ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Frage zu Öl- und Wassertemperatur!

Frage zu Öl- und Wassertemperatur!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 16:50

Farge zu Öl- und Wassertemeratur!

 

Hi,

Mal ne blöde Frage:

Mal angenommen meine Wasserpumpe würde nicht mehr pumpen, dann würde ja logischerweise die temperatur des Kühlwassers ansteigen.

Das dann die Öltemp. auch ansteigt ist auch klar, aber könnte man an einer Öltemp.anzeige das rechtzeitig erkennen oder steigt die Temperatur des Öl´s erst an wenn der Motor block schon flüssig ist??

Meine Wassertemp.anzeige funzt nämlich nicht mehr..

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 6:01

morgen

also ich würde die wassertemp-anzeige reparieren lassen.

Eine Öltemp-Anzeige (meines wissens hat volvo keine) würde schon anzeigen dass der motor zu heiss läuft.... aber vorher wird dir der kühler um die ohren fliegen..

gruss

lars

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 7:33

Ok danke,

P:S.:

Hab mir Zusatzinstumente eingebaut.

am 9. Oktober 2005 um 20:51

Wenn deine Wasserpumpe nicht mehr pumpen würde, hättest du einen Motorschaden, weil der Zahnriemen längst übergesprungen wäre :)

wieso das? werden alle wapu`s mittels zahnriemen angetrieben oder wie???

gruss Lars

am 13. Oktober 2005 um 20:51

Wasserpumpen

 

Hallo leute,

ich fahre ein alten Volvo 440, da wird dir Wasserpumpe mit keilriemen angetrieben!

----------FG-Matze

Mal unabhängig von der Frage, wie die Wasserpumpe angetrieben wird...

Mir waren in allen Fahrzeugen (VW/Audi) schon lange die Temperaturanzeigen suspekt, die nach Erreichen eines bestimmten Wertes starr auf der Mitte stehen blieben.

Jetzt hab ich einen Volvo - und die gleiche Elchkacke!

Kein Vertrauen (so wie im Röhrenradio: glimmt nich - jeht nich), wenn dort keine Bewegung zu erkennen ist.

Wie verhält sich die Anzeige bei erhöhter Kühlwassertemperatur? Schnippst sie auf Vollausschlag, rührt sie sich überhaupt von der Mittelstellung? Kommt eine Fehlermeldung im Nachrichtendisplay (habe, da Bi, keinen Bordcomputer...)?

Jemand Erfahrungen?

Grüße,

Stefan, versteinert

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 16:21

Genau das ist mir auch schon aufgefallen! Deswegen baue ich mir jetzt ein Digitales Thermometer ein welches bei überschreiten / unterschreiten eines eistellbaren Wertes einen Kontakt schaltet! Zusätzlich gibt es noch einen akustisches Signal.

Werde mir eine grüne und eine rote LED in die Mittelkonsole basteln. Im Normalbereich leuchtet die grüne, wenns zu heiß wird geht die rote an! (geschaltet über das Thermometer)

Da die Wassertemperatur fährend im normalbetrieb zwischen ca. 80 und über 100 grad schwankt wurde meines wissens eine toleranz eingebaut, damit der zeiger nicht immer hin und her schwankt. sobald die temperatur aber eine gewisse grenze überschreitet.. wird dies angezeigt..

gruss

lars

Zitat:

damit der zeiger nicht immer hin und her schwankt.

Vernünftig! Wer ist heute schon noch in der Lage, eine komplizierte Anzeige richtig auszuwerten und konsequent Maßnahmen zur Wiederherstellung des Normalzustandes zu ergreifen?!

Außerdem machen mich schwankende Zeiger beim Fahren immer so nervös...

Deshalb: Können diese Instrumente lügen? Ist alles

kleine warnung am Rande

 

Der Fühler für die Wassertemperatur ist häufig nicht am Motorblock, sondern am Kühler positioniert. Sollte die Wasserpumpe still stehen wird die Zirkulation unterbrochen und ein kühlerer Wert angezeigt, als die reale Wassertemperatur am Motorblock. Interresanter weise hatte ich auch schon den Fall, dass nach starkem Verlust von Kühlwasser (geplatzter Schlauch) die Anzeige auf "kalt" sank, da der Fühler nicht mehr in der Flüssigkeit steckte.

Erkenntnisse aus alten VW/Ford Zeiten.

moin, bei welchen auto/motor war das denn? Ich kann mich aus lehrzeiten (ford) erinnern, dass der temp-geber IMMER im zylinderkopf war. Selbst bei alten Cortinas, taunus und A und N Serie war das schon so. Und das ist der einzig wahre platz für so ein fühler. Wahrscheinlich verwechselst du gerade den temp-geber mit dem dem fühler welcher den ventilator steuert, denn der sitzt wirklich (meistens) im kühler. Wo er ja auch hingehört. Alles andere ist humbug.

Wäre ebenso unsinnig den öldruckschalter im ölnebenstrom einzusetzen...

gruss lars

Der Lüfter im 73er Taunus Coupé, 1600ccm, 73PS wurde per Riehmen angetrieben, der braucht gar keinen Schalter. Ein Fühler saß aber trotzdem am Kühler.

Beim 79er Scirocco GTI war der Kühler leer und und die Temp-Anzeige war auf kalt. Nach Schlauchwechsel und auffüllen funzte es aber.

Zur Wassertemperatur kann ich nur folgendes sagen:

Ich weiß, dass alle VWs ab 1995 zwischen 90° und 110° eine konstante Temperatur anzeigen. Anscheinend haben sich viele Kunden beschwert, dass die Anzeige schwanke. Naja, wenn der Kunde belogen werden will, dann soll er es bekommen ;-))

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Vernünftig! Wer ist heute schon noch in der Lage, eine komplizierte Anzeige richtig auszuwerten und konsequent Maßnahmen zur Wiederherstellung des Normalzustandes zu ergreifen?!

Außerdem machen mich schwankende Zeiger beim Fahren immer so nervös...

Deshalb: Können diese Instrumente lügen? Ist alles

Auf Deinem Bild erkennt man die Kontrollanzeige des Tempomaten: CRUISE-ON steht da.... Bei all meinen VOLVOs bisher gab es nur CRUISE als Anzeige... wie geht das bei Dir??

 

Gruß

 

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Frage zu Öl- und Wassertemperatur!