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frage zu motorspülung+getriebe

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:38

tach leute,

taugen diese motorspülungen die man von LM,Wynns etc.kriegt eigentlich was,

oder ist das rausgeschmissenes geld.ein bekannter will seinen mk 1 von mineral auf synth umölen,

und wollte so eine spülung anwenden.ist das zu empfehlen?desweiteren will er das 5w50 von mobil nehmen,ist das für den mk 1 überhaupt geeignet?(will keinen neuen öl thread starten,gibt es ja mehr als genug ).

jetzt zu der getriebe frage:

wollte mir letztens ein schaltgetriebe für meinen 1.8er mk1 vom schrotti kaufen,

aber alle getriebe die er für mondis da hatte klackerten aus dem inneren sobald man die welle leicht gedreht hat.

der händler hat gemeint das sei normal,da die alle ein minimales spiel hätten.

was meint ihr kann, dieses klackern normal sein?passen die getriebe vom 1.6er auf einen 1.8er ?

greets.

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11 Antworten
am 25. Mai 2008 um 11:05

hm, also wenn der mk1 gut läuft, würde ich sowas nicht machen!!! durch solche spülungen kann einiges kaputt gehen bzw. undicht werden. vorallem warum will er denn so ein öl fahren? ich weiss das mein V6 5w30 oder 5w40 braucht. ich hab 5w40 drin. mehr schutz für höhere temperaturen. aber 5w50 ... ist wohl etwas übertrieben. eine motorangabe von deinem kumpel wäre wohl sinnvoll.

Er soll mal nicht soviel werbeblättchen der ölvertriebe lesen.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

hm, also wenn der mk1 gut läuft, würde ich sowas nicht machen!!! durch solche spülungen kann einiges kaputt gehen bzw. undicht werden. vorallem warum will er denn so ein öl fahren? ich weiss das mein V6 5w30 oder 5w40 braucht. ich hab 5w40 drin. mehr schutz für höhere temperaturen. aber 5w50 ... ist wohl etwas übertrieben. eine motorangabe von deinem kumpel wäre wohl sinnvoll.

Er soll mal nicht soviel werbeblättchen der ölvertriebe lesen.

er fährt auch einen 1.8er mk 1.

5W50 ist beim 1.8er oversize...

Spülen nicht nötig! Lieber gutes Öl fahren. Das säubert selber. Dann den nächsten Wechsel vorziehen, schon ist der Motor sauber...

In einen V6 gehört NIEMALS ein 5W30! Schongarnicht nach FORD-Norm! (5W30-A1!)

Mindestens ein 5W40 nach A3-Norm... 5W50 ist auch was für den V6!

MfG

am 25. Mai 2008 um 14:27

Aha, da habe ich anderes gelesen.

also für den V6 hat Ford insgesamt 4 Öle freigegeben, das meist genommene ist 5W 30

das habe ich nun mal zitiert aus einem anderen forum. ebenso finde ich sehr viele einträge darüber das laut ford spezifikationen das 5w30 empfohlen wird.

und hier direkt ein ganzes KIT für den Motor.

http://www.yatego.com/.../...tor%C3%B6l-inspektionslkit-ford-mondeo-v6

 

tolle aussage von dir johnes.

Lese mal hier im Forum, was die Freigabe von FORD wert ist!

Selbst in dem Bj.'05 (mit noch 11 Monaten Restgarantie!) von mir, ist kein Öl von FORD drinne, da ich sicherlich kein A1-Öl mit abgesenkter Hochtemperaturvisko fahre! Ich will meinen Motor gerne mal ausreitzen, aber sicher nicht mit dem Öl was von FORD freigegeben ist!

Zitat:

tolle aussage von dir johnes.

Das von FORD freigegebene Öl hat Salat-Ölqualität!

Erst lesen, dann klugscheißern!

PS: Für den Zetec ist lt. Handbuch (Druck: '94) sogar 15W40 verwendbar! Blöd nur, dass der Motorschaden damit unausweichlich ist! Nach nur einem Tag mit 15W40, sah der Motor eines Bekannten so aus: BILD! (Meiner sieht so aus: BILD!)

Der Motor war schrott!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

jetzt zu der getriebe frage:

wollte mir letztens ein schaltgetriebe für meinen 1.8er mk1 vom schrotti kaufen,

aber alle getriebe die er für mondis da hatte klackerten aus dem inneren sobald man die welle leicht gedreht hat.

der händler hat gemeint das sei normal,da die alle ein minimales spiel hätten.

was meint ihr kann, dieses klackern normal sein?passen die getriebe vom 1.6er auf einen 1.8er ?

greets.

Die Zahnräder des Getriebes haben immer Spiel! Das Stimmt! Bei dir klackert es auch, wenn du dein Rad anhebst und leicht bewegst... Das gesamte Spiel summiert sich am Ausgang der Welle schon gewaltig auf! Es sollten ca. 1/4 Umdrehung machbar sein. (Je nach Gang!)

Wäre das nicht so, wäre das Gangeinlegen kaum realisierbar...

Ein 1.6er Getriebe passt auf einen 1.8er!

Der Wagen würde sogar auch schneller beschleunigen, aber an Endgeschwindigkeit verlieren, da die Übersetzung kleiner wird. Daher muss auch mehr geschaltet werden! Der Motor kommt zu schnell Richtung roten Bereich, da der Gang kürzer wird.

MfG

am 25. Mai 2008 um 16:39

ahh moment, ich habe deinen satz fehlinterpretiert.

ich verstand ihn so, dass es keine freigabe nach ford-norm für dieses öl gibt..

du meinst es aber "scheiss auf die aussage von ford".

aber wie kann ein motor nach nur einem tag so aussehen? es gibt ja einige motoren die mit diesem öl funktionieren. wo liegt da der wesentliche unterschied?

am 25. Mai 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

Aha, da habe ich anderes gelesen.

also für den V6 hat Ford insgesamt 4 Öle freigegeben, das meist genommene ist 5W 30

das habe ich nun mal zitiert aus einem anderen forum. ebenso finde ich sehr viele einträge darüber das laut ford spezifikationen das 5w30 empfohlen wird.

und hier direkt ein ganzes KIT für den Motor.

http://www.yatego.com/.../...tor%C3%B6l-inspektionslkit-ford-mondeo-v6

 

tolle aussage von dir johnes.

kein mensch nimmt mehr ein 5w30 nach fordnorm! das kippt dir nichtmal eine vernünftige ford werkstatt da rein!

im zetect ist das 5w40 die allgemein beste lösung und im v6 kann ich das 5w50 nur empfehlen und denke auch nicht das es im zetec schlecht ist! wenn der preis ok, kann er das nehmen!

und guck dir doch mal die 2 millionen ölthreads an, da sind alle unterschiede zwischen dem fordöl und den anderen beschrieben!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:44

Die Zahnräder des Getriebes haben immer Spiel! Das Stimmt! Bei dir klackert es auch, wenn du dein Rad anhebst und leicht bewegst... Das gesamte Spiel summiert sich am Ausgang der Welle schon gewaltig auf! Es sollten ca. 1/4 Umdrehung machbar sein. (Je nach Gang!)

Wäre das nicht so, wäre das Gangeinlegen kaum realisierbar...

Ein 1.6er Getriebe passt auf einen 1.8er!

Der Wagen würde sogar auch schneller beschleunigen, aber an Endgeschwindigkeit verlieren, da die Übersetzung kleiner wird. Daher muss auch mehr geschaltet werden! Der Motor kommt zu schnell Richtung roten Bereich, da der Gang kürzer wird.

MfG

ist das klackern auch normal wenn man das auto auf der bühne hat und beide räder gleichzeitig dreht?

hab das mal in der werkstatt angesprochen,und die sagen das differential ist im eimer

das klacken hab ich auch bei jedem ein auskuppeln(kupplung 2 monate alt)un im schiebebetrieb.

greets.

Beim durchdrehen sollte es nicht ständig klackern!

Es klackt einmal, bis die Flanken aufeinander treffen, wird weiter gedreht, höhrt man auf der Bühne noch die Abrollgeräusche der Zahnräder... Wie ein Getriebe nunmal klingt! Nicht komplett leise, aber kein lautes klackern...

Wie ich das beschreiben soll weiß ich jetzt nicht so. Allerdings kommen immer Geräusche vom Diff./Getriebe, wenn die Räder drehen. Ist ja ein mechanisches Teil!

Es ist immer ein sehr leichtgängiges Stück, dann ein Klack (spiel Augeglichen), dann die Laufgeräusche der Zahnräder...

MfG

Alle Klarheiten beseitigt? :D

ich hatte heute mal langeweile, hab den guten mal hochgebockt und sieheda:

bei mir klackert kein getriebe beim drehen, nur normales rollen der räder

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