ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu MFA, Anzeige Verbrauch

Frage zu MFA, Anzeige Verbrauch

Themenstarteram 16. September 2006 um 20:23

Hi,

hab mal ne Frage: Fahre nen Golf 4 mit ner MFA im Kombiinstrument.

Es ist die, die die Temperatur und in der Zeile darunter variable Informationen wie Verbrauch etc. anzeigt. Leider setzen sich die Werte nach jedem Motorneustart immer wieder auf 0, sodass er den Durchschnittsverbrauch jedes mal neu errechnet und dieser so natürlich die ersten Kilometer sehr hoch nagezigt wird, aber leider keine Langzeit Einschätzung möglich ist.

Ich hatte es auch schonmal, dass der Infos gespeichert hatte und den Verbrauch über einen langen Zeitraum anzeigt ohne Reset nach jedem Neustart. Leider ist, seit dem ich die mal die Batterie abgeklemmt habe, wieder die alte Einstellung da.

Wo kann man einstellen, dass der nich jedes mal die Werte resetted? Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

es gibt 2 MFA Modi, MFA1 und MFA2!

MFA1 ist ein Kurtzzeitspeicher und MFA ist der Langzeitspeicher, must also nur von MFA1 auf MFA2 umstellen ;)

Wenn du im ersten bist z.B. im durchschnittlichen verbrauch drükst du einmal kurz auf die taste unten wo du unstellst dann wechselst du in den 2. Modus. und der bleibt gespeichert und wenn du dann lange auf die taste drückst so setzt du ihn zurück bzw. auf null.

'1' wird nach 3h (? net sicher) Standzeit genullt

'2' erst wenn Du selbst nullst

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

'1' wird nach 3h (? net sicher) Standzeit genullt

'2' erst wenn Du selbst nullst

Nach zwei Stunden ;)

3 oder 2 stunden ist doch echt blöd finde ich aber einiger maßen auch gut wenn ich dann nach der arbeit ins auto einsteige.

Brauch eich den Zähler nicht zurück setzen und kann wenn ich zuhauase bin den verbrauch gleich nachschauen.

Kann das sein das der Verbraucht der durchschnittliche zu wenig anzeigt als wie ich wirklich verbraucht habe.

habe herrausgefunden das der Bordcomputer mir 0,20 liter zu wenig anzeigt z.B. er zeigt mir an 6.0 Liter verbrauch laut Bord Computer und an der Tanke und ausgerechnet 6,2 Liter.

Ist das normal ???

 

MFG OP (Opel Corsa)

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

3 oder 2 stunden ist doch echt blöd finde ich aber einiger maßen auch gut wenn ich dann nach der arbeit ins auto einsteige.

Brauch eich den Zähler nicht zurück setzen und kann wenn ich zuhauase bin den verbrauch gleich nachschauen.

Kann das sein das der Verbraucht der durchschnittliche zu wenig anzeigt als wie ich wirklich verbraucht habe.

habe herrausgefunden das der Bordcomputer mir 0,20 liter zu wenig anzeigt z.B. er zeigt mir an 6.0 Liter verbrauch laut Bord Computer und an der Tanke und ausgerechnet 6,2 Liter.

Ist das normal ???

 

MFG OP (Opel Corsa)

Das haben hier schon mehrere Leute erzählt. Wollt es auch schon immer mal testen und ausrechnen, war aber immer dafür zu faul! :D

Naja ist ja auch eigentlich egal dann haste laut Bord weniger verbrauch :D

Aber ist eigentlich ja egal wenn die Meldung kommt Tanken sollte man tanken fahren und nicht wie ich letzte Woche.

War auf der Heim fahrt von der Arbeit auf der AB an der letzten Tanke vorbei gerauscht und dann mein die Tank Anzeige in den Roten bereich zu wandern und die meldung kam " Bitte Tanken " naja hatte noch 40km vor mir gehabt und keine Tanke mehr da gewesen die 40km.

Also gehofft das der tank hält also fast zuhause noch mal auf die tankuhr geschaut unter roten bereicht ich schon das schaffst du sowieso net bis heim.

Also die nächste Tanke angefahren und voll getankt und siehe da hatte noch 1,5liter im tank gehabt.

Bin aber mit 190 - 200km/h heim gefahren die restlichen 40km.

Kompletter spritverbrauch auf de rheimfahrt 6,8liter

hab lange nicht mehr die entsprechende xls-Liste gepflegt ;)

Aber die Abweichung ist schon deutlich da! waren bei mir eigentlich immer 0,2 - 0,5 l /100 Km weniger angezeigt als errechnet (ich nehm die '2' immer pro Füllung)

Man kann die Anzeige wohl 'anpassen' lassen...

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

...............

Man kann die Anzeige wohl 'anpassen' lassen...

Ich habe meine Anzeige selbst mit VAG-COM und meinem OBD-II Stecker angepasst. Aufwand: Halbe Minute.

Ich fahre mit Gas und der Mehrverbrauch (ca. 10 %) wird jetzt sogar vom KI angezeigt. Die Anzeige ist jetzt ziemlich genau (ich habe 115% eingegeben.)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

'1' wird nach 3h (? net sicher) Standzeit genullt

'2' erst wenn Du selbst nullst

Speicher 2 wird nach 100 Stunden (letzte Anzeige 99 Stunden 59 Minuten) automatisch auf Null zurückgesetzt.

Du kannst dir beim Freundlichen die Durchschnittsverbrauchsanzeige (GEILES Wort ;) ) einstellen lassen. Es gibt da so prozentuale Werte, die man ändern kann (vag-com kanns auch ;) )

Zitat:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

Quelle: http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#01

am 19. September 2006 um 12:06

MFA - Anzeige ist meistens zu niedrig. Bei mir waren es im MIttel 0,4 l/100km. Ich denke ein Trick, um die TDIs schön sparsam aussehen zu lassen. Meine ist jetzt genau, "dank" KI - Tausch :(.

Die Anzeige "Bitte Tanken" kommt, wenn noch 7l im Tank sind. Das stimmt auch tatsächlich ganz gut.

wie stellt man bitte in den mfa 2 modus? hab das nicht wirklich verstanden und meine anleitung hab ich bislang nur auf dänisch.

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Aber ist eigentlich ja egal wenn die Meldung kommt Tanken sollte man tanken fahren und nicht wie ich letzte Woche.

War auf der Heim fahrt von der Arbeit auf der AB an der letzten Tanke vorbei gerauscht und dann mein die Tank Anzeige in den Roten bereich zu wandern und die meldung kam " Bitte Tanken " naja hatte noch 40km vor mir gehabt und keine Tanke mehr da gewesen die 40km.

Tz, alles Feiglinge :D ;) Du hast nen Diesel, kannst noch ne halbe Weltreise mit der Reserve machen, ich fahr eigentlich immer dann tanken wenn die Nadel ganz unten bleibt, die Meldung Titte Banken beeindruckt mich eigentlich nicht sonderlich :D Sollte ich doch mal liegen bleiben hab ich halt Pech gehabt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu MFA, Anzeige Verbrauch