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Frage zu Preisunterschied Classic / Avantgarde

Themenstarteram 9. März 2007 um 7:10

Hallo an alle!

Habe mich entschieden mir in den nächsten Wiocheneinen C 200K Lim. Bj. 05 zu kaufen.

Nun hängt es nur noch an der Frage welche Variante ich mir kaufe.

Ich müsste für einen mit Avantgarde etwa 2000,- bis 3000,- Euro mehr bezahlen als für die Classic Version.

Da stellt sich mir die Frage ob sich der Aufpreis wirklich lohnt?

Es geht mir nicht darum ob er hochwertiger und edler Aussieht sondern ob der Avantgarde eine Mehrausstattung bietet die diesen Aufpreis rechtfertigt?

z.B. sind die Avantgarde Felgen für mich kein Grund da es bessere und schöner Felgen im Zubehörhandel gibt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!

MFG!

Dr. Mario

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13 Antworten
am 9. März 2007 um 7:42

Am besten auf www.mercedes.de den Konfigurator für PKW starten. für den 203 ist allerdings nur noch das T-Modell auszuwählen, die Ausstattungen im Vergleich zur Limousine sind aber identisch. Bei der Ausstattung dann einfach Avantgarde wählen, dann wird automatisch die zusätzliche Ausstattung gezeigt. Auf den ersten Blick überzeugt das alles nicht so, aber die Optik eines Avantgarde ist deutlich besser im Vergleich zum Classic (meine Meinung).

am 9. März 2007 um 7:42

"Richtige" Mehrausstattung bietet die Avantgardeausstattung nicht, im Wesentlichen sind es imho nur optische Verbesserungen (Von den Taschen an der Rückseite der Vordersitze abgesehen.). Für mich bspw. sind jedoch bereits die unlackierten Türgriffe beim Classic indiskutabel. Wenn Du jedoch auf so etwas keinen oder nur geringen Wert legst, dann liegst Du mit dem Classic besser.

Schöne Grüße

der Uhu

Einen Mehrwert, der im richtigen Verhältnis zu den Mehrkosten steht, gibt es eigentlich nicht. Man erhält allerdings einige Annehmlichkeiten, die man zwar nicht wirklich braucht, aber zu schätzen lernt, wenn man sie erst hat (Lederlenkrad, Taschen an der Rückwand der Vordersitze, Ausstiegsbeleuchtung, beleuchtete Schminkspiegel etc.).

Das Meiste ist jedoch Optik (blau getönte Scheiben, Alu bzw. anderes Holz innen, Felgen, Chromzierleisten, anders lackierter Kühlergrill, Türgriffe in Wagenfarbe etc.). Die Mischbereifung ist m.E. – abgesehen von der besseren Optik – sogar von Nachteil, da man die Reifen nicht von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen kann.

Wenn Du Lederausstattung möchtest, so gibt’s die, wenn ich mich recht erinnere, nur in Verbindung mit Avantgarde bzw. Elegance.

Fazit: Ein Classic fährt sich genauso wie ein Avantgarde und reicht allemal, aber der Avantgarde sieht einfach schicker und wertiger aus.

Gruß

Kai

Wenn der Avantgarde 2-3 T€ als....

 

Gebrauchter mehr bringt als ein Classic, ist die Ausstattung ein gutes Geschäft, den sie kostet "nur" 1.850 € mehr.

Ich finde den Aufpreis übrigens o.k., denn für einen Satz schöner Qualitätsalus (nicht die von ATU) zahlt man auch rd. 800 bis 1.000 € und Lederlenkrad ist bei mir Pflicht, so dass man für rd. 600 € mehr eine sehr edle Optik erwirbt, die man bei einem Premiumprdukt auch erwarten kann.

Gruß

weizengelb

am 9. März 2007 um 12:14

Re: Wenn der Avantgarde 2-3 T€ als....

 

Avantgarde ist einfach Pflicht.Bei einem so hochwertigen Auto kommt es wirklich nicht auf 1850 Euro an.Bei einem Gebrauchten aus Bj. 2005 macht der Unterschied von Classic zu Avantgarde weniger als 1000 Euro aus.

Dafür hast Du aber ein edeles Auto.Besser jetzt etwas mehr investieren als hinterher ärgern.

am 9. März 2007 um 12:22

Wenn die deutlich schlechtere und minderwertigere Optik im Classic nicht stört, braucht es weder Avantgarde noch Elegance. Käme für mich persönlich aber nie in Frage einen Calssic zu kaufen (ja, die nach Mopf sind besser geworden).

Mich hat die Mischbereifung zur Elegance getrieben. Schade ums schöne Vogelaugenahornholz.

am 9. März 2007 um 14:03

Ist vielleicht ein Elegance günstiger? Der bietet schließlich auch den Avantgarde-Krams, wenn auch mehr in "Rentner-Optik". Ich habe mich auch für einen Avantgarde entschieden. Entscheidener Punkt ist das Classic-Holz und das Plastiklenkrad. Das störte mich persönlich wirklich an der Basis.

am 9. März 2007 um 17:09

also ich finde beim clasic die türgriffe

absolut daneben ! naja past ja zu den schrecklichen

radkappen.

in dieser preisklasse unlakierte türgriffe

anzubieten ( bringt nur mercedes fertig ) !

hatte auch mal den c. war immer sehr zufrieden

mit dem auto !

kleiner tip :

mit dem kauf noch ein wenig warten

sobald das neue modell auf dem markt kommt

werden die preise für den alten noch weiter fallen !

am 9. März 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von univega

in dieser preisklasse unlakierte türgriffe

anzubieten ( bringt nur mercedes fertig ) !

Falsch, bei den 4-Zylinder-Modellen bei BMW (1er+3er) sind diese serienmäßig auch unlackiert. Das macht die Sache aber nicht besser ...

Lackierte Türgriffe öffnen die Türen genauso wie lackierte, dies sind nur optische Sachen, Begehrlichkeiten, wenn man es so nennen will. Allerdings kommt es auch auf die Lackierung an. Bei mir fallen die unlackierten Türgriffe so gut wie überhaupt nicht auf. Was vielleicht besser wäre, die Anschnallgurte in der Innenraumfarbe anzubieten, aber das sind auch Begehrlichkeiten. Lederlenkrad kann man sich als Extra bestellen. Und auch diverse andere Dinge.

 

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Lackierte Türgriffe öffnen die Türen genauso wie lackierte, ...

Das gilt übrigens auch für die unlackierten Griffe. :D

Zitat:

...

Allerdings kommt es auch auf die Lackierung an.

...

Das sehe ich auch so. Bei manchen Farben wirken unlackierte Türgriffe störender als bei anderen.

Auch die Chromzierleisten und anderen Gimmicks von Avantgarde/Elegance tragen in Abhängigkeit von der Außenfarbe zum Erscheinungsbild des Wagen bei. Beispielsweise sieht perlitgrau bei einem Classic einfach nur grau aus und wirkt in Kombiantion mit Elegance ganz anders.

Hier entscheidet wie immer der persönliche Geschmack.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Das gilt übrigens auch für die unlackierten Griffe. :D

Das sehe ich auch so. Bei manchen Farben wirken unlackierte Türgriffe störender als bei anderen.

Auch die Chromzierleisten und anderen Gimmicks von Avantgarde/Elegance tragen in Abhängigkeit von der Außenfarbe zum Erscheinungsbild des Wagen bei. Beispielsweise sieht perlitgrau bei einem Classic einfach nur grau aus und wirkt in Kombiantion mit Elegance ganz anders.

Hier entscheidet wie immer der persönliche Geschmack.

Gruß

Kai

Ich meinte natürlich unlackierte. Entschuldigung. War wohl etwas spät.

MfG

Bertus

Ein Vorteil hat der Classic:

Es kann kein Rost an den verchromtem Zierleisten geben, die hier schon oft bemängelt wurden ;)

Auf die könnte ich auch gut verzichten, bin eben kein" Chrom-Fan"

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