- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- frage zu powerrohr
frage zu powerrohr
sers!
hab nen 1,8l AAM und nen K&N 57i (ist der etwas flachere filter wie aufm bild im anhang) eingebaut. der filter wurde direkt auf die einspirtzeinheit montiert. bei einer gewissen drosselklappenstellung zischt es aber sehr unangenehm und bisher bin ich ratlos wie ich dieses geräusch umgehen kann. hat da jemand von euch vllt ne lösung?
als einzige event. lösung dachte ich daran, den filter an nen powerrohr zu schrauben und das powerrohr dann an das "plastikteil", dass normalerweise auf der ansaugbrücke sitzt (so wie im angehängten bild). allerdings ist auf dem bild ja zu sehen, dass das powerrohr scheinbar so nicht an den filter passt, sondern man noch ein rohr mit größerem durchmesser dranmontieren muss.
ist dem wirklich so? wenn ja, wo krieg ich son "verbindungsrohr" von luffi zu powerrohr her? das muss ja auch ne abe haben
thx
Ähnliche Themen
21 Antworten
hol dir einen Sportluftfilter für den kasten und leg von unterhalb der Stoßstange eine Luftzufuhr, das bringt mehr weil er dann die kalte und Sauerstoffreichere Luft ansaugt. So haste die ganze Wärme vom Motor angesaugt, was dir die Leistung raubt.
das bild in meinem anfangspost ist nicht von mir
mir geht es nicht um die warme luft die meine leistung raubt. nen schlauch für die luftzufuhr hab ich eh gelegt, auch wenn es nich unbedingt viel bringt. mir geht es nur darum, dieses zischgeräusch wegzubekommen. und ich erhoffe mir, dass das powerrohr und das serie-plastikteil auf der ansaugbrücke das geräusch vllt verringert bzw komplett erlöschen lässt. ausserdem werd ich mir sicherlich keinen neuen luffi holen
schieb
Dein K&N ist nunmal nicht dafür ausgelegt an ein Ansaugrohr montiert zu werden, daher musst du wohl oder übel das Powerrohr verändern. Dafür gibt es aber Universal-Anbausets um den Durchmesser anzupassen. Am Ende hat das aber dann alles keine Zulassung da du a) das Powerrohr veränderst - ABE erloschen und b) deinen K&N nicht an dem für Ihn vorgesehenen Platz montierst und desen ABE bzw. Teilegutachten damit auch erloschen ist.
oh, dachte man könnte den k&n beliebig positionieren. dass durch umpositionierung das teilegutachten erlischt, wusste ich nicht. steht das denn im teilegutachten drin? hab das leider nicht mehr und kann es nicht kontrollieren.
tja, dann muss ich mit dem zischen wohl leben. andere möglichkeiten seh ich nicht
auch wenns nicht ganz zu deiner Frage passt.
Bau dir den Standard Luffi Kasten rein. Diese Rohre und offenen Filter sind doch absolut sch****.
Sorry, will dich nicht angreifen, aber man hört ja genug leute die maulen auf das Zeug und bringen tuts die sowieso nichts.
Grüße
Dein K&N hat ja eine Nummer und im Teilegutachten ist (im Normalfall) immer angegeben wie er montiert sein muss.
@Mr.Montego
jo ich weiss. aber bisher habe ich keine probleme auf grund des luffis gehabt und der sound ist selbst bei meiner 75PS möhre ganz nett
@Mindmaster
in der eintragung im fahrzeugschein steht ja nix davon, wo und wie er montiert sein muss. das hiesse theoretisch ja, dass ich die position verändern kann. nachweisen kann man ja an sich nix
In der ABE oder im Gutachten steht doch wie der Luftfilter zu montieren ist.
Ach wie schön,mein Foto bzw. mein Auto hehe....
Habs aber nicht mehr so.Ich habe das glück,das bei meiner Eintragung keine Typen NR. etc. drin steht.Hab den K&N vom GTI genommen.Oder die Universalen von K&N tuns auch.
@ Nebelz -> Klar kannste den dann umsetzen
ah, von dir ist das foto^^ hoffe es geht für dich i.O. dass ich das für meine schilderung benutzt hab?
bei mir steht ne typen-Nr. des luffis im fahrzeugschein.
nur ohne passendes rohr kann ich ihn ja nich umsetzen. gibts diese rohre, wie du es hattest, die den durchmesser vom filter ans powerrohr angleichen, nicht mit abe?
Das Übergangsstück hatte ich aus einem Heizung/Lüftung/Sanitär Handel !
Äm,das Typenschild kann man umkleben....
*Klar geht das mit dem Foto in Ordnung*
hm das hat dann nur leider keine abe :/
wenn man das schild heile abbekommt, dann ja^^ aber dann müsst ich mir ja erstma nen neuen luffi organisieren...
du hast den vom gti genommen? fährst du auch nen AAM?
Fahre einen ABS 1,8Liter
Kannst eigentlich jeden K&N Filter nehmen.Muss halt nur aufs Rohr passen.Gucke nachher nochmal genauer,was fürn Pilz das war den ich hab.Sag dir dann aich den Durchmesser den du benötigst !