ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu Motorkabelsatz / Motorkabelbaum A124 E220

Frage zu Motorkabelsatz / Motorkabelbaum A124 E220

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. April 2014 um 18:47

Hallo,

mein Name ist Reinhold, wohne in Böblingen und bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 124 Cabrios, Baujahr 4/1995. Leider bin ich am Sonntag mit meinem Auto liegen geblieben. Der Motor lief unheimlich unruhig. Zu Hause, nachdem mich ein Bekannter mit dem Autoanhänger abgeholt hatte, habe ich mir die Sache genauer angeschaut. Der Motorkabelbaum ist dem Verfall nahe. Das heißt die Ummantelung der Drähte zerbröselt schon. Er lief auch nur auf 3 Zylindern. Ich vermute mal das es im Notbetrieb lief. Alles kein Problem dachte ich mir. Gestern zu der Mercedes Niederlassung gefahren und einen neuen Kabelsatz für 488 € bestellt. Heute abgeholt und festgestellt das er nicht passt. Mist. Nochmal zu Mercedes. Die Teilenummer des alten Motorkabelsatzes ließ sich definitiv nicht finden im EPC. Der neue hat 2 Stecker zu viel und einen zu wenig. So muss ich morgen nochmal hin. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus und kann mir gegebenfalls weiter hefen. Mein original Kabelsatz hat die Teilenummer 1245433233. Der neue hat die Nummer 1244403833. Laut EPC gibt es für mein Fahrzeug 2 verschiedene Kabelsätze. Bis Motornummer xxx und ab Motrnummer xxx ein anderer. Meiner ist knapp ( ca 300 ) drüber, so das der Mitarbeiter eigentlich den richtigen bestellt hat. Der kostet auch 200 € weniger als die erste Version. Kann es sein das trotz der höheren Motornummer doch ein alter verbaut ist? Ich werde morgen mal mit beiden Kabelsätzen zu der Niederlassung in die Werkstatt fahren und versuchen dort einen kompetenten Mitarbeiter zu diesem Thema zu befragen. Vielleicht hat ja noch einer ein ähnliches Problem gehabt... Bin mal auf die Antworten gespannt. Ih werde berichten wie es weiter geht.

Grüße

Reinhold

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ownlogic

Hallo Zusammen,

Der Motorkabelbaum funktioniert tadellos. Aber er war nicht die Ursache meines Problems.

das ist genau was ich hier im forum schon gefühlte 1000 mal gesagt habe: der MKB wird total überbewertet und ist dann letztlich selte die fehlerquelle, auch wenn er total morsch aussieht...

 

nogel

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. April 2014 um 19:13

Nur mal so, warum einen MKB von MB??? Überlege doch mal was Du dort bekommst??

Siehst ja, was im Fahrzeug verbaut war und spürst die folgen des Materials.

Und das gleiche Material willst Du wieder kaufen zumal der MKB von MB garantiert nicht frisch für Dich gefertigt wird sondern vielleicht schon 10 oder 15 Jahre in irgendeinem MB Lager sein Dasein fristet???

Muss ich jetzt nicht verstehen oder??

Aber jeder wie er möchte.

Und wie man liest, haben wohl selbst MB Mitarbeiter Probleme beim raussuchen. Zuviel Stecker stellen kein Problem dar. Zuwenig allerdings schon.

Vile Erfolg beim freundlichen, ich persönlich hätte mir definitiv nicht bei MB einen MKB gekauft.

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:27

Danke für die rasche Antwort.

Wieso MB? Ich denke der neue hält auch mindestens 15 Jahre. Ob ich das Auto so lange fahren werde weiß ich nicht. Aber Originalteile sind meistens, nicht immer, besser als das was es im Zubehör gibt. Es wäre aber sehr nett wenn Du wenigstens Alternativen genannt hättest. Ein Nachbau von/über ATU will ich definitiv nicht haben. Falls es den dort überhaupt gibt. Vielleicht kennst Du ja ne gute Adresse die Silikonkabelsätze haben für vernünftiges Geld? Aber nur fragen warum ich den originalen Kabelsatz haben will bringt mich auch nicht weiter, sorry.

LG

hallo!

durchforste mit der suchfunktion das forum nach einem mitglied, das selber in der kabelbaum-herstellung gearbeitet hat und nun selbst MKB herstellt. sie sind wesentlich günstiger und passen auch!

 

nogel

am 8. April 2014 um 19:48

Einige Dinge lassen sich ganz einfach nicht in die Öffentlichkeit hinausposaunen.........

deshalb mal suchen bzw. mal eine andere Kontaktaufnahme privaterer Natur wählen.

Und unabhängig vom MKB...es gibt auch im Zubehör Teile die der Erstausrüsterqualität in nichts nachstehen (LEMFÖRDER, STABILUS, ATE usw.)

am 9. April 2014 um 9:00

Ich stand auch gerade vor der Frage, woher ein neuer MKB für meinen SL (M104) kommen soll.

Da es schnell gehen mußte, habe ich einen Originalen genommen, der ausweislich seines Aufklebers erst 2013 produziert wurde. Eventuell hat man mittlerweile gelernt, die Isolierung hinzubekommen.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MB sich bei Auslauf einer Baureihe irgendwo eine riesige Halle voller Ersatzteile hinstellt. Die werden bei Bedarf nach der originalen Spezifikation angefertigt, wegen der kleinen Losgrößen sicherlich nicht immer in den originalen Großserienprozessen, aber doch mit ähnlicher Qualität.

Teilweise sogar besser, wenn z.B. wegen kleiner Menge Druckguss unwirtschaftlich ist, und man deswegen (präzisere, festere) Dreh-Frästeile einsetzt. Teilweise auch nicht. Meinen neuen Original-MB-Qualitäts-Blinker hätten sie damals im Werk wohl zurückgehen lassen. Funktioniert, sieht aber nicht nach Premium aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von wwdent

Ich stand auch gerade vor der Frage, woher ein neuer MKB für meinen SL (M104) kommen soll.

Was kostet der für den M104 denn jetzt (mit/ohne Einbau)?

Grüße, Frank

Reinhold, schon mal hier http://www.cartronic-schoenemann.de/w124 gefragt ?

Liegt in (unserer) Nähe, haber keine Erfahrung mit der Firma.

Themenstarteram 12. April 2014 um 9:24

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Kurzer Zwischenstand: Ich habe ein sehr netten Kontakt genannt bekommen der die MKB selbst fertigt. Auf diesen MKB warte ich im Moment. Mein Kabelbaum würde bei Mercedes ca. 750€ plus Steuer kosten. Das war mir definitv zu viel.

Bei cartronic habe ich auch angefragt. Da würde der MKB inklusive den Leitungen zu den Zündspulen ca. 700€ kosten. War mir auch noch zu viel.

Sobald ich den MKB habe werde ich ihn einbauen. Ich hoffe das das Steuergerät durch die Kurzschlüsse ( jedes Kabel ausser die Coax Kabel hatte brüchige Ummantelungen) nichts abbekommen hat. Ein schönes Wochenende euch allen

Grüße

Reinhold

am 13. April 2014 um 17:55

Zitat:

Was kostet der für den M104 denn jetzt (mit/ohne Einbau)?

Der kostete 355 plus MwSt. minus 20% Rabatt, mithin erheblich weniger als die beiden von mir angefragten Nachbauten.

Zitat:

Original geschrieben von wwdent

 

Der kostete 355 plus MwSt. minus 20% Rabatt, mithin erheblich weniger als die beiden von mir angefragten Nachbauten.

Für den M104 bei MB? neeeee.... der kostet über 1200€, ohne Aus- EInbau...

am 14. April 2014 um 8:17

Tatsächlich? Mensch, habe ich ein Glück, daß das Auto mit diesem Fehlkauf (140 540 0732) wieder fährt.

Zitat:

Original geschrieben von ownlogic

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Kurzer Zwischenstand: Ich habe ein sehr netten Kontakt genannt bekommen der die MKB selbst fertigt.

moin,

es gibt in der Szene einige Spezialisten, welche privat MKB`s "zusammenbauen" und in div. Foren anbieten. Dort werden die z.T. vergossenen Stecker alter KB`s aufgeschnitten und nach mehr oder weniger prof. Montage an den "neuen" KB, wieder verklebt.

Werden die Selbstbau MKB vor Einbau geprüft ?

Zitat:

Original geschrieben von wwdent

Tatsächlich? Mensch, habe ich ein Glück, daß das Auto mit diesem Fehlkauf (140 540 0732) wieder fährt.

Was hast denn bei dem umbauen müssen? Oder soll das dein original MKB sein?

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:37

Hallo,

so nun ein kurzer Zwischenbericht wieder. Leider. Der neue MKB ist verbaut. Klasse Arbeit von dem User den hergestellt hat. Nur läuft mein 2. Zylinder nicht. Zündfunke kommt an und die Einspritzdüse habe ich auch mit dem 1. Zylinder gewechselt. Es bleibt gleich. Der 2. Zylinder läuft nicht. Im Fehlerspeicher ist nichts mehr drin. Habe alle Fehler gelöscht und es kommt im Moment auch keiner. Vielleicht kann mir von hier noch jemand einen Tip geben was es noch sein könnte. Ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

Grüße

Reinhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu Motorkabelsatz / Motorkabelbaum A124 E220