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Frage zu "Nachrüsten einer Anhängerkupplung bei einem Phaeton Lang Baujahr 2009/2010 "

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:46

Hallo zusammen.

Schönen Dank an die Gemeinde der Phaetonfahrer hier.

Es ist immer schön zu lesen was für Probleme, aber auch gutes um die Diva ist.

Ich muss mal eine Frage nun auch stellen.Weiß selbst das es eine SuFu gibt und schon einiges zu dem Thema steht. Aber ich verstehe es nicht und das Problem ist was mich von meiner Diva gerade trennt.

Kann mir einer kurz das Thema "Nachrüsten einer Anhängerkupplung bei einem Phaeton Lang Baujahr 2009/2010 bei Diesel 3.0 und Benzin 4.2" erläutern. Bisher bekomme ich von den Freundlichen Werkstätten und Autoverkäufern nur zu hören. Geht nicht, kann nicht und nicht möglich und so weiter.

Ich sage schon jetzt ein tiefes Dankeschön an alle.

Gruß Sebastian

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22 Antworten

Natürlich ist es möglich.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:15

Hallo Zottel125.

Danke für die info.

Frage jetzt was kostet es?

Der "freundliche" will noch 1900-2200€ ohne neuen Stoßfänger.

So etwas gerne am Telefon.

Hat schonmal jemand hier den Umbau gemacht ?

Wie aufwändig ist das anschließen vom Elektrosatz ?

am 20. November 2016 um 21:08

Suchfunktion.

Habe nur den kurzen 4.2er, der E-Satz war einfach: Kabel verlegen, anschliessen an die Kupplungsdose. Drei Stecker in den Sicherungskasten (bei mir war keine vorbelegt), drei Kabel unter die Hutablage führen und befestigen. Die drei Kabel aus zwei Steckern auspinnen (Auspinn-Werkzeug ist mE ein muss), Pins aus dem E-Satz in die Stecker einstecken und anschließen, Einschleifen der Kabel über die vorgefertigten Stecker. Passt.

Eine gewissen Gelenkigkeit für's Krabbeln im Kofferraum ist hilfreich....

Ist beim dem originalen E Satz ein Stromlaufplan dabei ?

Über wieviele Kabel reden wir ?

Es gehen also welche nach vorne an die ZE, und welche an die Elektronik unter der Hutablage ?

ich habe das machen lassen. War mir beim Phaeton zu aufwendig. (Habe im gleichen Zeitraum eine AHK an einen Sandero gebaut.)

Bloß nicht zu VW ;-)

Rechne mal mit ca. 800-1000€.

An der hinteren Stoßstange muß von Spoiler ein Stück rausgesägt werden. Das fällt aber nicht weiter auf das der Spoiler dann nicht "original" ist, spart aber Geld.

Die AHK für den Phaeton gibt es eh nur von Westfalia und die hat auch VW original verbaut.

Anschließend muß die AHK noch angelernt werden. Es kann sein das der AHK Einbauer deines Vertrauens das Teil nicht anlernen kann; dann fährtst du zu anlernen eben zu jemand anderen.

Hab dann nach dem ich meine Suchbegriffe etwas geändert habe diese Anleitung hier im Forum gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=725951

Deckt sich das mit dem originalen E-Satz von VW für einen 2011er GP3 ?

ich möchte das mal hier einfach in den Raum werfen:

ist es eigentlich damit getan eine Anhängekupplung zu verbauen ?

muss nicht evtl. ein zusätzlicher Kühler verbaut werden?

Das fiel mir gerade so ein.

Gruß Wolfgang

Zumindest wohl eine zusätzliche Kühlmittelpumpe (laut SSP). Tauchte im Thread mit dem Heizungsproblem am Rande auf.

Zitat:

Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 (nur bei Fahrzeugen mit Anhängevorrichtung)

Die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 ist eine elektrisch angetriebene Pumpe. Sie wird nach einem Kennfeld vom Motorsteuergerät angesteuert und sorgt damit für die Zirkulation des Kühlmittels zum Abkühlen bei „Motor aus“.

Gruß,

tottesy

was hat denn der Kühlmittelnachlauf mit der AHK zu tun?

Wo gibt es da eine Verbindung?

Ob mit oder ohne AHK muss doch der Kühlmittelnachlauf "gesichert" sein.

Wie kann der Einbau der AHK dies negativ beeinflussen?

Zitat:

@Jinlun125 schrieb am 21. November 2016 um 13:00:44 Uhr:

was hat denn der Kühlmittelnachlauf mit der AHK zu tun?

Wo gibt es da eine Verbindung?

Ob mit oder ohne AHK muss doch der Kühlmittelnachlauf "gesichert" sein.

Wie kann der Einbau der AHK dies negativ beeinflussen?

So ganz leuchtet mir das auch nicht ein.

Kann mir nur vorstellen das damit sicher gestellt werden soll das der im Anhängerbetrieb evtl stärker aufgeheizte Motor durch die Nachlaufpumpe optimaler gekühlt wird.

Ich behaupte aber mal das jeder Motor diese Pumpe haben sollte.

Habe 1990 einen Ford-Scorpio mit Hängerkupplung ab Werk bestellt. Der wurde auch mit "verstärkten" Kühler geliefert.

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