1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu PowerCap!

Frage zu PowerCap!

Themenstarteram 20. März 2003 um 14:50

Hallo Leute!

Meine Ausstattung seht ihr ja unten. Als ich nun meine Anlage einstellen wollte, habe ich einen sehr basslastigen Titel laufen lassen.

Leider mußte ich feststellen, daß das mein PowerCap nicht aushält, oder er falsch eingestellt ist.

Zum PowerCap: Lightning Audio Strike 1F mit LED-Anzeige:

Es gibt eine Ladeanzeige, die aus ca. 10 Strichen besteht (LED's). 3 grüne, 4 orange und 3 rote. Dann gibts da ne Schraube, wo man den PowerCap einstellen kann. Habe ihn bei laufendem Motor so eingestellt, daß alle grünen und alle orangen LED leuchten.

Als ich jetzt das Lied aufdrehte, ging die Anzeige runter auf eine grüne LED!!

1. Darf ich in den roten Bereich des PowerCap gehen, oder ist das zu Risikoreich?

2. Sollte ich mir einen 2F PowerCap kaufen?

Oder habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge? Habe leider keine Anleitung mehr!

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hm kenne nicht mal so einen cap mit den leds... und zum einstellen kenne ich auch keinen ...

am besten wäre es sowieso wenn du aus dem cap alles an elektronik ausbaust ...sind eh nur unnützige widerstände und somit leistungsfresser ...

und wenn du die ganze zeit auf voller leistung richtig schön basschläge hast dann bringt dir ein cap auch nich viel ..nur mal so am rande ...pack dir eine 2te batterie rein oder kauf dir einen bat cap *G*

gruß Linos

Themenstarteram 20. März 2003 um 15:35

Was ist ein Bat Cap?

2te Batterie habe ich auch schon überlegt, aber wohin damit? Da gibts nicht so viele Möglichkeiten bei meiner A-Klasse! Das Reserverad muß auf jeden Fall drin bleiben!

mhh naja das mit der 2ten batterie wohin kann ich dir auch nicht sagen ...musst schaun ob du sie irgendwo irgendwie unterbringen kannst ...

ein bat cap ja so ganz genau kann ich dir auch nicht sagen was es ist aber es wird zum beispiel in der raumfahrt benutzt um die cockpits abzusichern ...die teile sind an sich im gegensatz zur batterie klein ! und haben aber eine enorme energie leistung , kosten aber auch dementsprechend (glaub so um die 300€) aber wenn man sehr viel leistung haben will und kaum platz hat und das geld hat ist es die optimale lösung :-)

Naja ansonsten würde ich vielleicht sagen leg doch einfach mal ein 30-35mm² zu deinem cap und schaub ob er mehr power bekommt von der batterie... wäre an sich noch ein versuch den man machen kann, musst ja nich gleich verlegen sondern so eben kurz anschließen um zu schaun ob ein dickeres kabel was bringt ;)

gruß Linos

Themenstarteram 20. März 2003 um 15:58

Hallo nochmal! Habe gerade ein Bild gemacht und dieser Antwort angehängt! Vielleicht hilft ja das weiter. Die anzeige ist bei ausgeschaltetem Fahrzeug! Also 3 grüne, 4 orange und 3 rote leds. Ich denke mit dem Bild wirds verständlicher!?

Rechts unten sieht man die Schraube zum verstellen, steht Sensitivity dran.

am 20. März 2003 um 16:56

ähm so wie ich es sehe hast du den in reihe in die plus leitung gehängt. den muss man paralellel anschliessen also mit deine 2 leitungen , 1 von batterie und 1 von masse gehste mit kabelschuhen an die 1 klemmen und mit 2 extra kabel weiter zum verstärker.

praktisch so als hättest den in den kabellauf "eingebaut"

am 20. März 2003 um 16:58

dann würde "on" aber nicht leuchten...

am 20. März 2003 um 17:01

doch kann sein durch die remoteleitung. auf dem bild gehen ja pro anschluss nur 1 kabel weg/hin sieht aus als wäre er in reihe geschalten.

am 20. März 2003 um 17:04

Hi

Du musst den cap komplett in strom und masse einschleifen!

MfG Andi

Themenstarteram 20. März 2003 um 17:08

Das sieht nur ein wenig verwirrend aus!! Natürlich habe ich den Cap parallel ins Netz gehängt. Hatte halt nur noch rotes Kabel, sorry!

Aber hier nochmal meine Grundfrage: Ist es risikoreich mit dem Cap permanent im roten Bereich zu arbeiten. Die haben bestimmt nicht umsonst nen roten Bereich mit eingebaut, oder?

Hat da keiner Erfahrung?

Ein Batcap ist quasi eine Art Batterie mit versiegelter Säure, kann aber sehr schnell hohe Ströme zur Verfügung stellen, ist aber nicht so schnell wie ein "normaler" Cap.

Dass in der Raumfahrt solche versiegelten Säurebatterien eingesetzt werden, kann ich mir aber kaum vorstellen, lasse ich aber auch gerne eines Besseren belehren. :)

@Nummersicher: Hast du den Cap richtig eingestellt mit der Sensivity-Schraube?

Du musst bei laufendem Motor deine Anlage auf "gemäßigte" Lautstärke einstellen, dann drehst du den Regler nach links, bis mindestens 3 Balken nicht leuchten und dann wieder zurück nach rechts, bis zu dem Punkt, wo alle Balken leuchten. Dann passt die Einstellung.

Wenn bei den Lightning oder Rockford Caps bei sehr hoher Lautstärke weniger als 5 Balken auf der Anzeige beleuchtet sind, heisst das leider meistens, dass die Kapazität zu gering ist. :)

am 20. März 2003 um 17:10

Hi

Das heisst wahrs. dass deine Spannung zu stark einbricht. Lösung: 2ter Powercap (gibts bei ebay ab 30€) oder ein Batcap. Noch besser 2te Batterie in den Kofferraum!

MfG ANdi

am 20. März 2003 um 17:12

hmm also selbst wenn du nur noch rotes kabel hattest müssten doch 4 kabel von den anschlüssen des caps wegehen?

ich seh nur 2 !?! hä :)

stell mal mit dem sensitivity schalter die anzeige so ein dass sie im ruhezustand also wenn 12 volt da sein "sollten" genau auf max steht. wenn sie im betrieb einbricht kannste dann sehen dass du echt zu wenig strom hast

Themenstarteram 20. März 2003 um 17:15

Wie jetzt:

- bei laufendem Motor (klar, logisch)

- gemäßigte Lautstärke (o.K., warum nicht maximum?)

- dann zurückdrehen bis nur noch die drei grünen Led leucten (richtig?) (es läuchten bei meinem Cap erst die grünen, dann die orangen und dann die roten Led!)

- jetzt den Cap voll aufdrehen, bis alle Led leuchten (auch alle roten?)

Ist das richtig so? Hört sich komisch an!

am 20. März 2003 um 17:18

ich dachte anders.

mach motor an anlage aus

stell die anzeige so ein dass die leds bis zur MAX anzeige leuchten.

und dann schalt mal deine anlage ein und schau wieviel sie led anzeige einbricht.

ich denke so:

die led anzeige spiegelt deine anliegende spannung d.h die rote MAX led steht für 12 volt die ganz linke für 0 oder knapp davor. manche caps haben ne digitale spannungsanzeige deiner vielleicht diese led leiste.

und mit dem schalter kannste den soz. "kalibrieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation