sind in diesem Punkt völlig problemlos, auch ein acht Jahre alter Honda mit 200 tkm auf der Uhr benötigte keinen einzigen Klimaservice. Trifft auch auch unser exToyos zu. Vielleicht ist unserer ein Einzelfall, denn vorige Mazdas waren da auch ohne Mangel. Auf jeden Fall ist die Leistung der Klima in unserem - dem Vorgänger - schlicht nicht ausreichend. Vielleicht bei einer weißen Lackierung, aber auch das bezweifle ich.

Die Heizung dagegen kommt dank Zusatzelektrik sehr flott auf Temperatur, da sind andere Diesel viel schwächer.

Vielleicht kommen von anderen Postern noch ein paar Tipps, ansonsten viel Glück.

 

re

Also ich hab den 3er, Bj.03/2009, 1,6l Diesel, 109PS. Bin bislang 23000 km gefahren und kann dazu folgendes sagen.

(Sein Vorgänger war ein Passat Diesel mit 110 PS.)

Die Gangabstufung vom 1. zum 2. Gang ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mit etwas mehr Gas fahr ich nun immer im 2.Gang an.

Was nun auch wieder ansteht, ist der Winter. Bei Temperaturen von unter -5 Grad, gibts Schwierigkeiten mit den Waschdüsen. Frieren grundsätzlich zu. Übel natürlich beim dauernd nötigen Scheibenwaschen. Für diese acht Düsen PLUS Scheinwerferreinigung muss man sehr oft Wasser nachfüllen. Mickrige 2 Liter gehn in den Behälter. Fummeliges nachschauen, was aber durch die Anzeige am Armaturenbrett etwas gemildert wird. Aber: Wenns dann mal leuchtet, schnell nachfüllen.

Als negativen Punkt empfand ich auch die extreme Verschmutzung des Heckbereichs. Vorallem das Heckklappenöffnen geht dann nicht ohne schmutzige Finger. Ein Golf versaut genauso, aber die Fingerchen bleiben sauerer.

So, alles was hier nicht als Negativpunkt aufgeführt ist, geht für dieses Auto in Ordnung. Sein Verbrauch liegt bei ca. 5,6 Litern. (Anzeige 5,3) Gefahren wurde er zu 50% Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 160 bis Höchstgeschwindigkeit. Der Rest geht auf Landstraße und Stadtverkehr. Kein Ölverbrauch und auch der Reifenverschleiß hält sich bisher in Grenzen. Sind noch gut 5 mm drauf.

Fazit: Bin zufrieden, bis auf das (allerdings wichtige) Scheibenwaschdüsenproblem. Mal schaun, vielleicht gibts bei Mazda beheizbare???

Das mit dem Wischwasser kann ich bestätigen und wundere mich schon ein wenig, dass beim neuen Modell dieser Missstand nicht abgestellt wurde. Mit Xenonlicht wird andauernd die Scheinwerferwaschvorrichtung mit gestartet, wenn man die Scheiben spült. Bei Schmuddelwetter nehmen wir einen 5-Liter-Kanister einfach mit Fertigmischung mit. Das ist wirklich lästig. Vor allem auch die Tatsache, dass nach dem letzen Wisch der Automatik dann von den Scheinwerfern nochmal eine Ladung Wasser kommt und zum Teil die Scheibe trifft. Nochmaliges Wischen muss dann sein, die ziemlich doofe Scheibenwischautomatik bekommt sowieso nichts vernünftig geregelt.

Die Heckklappe beim alten Modell bleibt sauberer, das neue verschmutzt deutlich stärker. Ein Preis, den man für eine effizientere Aerodynamik im Heckbereich zahlen muss. Der neue ist schneller und bei gleichem Tempo auch sparsamer - aber eben auch schmutziger.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen