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Frage zu meinem Neuen
Hallo zusammen,
Ich bin seit vorletzter Woche Freitag stolzer Besitzer eines A220 4 Matic.
Der Wagen ist einfach ein Traum! Nur kommt mir der Verbrauch sehr hoch vor. Habe aktuell 400 km auf der Uhr.
Ich fahre im Eco Modus und streichle das Gaspedal aber ich komm einfach nicht unter 9 Liter/100 km.
Sobald ich bisschen Gas gebe, bin ich ganz schnell bei 10-11 Liter!
Ich hoffe der Verbrauch geht noch runter.
Kann ich jetzt nach 400 km mal die Gänge im Sportmodus ausfahren oder würdet ihr mir davon abraten? Zu schonendes einfahren soll nicht so gut sein?!? Wie seht ihr das?
LG
Jonas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Einfahren ist etwas sehr gutes für den Wagen. Am besten geeignet sind Bundesstraßen , zwischen den Ortschaften. Denn hier ist man fast immer im "optimalen" Geschwindigkeits- und Drehzahbereich, dafür . Natürlich hat nicht jeder das vor der Haustür. Aber einfach an Wochenenden eher eine Ausfahrt übers Land machen als über die Autobahn. Dafür bleibt noch genug Zeit nach den ca. 1500km!
Eine Empfehlung für die, die ihrem Wagen und dem Geldbeutel etwas "gutes gönnen" möchten und können. Nach den 1500km das Öl zu wechseln.
Viel Spaß beim Einfahren !
Gruß NJOY
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31 Antworten
Hallo, kann zum A220 nichts sagen, aber zum Vergleich, ich hab den A250 Sport 4matic und beweg mich laut Anzeige in nem ähnlichen Bereich. Heute standen mal kurzzeitig 8.9l. Ich hab jetzt ein bissl über 1000km auf der Uhr.
Zum Ausfahren: bei der Übergabe hat mir die nette Beraterin gesagt, dass ich dir ersten 1500km keinen Kick down machen und unter 4000 Umdrehungen bleiben soll. Steht glaub ich auch so in der Betriebsanleitung. Ich würde an deiner stelle noch etwas Geduld aufbringen, auch wenn es schwer fällt.
Der Verbrauch wird noch sinken. Zaunfangs verbrauchen die Motoren immer etwas mehr.
Meiner war zwar ein Diesel, doch auch dessen Verbrauch kam grob geschätzt so bei 20'000km etwas runter.
Was das einfahren angeht, da gibt es verschiedene Meinungen. Persönlich würde ich auch die ersten 1'000km gemächlich das Temp erhöhen und erst danach richtig ausfahren. Also auch während dem Einfahren tieftourig bleiben.
Danke für eure Antworten.
Dann kann ich wohl nur zuversichtlich bleiben, das der Verbrauch noch runter geht
Das mit den 1500 KM hat mir auch die nette Dame in Rastatt gesagt. Jedoch wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören, da im Internet die Meinungen ca. 50:50 sind.
Im Zweifel würde ich mich an die Vorgaben vom Hersteller halten.
Hallo,
das Einfahren ist etwas sehr gutes für den Wagen. Am besten geeignet sind Bundesstraßen , zwischen den Ortschaften. Denn hier ist man fast immer im "optimalen" Geschwindigkeits- und Drehzahbereich, dafür . Natürlich hat nicht jeder das vor der Haustür. Aber einfach an Wochenenden eher eine Ausfahrt übers Land machen als über die Autobahn. Dafür bleibt noch genug Zeit nach den ca. 1500km!
Eine Empfehlung für die, die ihrem Wagen und dem Geldbeutel etwas "gutes gönnen" möchten und können. Nach den 1500km das Öl zu wechseln.
Viel Spaß beim Einfahren !
Gruß NJOY
Das mit dem Öl-Wechsel hab ich mir auch schon überlegt.Aber ist das nicht Verschwendung? Mir geht es hier nicht ums Geld sondern um die Ressource!
Logisch ist es verschwendung. Daher ist es wie das einfahren selber eine persönliche Einstellung und nichts wissenschaftlich belegtes.
Der Hersteller will nur auf Nummer sicher gehen das die Teile sich eingespielt haben. Ob jetzt der Motor schlechter läuft oder eher kaputt geht nur weil du ihn nicht eingefahren hast, dazu gibt es keine statistiken oder sonstwas.
Wenn ich an die vielen Firmenwagen oder Mietwagen denke. Die machen sehr oft mehrere hundertausend km und das ohne grössere Probleme und werden garantiert nicht eingefahren.
Am ende muss jeder selber wissen was er machen will und was er lieber sein lässt.
Oder hast du schon einmal jemanden gesehen der dir in einem Handy Forum vorschreibt wie du den Akku laden sollst oder das Display benutzen?
Oder in einem Kochforum wie man einen Herd "einfahren" soll?
Da gebe ich dir natürlich Recht, die einen sagen es so, die andere so.
Es hat sich hier ja nun eine einheitliche Meinung gebildet, die meine Bestätigt.
Danke.
Mein alter 250 Sport kam auch Richtung 10tkm noch einmal einen Liter herunter mit dem Durchschnittsverbrauch, also Geduld
Zitat:
@Stownboy schrieb am 14. März 2016 um 13:18:48 Uhr:
Das mit dem Öl-Wechsel hab ich mir auch schon überlegt.Aber ist das nicht Verschwendung? Mir geht es hier nicht ums Geld sondern um die Ressource!
Hallo,
den Ölwechsel beim Neufahrzeug nach 1500 Km ist meiner Meinung nach immer zu empfehlen!!!
Ein neuer Motor und auch das Getriebe haben in/nach dieser Zeit (Einlaufphase) oft einen relativen Metall-Abrieb bis das Zusammenspiel von den Komponenten gegeben ist.
Also ist gerade dieser Ölwechsel immer sehr wichtig...
Danach (so wie bei mir) finde ich bei einer jählichen Laufleistung von ca: 4000-5000 Km einen Ölwechsel nicht unbedingt angebracht!
Zitat:
@W176er schrieb am 16. März 2016 um 11:44:13 Uhr:
Zitat:
@Stownboy schrieb am 14. März 2016 um 13:18:48 Uhr:
Das mit dem Öl-Wechsel hab ich mir auch schon überlegt.Aber ist das nicht Verschwendung? Mir geht es hier nicht ums Geld sondern um die Ressource!
Hallo,
den Ölwechsel beim Neufahrzeug nach 1500 Km ist meiner Meinung nach immer zu empfehlen!!!
Ein neuer Motor und auch das Getriebe haben in/nach dieser Zeit (Einlaufphase) oft einen relativen Metall-Abrieb bis das Zusammenspiel von den Komponenten gegeben ist.
Also ist gerade dieser Ölwechsel immer sehr wichtig...
Danach (so wie bei mir) finde ich bei einer jählichen Laufleistung von ca: 4000-5000 Km einen Ölwechsel nicht unbedingt angebracht!
Das ist nicht richtig.....die Motorteile werden heute so präzise gefertigt das kein Metallabrieb oder ähnliches mehr entsteht. Ein so früher Ölwechsel ist rausgeworfenes Geld. Weshalb sollten die Hersteller sonst die Intervalle auf 30000 km festgelegt haben, wenn sie fürchten müssten das die Motoren reihenweise sterben.
Und genau aus diesem Grund ist auch das "Einfahren" des Motors unnötig.
Das sind alles Empfehlungen zu einer Zeit, in der noch nicht so präzise gefertigt werden konnte
Ich bin die ersten 150km langsam gefahren. Habe auch einen kurzen Trip auf die Bergstraßen gemacht. Danach aber kontinuerlich die Last angehoben. Ab 500km bin ich ganz normal gefahren. Motor hat nun knapp 70.000km drauf und bisher 0,0 Probleme mit dem Motor.
Ölwechsel bei 1500km halte ich auch für sinnfrei. Aber wer es mit seinem Gewissen vereinbaren möchte, kann es auch machen.