ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu Ölwechsel bei Golf V und Longlife Öl

Frage zu Ölwechsel bei Golf V und Longlife Öl

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:33

Hallo,

mein Golf V den ich im November 2009 mit 72tk laufleistung gekauft habe und der jetzt 87tk auf der uhr hat, leuchtete heute im display des kombiinstruments der schraubschlüssel auf, sowie die zahl 480 woraus ich schliesse dass mein golf in 480km gerne einen service hätte. laut handbuch ist ja ein ölwechsel auch alle 15tkm vorgesehen, von daher würde das ja auch passen. es steht aber auch drin dass ein ölwechselservice u.a. nur dann notwendig ist wenn kein longlife öl verwendet wurde. laut dem eintrag des letzten service des fahrzeugs vor der übergabe an mich wurde allerdings eingetragen dass longlife öl verwendet wurde. also bin ich mir jetzt leider nicht so ganz schlüssig ob ich einen ölwechsel machen lassen sollte oder ob der bordcomputer evtl nicht mit den richtigen daten gefüttert ist. mobilitätsgarantie ist bis november 2011 gewährt, also wäre das doch der termin wann der erste service stattfinden sollte oder?

tut mir leid wenn das eher eine dumme frage ist, aber ich bin da nicht so bewandert und würd mich freuen die eine oder andere aufschlussreiche antwort zu bekommen.

mfg postal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Ein Longlife für den Golf V ist beim PD-Diesel ein Öl der Spezifikation VW 50700.

Womit wird dein Auto angetrieben (Benzinmotor/Dieselmotor) ???

Ein Mischen ist unsinnig und ein Wechsel von Kurz auf Longlife auch nicht vorstellbar

da die mechanischen Komponenten immer eine Kontaminierung vom vorhergehenden Schmiermittel haben.

 

Wenn deiner bei 15K Intervallen den ölwechsel anmeckert mach Neues rein (Billigware reicht) und

dein Motor ist Glücklich.

 

Longlife sollte man von Anfang an durchziehen aber Jährlich das Motoröl wechseln.

 

Longlife heißt nur das innerhalb eines Jahres auch 30 TKm gefahren werden kann.

 

Das tue ich (nur Fahrt zur Arbeit).

 

Ansonsten ist jährlicher Ölwechsel eine Pflicht für eine lange Lebensdauer des Motors.

 

Gruß

Dieter

Wenn man keine Ahnung hat ... bitte keine Verwirrung stiften !

 

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo postaldude87,

grob gesagt gehe ich von einem Longlife intervall aus. Bedeutet min 15.000 km max.30.000 km bzw. 12 Monate min. u. 24 max. Wobei dazwischen alles möglich ist, je nach Einsatzbedingungen.

Siehe auch im Serviceplan.

Wann wurde der letzte Service durchgeführt mit welchem Km-Stand?

Gruß

am 2. Februar 2011 um 18:45

Longlife-Service bedeutet, dass die Inspektion im Zeitraum zwischen

15 000 km oder einerm Jahr und 30 000 km oder zwei Jahre liegen kann.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:48

der letzte service wurde halt vor der übergabe an mich im november 2009 bei 72tkm gemacht und longlife garantie eingestempelt bis zum november 2011. also bin ich bis jetzt 15tkm gefahren und so gesehen noch ein jahr ruhe bis es teuer wird?

Zitat:

Original geschrieben von postaldude87

der letzte service wurde halt vor der übergabe an mich im november 2009 bei 72tkm gemacht und longlife garantie eingestempelt bis zum november 2011. also bin ich bis jetzt 15tkm gefahren und so gesehen noch ein jahr ruhe bis es teuer wird?

wie kommst du zu der Annahme?

Seit dem letzten Service sind 14 Monate vergangen, dein Fz. sagt: "ich will Service", und du wilst in einem Jahr?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von postaldude87

der letzte service wurde halt vor der übergabe an mich im november 2009 bei 72tkm gemacht und longlife garantie eingestempelt bis zum november 2011. also bin ich bis jetzt 15tkm gefahren und so gesehen noch ein jahr ruhe bis es teuer wird?

wie kommst du zu der Annahme?

Seit dem letzten Service sind 14 Monate vergangen, dein Fz. sagt: "ich will Service", und du wilst in einem Jahr?

wenn das fahrzeug einen longlife intervall bekommen hat, der boardcomputer aber nichts davon weiß dann würde ich das bejahen, um das herauszubekommen habe ich doch hier nachgefragt

Mal ganz kurz , dein Auto braucht einen Service .

Wenn der BC davon nichts wüsste, so hätte er exakt nach 15.000 km bzw. 12 Monaten nach einem erneutem Service verlangt.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:05

ok, also zum :-) fahren und mal fragen wonach mein golf verlangt

Hallo,

 

bei den fahrzeug gibt es zwei möglichkeiten zum einstellen des service:

 

Nr. 1

dein fahrzeug ist auf festen-service eingestellt und meldet sich daher alle 15.000km oder alle 12 monate und will service haben

 

Nr. 2

dein fahrzeug ist auf longlife-service eingestellt und meldet sich je nach fahrprofil spätesten bei 30.000km oder alle 24 monate

(vorausgesetzt longelife öl)

 

Fazit:

ich geh mal davon aus, dein fahrzeug hat ein longlife-service bekommen, aber es wurde nicht von festen auf longlife-service umgestellt,

so das er sich halt bei 15.000 km wieder meldet.

 

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:13

demnach also bei vw mal abklären ob es evtl. ein einstellungsfehler ist und davon ausgehen dass mein golf regulär im november zum service möchte/soll?

Ich fasse es nicht.

Hast du den Serviceplan studiert?

Hast du die Beiträge zuvor gelesen u. verstanden?

Ich zitiere mich mal sebst:

Grob gesagt gehe ich von einem Longlife intervall aus. Bedeutet min 15.000 km max.30.000 km bzw. 12 Monate min. u. 24 max. Wobei dazwischen alles möglich ist, je nach Einsatzbedingungen

Zitat Ende.

Das heißt: Dein Fz. errechnet den nächsten Service in flexiblen Abständen, ganz nach deinen Einsatzbedingungen.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:27

ok sorry, das mit dem dynamischen berechen des service zeitpunkts ging irgendwie an mir vorbei, hatte das auch bisher noch bei keinema auto, die info musste ich ersmtal verarbeiten ;)

Da das Auto 14 Monate seit dem letzten Service bis zu jetztigen Meldung gelaufen ist, ist es DEFINITIV auf Longlife codiert. Sonst hätte er im Nov´10 zum Service gewollt.

 

Also: Service ist nach Anzeige jetzt fällig.

 

Fährst Du weiter, hast Du keine Mobilitätsgarantie mehr (erlischt mit Service-Fälligkeit) und falls ein Schaden auftritt, sieht es mit Garantie/Kulanz schlecht aus.

 

 

Ein Longlife für den Golf V ist beim PD-Diesel ein Öl der Spezifikation VW 50700.

Womit wird dein Auto angetrieben (Benzinmotor/Dieselmotor) ???

Ein Mischen ist unsinnig und ein Wechsel von Kurz auf Longlife auch nicht vorstellbar

da die mechanischen Komponenten immer eine Kontaminierung vom vorhergehenden Schmiermittel haben.

Wenn deiner bei 15K Intervallen den ölwechsel anmeckert mach Neues rein (Billigware reicht) und

dein Motor ist Glücklich.

Longlife sollte man von Anfang an durchziehen aber Jährlich das Motoröl wechseln.

Longlife heißt nur das innerhalb eines Jahres auch 30 TKm gefahren werden kann.

Das tue ich (nur Fahrt zur Arbeit).

Ansonsten ist jährlicher Ölwechsel eine Pflicht für eine lange Lebensdauer des Motors.

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu Ölwechsel bei Golf V und Longlife Öl