ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Frage zu Navi-Hifi-System

Frage zu Navi-Hifi-System

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 19:44

Hallo, bei der Suche nach einem Mondeo MK5 fallen mir immer wieder zwei verschiedene Navi-Hifi-Syteme auf. Eines ist von Sony. Fotos habe ich beigefügt. Wo liegt der Unterschied beider Syteme und welches ist das Empfehlenswertere? Hat das was mit dem Sync2 und Sync3 zu tun? Beste Dank schonmal für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Ich habe in meinem 2015er Mondeo das Sync 2 Sony als Premiumsound drin. Damit kann ich für meine Fälle gut leben. Das Sync2 ist bei weitem nicht so schlimm wie mancherorts zu lesen ist. Es ist definitiv nicht das beste am Markt aber das gibt es aus meiner Sicht auch nicht. Lies einfach mal in den anderen Autoforen, es wird immer jemanden geben der mit dem System in seinem Auto nicht zufrieden ist. Ich wechsele z.B. demnächst zu Volvo und auch das dort verbaute Sensus ist ausbaufähig. Aber ich kaufe mir ein Auto mit Radio drin und kein Radio mit Auto drumherum. Von daher kann ich da durchaus Abstriche machen, wenn der Rest passt.

Das Sync2 macht jedenfalls was es soll. Es navigiert, es spielt Radio und steuert die Klima. :-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Würde sync3 und Premium Sound nehmen

Beim sync2 war das dann Sony...

Laut den Fotos sind beide Sync 2

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:23

Und bei welchem ist Sync3 installiert?

am 22. Juli 2019 um 20:37

Sync3 hat NICHTS damit zu tun ob man das Ford- oder Sony-Audio-System nimmt. Sync3 wurde im Mondeo MK5 ab ca. Mitte Juni 2016 verbaut (Baudatum, nicht Erstzulassung).

Das Sony-System sieht optisch erstmal anders aus. Es hat gummierte Tasten. Das mag ich persönlich mal gar nicht (wie ein alter Taschenrechner). Auch die Anordnung der Knöpfe ist anders. Ich persöhnlich finde das Ford-Audio-System besser in die Optik des Wagens integriert.

Edit: Kommando zurück: Im Mondeo sind die Tasten beim Sony-System nicht gummiert (in anderen Ford-Fahrzeugen hingen schon - wobei "Seek" und "Tune" sieht doch wie "Gummi-Style aus).

Warum auch immer, gibt es aber nur in Kombination mit dem Sony das optionale Premium-Soundpaket (mehr Lautsprecher und eine besser gedämmte Frontscheibe). Aber wie gesagt nur optional. Das Sony-System kommt nicht zwangsläufig mit dieser Zusatzausstattung.

Und ja, beide Fotos zeigen das alte Sync2. Das würde ich auf keinen Fall nehmen! Achte auf das Baudatum des Wagens...

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 5:29

Besten Dank für die Antwort. Das verschafft mir Klarheit. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, soll das Sync 2 langsamer sein, z.B. bei der Berechnung von Routen. Da ich sehr selten ein Navi benötige, wäre dies aber kein Ausschlusskriterium für einen Mondeo mit Sync 2. Sicherlich ist das Sync 3 moderner und leistungsfähiger, aber einfach nur Musik hören kann man bestimmt mit beiden Systemen ohne Probleme.

am 24. Juli 2019 um 6:01

Da liegen Welten zwischen, u.a. android auto / apple carplay

Das Sync 2 verbindet zwar auch das Handy über usb oder Bluetooth, allerdings läuft das bei Sync 3 deutlich komfortabler

Desweiteren gibt es im Sync 2 immer wieder Problemchen beim Klang, das zurückwechsrln zu dab läuft nicht wirklich zuverlässig...

Wenn es läuft ist auch sync2 in Verbindung mit dem Premium Sound echt super

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich schon nach Syn3 Ausschau halten. Habe keinen Vergleich zum Sync2 aber das 3er läuft in allen Belangen perfekt. Vermutlich ist auch die Sprachsteuerung im 3er ausgereifter, auch die läuft dort perfekt (Nutze sie nur für Musikauswahl /-steuerung, Navigation und Telefon, für so Kram wie Temperaturregelung nicht :-). Da empfehle ich eine Klimaautomatik. 22° einstellen und laufen lassen. Läuft bei mir so ohne jeglichen Eingriff seit ca. 2,5 Jahren) nicht Karten- und Systemupdates bekommst du, zumindest bisher, kostenlos von Ford als download. Hast die Möglichkeit dir über die FordPass-App LiveTraffic Daten anzeigen zu lassen (bis dato auch kostenlos). Und besseres Kartenmaterial bekommst sonst auch nirgends (Here. Was auf dem Sync2 lief kann ich dir nicht sagen)

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 24. Juli 2019 um 08:21:37 Uhr:

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich schon nach Syn3 Ausschau halten. Habe keinen Vergleich zum Sync2 aber das 3er läuft in allen Belangen perfekt. Vermutlich ist auch die Sprachsteuerung im 3er ausgereifter, auch die läuft dort perfekt (Nutze sie nur für Musikauswahl /-steuerung, Navigation und Telefon, für so Kram wie Temperaturregelung nicht :-). Da empfehle ich eine Klimaautomatik. 22° einstellen und laufen lassen. Läuft bei mir so ohne jeglichen Eingriff seit ca. 2,5 Jahren) nicht Karten- und Systemupdates bekommst du, zumindest bisher, kostenlos von Ford als download. Hast die Möglichkeit dir über die FordPass-App LiveTraffic Daten anzeigen zu lassen (bis dato auch kostenlos). Und besseres Kartenmaterial bekommst sonst auch nirgends (Here. Was auf dem Sync2 lief kann ich dir nicht sagen)

Stimmt. Abgesehen von regelmäßigen GPS Aussetzern, ständigen Problemen, das Telefonbuch vom Handy zu laden, enttäuschendem Premiumsound, einer wenig durchdachten Bedinlogik, einer unschönen Optik, einer gar nicht bis mies funktionierenden Sprachbedienung, fehlendem rSAP, fehlender Livetraffic-Daten / online-Anbdindung, einer unzuverlässigen bis nicht brauchbaren Verbindung zur schlecht programmierten ZusatzApp fürs Handy, mangelhafter Steuerung externer Soundquellen und miesem DAB+ Empfang, läuft Sync 3 in allen Belangen perfekt!

... und diese Aufzählung ist noch nicht vollständig. Es fehlt beispielsweise noch die alles andere als störungsfrei funktionierende Anbindung mit Androids halbherzig programmierter Android Auto App.

ABER: der Tochscreen ist der perfekte Platz im Auto, um eine Saugnapfhalterung fürs Tablet oder Handy zu platzieren!

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

Stimmt. Abgesehen von regelmäßigen GPS Aussetzern,

hatte ich noch so gut wie nie. Nur kurzzeitig wenn man längere Zeit in einer Tiefgarage stand. Das ist aber bei anderen Herstellern logischerweise nicht anders

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

ständigen Problemen, das Telefonbuch vom Handy zu laden,

Keine Probleme. geht so problemlos und zügig dass sich die Meldungen sogar überlappen. "Download der Kontakte abgeschlossen" und schon poppt die "Allgemeine Hinweis...blablabla" Meldung darüber. Ruckzuck. Bis der Fahrersitz aus der Komfort-Stellung gefahren ist läft Sync

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

enttäuschendem Premiumsound,

Ausgewogen. Ok, für manche bedeute Premium vielleicht dass die Scheiben beim bass wackeln und ihre Einstellung dementsprechend übersteuert sind. Ich finde, so meine Erfahrung: Die Qualität ist extrem von der Quelle abhängig. Gescheite mp3, acc-Dateien und du hast einen hervorragenden Klang, auch mit Bass und zwar ohne dass alles klappert.

 

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

einer wenig durchdachten Bedinlogik, einer unschönen Optik,

Was ist an der Bedienlogik auszusetzen ? Einfacher geht es ja kaum. Hast mal mit mit anderen verglichen ? Den zwei Marken aus Bayern ? Viel Spass mit dem drehen, drücken, Untermenü...mist, verkehrt, drehen, drücken....viel BlingBling ohne Mehrwert. Erklärt aber vielleicht auch weshalb zumindest mir, gerade die Fahrer jener Fahrzeuge öfters negativ auffallen. Sind wahrscheinlich zu sehr abgelenkt mit der Bedienung :-)

Optik ist an sich immer Geschmacksache. Mir gefällts und reichts, klar gegliedert, übersichtlich und zu jeder tages- und nachtzeit gut ablesbar. Alle wichtigen Funktionen auf einen Blick, will man von mir aus Musikcover sehen geht man eben mit einem Klick in den Mediaplayer.

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

einer gar nicht bis mies funktionierenden Sprachbedienung,

Die funktioniert doch prima. Musikauswahl, Navi, Telefon... ohne jegliches Problem. Schneller als jedes eintippen und ohne ggf. einen Blick von der Straße abwenden zu müssen.

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

fehlendem rSAP, fehlender Livetraffic-Daten / online-Anbdindung, einer unzuverlässigen bis nicht brauchbaren Verbindung zur schlecht programmierten ZusatzApp fürs Handy,

Blöde Frage: was ist rSAP ? Zum Rest: natürlich hast LiveTraffic. Online-Anbindung ? Wofür ? Um während dem fahren dann auch noch im Internet rumzuspielen ? Die Verbindung u.a. zur FordPass App bzw. BT allgemein ist doch absolut stabil ? Klar, Samsung zumindest hatte da mal ein paar Probleme. Aber inzwischen läuft das tadellos und stabil. Alles was soll (sind bei mir drei Apps) starten automatisch mit Sync3 und beenden sich automatisch wenn ich das Auto verlasse. Perfekt.

Die FordPass App. Naja, nutze sie für eben LiveTraffic und, wenn ich faul bin, zum suchen von Zielen fürs navi. Wenn dann ins Auto steigst musst nichtmal mehr das Ziel fürs Navi einsprechen, wird automatisch übernommen. Der Rest ? Jo, schön ich sehe wie voll der tank ist, wie der Ölzustand ist usw. Brauche ich weder bei Ford noch von sonst irgendeinem Hersteller um sowas zu wissen. "Bastler" programmieren sich mit relativ wenig Aufwand dann noch so Zeugs wie fernstart rein.... wers will oder meint brauchen zu müssen.

Aber: Immerhin: Bisher alles kostenlos. Bei anderen zahlst alleine für LiveTraffic-Daten schön dein Jahresabbo an den Hersteller.

 

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

mangelhafter Steuerung externer Soundquellen

Nutze ich nicht, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Musik ist eh alles auf USB-Stick. Brauch also auch keine externen quellen, zumal die Soundqualität von Quelle zu Quelle eher schlechter als besser wird.

 

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

und miesem DAB+ Empfang,

Kommt wohl auf die Gegend drauf an. Ich habe bisher mit DAB+ immer glasklaren und Empfang ohne Störungen gehabt. Senderauswahl ist mehr als groß. ich glaube nur einmal, A4 irgendwo in Thüringen, da gabs wohl kein DAB+, zumindest nicht der Sender denn ich bis dato gehört habe. Und ? Ton weg, Sendersuche und hörst halt einen anderen DAB+-Sender.

 

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

läuft Sync 3 in allen Belangen perfekt!

Yepp, tut es. Außer bei dir vielleicht. Aus welchen Gründen auch immer. BT liegt meist am Smartphone. Vielleicht einfach mal ein besseres/anderes kaufen.

 

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

Es fehlt beispielsweise noch die alles andere als störungsfrei funktionierende Anbindung mit Androids halbherzig programmierter Android Auto App.

kann ich auch nix dazu sagen. Android Auto ist für mich persönlich Müll, einmal kurz probiert. geht aber an (Jaja, Optik...Geschmackssache :-) Hässlichkeit nicht zu überbieten und absolut null Mehrwert. deaktiviert und gut ist. Liegt dann aber wohl eher an Google als an Ford. Siehe oben: BT ist zu 99% dem Smartphone geschuldet und nicht dem sync3

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 12:17:27 Uhr:

ABER: der Tochscreen ist der perfekte Platz im Auto, um eine Saugnapfhalterung fürs Tablet oder Handy zu platzieren!

Siehst, da es bei mir perfekt läuft bleibt das Smartphone da wo es ist, und das ist meist in der Tasche. maximal noch in der Ladeschale .

Nun ja, der Anspruch an das System bestimmt halt die Zufriedenheit damit.

Aber bevor hier wieder die Argumentationskette besser da billiger losgetreten wird, belassen wir es dabei.

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 14:28:54 Uhr:

Nun ja, der Anspruch an das System bestimmt halt die Zufriedenheit damit.

Aber bevor hier wieder die Argumentationskette besser da billiger losgetreten wird, belassen wir es dabei.

Die du da hattest ? Nur weil es bei dir möglicherweise nicht gut funktioniert, warum auch immer (komischer Dialekt ;-), Pampa wo du nicht mal mit nem Maybach DAB+ Empfang hättest) heißt dass ja nicht dass es bei allen anderen eben einwandfrei funktioniert.

Zu Optik und Bedienung: Klassisches Eigentor. Das kennst du üblicherweise bevor du auch nur einen Vertrag unterschreibst. Hinterher "meckern"...naja.... :-)

"Besser da billiger" stimmt genauso wenig pauschal wie "besser da teurer". Wenn überhaupt kommt es auf das Preis/Leistungsverhältnis drauf an. Da ist, meiner Meinung nach Ford sehr gut.

Generell wirst immer irgendwo einen finden der dir sagt das Audi, BMW, Opel, Mercedes, Porsche, VW mist ist. Konkret was Multimedia betrifft könnte ich dir sagen: Mercedes... ja, tolles gedöns um es den Kumpels auf dem Parkplatz zu zeigen. Willst du eher was was dich dann auch navigiert wenn du es brauchst und dann nicht regelmäßig seinen Dienst verweigert weil es hängt, rebootet oder sonst etwas meint machen zu müssen: Lass die Finger davon :-) BMW/Audi war mir einfach zu viel BlingBling und bedienerfreundlich...weit entfernt. Handbuch solltest da immer in der Türablage haben ;-). Von VW bin ich, wegen anderen Gründen, eh komplett geheilt. So ein überteuerter Schrott kommt mir definitiv nicht mehr ins haus.

Aber, wie geschrieben: JEDER weiß vorher was er kauft. Wenn dir also Sync wegen der Oberfläche/Bedienung nicht gefällt: Wieso kauft man dann überhaupt eine Ford ? Versteh ich nicht, gibts auch nicht zu verstehen. Ganz einfach

 

Wieso gekauft? Einer ist Firmenwagen und geht bald zurück gegen einen A6. Der andere ist privat und da kommt es meiner Frau, die den Wagen in erster Linie fährt nicht auf diese Dinge an. Anderer Anspruch!

Und ja, die Systeme von Audi und VW gefallen mir besser. Da bekomme ich für mein Geld, was ich erwarte.

Übrigens sind die Aussetzer des Sync3 nicht auf die Erfahrung mit meinen drei Mondeos beschränkt. Auch mein ehemaliger Mondeo Dienstwagen hatte diese Probleme, ebenso wie diverse Mondeos in unserer Flotte.

Ach, so einer :-) Sorry, nicht persönlich gemeint. Aber schlicht der Grund weshalb ich Firmenwägen vor 3 Jahren abgeschafft hab. Diejenigen die in der Hirachie weiter oben sind interessiert ein Fahrzeug eh nicht mehr wirklich und die unten...naja...da waren genug dabei "Ich will aber dies und das und die Marke und jene und das ist Mist und überhaupt". Für dienstliche fahrten gibts ein Fahrzeugpool und wer halt privat irgendein besstimmtest Fahrzeug haben zu müssen meint soll es sich selbst kaufen, von mir aus kann er sein ganzes Jahreseinkomen in eine Blechkiste stecken. Muss mich zum Glück alles nicht mehr interessieren. Zahle ausreichend Gehälter.

Egal, VW kenn ich nicht. Audi fand ich wie gesagt mehr als bescheiden. Ist für mich Klimbim ohne auch nur einen im Ansatz erkennbaren Mehrwert. Preis/Leistungsverhätniss schon dreimal nicht gegeben. Für so läppische Sachen wie LiveTraffic Daten oder Kartenupdates jährlich eine 3-stellige Summe zahlen ? das erinnert mich an Zeiten der ersten Navis. Da hat man für eine DVD auch mitunter an die 200 EUR hingelegt, das Kartenmaterial ? Naja, einige Fehler behoben, ein paar neue Straßen drin, dafür neue Fehler eingebaut. Gehts noch. Selbst den Tacho.... erinnert mich an xBox Spiele aber nicht an ein vernünftiges Auto, man merkt dass es überwiegend auf den asiatischen Markt ausgerichtet ist. Die stehen auf so Villa-Kunterbunt-Zeugs. Aber Geschmackssache.

Aussetzer hatte ich, wie gesagt noch nie. BT ist absolut stabil. S7, S9, S10 und iPhone. Nur das S7 hatte phasenweise mal gezickt. Irgendwann gabs dann wieder ein FW Update bzw. Patch von Samsung und seit dem auch das wieder zuverlässig und einwandfrei.

Bleibt jedenfalls nur zu wünschen dass du nicht wieder ein "Montagsauto erwischt. Dummerweise laufen halt bei allen auch Montags die Bänder :-)

am 24. Juli 2019 um 17:07

Zitat:

@The Jester schrieb am 24. Juli 2019 um 17:51:13 Uhr:

Übrigens sind die Aussetzer des Sync3 nicht auf die Erfahrung mit meinen drei Mondeos beschränkt. Auch mein ehemaliger Mondeo Dienstwagen hatte diese Probleme, ebenso wie diverse Mondeos in unserer Flotte.

Habt Ihr evtl. auch Diensthandys? Zufällig die gleiche Marke / Serie, ggfs. sogar fernadministriert (so dass neue Updates nicht zeitnah eingespielt werden sondern erst nach Freigabe durch den / die ITler) ?

Ich wechsel meine Smartphones schneller als die Fords und hole mir immer wieder mal neue Marken (früher Samsung, dann MS Windows, Google Pixel und derzeit Huaweis). Wenn es mal Probleme gab, so lag es aus meinem Dafürhalten immer an dem Handy (buggy Firmware-Update, Interaktion mit anderen Apps, Gerät zu warm geworden, etc.). Richtige Probleme hatte ich eigentlich nur vor den Sync3-Zeiten und insbesondere mit Samsung da die sich nicht immer an die BT-Konventionen halten).

Ich bin über das Sync3 wirklich dankbar und froh es nun in beiden Fords zu haben.

Wie ihr ja wisst, ist es Android Auto was mich am meisten begeistert und immer sehr gut funktioniert. Insbesondere die Google-Sprachsteuerung und Maps (mit offline-Karten) aber auch Google Play Musik und Whatsapp laufen absolut problemlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Frage zu Navi-Hifi-System