Frage zu Ölwechsel und Reifengröße
So Gemeinde hab nochmal 2 Fragen an euch.
Und zwar:
1. Frage: An dem 328 touring muss ÖL Wechsel gemacht werden welches Öl sollte ich reinkippen? Habe keine Ahnung welches bis jetzt gefahren wurde. Der Wagen hat 261000Km gelaufen und soll ich kommenden Sommer mit nach Kroatien dort wird es so im Schnitt 30° warm. In der Anleitung hab ich jetzt mehre Öl Sorten drin stehen. Für diese Temperaturen soll 15 W40 am besten geeignet sein. Aber kann ich das ÖL bei der Laufleistung fahren oder sollte ich vielleicht besser ein anderes reinkippen? Hab mal ein Bild von der Anleitung angehängt bitte beachtet nicht das ich die Anleitung schief eingescannt habe . Hab da ein Talent für.
So zu meiner 2. Frage. Bin ja Styling 29 Clubsport Felgen am suchen die sollen auf meinen Compact drauf falls ich welche finde. Kann ich auf meienm Compact 235/40 R17 fahren oder passen die gar nicht erst drauf? Die Felgen denke ich kann ich ja fahren oder?
Vielen Dank schon mal
Edit: Was brauch ich eigentlich um die Felgen eintragen zu lassen? Müssen die überhaupt eingetragen werden sind ja BMW Felgen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Bild wollte er eben irgendwie nicht.
Edit: Ok er wollte auf einmal doch
Doppelt hält besser.
Suchfunktion benutzen.....Öldiskussionen gibts nun wirklich schon MEHR als genug.....
Greetz
Cap
vielleicht sollte mal ganz oben nen link rein. "hier gehts zum ölthread"
das artet jedes mal aus. schlimmer als der glaubenskrieg im osten
Noch lange nicht so schlimm, wie bei uns, das man am Ende bei Bud Spencer und Terrence Hill ankommt , bis irgendein Mod zumacht
Grüße
ok, wir verkneifen es uns
"Nun überleg mal: Wir sind hier in Bella Italia ... Also was sind wir?
"Deutsche!"
Cap wenn du den leuten net helfen willst dann schreib net immer einen Kommentar von wegen suchfunkion!
Hab mich auch schon darüber aufregt in nem anderen Thread wo jemand gefagt hatte wegen der ZV!
Weiss halt net jeder und du denkst auch du wärst der schlauste hier!
Boa sowas regt mich auf!
Ich denke nicht,ich bin der Schlaueste.Das bin ich sicher ned,aber NOCH ne Öldiskussion brauchen wir hier einfach ned....wenn du die diversen tausend Öldiskussionen der letzten 4 Wochen mitbekommen hättest,würdest du das vll. kapieren,ohne das man dir das erklären müßte....
Und hört einfach mal auf so zu tun als würdet ihr mich kennen und wissen,wie ich denke,nur weil ich knappe 30t Postings in diesem Forum habe.ich mag viel schreiben,aber was ich denke steht hier nirgends....also laßt dieses hineininterpretieren und auf nen Thron stellen,von dem ihr mich dann passenderweise dann runterschmeißen wollt,wenn euch ein Kommentar von mir gegen den Strich geht.....
Und ja,das war auch an dich gerichtet,anmu.Wenn dich das so ankotzt,kannst du mir da auch ne PN zu schreiben,außer du willst natürlich unbedingt HIER darüber diskutieren,wo dann jeder mitbekommt,was ich doch für ein Arschloch bin,weil ichs ned einsehen will,was mir ein anderer User sagen will....is dann nur die Frage,wer hier schlauer sein will....
So,weiter im Text.Zum Öl gibts genug über die Suchfunktion,wie bereits erwähnt.
Zu 2:
Sollten passen,haben ja ET 41:
Und laut Reifenrechner is die Größe auch geeignet,ohne zu stark abzuweichen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von anmu
Cap wenn du den leuten net helfen willst dann schreib net immer einen Kommentar von wegen suchfunkion!
Hab mich auch schon darüber aufregt in nem anderen Thread wo jemand gefagt hatte wegen der ZV!
Boa sowas regt mich auf!
Weißt du was mich an der Sache hier aufregt?
Beschwerst dich darüber das Cap nix zum Thema beiträgt und selbst tägste auch nix dazu bei. Spar dir solche Kommentare einfach.
Zu der Öl Frage die könnt ihr streichen.
Zu den Felgen danke Cap auf die Idee in den Felgen Katalog zu schauen hätt ich auch selbst kommen können. Wo gibts den hier nen Reifenrechner?
Und kann mir noch irgendjemand sagen was man braucht um die Felgen eingetragen zu bekommen oder ob ich die überhaupt eintragen muss? Reifengröße muss ich ja definitiv eintragen die sind ja nicht aufm Copmact vorgesehen.
Oben im Felgenkatalog,direkt oberhalb der kleinen Vorschaubilder steht "Reifen-Rechner".
Wegen Eintragung und ob schon genehmigt gibts im FAQ doch diverse PDF-Dateien mit den für den E36 zugelassenen Felgen inkl. aller dazu freigegebenen Reifengrößen und möglicher Auflagen (Lenkeinschlagbegrenzer etc.pp.),aber wegen der darfst du vermutlich zum TÜV,weil die keine Standardgröße war,glaube ich.
Greetz
Cap
Den Rechner gibt es hier klick
Um die Felgen einzutragen brauchst entweder das ABE, oder du hast an der Felge die KBA Nummer und gehst damit zum TÜV
gruß He-Man
Das mit dem Reifengrößenrechner ist mir noch nicht aufgefallen.
Standardgröße aufm Compact war das glaub ich nicht. Deswegen werd ich die Eintragen lassen müssen.
@ He-Man42: Danke das war mal eine der wenigen Antworten hier die hilfreich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Zitat:
Original geschrieben von anmu
Boa sowas regt mich auf!
Weißt du was mich an der Sache hier aufregt?
Beschwerst dich darüber das Cap nix zum Thema beiträgt und selbst tägste auch nix dazu bei. Spar dir solche Kommentare einfach.
Zu der Öl Frage die könnt ihr streichen.
Zu den Felgen danke Cap auf die Idee in den Felgen Katalog zu schauen hätt ich auch selbst kommen können. Wo gibts den hier nen Reifenrechner?
Und kann mir noch irgendjemand sagen was man braucht um die Felgen eingetragen zu bekommen oder ob ich die überhaupt eintragen muss? Reifengröße muss ich ja definitiv eintragen die sind ja nicht aufm Copmact vorgesehen.
Hör wenn du noch netmal weiss was du für öl in dein auto kippen musst und garnet weisst was öl ist dann tuste mir leid!
Also ich selber kippe immer 2-Takt-öl bei mir rein und läuft super!
Hab mal grad in der FAQ geschaut bei den Reifenfreigaben. Da steht das beim 318ti das 225/45 R17 mit 7,5J x 17 Felgen zugelassen sind das heißt doch dann das ich die ohne Eintragen fahren darf oder?
Wenn du die 225er auf der 7,5er fahren willst,ja,dann darfst die so draufschrauben und wenn du hinten 245er fahren würdest,müßtest nedmal zum TÜV.
@anmu
Mich anmachen wegen meiner Suchfunktion,du aber keinen Deut besser sein und den suchenden User erstmal beleidigen und dumm anmachen....aber RICHTIG dumm....
Greetz
Cap