ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage zu Querlenkern der gesamten Vorderachse

Frage zu Querlenkern der gesamten Vorderachse

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:07

Hallo an alle hier

Ich habe da mal ne Frage. Wollte heute die Achse vermessen und Spur einstellen lassen, als man mir sagte, es wäre jetzt ungünstig, da bei mir 3 Querlenker defekt seien.

Werkstatt machte mir einen Kostenvoranschlag, worauf dann stand

1. Querlenker Vorderachse links unten hinten

2. Querlenker Vordrachse links unten vorne

3. Querlenker Vorderachse rechts unten vorne erneuern.

Mich irritiert dieses links unten hinten, links unten vorne und rechts unten vorne.

Wieviel Querlenker hat denn der CLK 200k ,also meiner W209, BJ. 3 , 2003 , Coupe, 6 Gang schaltung.

Schaue ich im Internet nach passenden Querlenkersätzen, dann steht da immer jeweils, links vorne, rechts vorne und jeweils links hinten und rechts hinten.

Und zwei Stück sind aus Stahl und zwei Stück aus Alu.

Laut meines Kostenvoranschlages steht aber zusätzlich unten. Gibt es also oben auch noch welche?

Ich dachte , pro Rad 2 Querlenker, also gesamte VA , 4 Querlenker insgesamt.

Hab ich ein Denkfehler?

Der erste Kostenvoranschlag ligt bei gesamten 870,- Euro und der zweite Kostenvoranschlag, den ich heute gleich noch eingeholt habe, liegt bei 760,- Euro.

Kann mir jemand das mit der Anzahl der Querlenker VA insgesamt erklären und weiß hier jemand, ob der mir vorgeschlagene Preis in Ordnung geht.

Kommt mir schon recht viel vor.

Alternativen, Vorschläge oder hilfreiche Tipps für mich?

Bei allen 3 defekten Querlenkern, sollen die inneren Gummilager gerissen oder anderweitig beschädigt sein.

Würde mich freuen, wenn es ein paar Antworten gäbe.

Danke undeinen schönen Abend noch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, oben gibt es keine Lenker und die Dinger heißen Zug (vorn) und Querstrebe (hinten). Die sind tatsächlich sehr teuer, steht mir auch gerade bevor... Du könntest in deiner Werkstatt noch nachfragen ob sie die Buchsen nicht einzeln erneuern könnten. Denn solange die Kugelköpfe an den Lenkern in Ordnung sind müssen nur die Buchsen erneuert werden.

Es gibt vom Hersteller Meyle auch HD Parts. Die sollen stärker sein als die Original Teile. Sind aber auch nicht günstig... Und zu den Bezeichnungen, ich denke das diese für alle Fahrzeuge gelten und eben auch für solche die noch obere Lenker haben. Und an der Hinterachse gibt es auch den oberen Lenker. Somit sind die Bezeichnungen einheitlich. Hoffe das das nicht nur für mich Sinn ergibt! :)

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 23:08

Danke für Deine späte Antwort, aber sind es nun 2 pro Rad, also 4 insgesamt für die Vorderachse,oder doch mehr.

Es gibt obere und untere Querlenker. Siehe hier:

http://mb-teilekatalog.info

Nr. 35 und Nr. 50.

Bestell es dir bei Autodoc (app)

Habe mir die VA vorne(oben) von dort bestellt.

Zitat:

@MBinteressiert schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:07:33 Uhr:

Hallo an alle hier

Ich habe da mal ne Frage. Wollte heute die Achse vermessen und Spur einstellen lassen, als man mir sagte, es wäre jetzt ungünstig, da bei mir 3 Querlenker defekt seien.

Werkstatt machte mir einen Kostenvoranschlag, worauf dann stand

1. Querlenker Vorderachse links unten hinten

2. Querlenker Vordrachse links unten vorne

3. Querlenker Vorderachse rechts unten vorne erneuern.

Mich irritiert dieses links unten hinten, links unten vorne und rechts unten vorne.

Wieviel Querlenker hat denn der CLK 200k ,also meiner W209, BJ. 3 , 2003 , Coupe, 6 Gang schaltung.

Schaue ich im Internet nach passenden Querlenkersätzen, dann steht da immer jeweils, links vorne, rechts vorne und jeweils links hinten und rechts hinten.

Und zwei Stück sind aus Stahl und zwei Stück aus Alu.

Laut meines Kostenvoranschlages steht aber zusätzlich unten. Gibt es also oben auch noch welche?

Ich dachte , pro Rad 2 Querlenker, also gesamte VA , 4 Querlenker insgesamt.

Hab ich ein Denkfehler?

Der erste Kostenvoranschlag ligt bei gesamten 870,- Euro und der zweite Kostenvoranschlag, den ich heute gleich noch eingeholt habe, liegt bei 760,- Euro.

Kann mir jemand das mit der Anzahl der Querlenker VA insgesamt erklären und weiß hier jemand, ob der mir vorgeschlagene Preis in Ordnung geht.

Kommt mir schon recht viel vor.

Alternativen, Vorschläge oder hilfreiche Tipps für mich?

Bei allen 3 defekten Querlenkern, sollen die inneren Gummilager gerissen oder anderweitig beschädigt sein.

Würde mich freuen, wenn es ein paar Antworten gäbe.

Danke undeinen schönen Abend noch.

Hallo!Der Kostenvoranschlag ist viel zu hoch angesetzt!.Besorge Dir privat einen Querlenkersatz im Internet ,aber nur von der Firma Lemförder.Dann liegst du von der Qualität her auf der sicheren Seite.

@M C E Ja es gibt obere Querlenker, aber das hat mit diesem Fahrzeug nix zu tun.

@MBinteressiert Ja es sind 4 Streben für die Vorderachse. Schick mir mal deine FIN per pn, dann schick ich dir ein Bild fürs bessere Verständnis.

Hallo

M C E hast sich da etwas in der Baureihe vertan. Der alte CLK (C/A208) basiert auf der C-Klasse Typ W202. Dein CLK (C/A209) basiert auf der C-Klasse Typ W203 und hier übernimmt der Stoßdämpfer die „obere Führung“. Es gibt also nur die Zug- und die Querstrebe die die „untere Führung“ des Radträgers übernehmen.

Austausch der Streben ist kein wirklich großes Ding. Materialkosten bei guter Qualität (z.B. Lemförder) bei bis zu 400€, je nachdem wo man kauft.

Gruß

Keepdotter

Bei Ebay werden komplette Sätze zu durchaus darstellbaren Preisen angeboten:

https://www.ebay.de/.../141839773542

http://www.ebay.de/.../311959320002

http://www.ebay.de/.../311728943878

Bei solchen Fragen einfach mal in die FAQ's im W203 Forum schaune. Das Fahrwerk ist identisch.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q5689023

In der Tat ist der Einbau der Zugstreben etwas komplexer, da hier der Stoßdämpfer, respektive das komplette Federbei ausgebaut werden muss um die Schrauben zu lösen. Nach diesen Arbeiten ist definitiv eine Achsvermessung notwendig. Wenn du schon dabei bist, lasse gleiche alle 4 Streben tauschen.

Ich würde (wieder) Meyle/Meyle HD(es gibt nicht alle Teile in HD Ausführung) bestellen oder Lemförder.

Dabei noch gleich de 20€ für neue Koppelstangen und du hast erstmal wieder Ruhe.

Gruß

maximilian5330

Zitat:

@DeFisser schrieb am 7. Dezember 2017 um 14:29:49 Uhr:

http://www.ebay.de/.../311959320002

 

Dieses Set würde ich dir empfehlen, der Shop ist seriös.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:14

Oh wow, vielen lieben Dank Euch allen. Habe nicht wirklich mit vielen Antworten gerechnet.

Also habe ich ja grundlegend schon richtig gelegen und habe mich etwas irritieren lassen.

Der Preis von den 2 Kostenvoranschlägen ist bereits der Komplettpreis, incl. Teile, Steuer und Arbeitslohn. Die Materialkosten wurden da mit einmal 420,- Euro und einmal mit 390,- Euro angegeben.

Danke für Dir Tipps mit den jeweiligen Shops.

Wenn ich so rumstöbere, dann finde ich auch viele andere Marken, wo ein einzelner Querlenker zwischen 46 und 77 Euro kostet. Auch wenn die nicht bekannt sind, kann sich doch kein Hersteller wirklich leisten, sicherheitsrelevante Teile, in mieser Qualität zu liefern, oder was meint Ihr? Ich dachte da so an Bendix,Febi, Optimal, Delphi oder AIC beisspielsweise.

Bitte nicht gleich überreagieren, aber ich frage mich ernsthaft, ob Qualität immer teuer sein muss. Ich will ja nicht das billigtse haben, sondern einfach zufrieden sein.

Weiß vielleicht noch jemand, wieviel Zeit das in einer Werkstatt in Anspruch nimmt, 3 Querlenker zu wechseln und was das im Schnitt bei einer guten freien Werkstatt kosten könnte?

Ich beneide immer jene, die das selber machen können, oder einfach wissen, wo man solche Dinge zu einem fairen Preis reparieren lassen kann.

Sorry, dass ich mich damit einfach nicht wirklich auskenne, weshalb ich ja auch frage.

Nochmals vielen Dank an alle Schreiber hier und auch an Keepdotter für den Anhang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage zu Querlenkern der gesamten Vorderachse