ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Pedalkappen (Audi A5 8T - 2010) - Automatik

Frage zu Pedalkappen (Audi A5 8T - 2010) - Automatik

Audi
Themenstarteram 3. März 2016 um 19:31

Hallo,

ich wollte demnächst meine Pedalkappen + Fußstütze wechseln. Als ich heute nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass auf dem Gaspedal gar keine Kappe drauf zu sein scheint. Ist das normal oder irre ich mich?

Konnte jedenfalls nichts demontieren, während auf dem Bremspedal ganz eindeutig eine Kappe sitzt.

A5 3.0 TDI quattro BJ 2010 Automatik.

Bild im Anhang.

Fr-5662
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Kappe vom Gaspedal liegt zerbröselt im Fußraum

:cool::D:eek::p

Themenstarteram 3. März 2016 um 19:39

Jetzt mal ernsthaft. Ist da eine Kappe bei euch drauf oder nicht. Denn die Rautenstruktur haben beide Pedale.

PS: Keine Zeit zum Putzen ;).

@geburg

Habe mir über den "Kein schöner Start ins Audileben" mal deinen Wagen angeschaut. Sehr chic :). Dir fehlt noch die passende Fußstütze ;). Was für ein quattro Emblem hast du im Grill? Hast du ein Bild davon? Ist es schwarz/rot?

Ja, gehört so, kannst ne Kappe drübermachen

am 3. März 2016 um 19:41

Also:

Gaspedal hat keine musst nur drüber ziehen...

 

Bremse Gummi Abdeckung ist sehr fest dran von oben nach unten abziehen (keine Angst brauchst bisschen mehr Kraft) und das zusammen bauen von unten nach oben fest drücken.

Themenstarteram 3. März 2016 um 19:44

Zitat:

@omedrot schrieb am 3. März 2016 um 20:41:40 Uhr:

Also:

Gaspedal hat keine musst nur drüber ziehen...

Bremse Gummi Abdeckung ist sehr fest dran von oben nach unten abziehen (keine Angst brauchst bisschen mehr Kraft) und das zusammen bauen von unten nach oben fest drücken.

Danke. Die anderen Beiträge zum "Umbau" habe ich bereits studiert. Aber Danke für die Info.

Evtl VORSICHTIG die kappen mit dem heißluftfön erwärmen dann gehen sie leichter drüber.

Für die fußstütze musst du die verkleidung abnehmen.

Aber der aufwand lohnt:-)

Image

In der suche findet man so einiges hier aber ich schreibe auch mal was dazu.

Bremspedal ist easy. Gaspedal ist der Horror. Ich habe den Gaspedal damals demontiert und dann die Kappe drauf gemacht. 2 schrauben lösen und ein Stecker abziehen hat man die Pedal Einheit in der Hand. Aber keine Zündung anmachen. Sonst gibts genug Fehler Meldungen. ;)

Ich habe über das E.. die Pedalkappen aus Bulgarien geordert. Waren sehr schnell da und die Qualität ist topp bis auf den üblen Gummigeruch. Bei uns gibt es einen Sonderpostenbaumarkt, der schön Werkzeug mit Gummigriffen verkauft. Genauso wie beim Betreten dieses Baumarktes haben die Pedalcover gerochen bzw. eher gestunken.

Naja, etwas an der frischen Luft gelassen, in heißes Seifenwasser gelegt und danach mit dem Parfümklassiker NewWest von Aramis eingesprüht. Nach der Aktion war es erträglich. Das Aufziehen hat perfekt funtkioniert. Kein Problem mit dem Gaspedal, dadurch dass die Pedalkappen schöne Wohnungstemperatur hatten. Sitzen auch absolut fest. Dass die Fußstütze beim Entfernen Plastikknipse gelassen hat, ist ja fast normal. Wäre sonst zu perfekt gewesen ;-).

Hi

will mir auch welche zulegen gibt es eine Quelle wo mann die günstig bekommt,was kostet der set beim Audi

Danke

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:39

Zitat:

@OkisA6 schrieb am 5. März 2016 um 16:06:26 Uhr:

Hi

will mir auch welche zulegen gibt es eine Quelle wo mann die günstig bekommt,was kostet der set beim Audi

Danke

Würde sie bei ebay kaufen. Am besten in einer Auktion aus Deutschland und schauen, dass es Original Audi ist. Das ganze Set bekommt man für ca. 105 EUR + VSK =112 EUR. Immer noch günstiger als die 160 bei Audi.

Es gibt sie auch aus China, aber Original bzw. OEM sind die nicht.

Das Gaspedal hat an der Seite von der Presse leichte Kratzer, aber die haben wohl alle. Zudem sieht man es nicht im verbauten Zustand (denke ich mal - habe sie noch nicht eingebaut).

2016-03-05-163828

Welche TN haben die OEM Pedale?

Danke

Klar geht es hier um Sicherheit, konnte allerdings an meinen für ca. 62 EUR incl. Versand bis auf den inzwischen verflogenen unangenehmen Geruch nichts negatives feststellen. Gut für manche reicht das schon. Denke halt, dass die Pedale getreten werden mit ev. Steinchen in den Schuhsohlen und über kurz oder lang beim Original wie auch beim Nachbau feine Edelstahlkratzer auftreten können. Wichtig ist die Passform und die Sicherheit und dass es kein billiges Blech ist. Da gibt es kein Problem mit diesem Nachbau.

Als ich meine Pedalkappen montiert habe, war ich durch verschiedene Threads schon "vorgewarnt", darum habe ich nach der Demontage der alten die "nackten" Pedale mit Vaseline eingeschmiert (Gummi Handschuhe anzeihen). Das montieren der neuen Kappen war dann ganz einfach.

Themenstarteram 5. März 2016 um 22:09

Na wenn Nachbau dann direkt aus China. Das sollte für ca. 40 Eur möglich sein.

Nummer ist 8K1064205B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Pedalkappen (Audi A5 8T - 2010) - Automatik