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Frage zu Phaeton Modell 2008 und Modell 2009

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. September 2012 um 16:22

Hallo liebe Phaeton-Gemeinde,

ich habe mir gestern einen Phaeton 3.0 V6 TDI angeschaut und Probe gefahren. Erstzulassung 3/2009. 239 PS und 71000 km auf der Uhr. Preis: 25300 EUR. Der hat das Navi RNS 810 drin.

Als Alternative habe ich noch einen 3.0 V6 TDI (232 PS, EZ 7/2008) für 21900 EUR im Auge. Das ist anscheinend noch ein Modell vor dem Facelift, das wohl zw. 2008 und 2009 stattgefunden hat. Der hat nur 56000 km auf der Uhr. Auch er hat ein Navigationssystem drin.

Der Verkäufer des jüngeren Autos meinte dazu nur, dass das 2008er Modell im Bezug auf das Navi nicht zu empfehlen sei, da die Bedienung von Navi und Klimaanlage über ein und dieselbe Bedieneinrichtung stattfindet. Sollte nun das Navi kaputt sein, funktioniere automatisch auch die Klima nicht mehr. Stimmt das oder will er mir nur das 2008er Modell mies machen?

Was meint ihr allgemein dazu? Kann man einen gepflegten Phaeton Baujahr 2008 mit 56000 km kaufen ohne ständig daran denken zu müssen, dass man doch lieber den 9 Monate jüngeren Wagen mit etwas mehr Laufleistung nehmen hätte sollen?

Ausstattungsmäßig nehmen sich beide nichts.

Danke schon mal.

Gruß

Max

Beste Antwort im Thema

Hallo Max,

wir standen bis vor ca. einem Monat vor derselben Entscheidung. Soll es ein GP 1, 1,5 oder doch 2 werden? Für "neue" Phaeton-Fahrer keine leichte Entscheidung.

Für die beiden letzteren Versionen sprach das Motor-Update, welches sich tatsächlich bemerkbar macht. Zum einen ist der Durchzug deutlich besser geworden, zum anderen der Verbrauch ein wenig gesunken.

Letztlich sind dies zwar bloße Feinheiten und auch eigentlich nur im direkten Vergleich als solche direkt wahrnehmbar, aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man es durchaus in Betracht ziehen.

Zu den verschiedenen Navi-Systemen lässt sich nur sagen, dass es verschiedene Welten sind. Selbstredend ist das RNS 810 mit seiner Festplatte um einiges besser als die vorherige DVD-ZAB. Wer also tatsächlich - sow wie wir - auf ein Navi-System angewiesen ist, wird letztlich mit GP2 und 3 besser bedient.

Allerdings ist das alte System in seiner Bedienung "besser". Es ist einfach eine Einheit über die man alles erfassen und bedienen kann. Das fängt bei Kleinigkeiten wie der Gesamtschau im Bordcomputer an, geht über die integrierte Klimasteuerung und endet bei den praktischen Funktionstasten am Bildschirmrand, welche letztlich lästige Fingerabdrücke verhindern.

Damit kann das RNS 810 nicht dienen. Hier ist Radio-Navi das eine und die Klimaanlage eine "angesetzte" Bedieneinheit, deren Bedienkomfort weit hinter der alten ZAB liegt. Und der BC lässt sich ausschließlich über das Fahrerdisplay einsehen und bedienen - mal schnell eine Gesamtschau zu überblicken geht leider nicht mehr.

Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung ein wenig weiter.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und viel Genuss mit selbiger... letztlich ist der Phaeton es mit und ohne RNS 810 wert ihn zu genießen.

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Hallo Max,

wir standen bis vor ca. einem Monat vor derselben Entscheidung. Soll es ein GP 1, 1,5 oder doch 2 werden? Für "neue" Phaeton-Fahrer keine leichte Entscheidung.

Für die beiden letzteren Versionen sprach das Motor-Update, welches sich tatsächlich bemerkbar macht. Zum einen ist der Durchzug deutlich besser geworden, zum anderen der Verbrauch ein wenig gesunken.

Letztlich sind dies zwar bloße Feinheiten und auch eigentlich nur im direkten Vergleich als solche direkt wahrnehmbar, aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man es durchaus in Betracht ziehen.

Zu den verschiedenen Navi-Systemen lässt sich nur sagen, dass es verschiedene Welten sind. Selbstredend ist das RNS 810 mit seiner Festplatte um einiges besser als die vorherige DVD-ZAB. Wer also tatsächlich - sow wie wir - auf ein Navi-System angewiesen ist, wird letztlich mit GP2 und 3 besser bedient.

Allerdings ist das alte System in seiner Bedienung "besser". Es ist einfach eine Einheit über die man alles erfassen und bedienen kann. Das fängt bei Kleinigkeiten wie der Gesamtschau im Bordcomputer an, geht über die integrierte Klimasteuerung und endet bei den praktischen Funktionstasten am Bildschirmrand, welche letztlich lästige Fingerabdrücke verhindern.

Damit kann das RNS 810 nicht dienen. Hier ist Radio-Navi das eine und die Klimaanlage eine "angesetzte" Bedieneinheit, deren Bedienkomfort weit hinter der alten ZAB liegt. Und der BC lässt sich ausschließlich über das Fahrerdisplay einsehen und bedienen - mal schnell eine Gesamtschau zu überblicken geht leider nicht mehr.

Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung ein wenig weiter.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und viel Genuss mit selbiger... letztlich ist der Phaeton es mit und ohne RNS 810 wert ihn zu genießen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

...

Der Verkäufer des jüngeren Autos meinte dazu nur, dass das 2008er Modell im Bezug auf das Navi nicht zu empfehlen sei, da die Bedienung von Navi und Klimaanlage über ein und dieselbe Bedieneinrichtung stattfindet...

Vergiss diesen Quatsch. Ich habe eher so das Gefühl, daß er das alte ZAB schlicht nicht näher kennt und deshalb zum RNS810 rät, weil ihm das in Form des RNS510 aus den kleineren VWs geläufig ist.

Wenn es Dir ähnlich geht, dann wähle ruhig den GP2 mit RNS810. Dort gibt es immerhin ein paar Gimmicks, die zwar mit dem Navi selbst nichts zu tun haben, aber trotzdem nett sind (Rückfahrkamera, Media-IN). Wenn Du aber mal eine Weile die in sich stimmige Bedienung des ZAB genossen hast, dann stößt einem das RNS810 schon auf. Für mich war das der ausschlaggebende Grund einen GP1 (also Modelljahr 2008) zu wählen, obwohl ich wirklich gerne die oben genannten Extras gehabt hätte.

MfG

P.S.: Das Navi des GP1 funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:04

Dankeschön für eure Antworten. Ich tendiere nun zum 2008er Modell.

Kann es kaum erwarten endlich dieses geniale Kunstwerk deutscher Automobilbaukunst mein Eigen zu nennen!

Die aussage des Verkäufers ist Quatsch. Wenn das Navi ausfällt fuktionirt die Klima problemlos. Selbst wenn die ZAB ausfällt läuft die Klima weiter in der letzten Einstellung nur die Einstellung kann dann nicht geändert werden. Das gild allerdings auch für die Fahrwerks und Dämpfereinstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

Hallo liebe Phaeton-Gemeinde,

ich habe mir gestern einen Phaeton 3.0 V6 TDI angeschaut und Probe gefahren. Erstzulassung 3/2009. 239 PS und 71000 km auf der Uhr. Preis: 25300 EUR. Der hat das Navi RNS 810 drin.

Als Alternative habe ich noch einen 3.0 V6 TDI (232 PS, EZ 7/2008) für 21900 EUR im Auge. Das ist anscheinend noch ein Modell vor dem Facelift, das wohl zw. 2008 und 2009 stattgefunden hat. Der hat nur 56000 km auf der Uhr. Auch er hat ein Navigationssystem drin.

Der Verkäufer des jüngeren Autos meinte dazu nur, dass das 2008er Modell im Bezug auf das Navi nicht zu empfehlen sei, da die Bedienung von Navi und Klimaanlage über ein und dieselbe Bedieneinrichtung stattfindet. Sollte nun das Navi kaputt sein, funktioniere automatisch auch die Klima nicht mehr. Stimmt das oder will er mir nur das 2008er Modell mies machen?

Was meint ihr allgemein dazu? Kann man einen gepflegten Phaeton Baujahr 2008 mit 56000 km kaufen ohne ständig daran denken zu müssen, dass man doch lieber den 9 Monate jüngeren Wagen mit etwas mehr Laufleistung nehmen hätte sollen?

Ausstattungsmäßig nehmen sich beide nichts.

Danke schon mal.

Gruß

Max

Ich liebe das alte ZAB. Wenn es dann noch einen Touchscreen bekommen hätte... (träum)

Momo

so sieht es aus Momo :)

am 8. September 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich liebe das alte ZAB. Wenn es dann noch einen Touchscreen bekommen hätte... (träum)

Momo

Auch wenn es ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht - aber wieso hätte es einen Touchscreen bekommen sollen?

Ein vernünftiges Dreh-Drück-Stellrad, so wie es die ZAB vorzuweisen hatte, ist in der Bedienung nur marginal langsamer (und nach subjektiven Empfinden etwas umständlicher), aber dafür bleibt das Display stets sauber und gut ablesbar. Einen Touchscreen muss man ständig von Fingerabdrücken befreien. Leider bemerkt man diesen Missstand meist erst während der Fahrt und kann nicht umgehend entgegenwirken.

Insofern ist der Touchscreen für mich nur eine "Notlösung" - erst recht in diesem Fahrzeug, welches somit den Anblick von edlem Holz, Leder, Chrom, massiven Bedienelementen und eben "verschmierten" Touchscreendisplay vereint.

Vielleicht findet sich zukünftig eine andere Lösung (z.B. Touchpad), welche eine einfache Bedienung ermöglicht. Letztendlich wäre eine zentrale Bedieneinheit für das Fahrzeug wieder erstrebenswert. Aber das ist schließlich auch bloß alles Jammern auf sehr hohem Niveau.

Ich freue mich ohnehin, dass ich nach "langer" Pause in der kommenden Woche den Phaeton endlich wieder ein paar Meter bewegen kann.

 

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:35

Danke nochmal für eure Antworten.

Habe gestern den 2008er gekauft. Es ist echt Wahnsinn, wie toll die Autos

In der Gläsernen Manufaktur aufbereitet werden. Bremsen komplett neu gemacht. Und noch viele andere Sachen. Dazu noch die Phaetongarantie. Damit habe ich nun wirklich ein gutes Gefühl.

Freue mich schon, wenn ich ihn am Freitag holen kann.

Gruß

Max

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