ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu MFD DVD und Harman Kardon Drive+Play

Frage zu MFD DVD und Harman Kardon Drive+Play

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:55

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit Wochen eifrig hier im Forum mit und muss echt sagen, wenn einem hier nicht geholfen wird, wo dann?

Jetzt habe ich auch einmal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe vor das Harman Kardon Drive+Play an mein MFD DVD anzuschließen. Jetzt habe ich schon ein paar Threads über die Sufu gefunden, bin aber jetzt eher verwirrt als schlau daraus geworden. Mein konkrete Frage wäre: Kann ich das D+P einfach an den Aux-In über Chinch an mein MFD DVD hängen oder benötige ich da noch irgendeinen Adapter. Habe momentan weder CD-Wechsler, noch sonstiges am MFD DVD hängen. Damit müsste doch der Aux-In frei sein. An meinem alten Fahrzeug (Peugeot 307cc) hatte ich das System auch schon nachgerüstet. Einfach verkabeln Chinch an Aux-In --> fertig, funktioniert.

Evtl. kann mir auch jemand sagen, ob ich ohne Probleme das Zündungsplus und Masse vom Zigarettenanzünder abgreifen kann und wo ich das Dauerplus herbekomme ohne das mein Passi irgendwelche zicken macht.

Danke schon einmal vorab.

Gruß

Tammo

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:37

Hall Zusammen,

kann mir hier wirklich keiner helfen?

Noch kurz zur Info:

Ich fahre einen 3C (EZ Ende 2006), Baujahr 2007 mit 170 PS (PD) und DSG.

Danke nochmals!

Tammo

am 21. Juni 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Tammo Kraft

Hall Zusammen,

kann mir hier wirklich keiner helfen?

Noch kurz zur Info:

Ich fahre einen 3C (EZ Ende 2006), Baujahr 2007 mit 170 PS (PD) und DSG.

Danke nochmals!

Tammo

Nicht wirklich - ist halt Urlaubszeit :D. Adpater brauchst Du natürlich, weil Dein MFD DVD keine 3,5mm Klinkenbuchse hat. Das Ding heisst "AUX - Line IN VW auf 3,5mm Klinke" und kostet als Bausatz 12 Euro oder als fertiger Aufbau 32 Euro. Die benötigte Spannungsversorgung würde ich persönlich am MFD abgreifen (da wo sonst der Wechsler seine Spg. bekommt), da Du dann sicher das gleiche Potential hast und keine Brummschleifen produzierst. Was mit der Freischaltung des Line-IN ist, kann ich Dir nicht sagen! Siehst Du das als Auswahl auf dem MFD-Display klappt es ohne, sonst . . . ?

Brain

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:25

Hallo Brain,

vielen Dank für Deine Information. Schön, dass noch jemand da ist ;-).

Allerdings benötige ich nochmals Deine Hilfe:

1. Kannst Du mir sagen, wo ich das Kabel (komplett) herbekomme? Hast Du da einen Link und Artikelnummer? Habe schon was gefunden, weiß aber nicht ob dass das richtige ist...

2. Kannst Du mir auch genau beschreiben, wo ich den Strom dann am Radio abgreife? Kannst Du mir die Pins nennen (und wenns geht ne Pin-Belegung fürs MFD DVD zukommen lassen). Oder soll ich am besten die Kabel durchmessen und dann anzapfen?

3. Das mit dem Line-In muss ich mal versuchen (ist ja glaube ich 2x auf CD drücken, dann müsste ich ja an den AUX-Anschluss kommen, wenn ich mich nicht täusche...). Falls der noch nicht, muss ich mir das halt beim Freundlichen freischalten lassen.

Danke nochmal!

Tammo

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

. Das Ding heisst "AUX - Line IN VW auf 3,5mm Klinke" und kostet als Bausatz 12 Euro oder als fertiger Aufbau 32 Euro.

 

Nochmals ich...

Bist Du Dir da sicher, dass ich so ein Kabel benötige?

Ich weiß nämlich, dass ich das "Brain" vom Drive+Play mit 2 Cinch-Steckern (rot/weiß) an das Radio, bzw. den AUX-Eingang anstöpseln muss. Der 3,5mm Klinke wäre ja dann für einen Kopfhöherausgang oder so.

Deswegen nochmals die Frage ob ich einen Adapter benötige um die zwei Cinch am Radio anzuschließen, bzw. hat das Radio zwei "Stinknormale" Cinch-AUX-Eingänge?

Danke

Tammo

am 22. Juni 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Tammo Kraft

Hallo Brain,

vielen Dank für Deine Information. Schön, dass noch jemand da ist ;-).

Allerdings benötige ich nochmals Deine Hilfe:

1. Kannst Du mir sagen, wo ich das Kabel (komplett) herbekomme? Hast Du da einen Link und Artikelnummer? Habe schon was gefunden, weiß aber nicht ob dass das richtige ist...

2. Kannst Du mir auch genau beschreiben, wo ich den Strom dann am Radio abgreife? Kannst Du mir die Pins nennen (und wenns geht ne Pin-Belegung fürs MFD DVD zukommen lassen). Oder soll ich am besten die Kabel durchmessen und dann anzapfen?

3. Das mit dem Line-In muss ich mal versuchen (ist ja glaube ich 2x auf CD drücken, dann müsste ich ja an den AUX-Anschluss kommen, wenn ich mich nicht täusche...). Falls der noch nicht, muss ich mir das halt beim Freundlichen freischalten lassen.

Danke nochmal!

Tammo

Grrrr . . ich sach nur SUFA. OK, siehe Anlage - oder so ähnlich :D. Da kannste dann auch sehen, wo was hin geht bzw. ankommt und das Dein MFD keinen Chinch-Eingang hat (kommt ja nicht aus dem Land der schmalen Augen).

Wie gesagt, einfach mal die Suche betätigen, da findest Du schnell den passen Adaptersatz den Du so in Dein MFD stecken kannst.

Brain

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 8:10

Hallo Brain!

Danke für Deine Bemühungen. Jetzt sollte es klappen. :D

Die SUFU habe ich übrigens benutzt und auch das was Du mir jetzt geschickt hast, hatte ich schon einmal irgendwann irgendwo mal gefunden... Aber jetzt hat mich das Gück verlassen ;)

Hab mir jetzt übrigens, das richtige Kabel im Netz gekauft (mit zwei Chinch-Anschlüssen). Jetzt muss nur noch alles kommen, dann kanns am WE los gehen....

Bis dann!

Tammo

Ist das nicht die belgung des MFD??

Er brauch die vom MFD2!!!!!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 12:14

@ Konrad3C,

wenn die für mich relevanten Anschlüsse dieselben beim MFD DVD wie bei MFD I sind, kann ich mit dem Plan leben. Muss ja nur wissen, wo ich das Dauer- und Zündungsplus und Masse von der CD-Wechslerversorgung abgreifen kann. Den AUX-Eingang bekomme ich ja ohne Probleme mit dem Adapterkabel hin (da wird ja der Stecker nur auf einen Steckplatz passen ;) ).

Falls aber die anderen Leitungen (also Zündungs-, Dauerplus und Masse) vom Anschluss her beim MFD DVD zum MFD I unterschiedlich sind, dann wäre ich dankbar, wenn ich so einen Anschlussplan (also mit Erklärung, da ich kein Elektriker bin) irgendwo her bekommen würde...

Gruß

Tammo

am 24. Juni 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ist das nicht die belgung des MFD??

Er brauch die vom MFD2!!!!!

Upps - sorry . . . http://www.mytouran.de/html/navi_mfd_2.html . . . besser?

Brain

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 14:15

Hallo Brain!

Super! Danke! Bin mal gespannt wie es wird, wenn alles fertig ist... Muss mal noch ein bisschen überlegen, wo ich dann alles hinbaue. Ich werd dann auch mal ein paar Bilder reinstellen, wenn alles fertig ist.

Gruß

Tammo

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:37

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute 4 Stunden Zeit genommen und das drive n play eingebaut.

IPod liegt jetzt in der Mittelarmlehne, Display rechts neben der kleinen Schublade auf dem Zierleiste am Armaturenbrett (aufs Alu geklebt), das Brain liegt hinter der Klima-Bedienung und die Steuerung hat jetzt seinen Platz in dem Ablagefach in der Mittelkonsole, da wo die Becherhalter sind. Von der Optik her 1a!

Jetzt kommt das Problem. Ich wollte mir gemäß Belegungsplan von brainworx den Strom holen.

Anschluss 2, Pin 12: Masse (Klemme 31) --> kein Problem

Anschluss 2, Pin 15: Dauerplus (Klemme 30) --> kein Problem JETZT KOMMTS:

Anschluss 2, Pin 13: Anschluß für zündschlüsselgesteuertes Ein- und Ausschalten (S-Kontakt) --> leer, gibts einfach nicht! Da ist kein Kabel drin :):mad:

Dann haben wir die Kabel etwas laiisch durchgeprüft und haben herausgefunden, dass der PIN 10 (Can-Bus Low) beim Einschalte der Zündung ein Signal abgibt und wir haben dann das Zündungsplus dort angeschlossen, weil wir nicht weiter wussten.

Naja, das hat leider nicht funktioniert... :):(

Beim Durchmesser haben wir festgestellt, dass am "Brain" vom drive n play Dauerplus ankommt, jedoch fehlt der Impuls vom Zündungsplus um das System zu starten. :):confused:

Kann mir hier jemand helfen und sagen wo ich das Zündungsplus noch (am besten am MFD DVD) abgreifen kann? Ich bin jetzt echt verzweifelt. Nach 4 Stunden bei 30 Grad und gefühlten 50 Grad im Auto bin ich leider noch kein Stück weiter, außer dass alles schön verkabelt und verstaut ist...

Danke schon mal im voraus!

Tammo

am 10. Juli 2010 um 11:07

Zündplus gibt am Zigarettenanzünder....

(ich glaube aber nur bis MJ2007)

am 10. Juli 2010 um 13:19

Das stimmt schon das das MFD keinen chinch hat, aber es gibt ein adapterkabel zu kaufen, das chinch auf RGB umwandelt !! hab ich selber bestellt damit ich DVD player über die Autolautsprecher hören kann !

 

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von Tammo Kraft

Hallo Brain,

vielen Dank für Deine Information. Schön, dass noch jemand da ist ;-).

Allerdings benötige ich nochmals Deine Hilfe:

1. Kannst Du mir sagen, wo ich das Kabel (komplett) herbekomme? Hast Du da einen Link und Artikelnummer? Habe schon was gefunden, weiß aber nicht ob dass das richtige ist...

2. Kannst Du mir auch genau beschreiben, wo ich den Strom dann am Radio abgreife? Kannst Du mir die Pins nennen (und wenns geht ne Pin-Belegung fürs MFD DVD zukommen lassen). Oder soll ich am besten die Kabel durchmessen und dann anzapfen?

3. Das mit dem Line-In muss ich mal versuchen (ist ja glaube ich 2x auf CD drücken, dann müsste ich ja an den AUX-Anschluss kommen, wenn ich mich nicht täusche...). Falls der noch nicht, muss ich mir das halt beim Freundlichen freischalten lassen.

Danke nochmal!

Tammo

Grrrr . . ich sach nur SUFA. OK, siehe Anlage - oder so ähnlich :D. Da kannste dann auch sehen, wo was hin geht bzw. ankommt und das Dein MFD keinen Chinch-Eingang hat (kommt ja nicht aus dem Land der schmalen Augen).

Wie gesagt, einfach mal die Suche betätigen, da findest Du schnell den passen Adaptersatz den Du so in Dein MFD stecken kannst.

Brain

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:19

Hallo Zusammen,

so, nachdem ich momentan bei diesen Temperaturen noch keine Muse gefunden habe, das Zündungsplus am Zigarettenanzünder abzugreifen, habe ich einmal das von Harman Kardon mitgelieferte Adapterkabel für den Anschluss an den Zigarettenanzünder eingesteckt, mit dem "Brain" verbunden und es geht... Hatte schon die Befürchtung dass das System evtl noch einen Schaden hat...

Das System startet aber es meldet ewig "Bitte warten". Das habe ich dann mal 15 Minuten getan - nichts ändert sich...

Kann es sein, dass mein AUX-Eingang am Radio noch freigeschaltet werden muss und das System deswegen keinen Abnehmer für die Audio-Signale findet?

Nochmals zur Info: Das Harman Kardon ist mit dem Dietz-Adapter 1215 (http://www.dietzshop.eu/.../...W-16-9-Navi-AUX-IN-Adapter-ab-2003.html) an das MFD DVD angeschlossen.

Ich kann den AUX-Eingang am MFD über die Taste "CD" anwählen und auch auf Audio einstellen. Ein CD-Wechsler war noch nie verbaut. Kann es sein, dass ich zwar AUX anwählen kann, das aber noch nicht freigeschaltet ist?

Danke vorab!

Tammo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu MFD DVD und Harman Kardon Drive+Play