- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Frage zu Ölwechsel/Ablassventil
Frage zu Ölwechsel/Ablassventil
Hallo,
ich war heut in einer Werkstatt und habe das Öl und die Reifen wechseln lassen. Dann am der KFZ-Mechaniker zu mir und meinte mein Ablassventil wäre kaputt und er braucht Spezialwerkzeug dafür, dass er aber momentan nicht da hat, ich soll nächste woche nochmal vorbei kommen.
Jetzt steht aber auf meiner Quittung (erst zuhause bemerkt) "Ölwechsel" aber nichts von einem neuen Ölfilter.
Wie konnte der denn den Ölwechsel machen wenn das Ablassventil nicht aufging? oder hängt das nur mit dem Ölfilter zusammen, weil nur dieser nicht getauscht wurde ?
Geht das denn dass man den Ölwechsel macht und den Filter erst Tage später separat wechselt?
danke für Eure Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
welches ablasventil? beim oelwechsel schraube auf oel raus filter wechseln schraube wieder zu mit neuer dichtung neues oel und die sache ist gegessen
Ölwechsel gleichzeitig mit Ölfilter wechseln. Man macht nicht zweimal, fahr zu anderes Werkstatt oder selber machen. Übliche Werkzeug kann Ablassventil öffnen.
Es gibt kein Ablas-"ventil"!! Lediglich eine Ablassschraube mit einem Innenvierkant von 10 x 10 mm oder so ähnlich.
Wenn die voriger Werkstatt da das Gewinde vermurkst hat, hat der Nachfolger ein Problem.
Da müßte man sich aber schon besonders "blond" anstellen.
Wenn man das selbst macht, hat man keine Prolbeme mit der Werkstatt. So einfach ist das.
Zum Filterwechsel wird gelegentlich ein Schraubenzieher durch das Filter gehauen. manche nutzen auch ein dafür geeignetes Werkzeug.
schrauber
ja dann wars die ablasschraube, die anscheinend bei mir defekt ist.
aber wieso wurde dann der ölwechsel gemacht und der ölfilter nicht ??
@TwingoDriver
Das musst du die Werkstatt fragen, das wird dir hier niemand beantworten können.
Sollte die Ablasschraube defekt sein kann es auch sein, das man das Öl abgesaugt hat und dann neues Öl eingefüllt hat. Wieso dabei der Filter nicht getauscht wurde, ebenfalls Werkstatt fragen.
ok danke euch schon mal, dann geh ich morgen mal nochmal zur werkstatt und frage nach.
eine frage hätte ich noch: ist es normal dass man beim reifenwechsel die reifen durchtauscht? weil mein vorderer linker reifen z.b. jetzt hinten rechts ist?^^
Ölfilter wechselt man jeden 2.Ölwechsel z.B. Intervall 30.000km, Öl jeden 15.000km.
Was ich oben lesen habe, sollte Ölwechsel später stattfinden, wenn der Werkstatt spezielle Werkzeug hat, trotz hat der Mechaniker gewechselt ("gesaugt") und sagte sollst Du nächste Woche vorbeikommen, das ist Unsinn.
Zitat:
Original geschrieben von TwingoDriver123
ok danke euch schon mal, dann geh ich morgen mal nochmal zur werkstatt und frage nach.
eine frage hätte ich noch: ist es normal dass man beim reifenwechsel die reifen durchtauscht? weil mein vorderer linker reifen z.b. jetzt hinten rechts ist?^^
Das wurde einst von den Herstellern vorgeschrieben, zumindest empfohlen.
Damit sollten die Reifen gleichmßig abgefahren werden.
Inzwischen können sie die Räder wohl so gut einstellen, daß sich die Reifen auf der jeweiligen Position gleichmäßig abnutzen. Das Tauschen ist also Käse.
Außerdem sieht man beim nicht Tauschen einzelne falsch eingestellte Räder besser.
schrauber
hmm naja ich lass dir räder aber nun so wie sie sind
ich fahre gleich in der werkstatt vorbei wegen dem öl, lasse euch dann wissen was da schief lief
hätte da noch was: mir kommts so vor dass mein auto relativ viel öl verbraucht. wenn ich z.b. irgendwann mal zu ner werkstatt gehe und die sollen rausfinden woran das liegt, ist das sehr aufwendig, also mit hohen kosten verbunden das rauszufinden oder finden die das gleich weil sie wissen wonach sie suchen müssen?
Zitat:
Original geschrieben von ChriGustevarra
Ölfilter wechselt man jeden 2.Ölwechsel z.B. Intervall 30.000km, Öl jeden 15.000km.
Was ich oben lesen habe, sollte Ölwechsel später stattfinden, wenn der Werkstatt spezielle Werkzeug hat, trotz hat der Mechaniker gewechselt ("gesaugt") und sagte sollst Du nächste Woche vorbeikommen, das ist Unsinn.
Das ist Quatsch, wenn man das Öl wechselt, wechselt man auch immer den Ölfilter. Sonst hätte man den ganzen Dreck, der sich im alten Öl findet, je gleich wieder im neuen Öl.
also der Ölwechsel stand zwar auf der rechnung (wurde auch schon bezahlt), wurd aber nicht gemacht, weil meine ablassschraube nicht mehr aufgeht, muss jetzt warten bis die neue geliefert wurde und dann fahr ich nochmal zur werkstatt zum kompletten ölwechsel.
Sie sind mit Rechnung befangen, nicht zulässig!
Wenn Ölwechsel nicht gemacht wurde, dürfte nicht voraus auf Rechnung abgerechnet.
Zum Räder tauschen:
Seitenweise ja, also vorne links nach hinten links, diagonal nein weil dadurch sich die Laufrichtung ändert und das schadet mehr als das es nützt. Zudem sind heuzutage viele Räder laufrichtungsgebunden, da kann man nur noch Seitenweise tauschen.
Werkstattleistung:
Wenn das alles geklärt ist mit deinem Ölwechsel, würde ich diese Werkstatt nie wieder aufsuchen. Im eigenen Interesse.
Zum Ölverbrauch:
Da wäre es wichtig zu wissen, welcher Motor, welche Laufleistung und welche Viskositätsklasse (zB. 10W40) du hast. Dann spielt es auch eine große Rolle ob Kurzstrecke- oder Langstreckenfahrer.
fahre so mittelmäßig lange strecken, also in der woche ca. 600-700 km, ca. 1 mal im monat auch 300 km autobahn.
jetzt nochmal ne frage zum öl und zwar hab ich das richtige ergebnis aufm ölstab wenn ich nachm einfüllen ca. 20 km gefahren bin und dann ca. 15 min warte. dann müsste doch alles öl zurück in der wanne sein oder? der messtab zeigte ca. 3/4 voll, also in der mitte zwischen "mitte" und "maximum", vllt bissle mehr als optimal, aber zu viel ist das ja noch nicht. aber ist dieses ergebnis auch richtig oder hätte ich länger warten müssen nach der fahrt?
also mein linkes vorderes rad ist jetzt hinten rechts. kann das außer den reifen sonst noch schäden nach sich ziehen?
achja und ist es normal dass das auto mit winterreifen etwas langsamer fährt als mit sommerreifen? also vmax meine ich damit so ca. 10 km/h und auch allg etwas schlechter zieht/beschleunigt? kam mir nämlich gestern so vor als ich auf der ab fuhr.