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Frage zu Motorzusammenbau 6n2 GTI - AVY

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 6:17

Guten morgen zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines AVY Motors der in meinen 86c Derby wandern wird. Das Thema DOHC ist für mich völliges Neuland und ich blicke nicht so richtig durch den Zusammenbau durch. Ich habe den Motor in Einzelteilen in der Garage liegen. Habe bereits im Elsa rumgeblättert, aber die gehen ja immer von einem zusammen gebauten Motor aus.

Bei den älteren Motoren kenne ich das so:

Kurbelwelle auf OT drehen und etwas vor oder zurück drehen, aber nicht mehr als 90 Grad. Nockenwellenrad auf Stellung OT Zylinder 1 drehen. Kopf aufsetzen, Schrauben festziehen. Kurbelwelle (vorsichtig) auf OT drehen, nicht mehr als 90 Grad. Zahnriemen auflegen, spannen, Motor 2x von Hand durchdrehen, Markierung kontrollieren. Und im Falle der gaaaanz alten Motoren: Zahnriemen wieder ausbauen, das ganze Spiel 3x wiederholen, mit schlechten Markierungen abfinden :D

Bei dem AVY stelle ich mir das so vor: Kurbelwelle auf OT, etwas vor oder zurück drehen (45 Grad, dann sind wir auf der sicheren Seite, oder? Besser weniger?). Zylinderkopf aufsetzen, Schrauben festziehen. Ohne Ventildeckel sind ja alle Ventile geschlossen, kann also nix passieren? Arretierbolzen in Nockenwellenräder stecken. Ventildeckel aufsetzen, festschrauben, sich um die Riemen kümmern, beten.

Sehe ich das richtig, dass die Arretierbolzen NUR in der "OT-Stellung" passen? Wie kann ich feststellen, dass ich auf dem Arbeitstakt und nicht auf dem Abgastakt bin?

Kann man sich diese Arretierbolzen auch selber basteln? Ich frage nicht aus Geiz, sondern aus Ungeduld. Ich bekomme die hier in den USA nicht und die Post ist gerne sehr, sehr langsam.

Gruß und Dank

Steini

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7 Antworten

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. Dezember 2016 um 07:17:12 Uhr:

..

Habe bereits im Elsa rumgeblättert, aber die gehen ja immer von einem zusammen gebauten Motor aus.

....

Steht doch eigentlich alles im RLF zum Polo 1995 > MKB ARC u. AVY

Mit Ventildeckel ist sicher das Nockenwellengehäuse gemeint.

Einbau:

Die Kolben dürfen nicht im oberen Totpunkt stehen.

Nockenwellenräder in den Passbohrungen im Nockenwellengehäuse arretieren

Dichtmittelreste am Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse entfernen

Das Ölsieb im Zylinderkopf reinigen

Dichtflächen reinigen. Sie müssen öl- und fettfrei sein.

Dichtmittel auf die saubere Dichtfläche des Nockenwellengehäuses dünn und gleichmäßig auftragen.

Darauf achten, dass alle Rollenschlepphebel richtig auf den Ventilschaftenden aufliegen und auf den jeweiligen Abstützelementen eingeclipst sind.

Prüfen, ob das Ölsieb eingelegt ist

Vor dem Aufbau des Nockenwellengehäuses zwei Stehbolzen (M 6 x 70) links und rechts außen in den Zylinderkopf einschrauben.

Nockenwellengehäuse vorsichtig senkrecht von oben auf die Stehbolzen und Passstifte des Zylinderkopfes aufsetzen.

Neue Befestigungsschrauben des Nockenwellengehäuses über Kreuz von innen nach außen gleichmäßig festziehen.

Anzugsdrehmoment: 10 Nm + 1/4 Umdr. (90 °)

Zitat:

...

Sehe ich das richtig, dass die Arretierbolzen NUR in der "OT-Stellung" passen?

...

So ist es.

Zitat:

...

Kann man sich diese Arretierbolzen auch selber basteln?

...

Nimm einfach die Schäfte von zwei 8 mm Bohrern

(beim AVY sitzt die Fixierbohrung des Einlass-NWR anders als bei den übrigen 16V)

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:29

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:07:43 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. Dezember 2016 um 07:17:12 Uhr:

..

Habe bereits im Elsa rumgeblättert, aber die gehen ja immer von einem zusammen gebauten Motor aus.

....

Steht doch eigentlich alles im RLF zum Polo 1995 > MKB ARC u. AVY

Mit Ventildeckel ist sicher das Nockenwellengehäuse gemeint.

Einbau:

Die Kolben dürfen nicht im oberen Totpunkt stehen.

Nockenwellenräder in den Passbohrungen im Nockenwellengehäuse arretieren

Dichtmittelreste am Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse entfernen

Das Ölsieb im Zylinderkopf reinigen

Dichtflächen reinigen. Sie müssen öl- und fettfrei sein.

Dichtmittel auf die saubere Dichtfläche des Nockenwellengehäuses dünn und gleichmäßig auftragen.

Darauf achten, dass alle Rollenschlepphebel richtig auf den Ventilschaftenden aufliegen und auf den jeweiligen Abstützelementen eingeclipst sind.

Prüfen, ob das Ölsieb eingelegt ist

Vor dem Aufbau des Nockenwellengehäuses zwei Stehbolzen (M 6 x 70) links und rechts außen in den Zylinderkopf einschrauben.

Nockenwellengehäuse vorsichtig senkrecht von oben auf die Stehbolzen und Passstifte des Zylinderkopfes aufsetzen.

Neue Befestigungsschrauben des Nockenwellengehäuses über Kreuz von innen nach außen gleichmäßig festziehen.

Anzugsdrehmoment: 10 Nm + 1/4 Umdr. (90 °)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:07:43 Uhr:

Zitat:

...

Sehe ich das richtig, dass die Arretierbolzen NUR in der "OT-Stellung" passen?

...

So ist es.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:07:43 Uhr:

Zitat:

...

Kann man sich diese Arretierbolzen auch selber basteln?

...

Nimm einfach die Schäfte von zwei 8 mm Bohrern

(beim AVY sitzt die Fixierbohrung des Einlass-NWR anders als bei den übrigen 16V)

Das nenne ich doch mal eine hilfreiche Antwort!

Ich habe wohl im Elsa den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen.

Dass mit den Passbohrungen ist mir auch schon aufgefallen, also wuerde mir das Werkzeug eh nicht helfen. Zwei 8mm Bohrer - genial!

Gruss und Dank

Steini

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:29:14 Uhr:

..

Dass mit den Passbohrungen ist mir auch schon aufgefallen, also wuerde mir das Werkzeug eh nicht helfen.

..

Das schon, aber das Verbindungsstück braucht man beim AVY nicht.

Hier noch ein Bild

Nw-fix-ot-avy
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 20:36

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:34:14 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:29:14 Uhr:

..

Dass mit den Passbohrungen ist mir auch schon aufgefallen, also wuerde mir das Werkzeug eh nicht helfen.

..

Das schon, aber das Verbindungsstück braucht man beim AVY nicht.

Hier noch ein Bild

Ahhh, jetzt verste ich das.

Was haeltst du hiervon? https://www.youtube.com/watch?v=d416tcD0EQU

Das ist ja im Handumdrehen selber gebaut, wenn man die Schiene wegglaesst. Duerfte ja eigentlich keine Rolex spielen, Hauptsache die NoWen sind richtig arretiert, und das scheint ja mit dem 8mm Bohrer der Fall zu sein.

Andere Frage: Darf man an den Bohrungen die NoWen fixieren, um die NoWeRaeder zu loesen? Oder sollte man da einen etwas kraeftigeren Gegenhalter bauen? Ich habe es nicht vor, koennte aber fuer die Zukunft interessant sein.

Die im Video gezeigte Verbindung müsste nur an den größeren Abstand

(Maß wie beim T10073) angepasst werden.

Die Arretierbolzen bzw. Bohrer reichen schon, aber das Einlass-NWR ist ja kein gewöhnliches, sondern bildet mit dem Nockenwellenversteller eine Einheit, bei dem eine besondere Halteplatte T10073 zum Einsatz kommt. Außerdem hat die Zentralschraube Linksgewinde !

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:49

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:37:30 Uhr:

Die im Video gezeigte Verbindung müsste nur an den größeren Abstand

(Maß wie beim T10073) angepasst werden.

Die Arretierbolzen bzw. Bohrer reichen schon, aber das Einlass-NWR ist ja kein gewöhnliches, sondern bildet mit dem Nockenwellenversteller eine Einheit, bei dem eine besondere Halteplatte T10073 zum Einsatz kommt. Außerdem hat die Zentralschraube Linksgewinde !

Klingt, als ob man da besser die Finger von lassen sollte!

Zahnriemensatz ist unterwegs, ich berichte, sobald ich alles eingebaut habe.

Gibt es sonst noch etwas, was ich bei der Gelegenheit neu machen sollte beim AVY? Hat 100t km gelaufen der gute (Zylinderwaende sehen noch sehr gut aus). Motor inklusive Ventilschaftdichtungen sind dicht. Wollte Kopfdichtung und besagte Riemen mit Spannern usw. neu machen. Alles andere eher so nach dem Motto never change a winning team.

Uebrigens ist mir aufgefallen, dass die Papierdichtung der Oelwanne von den alten Motoren wie Arsch auf Eimer passt. Soll ich die nehmen oder lieber die fuer den AVY vorgesehene Fluessigdichtung?

Ich würde mich da doch an die Werksempfehlung halten und Silikon nehmen,

z.B. Elring 030.790 Dirko Spezial Silikon Dichtung, Ölwanne.

Die Dichtmittelraupe muss 2 bis 3 mm dick sein, aber auch nicht dicker, da sonst überschüssiges Dichtmittel in die Ölwanne gelangen und das Sieb im Ölansaugrohr verstopfen kann.

Im Bereich der Schraubenbohrungen soll sie an der Innenseite vorbeilaufen.

Die Ölwanne sofort ansetzen, alle Ölwannenschrauben leicht anziehen und dann mit 13Nm festziehen.

Für das Nockenwellengehäuse übrigens

z.B. ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube AFD 2000 grün verwenden

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