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Frage zu Opel 20 Zoll Felgen beim Insignia Sports Tourer Sport (Spurplatten + H&R Federn)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:26

Hallo Insignia Forum,

ich plane für dieses Jahr einen Wechsel von meinem Passat 3C auf den Insignia Sport Tourer Sport.

Dabei möchte ich direkt auch auf die 20 Zoll Räder gehen.

Der Sport Tourer Sport hat ja bereits in der Standardausstattung das FlexRide Premium-Fahrwerk. Hier möchte ich direkt dann auch Spurplatten und Tieferlegungsfedern verbauen.

Angedacht hatte ich an die H&R Federn 30mm (beim FlexRide Fahrwerk ja nur max. 20mm). Spurplatten möchte ich ebenfalls direkt verbauen. Welche kann ich hier am besten nehmen, so dass es auch passt, ohne Karosseriearbeiten in Verbindung mit den H&R Federn. Sind die 40mm Scheiben (20mm je Rad) realistisch, oder ist das bereits zu viel?

Darf ich überhaupt die 40er Scheiben verbauen bei den 20 Zoll Rädern? Die haben ja eine ET von 45.

Müssen eigentlich nun die vorhandenen Bolzen wegen der Länge abgeflext werden, oder nicht?

Gruß

Michael

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13 Antworten
am 4. Juli 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Hallo Insignia Forum,

ich plane für dieses Jahr einen Wechsel von meinem Passat 3C auf den Insignia Sport Tourer Sport.

Dabei möchte ich direkt auch auf die 20 Zoll Räder gehen.

Der Sport Tourer Sport hat ja bereits in der Standardausstattung das FlexRide Premium-Fahrwerk. Hier möchte ich direkt dann auch Spurplatten und Tieferlegungsfedern verbauen.

Angedacht hatte ich an die H&R Federn 30mm (beim FlexRide Fahrwerk ja nur max. 20mm). Spurplatten möchte ich ebenfalls direkt verbauen. Welche kann ich hier am besten nehmen, so dass es auch passt, ohne Karosseriearbeiten in Verbindung mit den H&R Federn. Sind die 40mm Scheiben (20mm je Rad) realistisch, oder ist das bereits zu viel?

Darf ich überhaupt die 40er Scheiben verbauen bei den 20 Zoll Rädern? Die haben ja eine ET von 45.

Müssen eigentlich nun die vorhandenen Bolzen wegen der Länge abgeflext werden, oder nicht?

Gruß

Michael

Hi,

ich habe die OPC 20Zoll Felgen ET 41 mit 255/35/20 mit H&R Federn(-30mm) und 15mm Spurscheiben je Rad.

Das paßt alles gut, geht sich ohne Karosseriearbeiten aus.Bin schon vollbeladen mit 5 Erwachsenen und Gepäck gefahren.

Wurde aber vom TÜV erst nach vorlegen eines Gutachtens vom Zviltechniker(400€) abgenommen.

Wies ausschaut, siehst du bei den Fotos in meinem Profil.

 

lg Mapu

Das wurde hier doch schon etliche male durchgekaut.

Ich habe, allerdings auf der Limo, die 20 Zoll mit 30mm H&R Tieferlegung und den 40mm (pro Achse, als 20mm auf jeder Seite) Spurplatten verbaut.

Die Bolzen mussten etwas gekürzt werden. Wurde alles Problemlos eingetragen.

Dürfte kein Problem sein, ich habe 20 Zöller mit ET35 und Tieferlegung 30mm und hinten Spurplatten von 22mm pro Seite, hab die aber auf der Limo und auch eingetragen bekommen :D

Hallo,

 

die Suche nach "Spurplatten h&r federn" ergibt 39 Treffer, nur nach "Spurplatten"! suchen ergibt 276 , bzw. nur "h&r federn" 343 Treffer.

Da sollten die Anworten nach denen Du suchst drin sein. ;-)

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:40

Ich muss aber nochmals nachfragen bezügich der Federn. Derzeit tendiere ich zum 1.4 Turbo ecoFLEX.

Wo kann ich sehe welche VA-Last dieses Model hat? Lt. der Page von H&R würden hier 2 Federnsätze in Frage kommen:

Opel Insignia 2WD Sports Tourer (Kombi), Typ 0G-A, ab 1161kg VA-Last

Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 20 - 30, Baujahr: ab: 11.2008 |

oder

Opel Insignia 2WD Sports Tourer (Kombi), Typ 0G-A, bis 1160kg VA-Last

Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 20 - 30, Baujahr: ab: 11.2008 |

Hi, ich würde an deiner Stelle federn von Eibach einbauen, weil schon mehrere Probleme mit den H&R hatten, denn bei denen kam es vor, dass die oberen beiden Windungen zusammenkamen und somit ein Poltern zu hören war.

Zur Spurverbreitung kann ich dir sagen, dass ich die OPC 20 drauf gebaut habe und dass du vorne nur um 30mm breiter werden muss.

Also hinten 20mm pro Rad und vorne 15mm pro Rad, dass sind vorder und hinterreifen genau gleich im Rad haus.

Schau dir einfach die Bilder in meinem Provile an oder die hier.

Gruß

Snow

Dsc08188
Dsc08185
Dsc08187
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:44

Wie kann ich aber die VA-Last ermitteln, wenn ich den Wagen noch nicht habe, und somit auch nicht im Fahrzeugschein nachsehen kann?

Steht das vielleicht auf der Opel Page?

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Wie kann ich aber die VA-Last ermitteln, wenn ich den Wagen noch nicht habe, und somit auch nicht im Fahrzeugschein nachsehen kann?

Steht das vielleicht auf der Opel Page?

Hi,

selbst der CDTI liegt knapp unter 1160kg VA Last. ich schätze daher, das dein Motörchen auch darunter fällt. Da werden nur die V6er darüber liegen und vielleicht der Biturbo da der einiges mehr an Anbauteilen hat, als der normale CDTI.

Vielleicht können wir ja kurz eine Datenbank zusammenstellen. Zulassungsbescheinigung Teil 1 Pos. 8.1=VA und Pos. 8.2=HA.

Ich mache mal den Anfang mit meinem:

2,0CDTI, 118kW 5T: VA=1140kg; HA=1070kg

Gruß, Michael

Hi, auf der eibach seite stehen die lasten der jeweiligen achsen drann wenn man auf die jeweilige Feder klickt

Eibach

z.b.

lasten

Gruß

Snow

Hy, ich meine nur die Motorvarianten 2.0 Turbo Allrad und der OPC haben die stärkeren Federn bei der Limousine verbaut, ich selbst habe den 2.0 Turbo Frontantrieb und benötige nur die normalen Federn bis 1160kg...

MfG

Hallo

Möchte auf meinen Opel Insignia Sports Tourer Bj.2009 20 Zoll ET35 mit 225/35 verbauen.

Fahrzeug hat H&R Federn 40mm.

Frage: Geht das ohne Karosserie arbeiten.

 

Mfg

Hi, ich denke du hast 245/35 R20? Ist kein Problem, gehen sogar noch 20er Spurplatten je Seite ohne was an der Karosserie zu machen .

Zitat:

@Diefi1965 schrieb am 29. Mai 2015 um 10:23:59 Uhr:

Hallo

Möchte auf meinen Opel Insignia Sports Tourer Bj.2009 20 Zoll ET35 mit 225/35 verbauen.

Fahrzeug hat H&R Federn 40mm.

Frage: Geht das ohne Karosserie arbeiten.

 

Mfg

Sorry et32

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