ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Frage zu Navi plus

Frage zu Navi plus

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 17:45

Hallo!

Kann mir jemand eine verläßliche Antwort geben, ob das neue Navi plus nun mit einem Bluetooth Handy (ohne extra Freisprecheinrichtung) kommuniziert oder nicht? Mein Freundlicher hat bei der Bestellung extra in Ingolstadt angerufen und dort wurde ihm gesagt, dies würde bereits funktionieren. Habe nun aber in der ams gelesen, eine vollständige Integration steht erst noch an. Müßte dann die Freisprecheinrichtung noch nachbestellen.

Kann das Navi plus auch selbstgebrannte DVD's lesen? Wäre zu blöd, wenn hier der "Vorsprung durch Technik" (siehe Regensensor etc.) nicht vorhanden wäre.

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

bzgl. bluetooth hab ich leider keine ahnung. als ich zuletzt nen neuen a8 hatte ging das glaub ich nicht. vom a8 weiss ich auch das das navi+ keine anderen dvds akzeptiert als die navi-dvd...

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 18:02

sorry,

unter Freisprecheinrichtung verstehe ich natürlich die Handyvorbereitung samt Freisprecheinrichtung...(490 €)

Da hab ich aber ganz andere Infos (wenn auch traurige). Mir hat man erzählt, daß es diese Bluetoothgeschichte so nie geben wird. Denn das Handy müsse zumindest induktiv mit der Dachantenne verbunden sein, um einen störungsfreien Empfang zu erhalten. Dies ist aber nicht gegeben, wenn es via Bluetooth (z.B. aus dem Aktenkoffer heraus) nur zur Basis funkt. Daher müsse das Handy immer im Adapter der FSE stecken, natürlich auch beim Navi-plus. Die Audikundenbetreuung hat mir erzählt, die geplante Bluetooth-Schnittstelle sei lediglich für den drahtlosen Funkkontakt zwischen dem Mikro der FSE und der FSE-Basis gedacht und könne vom Kunden in keinster Weise genutzt werden. Was mich dann nur wundert ist, daß mit diesem Bluetooth extra Werbung gemacht wird. Wenn ich da als Kunde nichts von habe/merke, dann brauchen sie das auch nicht in ihre Kataloge reinzuschreiben. Ist mir genauso egal wie der Firmensitz der Scheibenwischerhersteller.

Gruß, Testsieger

am 5. Januar 2004 um 20:40

hy...

die aussage von testsieger kann ich nur bestätigen nachdem ich mit kullman rücksprache gehalten aheb ...

gruß floh

Es wäre interessant zu erfahren, wie das System auf eine Anbindung via Bluetooth von Laptops vorbereitet ist / wird (nachrüstbar?) Dazu müsste nur ein ggeignetes Profil programmiert werden (PAN), schon könnte man drahtlos surfen...

am 5. Januar 2004 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Die Audikundenbetreuung hat mir erzählt, die geplante Bluetooth-Schnittstelle sei lediglich für den drahtlosen Funkkontakt zwischen dem Mikro der FSE und der FSE-Basis gedacht

Ich glaube mich erinnern zu können, daß es demnächst möglich sein soll, vom Autotelefon via Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys zuzugreifen. Das sieht dann so aus, daß das Auto eine eigene GSM-Engine hat mit Antenenanschluß und sich nur die *Daten* vom Handy holt. Das Autotelefon bucht sich also mit der SIM-Karte des Handy ein, obwohl diese im Handy verbleibt.

Das ist jetzt allerdings nicht von Audi. Hab's glaube ich in der c't gelesen und kann mir vorstellen, daß sowas auch mal bei Audi angeboten wird. Da wird allerdings noch viel Wasser den Rhein runterfließen :(

Manfred

am 5. Januar 2004 um 21:15

Gefunden!

 

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Ich glaube mich erinnern zu können, daß es demnächst möglich sein soll, vom Autotelefon via Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys zuzugreifen.

Na, wer sagt's denn - google liefert nicht nur Schrott:

SIM Access Profile

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Es wäre interessant zu erfahren, wie das System auf eine Anbindung via Bluetooth von Laptops vorbereitet ist / wird (nachrüstbar?) Dazu müsste nur ein ggeignetes Profil programmiert werden (PAN), schon könnte man drahtlos surfen...

Welche Drogen nimmst Du? Notebooks sind bis dato noch nicht einmal mit einem Kabel anschließbar. Daß das jemals über BT funktioniert und dann auch noch ein Dial-up oder Networking-Profile unterstützt wird, bezweifle ich inzwischen doch stark.

Wenn Du mit dem Notebook im Auto drahtlos via Bluetooth surfen willst, dann würde ich an Deiner Stelle einfach das Handy aus dem Adapter nehmen und mich einfach so mit dem Handy und Notebook ohne FSE einwählen. Ist ja im Endeffekt dasselbe wie eine Verbindung via BT vom Notebook zur Basis, die dann das Handy im Adapter als Modem zur Einwahl nutzt. Geht eben nur nicht über die Dachantenne. Sollte aber nicht weiter schlimm sein, da Du das ja während der Fahrt wahrscheinlich eher selten nutzen wirst, und im Stand sollte der Empfang auch ohne Dachantenne nur mit der Handyantenne stark genug sein. Wenn UMTS rauskommt, dann kannst Du das mit der FSE eh vergessen, da die nur 900 und 1800 MHz unterstützt. Handy ohne FSE zum Surfen mit Notebook ist dann umso empfehlenswerter.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 10:53

Danke für Eure Antworten.

Irgendwie scheint die Sache aber immer noch nicht ganz geklärt. Zumindest was man hier im Forum, in der Presse sowie von unterschiedlicher offizieller Audi Seite hört.

Wenn man knapp 3000 € für das Navi plus spendiert, wäre es schon angebracht, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Soweit ich weiß, ist z.B. bei BMW die Anbindung per Bluetooth schon seit längerem erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von machor

Wenn man knapp 3000 € für das Navi plus spendiert, wäre es schon angebracht, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Soweit ich weiß, ist z.B. bei BMW die Anbindung per Bluetooth schon seit längerem erhältlich.

Mag ja sein, allerdings ist das DVD-Navi von Audi ohnehin nicht das modernste, was in diesem Bereich auf dem Markt ist. So sind DVD's nicht abspielbar (z.B. Filme etc.), den TV-Tuner gibt es nur in analoger statt (auch) in digitaler Ausführung (Berlin hat bereits digitales TV, in Köln gibt es das ab Mai, was mich persönlich beträfe, und in anderen Ballungsgebieten teils Einführung in 2004), Navigationssystem ist nicht per Sprache bedienbar etc. . Andererseits: Wenn das DVD-Navi ein Telefon integriert hätte oder eben direkt ein festeingebautes Telefon verbaut wäre (was ja leider noch nicht der Fall ist), dann bräuchte man die Bluetoothanbindung doch wirklich nicht mehr. Möglicherweise noch fürs Surfen via Notebook oder PDA, aber das geht ja auch mit jedem normalen Handy.

@Handi

Mal angenommen, das DVD-Navi würde dieses SIM-Access-Profile i.V.m. Bluetooth unterstützen, dann bräuchte man aber doch noch ein entsprechendes Handy, das ebenfalls dieses Bluetooth-Profile unterstützt. Kennst Du da schon welche? Mir sind solche Geräte bisher unbekannt geblieben, was die Sache - mal angenommen, sie wäre seitens des Navis vorhanden - ohne jeden Nutzen ließe.

Gruß, Testsieger

am 6. Januar 2004 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

dann bräuchte man aber doch noch ein entsprechendes Handy, das ebenfalls dieses Bluetooth-Profile unterstützt. Kennst Du da schon welche?

Nokia? Wenn die das vorstellen, dann werden sie wohl auch ein entsprechendes Handy dazu anbieten.

Ich weiß im Augenblich nicht, ob dieses "SAP" Nokia-proprietär oder Blauzahn-Standard ist. Falls b), dann werden die anderen Hersteller sicher auch solche Handys anbieten. Fragt sich nur, wie lange das dauert. Aber bis zur CeBIT sind es ja nur noch 2,5 Monate.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Frage zu Navi plus