ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zu meiner Fahrzeugausstattung, Alarm, Fahrwerk und WIV?

Frage zu meiner Fahrzeugausstattung, Alarm, Fahrwerk und WIV?

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:53

3BG Bj. 2000

Ich war bei VW und habe meine Fahrgestellnummer mal auslesen lassen und mir die Ausstattungsmerkmale ausdrucken lassen, ich habe eine Frage hierzu:

- Federung/Dämpfung, Schlechtwegeausführung

Was bedeutet das im Klartext? Ist mein Passat höher als andere (ist mir gar nicht aufgefallen, dachte die wären alle so?)... ist die Federung dadurch weicher?

- WIV nicht aktivierbar?

Was ist WIV?

Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbestätigung und Safesicherung

Was heißt Safesicherung?

Ich habe in den Unterlagen nichts von einer Alarmanlage finden können, heißt das, dass mein Passat keine Alarmanlage trotz blinkender LED (neben Türpin) hat? Habe auch versucht sie auslösen zu lassen, aber nix tat sich beim ziehen des Haubenhebels bei geschlossenem Fahrzeug... Also keine Alarm Anlage?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Schlechtwegefahrwerk ist noch einmal etwas höher als das ohnehin schon in den Himmel stehende org. Fahrwerk und auch etwas weicher.

WIV steht für Wechslerintervallverlängerung. Auf gut deutsch heißt das du brauchst nicht nach 15tkm zum Ölwechsle, wie das früher immer so üblich war, sonder dein KI sagt dir, wann das Öl so alt ist, dass es gewechselt werden sollte. Dabei werden anhand verschiedener Daten die Alterung des Öls berechnet.

Safesicherung hat jeder 3BG. Das ist dieser zweite kick klack wenn du das Auto zusperrst. Die Türschlosser werden elektrinisch verriegelt und das öffnen der Tür ist dann über den Türöffner innen nicht mehr möglich. Kannst du ja mal testen indem du dich rein setzt und einmal über den Schalter in der Fahrertür zusperrst und dann am Türöffner innen zwei mal ziehst.

Und dann sperrst du mit der FFB zu und versuchst dann von innen die Tür zu öffnen. Dann weißt du was Safesicherung ist.

Zu der LED in der Tür benutzt du bitte die Suche. Das steht 1000x im Forum und ich hab selbst schon so oft geschrieben was sie bedeutet, dass ich dazu einfach keine Lust mehr habe...

Zitat:

Original geschrieben von Legis

3BG Bj. 2000

Ich war bei VW und habe meine Fahrgestellnummer mal auslesen lassen und mir die Ausstattungsmerkmale ausdrucken lassen, ich habe eine Frage hierzu:

- Federung/Dämpfung, Schlechtwegeausführung

Was bedeutet das im Klartext? Ist mein Passat höher als andere (ist mir gar nicht aufgefallen, dachte die wären alle so?)... ist die Federung dadurch weicher?

- WIV nicht aktivierbar?

Was ist WIV?

Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbestätigung und Safesicherung

Was heißt Safesicherung?

Ich habe in den Unterlagen nichts von einer Alarmanlage finden können, heißt das, dass mein Passat keine Alarmanlage trotz blinkender LED (neben Türpin) hat? Habe auch versucht sie auslösen zu lassen, aber nix tat sich beim ziehen des Haubenhebels bei geschlossenem Fahrzeug... Also keine Alarm Anlage?

Schlechtwegeausführung - Fahrwerk für Gelände, ganze 40mm höher. Wesentlich weicher dürfte es aber nicht sein.

Safesicherung - bedeutet, das wenn du dein Fahrzeug abschliesst, von aussen, per Schlüssel oder Fernbedinung das man im Innenraum trotz Türgriffbetätigung die Tür nicht auf bekommt. Probier es aus: Setz dich ins Auto, verschliesse per FERNBEDIENUNG und versuch über den Türgriff die Tür zu öffnen, sollte nicht funktionieren.

Natürlich hast du eine Alarmanlage, das funktioniert nicht bei jedem mit dem Motorhauben Versuch. Hab es sowohl bei 3B wie 3BG nicht bei jedem Auto geschafft. Ich hab es so versucht. Motorhaube auf, Türen verschliessen. Batterie abklemmen, warten......

.... Batterie wieder anklemmen, warten..... ..... nun sollte Alarmanlage angehen.

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

...

Natürlich hast du eine Alarmanlage, das funktioniert nicht bei jedem mit dem Motorhauben Versuch. Hab es sowohl bei 3B wie 3BG nicht bei jedem Auto geschafft. Ich hab es so versucht. Motorhaube auf, Türen verschliessen. Batterie abklemmen, warten......

.... Batterie wieder anklemmen, warten..... ..... nun sollte Alarmanlage angehen.

Die Motorhaube wird von der DWA immer überwacht. Wenn die DWA so nicht ausgelöst werden kann, hat das Fahrzeug auch keine.

Evtl. liegt ein Fehler im Komfortsystem vor, das könnte der einzige Grund sein warum die DWA durch das öffnen der Motorhaube nach dem Abschließen nicht auslöst.

Was soll das mit der Batterie zu tun haben ?

Pass auf, ich schildere hier nur meine Erfahrungen.

MEHR NICHT!!!

Wenn es bei mir nun mal nicht über die Motorhaube funktionier hat, kann ich auch nix dafür. Ich habe eine DWA, und ich kann gutem Gewissens sagen das es bei mir funktioniert hat mit Batterie abklemmen.

am 26. März 2009 um 15:33

Dann mach dein Fenster runter, schließ das Auto ab, warte 10 Sekunden und mach dann die Motorhaube auf :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Dann mach dein Fenster runter, schließ das Auto ab, warte 10 Sekunden und mach dann die Motorhaube auf :rolleyes:

bevor es jetzt wieder ausartet halte ich mich lieber raus,ICh habe meine Erfahrungen geschildert.

Und das ist dieses Forum, ein Erfahrungsaustausch...

am 26. März 2009 um 15:38

Wieso ausartet? Probier es einfach

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:44

bezüglich "- WIV nicht aktivierbar?"... bei mir wurde aber Longlife- Intervall aktiviert.. verstehe nicht warum da drinsteht "Nicht aktivierbar".... naja egal....

danke ansonsten für die antworten

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Pass auf, ich schildere hier nur meine Erfahrungen.

MEHR NICHT!!!

Wenn es bei mir nun mal nicht über die Motorhaube funktionier hat, kann ich auch nix dafür. Ich habe eine DWA, und ich kann gutem Gewissens sagen das es bei mir funktioniert hat mit Batterie abklemmen.

Wollt dich nicht angreifen, sry wenn du das so verstanden hast.

Aber aufpassen muss ich nicht, ich weiß was mein Auto kann :D

Also nichts für ungut, lass dich nicht so schnell auf die Palem bringen, wir sind hier alle nur Hobbyisten ;)

@Legis

ab 2000 gab es den WIS, eventuell hast du eines der Modelle erwischt, die das noch nicht hatten

beim Passat hab ich mich mit dem Thema bisher wenig beschäftigt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das alle 3BG's haben

vom Golf weiß ich, dass die Motoren mit WIV einen andere Beschichtung an den Zylinderwänden haben

normal darf das LL Öl auch nicht in die Motoren ohne LL eingefüllt werden...

Schau doch mal im Kofferraum auf diesen Aufkleber mit den Ausstattungscodes, dort sollte QG1 dabei stehen, das ist der Ausstattungscode für Longlife bzw. WIV

am 26. März 2009 um 18:54

Die WIV bzw. QG1 gibt es bei dem Passat unterschiedlich. Bei einem Pumpe Düse gibt es die nämlich erst ab 2002.

mfg Benny

Zitat:

Original geschrieben von Benny O.

Die WIV bzw. QG1 gibt es bei dem Passat unterschiedlich. Bei einem Pumpe Düse gibt es die nämlich erst ab 2002.

mfg Benny

Das wußte ich bisher noch nicht, danke für den Hinweis. Kommt davon wenn man immer nur Benziner fährt :D

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:13

wie gesagt, mein VW Meister hat die Wartungsintervallverlängerung bei mir aktiviert (bis zu 50.000km) und ich fahre Castrol Edge Longlife 5W30 Öl.

Habe es seit 15000km drin und das KI hat sich noch nicht gemeldet, also wird es ok sein.

Vllt. war es eine alte Info und nicht der aktuelle Stand der Dinge.

MFG

Legis

am 26. März 2009 um 19:13

WIV (QG1) gabs auch schon beim 3B.

hab einen 2000er 2.8 Syncro Variant mit QG1, was aber nicht mehr gültig ist ;-)

ciao

stefan

Zitat:

Original geschrieben von Legis

wie gesagt, mein VW Meister hat die Wartungsintervallverlängerung bei mir aktiviert (bis zu 50.000km) und ich fahre Castrol Edge Longlife 5W30 Öl.

Habe es seit 15000km drin und das KI hat sich noch nicht gemeldet, also wird es ok sein.

Vllt. war es eine alte Info und nicht der aktuelle Stand der Dinge.

MFG

Legis

Dein KI merkt nicht was du für ein Öl drin hat und es misst am Öl auch nichts, es errechnet nur den Alterung des Öls.

Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass LL in einem normalen Motor Schaden anrichtet. Glaubt man aber dem was VW sagt, hat LL in einem Auto ohne LL nichts zu suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zu meiner Fahrzeugausstattung, Alarm, Fahrwerk und WIV?