Frage zu Probleme Kaltstart / Empfehlung Glühkerzen
Tag Leute.
Ich besitze ein BMW E60, 5.30D, 12/2005 Automatik.
Ich habe zur Zeit folgendes Problem.
Jeden Morgen wenn ich mein Wagen starten möchte, will er nicht starten und stottert als würde er es nicht schaffen.....
Ich musste, wo es das erste mal richtig kalt war letzte Woche 7x starten.... Dann sprang er an.
Die Tage danach bis heute hat er auch seine Probleme zu starten stottert... ich geb dabei GAS und dann gehts los...
Nun die Frage. Kann das Problem nur an den Glühkerzen liegen?
Ist es empfehelsnwert diese alle mal zu tauschen?
Ich glaueb ich habe immer noch die drin seit 2005.
Ich habe Sie nie ausgetauscht. Und ob es der Vorbesitzer tat bezweifel ich stark.
Was ich noch sagen kann ist, z.b im Sommer wenn ich den Wagen gestartet hatte aber nicht los gefahren bin, war der total unruhig.
Der Drehzahlmesser ging immer leicht hoch und runter.
Woran kann das denn liegen?
Nun habe ich oft auch von Sportglühkerzen die besser zünden sollen gelesen. Taugen diese was? Wenn ja welche empfiehlt ihr für mein Auto?
Oder doch lieber die orig. von BMW? Welche Hersteller nimmt denn BMW?
Oder falls andere..doch lieber vom Hersteller Bosch, Beru, NGK, Febi...
Will nicht sparen sondern die besten auswählen daher meine Frage welchen Hersteller besser wäre...
Weiß jemand was diese kosten alle ? Ist es Ratsam noch Stecker etc zu tauschen? Habe so was noch nie gewechselt oder getauscht. Daher weiß ich nicht was man am besten noch mit tauschen sollte.
Ist das viel Arbeit die Glühkerzen aus und einzutauschen? Oder dauert das lange? Was würde ein BMW Freak oder BMW Mechaniker dafür brauchen der das oft macht?
Danke Euch vielmals
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34 Antworten
Ich denke schon, dass es an den Glühkerzen liegt. Du könntest auch mal bei BMW auslesen, die stehen im Motorsteuergerät-Fehlerspeicher drinnen
Die Glühkerzen kosten um die 20€ pro Stück - also 120€ 6 Stück für den R6-Motor
Um diese zu tauschen, muss die Ansaugbrücke runter und die Akustikabdeckung auch (logischerweise). Dann siehst du die Kabel der Kerzen - abstecken und Glühkerzen herausdrehen. Vorher Motor unbedingt WARMFAHREN (!) und immer ein Drehmoment-Schlüssel verwenden!
BMW_Verrückter
Danke
kannst du dazu auch was sagen
Zitat:
Nun habe ich oft auch von Sportglühkerzen die besser zünden sollen gelesen. Taugen diese was? Wenn ja welche empfiehlt ihr für mein Auto?
Oder doch lieber die orig. von BMW? Welche Hersteller nimmt denn BMW?
Oder falls andere..doch lieber vom Hersteller Bosch, Beru, NGK, Febi...
Will nicht sparen sondern die besten auswählen daher meine Frage welchen Hersteller besser wäre..
Würde mich freuen wenn noch weitere antworten würden.
Nimm Glühkerzen von BOSCH oder NGK. Von Sport-Glühkerzen habe ich noch nie was gelesen und würde sie auch nicht verbauen Die normalen Nachglüh-Stifte sind ganz okay und gehören in einen BMW-Motor hinein!
BMW_Verrückter
Hi es muss nicht unbedingt sein das die Glühstifte das Problem sind, wenn einer von den denn Geist auf gibt sind ja immer noch 5 Stifte gibt die ja im Umkehrschluss funktionieren, das würdest du nicht mal merken, ausser das Glühsteuergerät ist Defekt, so wie es bei mir und diversen andren E60 Fahrern war(sehr häufig Defekt) . Wenn du die Stifte eh Tauschen willst würde ich diese nach dem ausbau auf Funktion prüfen (mit nem normalen Auto Batterie Ladegerät einfach Plus auf den Kopf Minus ans Gehäuse und Schauen ob Sie glühen, wenn ja dann is das Steuergerät Defekt)
Ja wenn du den Fehlerspeicher auslesen lasst und da erscheinen alle Stifte als Defekt ist das schon ein hinweis auf das Steuergerät, und du hast wieder die doppelte Arbeit da ja in beiden fällen das Schaltsaugrohr sprich die Ansaugbrücke runter muss. Dichtugen etc....
Zum Thema Ursache Bmw Diesel haben das Problem am Antrieb der Drallklappen im Schaltsaugrohr die Dichtungen mit der Zeit verschleißen und dann eben durch diese Öl austritt (war bei mir und vielen so) und so das Steuergerät beschädigen.
Kannst ja mal ein Blick Richtung Anlasser unter die Verkleidung werfen und mal Berichten ob es da Ölig ist.
Ersatzteilnummer BMW 12 21 7 801 201 ca 100€
Deswegen ist es wichtig, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Es gibt Fälle, wo ein paar Glühstifte (nicht alle!) angezeigt werden, dann gehören aber auch alle gewechselt (6 also).
Dann gibt es Fälle, wo das Fahrzeug Probleme beim Anlassen hat, nichts im Fehlerspeicher steht - dann ist es das Steuergerät.
Weiters noch, wenn alle 6 Glühstifte im Fehlerspeicher stehen, dann kann es ebenfalls nur das STG sein!
BMW_Verrückter
Ja ein Fehlerspeicher ersetzt nicht die Fehlersuche, manchmal wird sie dadurch erst kompliziert.
In der Regel Kannst du je nach Laufleistung und Alter alle Stifte tauschen sogar präventiv. Kosten eh nicht die Welt ca 7-9 € das Stück , obwohl ich immer nur das ersetze was wirklich Defekt ist ( da kosten die Dichtungen für die Saugbrücke fast mehr) .
NGK/BOSCH Glühkerzen kosten 20€ beim Händler Es sollten Markenprodukte eingesetzt werden, um vorzeitige Schäden vorzubeugen!
BMW_Verrückter
Ich fahre heute um 16 Uhr zu BMW oder Bosch und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen... Bin mal gespannt..
Werde erst mal nicht sagen warum ich das lassen machen will ..
WIll schauen ob ein Defekt zu entnehmen ist...
Werde dann weiter berichten...
Bin gespamnnt ob und was eventuell defekt ist.
Hallo Leute.
Es hat sich einiges getan...
Gestern wollte ich zu BMW los fahren.. Hab es 3-4 x probiert Auto nur am stottern und abwürgen...
Es sprang nicht an.
Habe dann die ADAC anrufen müssen.
Er half mir dann hat Batterie überbrückt. Dann hat er meine Batterie überprüft und gemessen. Dann sagte er, kein Wunder, die Batterie hat 0% also komplett im Eimer...
Hatte noch die originale drin von 12/2005.
Ich bin dann zu jemand gefahren den ich kenne der Autoteil & Zubehör verkauft der wollte mir eine 90Ah verkaufen für 120 Euro.
Er sagte dann aber ich könnte Sie nur nutzen wenn ich jemand kenne, der mir die auch "Registriert".
Wenn man eine Batterie tauscht müsse man das machen.
Wenn man das nicht macht, wird Sie nicht richtig geladen. Habe dann den Jakobi gefragt und er bestätigte mir das.
Das kotzte mich echt an.
Denn nun war ich gezwungen zu BMW zu fahren und die Wucherpreise zu zahlen für eine Batterie.
Preis für 90Ah Batterie 225 €
dann noch was ich ein Witz fande, wollten Sie für den "Einbau" und Registrierung der Batterie 120 Euro!! Sauerei was BMW da abzieht!
Kommt mir nicht mit wer BMW fährt muss auch zu BMW etc...
aber nicht für Batterien und so kleinigkeiten...
Das sind absolute Wucherpreise. Nicht das die bei einigen Sachen die Kunden zwingen dort hin fahren zu müssen, nein man muss auch für 10-20 min arbeit 120 Euro zahlen!!
Was habe ich gemacht.. Bin zu einem KFZ Elektrikmeister gefahren den ich kenne, er hat mir die Batterie in genau 3 min aus und eingebaut!
Und für 30 Euro registrieren lassen.
Frage nun an die Experten.
Wie lange dauert es für einen KFZ Mechaniker die 6 Glühkerzen auszuwechseln?
Wie lange braucht man ca an Zeit dafür?
Ist das sehr aufwenidg und schwer ?
Hätte einen KFZ Mechaniker der macht es für 60 Euro.
Will diese auf jedenfall wechseln lassen. Diese sind auch vonm 12/2005.
Wichtige Frage, soll ich auf jedenfall das Steuergerät mit tauschen lassen? Ist das empfehlenswert ??
Dann habe ich das auch endlich hinter mir.
Hi E60
Wenn du jemand kennst der für 60 Euro alle Glühkerzen wechselt würde ich nicht lange fackeln.
Mir hat der einen Kostenvoranschlag gemacht 6 Glühkerzen + Wechsel + Fehlerspeicher löschen
sage und schreibe 410Euro. Beim mir wurde Fehler Glühkerze 4 und 6 gespeichert. Was mich nur wundert ist mein Dicker ist bei den jetzigen -18 Grad einfach angesprungen vielleicht 2-3 Sekunden ein bisschen gewackelt dann aber alles klar.
Aber sei Dir klar darüber wenn beim Privaten Wechsel der Kerzen eine abbricht oder noch schlimmer der lühstift in den Brennraum fällt muss der Zylkopf runter und das wird teuer.
Es muss nur die Ansaugbrücke herunter und dann die Stecker von den Glühkerzen (Kabel)! Nur das Auto muss warm sein, damit man die Glühkerzen besser herausbekommt. Dauer ca. 2 Stunden!
BMW_Verrückter
Danke euch !!!
Wichtige Frage, soll ich auf jedenfall das Steuergerät/Dichtungen für die Saugbrücke mit tauschen lassen? Ist das empfehlenswert ??
Gibt es jemand der BMW Programm hat wo man sich die Einbauanleitungen ausdrucken kann mit Skizze?
Das wäre klasse
Dann habe ich das auch endlich hinter mir.
Zitat:
Aber sei Dir klar darüber wenn beim Privaten Wechsel der Kerzen eine abbricht oder noch schlimmer der lühstift in den Brennraum fällt muss der Zylkopf runter und das wird teuer.
Das macht mir nun etwas Angst .
Wie groß ist denn die Gefahr??
Er ist KFZ Mechaniker bei Peugeot.
Macht aber viele Autos Samstags...
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Ja, Profildichtungen tauschen!
Wenn er Mechaniker ist, muss er das können! Vor Auto schön warm fahren und ein Drehmoment-Schlüssel verwenden beim Wegschrauben!
BMW_verrückter
DANKE
Zitat:
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Ist es genau so beim E60, 5.30D?
Nur als Info, meiner hat nun 170.000 km