1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. frage zu meiner fzg.schein-eintragung (fahrwerk)

frage zu meiner fzg.schein-eintragung (fahrwerk)

VW Polo
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 15:27

hey ho,

ich hab mir heute ma meinen fzg-schein genauer angesehen und mal versucht das zeichenwirrwarr zu lesen.

der vorbesitzer hat mir ma was von KW-gewinde-FW erzählt ... aber jetzt seh ich das in meinem fzg-schein was von h+r schraaubfedern drinne steht:

guckt euch ma das angehangene bild an: der unterstrichene satz über die federn ... ich dachte eigentlich ich hätte nen komplett fahrwerk drin, aber versteh ich das richtig das das nur federn sind? weil mich wundert das "SCHRAUBfedern" - is das nu nen fahrwerk oder nur federn?

und was bedeutet das andere was ich da unterstrichen habe??

danke für eure hilfe,

hotte

Ähnliche Themen
16 Antworten

hey.......

also bei dem anderen was du unterstrichen hast handelt es sich um felgen, die halt für das fahrzeug ab werk eingetragen sind. ist normal und ne "original" eintragung, müsste die ab werk monbtiert kombi sein bzw. die winterreifen. zu den schraubfedern, klingt jetzt komisch, denn bei mir steht bei meiner kw gewinde eintragung eine tieferlegung mit geändertem fahrwerk drin. allerdings muß das jetzt so nix heißen, nur nen kw wird da eher dann net drin sein, da er ja h&r federn hat. mach mal nen bild von den dämpfern, einfach mal ins radhaus reinfotografieren, so dass man die dämpfer sehen kann.

mfg.....

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 16:42

ok, bild siehe anhang.

aber das sieht für mich nach gewinde aus, oder nich?

ich dachte eigentlich auch das der 70mm tiefer wär, vielleicht stimmt das ja auch nich ... kann man das irgendwie rauskriegen wieviel der jetzt wirklich tiefer is?

und wa sbedeutet in meinem fzg-schein folgendes

"Kennz.vor/hauptfed.806020/20040/18030, WZ.6/7,5/7" ???

am 5. Februar 2004 um 17:06

wenn du wissen willst ob der nu weiter unten ist, schau mal im brief nach. wenn´s eingetragen wurde wirst in nem kasten der sich fahrzeughöhe oder so schimpft ein anderer wert drinstehen wie bei der seite mit den ganzen originalangaben

hey.......

also die wirkliche tieferlegung kannste wie yoda schon sagte im brief nachsehen, da wird bei so was die neue höhe eingetragen. nach dem bild und dem was so im fahrzeugschein steht dürftest du ein H&R gewinde verbaut haben. das da im Schein nu schraubfedern steht ist denke ich nur ne andere Formulierung. aber hast definitiv nen gewinde drin und nach eintrag im schein und dem aussehen ist das meines erachtens nen H&R gewinde. "Kennz.vor/hauptfed.806020/20040/18030" das sind die im Gewinde verbauten federn, die haben, im sauberen :-) zustand sichtbare nummer drauf. "WZ.6/7,5/7" müssten die entsprechenden windungszahlen der federn sein.

mfg.......

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 17:24

danke für die info ... hilft mir schonmal sehr. gottseidank is nen gewinde, dachte schon der hat mich angelogen!!!

naja, aber wie du siehst steht im fzg schien keine neue höhe!! vielleicht kann man einer bei seinem orginal polo nachmessen, wieviel cm das von radnabe bis radhaus is ?? obwohl, da spielt felgen/reifen größe ja auch wieder ne rolle die die messung abweichen lassen. also, jmd ne idee wie ich das rauskrieg?

hey......

ließ mal was wir geschrieben haben, net im schein. mußt in den brief gucken da wird das drin geändert. ich hab bei 70/60 vorne (radmitte-Radausschnittkante) 290mm und hinten 300mm mit 15 zöller und 195/45.

mfg........

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 19:09

sorry, hab ich überlesen.

aber guck mal auf meinen fzg-schein, da steht in der 4ten zeile von unten ziemlich am ende was von VUH290mm ... kann das vielleicht der abstand sein?

ich hab ja auch 195/45R14...

hey.......

ja müsste das sein und müsstest damit auch so bei 70mm liegen.

mfg......

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 19:25

gut, dann hat er da wenigstens die wahrheit erzählt, dann hat er wohl nur kw mit h+r verwechselt ... danke für eure hilfe!!

hey......

kein problem und H&R baut auch top fahrwerke, daher macht das nix. hat mein bruder im a3, läßt sich zwar net direkt vergleichen, aber finde ist gleichwertig mit kw.

mfg.....

Hi ich hab zwar nur 35er Federn von Weitech aber die Dämpfer die sind doch normal aus sauberen Stahl oder Alu ?? Meist sind die Dämpfer gelb.

Das sieht mir eher nach den originalen Dämpfern aus....

Kann es sein das das ein H&R Cup Kit ist ?

also ich hab meine Zweifel bei den Dämpfern !

hey.....

also das unter den federn da ist erst der "ring zum verstellen" und dann der konterring. da drunter ist dann das gewinde zu erahnen. und die dämpfer müssen net gelb sein bzw. beim gewinde siehste davon eher nix, da siehste außen das gewinde und das ist meinst einfach silber (net lackiert). meines erachtens ist das definitiv nen gewinde, denn guck mal im unteren bereich da erahnt man noch gewinde ist auf dem bild schlecht zu sehen und auch der restliche aufbau passt zu nem gewinde.

mfg......

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 15:24

ich hab zwar keine ahnung wie nen orginal dämpfer aussieht, aber ich sehe da auch nen gewinde und die einstellräder. scheint also eins zu sein

und ich weiß ja nich, aber ich glaube nich das man nen orginal fahrwerk um vorne und hinten je 70mm absenken kann und das es dabei hart eingestellt is ... oder?

Also ich finde, dass selbst ein Blinder Mensch schon sehen kann, dass das ein Gewindefahrwerk ist......

O.k. das Gewinde selbst ist logischerweise schon gut verstaubt, aber im Ansatz noch deutlich zu erkennen.

Und genau wie es im Fahrzeugschein steht Hauptfeder hat 6 Windungen ( Große obere ) dann 7,5 Windungen für die Vorspannfeder ( Kleine untere )

und 7 Windungen sind Mindestvorschrift der Vorspannfeder. WZ 6/7,5/7.

Und so wie man es sieht, kannst du das noch ein gutes Stück weiter runterschrauben.

Aber denk dran, falls du was veränderst, muss du die Spur neu einstellen und neu abnehmen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen