ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Partikel Filter Fehler !

Frage zu Partikel Filter Fehler !

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:57

Hallo liebe BMW Freunde !

Ich Fähre einen 530d Bj. 2005.

Mit derzeit 310000Km auf der Uhr.

Nun folgende Frage, habe den Fehlerspeicher mittels BMW Carly ausgelesen.

Dort ist Partikel Filter Fehler 000480 abgelegt.

Daraufhin habe ich die Partikel Filter Werte ausgelesen. Zeigt an Russmasse liegt bei 60g aschewert bei 0,96 g.

Allerdings wird keine Check control Meldung angezeigt. Habe auch keinen Leistungsverlust.

Allerdings irritiert mich jetzt der Fehlereintrag.

Was meint soll ich der Sache auf den Grund gehen oder solange nichts unternehmen bis etwas über Check control angezeigt wird ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wird das Kühlwasser warm (um 90 Grad und konstant)?

Bis zum zweiten Fehler und der Check Control Meldung ist es nicht mehr weit

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 20:09

Thermostate sind in Ordnung habe erst beide getauscht.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 20:16

Wie verlässlich sind denn eigentlich die Werte ?

Habe gerade nochmal im Handbuch nach geschaut darin steht das dieser Fehler für einen vollen dpf steht. Ich habe ja angeblich nur 0,96g der kann ja dann laut wert nicht voll sein. Hört sich für mich aber auch sehr niedrig an für ein auto mit 310tkm. Fähre allerdings auch nur Langstrecke

Dann hat er wohl noch nicht regeneriert

Der Aschewert stimmt meist nie

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 20:19

Ah OK werde mal bei der nächsten Fährt ne Regenerierung anfordern. Mal sehen ob der Fehler dann noch angelegt wird. Habe nur Angst das mein turbo darunter leidet.

Bei mir Regeneriert er zwischen 14- 17g Rusmasse.Geht dann meist auf 3-4g runter.Also ist deine Rusmasse Definitiv zu hoch.Was deine Asche-Werte angeht bist du schon an der Grenze angelangt.

Mit dem Fehlereintrag wird der DPF nicht Regeneriert,und ein Anstoßen Funktioniert so auch nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:05

In der APP steht aber das er bei 100g zu wäre. 0,96g bedeutet ja nicht mal 1g.

Sorry,ich bin von 96g ausgegangen.Aber mit 310000km 0,96g???

Bei machen steht viel zu wenig, bei anderen mehrere kg als Aschewert.

Aber die 60g Ruß sind ein Indiz dafür, daß nicht regeneriert wird. Außerdem müßte dieses Tool auch den Abgasgegendruck anzeigen. Daran erkennt man auch etwas.

Also der Wert mit Carly haut mit Sicherheit nicht hin.Bei dir wurde vor kurzem der DPF zurückgesetzt.Carly errechnet den Aschewert anhand der Regenerationen.Wenn der DPF zurückgesetzt wurde Fängt das System von 0 an.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:03

Ja stimmt ich habe den dpf zurück gesetzt. Habe heute 400km gefahren. Habe Regeneration erfolgreich eingeleitet. Habe allerdings immer noch 56g russ. Naja warte jetzt erstmal ab was passiert. Ziehen tut er auf jeden Fall einwandfrei.

So ne aktive Regeneration dauert nur etwa 20km (bei etwa 110km/h und 6.Gang)

Woran hast Du erkannt, daß regeneriert wird? An der Dpf Temp (ca. 600 Grad)?

So kannst du die Asche Werte von Carly vergessen.Da must du den Differenzedruck am DPF auslessen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:23

Das geht mit Carly leider nicht.

Habe es nur daran erkannt das Carly gemeldet hat dpf Regeneration erfolgreich eingeleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Partikel Filter Fehler !