Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Frage zu Plasma Tachoscheiben + Lenkrad

Frage zu Plasma Tachoscheiben + Lenkrad

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 8:36

schönen guten morgen ....

ich bin frad ein bischen am rumgucken und da sind mir

2 schöne sachen aufgefallen die ich evtl.

in mein Audi 80 coupé 28,8E Bj. 93 einbauen möchte!

Nun meine frage hat schon jemand von euch sowas

verbaut und wie schwer ist der einbau solchert `

Plasmascheiben!?

ebay LINK

Dazu möche ich auch noch ein anderes Lenkrad einbauen!

Und habe etwas in dieser richtung im Auge!

Wie sieht das da mit dem Airbag aus ??

Ich habe ja keine kann ich sowas trotzdem einbauen?

und wie ist das mit der Narbe brauch ich eine andere ?

ebay LINKK II

Schonmal DANKE für eure hilfe ...

MfG Timo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Februar 2005 um 9:08

sieht ganz interessant aus das mit den scheiben. mir fällt nur spontan auf, dass die digitale uhr unbeleuchtet ist (warscheinlich weil die originale orange beleuchtung zu den scheiben nicht passt) und auch der Km zähler nicht beleuchtet ist (selbes prob)

ansonsten musst dus einfach mal auf gut glück bestellen, beim einbau nichts kaputt machen und wenns dann sch.. aussieht eben wieder per fernabsatzgesetz zurückgeben.

 

zum lenkrad:

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=102

blicke bei der anleitung leider nicht ganz durch welche teile man braucht, da du das lenkrad aber nur in ner zugelassenen werkstatt einbauen lassen kannst und selbst auch garnicht legal an nen airbag kommst (wäre sprengstoffhandel) wirds wohl sehr teuer werden.

Zitat:

A-i-r-b-a-g ist nicht bestandteil in Ebay wird aber nach Auktionsende mitgeliefert ;-)

wenn hier jemand fieß ist, zeigt er jetzt den jungen mann wegen sprengstoffhandels an und er hat ein riesenproblem!! sollte man ihm evtl mal sagen :D

Hallo,

das mit den Plasma Scheiben würde mich auch interessieren .... wollte auch schon nen Thread zu dem Thema eröffnen

gruß nighthawk

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 9:16

SCHADE hätte jetzt bicht gedacht das es so

aufwendig ist so ein Lenkrad zu verbauen!!

Zitat:

Original geschrieben von timo0815

SCHADE hätte jetzt bicht gedacht das es so

aufwendig ist so ein Lenkrad zu verbauen!!

da ich Kfz-Mechniker bin weiß ich von unserem Bertieb das auch im Lager wenn Airbags geliefert werden diese nur von einem Mitarbeiter der einen sogenenten Sprengschein oder eine besondere Schulung besitzt entgegengenommen werden dürfen. Außerdem müste der Versand des eBay-Händlers ja auch als gefahrengut deklariert werden und dürfte damit recht teuer werden. UNd dann noch die Aussage das der AIrbag nicht bestandteil der Auktion ist aber mitgeliefert wird!?!?!?

gruß nighthawk

aber mal ne andere frage: wie sieht es mit der installation eines airbag - lenkrades, in ein fahrzeug in dem serienmäsig KEIN airbag verbaut ist, aus? gibt es probs mit dem tüv? kann man das dann so einfach umbauen?

thx shadow _bs

Du brauchst ein Lenkrad in dem der Airbag "inert" ist, sprich ausser Funktion. Ne genze Airbaganlage nachzurüsten, die dann auch funzen soll und der TÜV abnimmt is glaub ich fast unmöglich.

Ein Airbag Lenkrad mit aktivem Airbag darfst nicht einfach so einbauen.

das heist also wenn ich ein lenkrad bei mir einbaue das ein airbag drin hat denn reicht das nicht? ich muss also den airbag in einer werkstatt deaktivieren lassen? kabel und so weiter sind dann im eingebauten zustand ja auch nicht dran bis auf hupe.

Gerade das kann sehr gefährlich sein, wenn alles angeschlossen ist, sichert sich das System von selbst. Du fährst ja immerhin mit Sprengstoff rum. Ne inerter Airbag is soweit ich weis ohne Sprengsatz.

Ansonsten dürftest das ding nicht mal bei dir im Keller liegen haben. (hatte vor n paar wochen nen Airbaglehrgang)

ja und wie funktioniert es dann mit dem inert airbag?

Wenn du so einen Hast dürfte es kein Problem sein. Musst hald Tüv was zum vorlegen haben dass der auch ohne Funktion is. und passen muss das Lenkrad natürlich auch.

Aber wie man den deaktiviert weis ich nicht (is ja auch nicht die Regel). Weis nur dass es die gibt. Bei uns in der TE hatten die fast alle

ja ich habe einen vom kumpel gekriegt und den wollte ich bei mir einbauen. ich habe serienmässig keinen airbag drin. ich hatte auch schon einige gefragt, aber alle sagten, das es wohl nicht erlaubt sei. die lenkstockschalter habe ich auch schon und den adapter für die lenksäule auch. wie meinst du das mit:

Musst hald Tüv was zum vorlegen haben dass der auch ohne Funktion is

aber auslösen kann der doch nicht, weil der "zünder" also die sensoren und die box fehlen.

was ist te?

kennst du das, wenn du aussteigst und du krigst auf die Finger gepritzlt? nur ein Bruchteil davon reicht an der falschen Stelle aus damit dir das ding das gesicht grün und blau verfärbt oder sogar die Nase bricht. Wie schon gesagt im intackten und Angesteckten zustand sichert er sich sozusage von selbst.

Auch die Airbagstecker selbst sind spezielle sicherheitsteile und und haben eine Brückschaltung. die teile können wenn man sie falsch handhabt verdammt gefährlich sein. Ich rate dir davon ab nen intakten zu verbauen.

Mit TÜV kenn ich mich nicht so aus aber falls du nen Inerten auftreiben kannst will der natürlich auch beweise dass ers auch ist. (im normalfall dürfte dann auch kein Airbag schriftzug drauf sein)

Ach ja, TE is Technische Entwicklung im Audiwerk selbst.

also eine blindkappe sozusagen. kann ein intakter "ausgeschaltet" werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Frage zu Plasma Tachoscheiben + Lenkrad