- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Frage zu Peugeot 207 CC 1,6 HDI 109 PS vs. 120 VTI 120 PS Autokauf
Frage zu Peugeot 207 CC 1,6 HDI 109 PS vs. 120 VTI 120 PS Autokauf
Hallo Zusammen,
meine Freundin hat einen großen gefallen am oben genannten Fahrzeug- eigentlich in der Diesel Version.
Wir haben auch ein Interessantes Angebot entdeckt.
Hier die Eckdaten: 207 CC Sport, 8 / 2008, 109 PS. 157 TKM und 2 Hand.
Ich hab jetzt etwas gegoogelt, und speziell beim 1,6 HDI gibt es einige Berichte, in denen von Konstruktiven Mängeln bei der Ölversorgung des Motors Turboladers die rede ist. Eigentlich dachte ich bis heute, das Franzoßen relativ gute Diesel bauen. Speziell der Motor ist scheinbar auch bei einigen anderen Herstellern im Einsatz.
Wir sind jetzt unschlüssig, wie wir das bewerten sollen.
Das Grundproblem bei dem Motor wäre scheinbar, das sich Ölschlamm bildet, der dann feine Kanäle an den Sieben verstopft. Dieses Kommt bei Kurzstrecke wohl am ehesten vor.
Das Fahrprofil meiner Freundin oder von uns wäre so:
Sie zur Arbeit jeden Tag Extreme Kurzstrecke 3 KM. Zwischendurch dafür immer wieder klassische Langstrecken - also über 20 KM bis hin zu Ausflügen und Städtetripps,Verwandtenbesuche etc. weil wir das gerne machen. Das würde bedeuten im Schnitt 1-2 mal die Woche Längere Strecken, aber halt jeden Tag auch kurze. Ich weis nicht wie ich das im Zusammenhang mit den Ölproblemen einschätzen soll.
Der Motor verlangt scheinbar auch irgendein spezielles 5 W 30 ÖL, mit einem Zusatz C2 ? " Ascharm". Peugeot empfiehlt daher"" 5w-30 C2 INEO ECS"".Teilweise wissen das Peugeotwerkstätten selber nicht genau und Kippen "Normales" 5w30 rein - ob das jetzt schlimm ist oder nicht, konnte ich in meinen Recherchen auch nicht rausfinden.
Normalerweise wäre so eine Risiko und Erschwerniss Liste schon ein Grund, von einem Wagen die Finger zu lassen. Die Alternative wäre ein 120 PS VTI. Negativ wäre hier, der Mehrverbrauch ( Verdirbt einem bei längeren Strecken etwas den Spaß ) sowie die Tatsache, das es ein Drehmomentschwacher Motor ist, den man drehen muss: Das nervt, die Karroserie ist beim 207 ja auch nicht ganz leicht.
Ums nochmal Kurz zu machen
Stellt der Fahrstil ein besonderes Risikopotenzial für den Motor / Turbo bzw. Partikelfilter da oder sind die extremen Kurzstrecken durch die regelmäßigen Längeren Strecken quasi "ausgehebelt"?
Ist der Motor wirklich so anfällig wie es scheint, oder ist es das Typische, " Es melden sich halt nur die, wo Probleme haben"
Vielleicht - könnte es jemand weiterhelfen zu der Thematik, wenn nicht, trotzdem dankeschön fürs lesen Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:04:26 Uhr:
Das ist aber ein blödes Fahrprofil, diese extremen Kurzstrecken sind Gift auch für einen Benziner. Da würde ich das Fahrrad nehmen wann immer es vom Wetter her geht, ganz ehrlich jetzt.
Zur Motorfrage: Lass die Finger von PSA - Benzinmotoren ganz allgemein, während die Diesel durchweg zu empfehlen sind, sind die Benziner ......... na ja, ich will hier keine Schimpfwörter verwenden.
Zum Öl: Jeder moderne Dieselmotor mit Partikelfilter benötigt zwingend ein spezielles, besonders aschearmes Öl, sonst verstopft der Partikelfilter und setzt das Auto außer Gefecht. Ich denke doch, dass jede Markenwerkstatt hier das richtige Öl verwendet.
Wenn es also ein Peugeot sein soll, dann den Diesel, wobei ein Gebrauchter mit dieser Kilometerleistung schon beinahe am Ende seines Lebens angekommen ist, es sei denn, die Vorbesitzer haben das Auto vorwiegend auf Langstrecken bewegt, dann ist er gerade eben erst gut eingefahren. Bei diesen Kompaktwagen sieht das Fahrprofil in aller Regel aber anders aus als überwiegend Langstrecke.
Man sollte aber mit jedem Verbrenner solche extremen Kurzstrecken meiden, und wenn man sie nicht vermeiden kann, dann zum Ausgleich alle 3 bis 4 Tage damit mal länger fahren, damit sich der Motor mal so richtig erwärmen kann, also beim Benziner mindestens 20 Kilometer am Stück, beim Diesel dürfen es auch ruhig 30 sein. Wenn man das nicht macht, hat man sehr bald großen Ärger.
Was soll man zu so einem Beitrag noch großartig sagen? Geprägt vermutlich durch persönliche (schlechte) Erfahrungen. Die Realität sieht jedoch anders aus.
Der Tipp mit dem entsprechenden Markenforum war schon nicht falsch.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wäre es nicht besser, wenn du einfach im 207ner Unterforum fragst? -> http://www.motor-talk.de/forum/peugeot-207-208-b819.html
Hi, im Prinzip recht, nur von früheren Threads her war das zum Teil so, das dort weniger Antworten kommen, weil das Forum " Kaufberatung" eigentlich am meisten "besucht" ist...Es ist ja auch ne Kaufberatung ..naja jetzt ist es hier schon drin.
Ich hab jetzt dort auch einen eröffnet - danke für den Hinweis. Nachdem auf einen Thread Sachlich eingegangen wird, Lösche ich den anderen einfach, schaun wir mal.
Das ist aber ein blödes Fahrprofil, diese extremen Kurzstrecken sind Gift auch für einen Benziner. Da würde ich das Fahrrad nehmen wann immer es vom Wetter her geht, ganz ehrlich jetzt.
Zur Motorfrage: Lass die Finger von PSA - Benzinmotoren ganz allgemein, während die Diesel durchweg zu empfehlen sind, sind die Benziner ......... na ja, ich will hier keine Schimpfwörter verwenden.
Zum Öl: Jeder moderne Dieselmotor mit Partikelfilter benötigt zwingend ein spezielles, besonders aschearmes Öl, sonst verstopft der Partikelfilter und setzt das Auto außer Gefecht. Ich denke doch, dass jede Markenwerkstatt hier das richtige Öl verwendet.
Wenn es also ein Peugeot sein soll, dann den Diesel, wobei ein Gebrauchter mit dieser Kilometerleistung schon beinahe am Ende seines Lebens angekommen ist, es sei denn, die Vorbesitzer haben das Auto vorwiegend auf Langstrecken bewegt, dann ist er gerade eben erst gut eingefahren. Bei diesen Kompaktwagen sieht das Fahrprofil in aller Regel aber anders aus als überwiegend Langstrecke.
Man sollte aber mit jedem Verbrenner solche extremen Kurzstrecken meiden, und wenn man sie nicht vermeiden kann, dann zum Ausgleich alle 3 bis 4 Tage damit mal länger fahren, damit sich der Motor mal so richtig erwärmen kann, also beim Benziner mindestens 20 Kilometer am Stück, beim Diesel dürfen es auch ruhig 30 sein. Wenn man das nicht macht, hat man sehr bald großen Ärger.
Grüße
Udo
Der Benziner im 207 CC wurde zusammen mit BMW entwickelt und kommt auch bei diversen Modellen der Marke Mini zum Einsatz.
Bei dem Fahrprofil rate ich ganz klar zum Benziner.
Das fehlende Drehmoment wird gerade bei einem Cabrio durch den angenehmeren Klang mehr als wettgemacht.
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:04:26 Uhr:
Was soll man zu so einem Beitrag noch großartig sagen? Geprägt vermutlich durch persönliche (schlechte) Erfahrungen. Die Realität sieht jedoch anders aus.
Der Tipp mit dem entsprechenden Markenforum war schon nicht falsch.
Udo hat nicht einmal schlechte Erfahrungen (zumindest laut seiner Autoliste kann er die nicht haben), das sind reine Vorurteile.
Hi,
nu ja, bin ja selber "Diesel" Fahrer und hätte ich das alles vor dem Kauf gewußt,
hätte ich mir lieber nen Benziner geholt..
Der Hauptgrund war damals (2007), "Kurzstrecke ca. 10km" sowie der geringere Verbrauch.
Schon damalas kursierten Berichte, hauptsäschlich von VAG (golf) und Probleme mit dem DPF
im Stadtverkehr, habe es aber eher ignoreirt, da ich dachte, das wäre ein VW-Problem..
Nu ja..jetzt, 7-Jahre später bin ich schlauer...fact ist, ein Diesel mit einem DPF ist nix, aber auch
gar nix für Kurzstrecke bzw. Stadt, weil sie einfach nicht auf Temperatur kommen, dadurch
u.a. der DPF vertopft, dann durch das AGR/EGR (Abgasrückfühungsventil) u.a. die
Ansaugbrücke verscjhlammt (Tausch ab ~600€) , der DPF "himself" bei Kurzstrecke & Staadt
eine "kurze" Lebensdauer von ~120 bis 150.tsd km hat...usw..
Alles in allem, für einen "Privat" Fahrer, der Kurz und/oder Stadtverkehr fährt, ist der
Diesel-Motro, die schelchteste Wahl aller.
Daher kann ich die "Voruteile" von UDO voll und ganz nachvollziehen..denn es sind keine.
Deswegen, bei Eurem Fahrprofil kommt eigenlich nur ein Benziner (evtl. mit GAS? )
und/od. Hybrid in Frage.
Wie weit die versch. PUG Benzinmotoren Probleme bereiten, hier am besten im Markenforum
nachfragen.
Bzgl. ÖL, 5w30..ist schon krass "dünn"..ich nutze 5w40 C2 (Aschearm) longlife
und es gibts von jedem "renomierten" ÖL-Multi.
Naja, Erfahrungen von anderen Marken nützen auch nicht viel.
Der Kommentar über die Vorurteile bezog sich darauf, dass man von PSA-Benzinmotoren prinzipiell die Finger zu lassen habe. Udo ist sozusagen der böse Zwillingsbruder von Italeri, die beide mit einer gewissen Menge Fachwissen seitenlange seriös anzusehende Artikel schreiben, in denen sich dann hinter dem vordergründigen Fachwissen viele Vorurteile, Allgemeinplätze und Unbelegtes verbergen.
Danke für die Anteilnahme! Naja, ich vermute ja auch, das Kurzstrecken nicht gut sind für DPFs.
Allerdings; werden eben nicht nur die 10x 3 KM Kurzstrecke in der Woche gefahren, sondern jede Woche auch 1-2x Längere Strecken. Das ist die Crux an der Geschichte. Meine Kernfrage ist die, ob ein paar Tage am Stück Kurzstrecke gefährlich sind - nicht generell Kurzstrecke- das ist klar, und dann käme auch kein Diesel in Frage.
Der Wagen steht bei Extremer Kälte auch in einer recht Warmen Tiefgarage.
Wir haben mitlerweile noch ein besseres Angebot gefunden, auch knapp 160 TKM gelaufen. Wir gehen aber davon aus das es in beiden Fällen Langstrecke sein müsste: Sind ja etwa 25 TKM im Jahr,also etwa 70 am Tag / Schnitt.
Der Benziner hat ( gestern Probefahrt gemacht ) Defintiv einen angenehmeren Klang. Das Ding hat aber unter 3000 Umdrehungen weniger Power als mein oller Saab 2,0i Sauger - und der ist schon ne Trantüte. Das Ding immer Hochscheuchen ist halt Nervig, nun gut meine F reundin könnte damit Notfalls noch klarkommen.
LPG machts nicht besser und solche Autos sind viel zu Rar. Umrüsten, Never. Wir schauen jetzt bis nächste Woche noch einen schicken Diesel an, und einen anderen Sauger. Zum Glück eilt es nicht sooo arg
Der VTI 120 gilt nicht als anfällig und ist aus einer Kooperation zwischen PSA und BMW entstanden. Schlechte Erfahrungen mit dem Peugeot 207 gehen in erster Linie auf Erstmodelle (Bj. 2006) sowie den THP 150 zurück, der unumstritten sehr häufig Probleme mit der ersten Serie an Steuerketten und Kettenspanner hat.
Dessen Wechsel (zzgl. Kleinteile) kostet bei Peugeot übrigens "gerade mal" 550 € - BMW verlangt bei genau gleichem Motor für die grundlegend genau gleiche Reparatur mehr als das Doppelte. Nur mal zur Info für die Experten.
Dass du hochmoderne Direkteinspritzer nicht mit jedem Öl füttern kannst, ist nicht nur bei PSA der Fall. Benötigt wird ein Motoröl, dass mind. die ACEA C2-Spezifikation erfüllt. Such' mal im 207-Forum, da gibt es im Wartungsintervall-Thread ein paar hilfreiche Postings. Das wäre zum Beispiel das genannte Ineo ECS von Total. Der 5 Liter Kanister kostet bei Amazon knapp 30€, häufig sogar weniger. Ich denke, das ist vertretbar.
Wenn dir der 1.6er Benziner zu lahm ist, hast du andererseits eigentlich keine Alternative. Bei aggressivem Kurzstreckenbetrieb gelten Turbo-Benzinern oder -Dieseln gemeinhin keine Empfehlung.
Schonmal an 'n MX-5 gedacht?
Gruß
Guter Tip.
Macht zumindest mal eine Probefahrt mit einem Mazda MX-5, würde mich sehr überraschen, wenn ihr danach noch am Peugeot interessiert seid.
Oder falls es noch sparsamer sein soll seht euch mal den Daihatsu Copen an.
Mich auch. Der 207 CC ist halt 'n typisches Frauencabrio. *duck und weg*