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Frage zu Radmuttern für Stahlfelgen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. November 2014 um 10:33

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt ist mir diese Woche begegnet:

Ein Mensch, den ich persönlich gut kenne und der sehr gewissenhaft und sorgfältig mit seinem Wagen umgeht (Mondeo MK3). Er hat zum Winter 2007 einen Satz neue Stahlfelgen mit Reifen und Muttern bei einem guten Reifenfachhandel (keine Kette) erworben. Der Mensch wechselt die Sommer- / Winterräder selbst, ein Drehmomentschlüssel von Gedore ist vorhanden, der ist auch kalibriert, es wird mit 90 Nm angezogen, die Felgen und Muttern haben in der Zeit höchstens 2x einen Wechsel bei einem sog. "Reifenfachbetrieb" erlebt.

Wegen einem verlorenen Wuchtgewicht war der Wagen in jener Fachwerkstatt. Beide vorderen Räder wurden demontiert und gewuchtet. Bei der Wiedermontage ging das Gewinde einer Mutter fest, weil der Vollidiot von Monteur die schon schwer gängige Mutter mit dem Schlagschrauber 3/4 auf den Bolzen gewürgt hat und dann erst aufhörte. Eine Ersatzmutter war nicht verfügbar, man schnitt das Gewinde nach und entließ den Kunde mit dem Hinweis, die Mutter bald zu ersetzen (Bild 2). Diese Glanzleistung kommentiere ich jetzt nicht.

Der Mensch war nun bei mir und suchte Rat. Bei der Demontage der defekten Radmutter hab ich festgestellt, dass alle Radmuttern recht schwergängig sind, sich nur mit sehr kräftigen Händen aufdrehen lassen, es sah so aus, als ob das Mutterngewinde etwas eng geschnitten ist, damit eine gewisse Selbsthemmung vorhanden ist. Diese Gewinde sind auch unter der Lupe sehr sauber und nicht beschädigt. Weiter habe ich festgestellt, dass diese Muttern "nur" Güte 8 sind und der Konus aller Muttern recht verschlissen ist (Bild 1 + 3). Bei jeder Montage entstehen bei einigen Muttern feinste Späne vom Konus, die aufs Bolzengewinde fallen und offenbar die oben beschriebenen Probleme verursachen. Beim Nebeneinanderhalten mit einer schon einmal ersetzten Mutter (angeblich original Ford) ist mir nicht klar, ob der Konus der übrigen Muttern im Neuzustand überhaupt korrekt war. Überdies hat die Originalmutter Güte 10 (Bild 4 und 5, rechts die Ford-Mutter).

Wir haben bei einem anderen Fachbetrieb sicherheitshalber einen neuen Satz Muttern besorgt und montiert. Diese sind auch Güte 10 und entsprechen im Umriss der Ford-Mutter.

Ich hab keinen direkten Zugang mehr zu Ford-Infos und der befragte FFH wollte damit nicht rausrücken sondern bot nur einen Satz Ford-Muttern für 40 Euro an ("Sonderpreis, eine Mutter kostet sonst 2,50 €" - wir sind dann wieder gegangen, bevor ich über den Tresen gesprungen bin und ihn an der Gurgel gepackt hab, die Leute kaufen dort regelmäßig ihre Autos - Vater, Mutter, Tochter, Sohn !!! ...).

Weiß jemand, welche Anforderungen an die Muttern wirklich gelten?

 

01-radmutter-uebersicht
02-radmutter-gefressen
03-radmutter-konus-defekt
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22 Antworten

Hallo,

der Winter naht und ich benötige einen Rat. Ich habe im Keller noch original Ford Alufelgen 5 Loch, 6,5Jx16H2 ET 52,5. Mir fehlen jedoch die Radmuttern dazu. Bei Ebay werden verschidene Radmuttern angeboten.

Zum einen offene und geschlossene, ist das nur eine Frage der Optik? Die geschlossenen haben eine Gewindelänge/Gewindetiefe von 32mm. Reicht das aus?

Sind das die richtigen Radmuttern und kann man diese bedenkenlos kaufen (Haltbarkeit/Verarbeitung/Qualität)?

Braucht man auch noch Zentrierringe?

Link1

Link2

 

Mfg

S-C Lee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Radmuttern?' überführt.]

am 27. Oktober 2008 um 7:11

Tja sind beides geschlossene die Du verlinkt hast.

Mit den ersten kann ich nichts anfangen wer weiß wo die dran gehören. Da die Muttern sehr lang sind sollen das vielleicht Crommuttern für Stahlfegen sein. Aber ob das wirklich passt?

Die zweiten habe ich bei meinen orginal Ford Alufelgen dabei.

Zu Stahlfelgen gehören eigentlich offene Muttern. Da dort durch die dünnere Felge die Alufelgenmutter zu kurz ist und die nicht richtig fest wird da sie am Bolzen anstößt. Also die zweite passt auf keien Fall für Stahlfelgen, die erste vielleicht.

Gruß Ralf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Radmuttern?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sung-che

Hallo,

der Winter naht und ich benötige einen Rat. Ich habe im Keller noch original Ford Alufelgen 5 Loch, 6,5Jx16H2 ET 52,5. Mir fehlen jedoch die Radmuttern dazu. Bei Ebay werden verschidene Radmuttern angeboten.

Zum einen offene und geschlossene, ist das nur eine Frage der Optik? Die geschlossenen haben eine Gewindelänge/Gewindetiefe von 32mm. Reicht das aus?

Sind das die richtigen Radmuttern und kann man diese bedenkenlos kaufen (Haltbarkeit/Verarbeitung/Qualität)?

Braucht man auch noch Zentrierringe?

Link1

Link2

 

Mfg

S-C Lee

Hallo

Ich habe mir bei meinem FFH gebrauchte Radmuttern geholt für 5 Euro und die sind offen aber das ist mir egal im Winter

Gruß

wallo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Radmuttern?' überführt.]

Hallo Sung-che,

ich habe letztes Jahr offene Radmuttern für Stahlfelge auf dem "freien Markt" gekauft, da man die Muttern der Alufelge für Stahlfelge nicht benutzen darf. Diese Muttern ließen sich nach kurzer Zeit immer wieder nachziehen. Es stellte sich heraus, dass die Kegelsitze aller Muttern mehr oder weniger eingefressen waren. Nach Ersatz durch originale offene Stahlmuttern vom FFH (kleines Geld) keine Probleme mehr. Wieder mal: Bei Sicherheitsteilen keine Experimente!

Gruß Gevelsberg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Radmuttern?' überführt.]

Wenn, dann DIESE

Die haben den drehbaren Bund, und sind für Alufelgen geeignet, im Gegensatz zu den Anderen. (Sind Stahlfelgenmuttern!) Dort machst du dir langsam aber sicher die Felge mit kaputt, da sich die Aufnahme verzieht/abnutzt.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Radmuttern?' überführt.]

Hallo habe jetzt die von Johnes empfohlenen gekauft, hoffe mal das die passen.

Danke nochmals an alle die geantwortet haben.

Gruß

S.-C. Lee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Radmuttern?' überführt.]

am 27. Oktober 2008 um 20:16

Ja Johnes hat natürlich die richtigen empfohlen,alles andere währe fatal und gefährlich.Die Original Stahlfelgenmuttern rutschen bei Belastung durch die Löcher der Felge und die Räder springen ab.Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Radmuttern?' überführt.]

die Hauptproblematik bei den Muttern ist doch die, das einige Deppen in der Werkstatt die Muttern bis zum Anschlag mit dem Schlagschrauber raufballern.

Ich schraube meine Muttern selbst mit dem Schlagschrauber ran. Nur nutze ich hier die geringste Stufe und erst mit dem Drehmomentenschlüssel bei fast abgesetzten Auto werden die Räder nachgezogen.

Die alten Muttern sahen nun nach Jahren und dementsprechenden Räderwechsel auch schon schlimm aus. Die neuen haben auch Klasse 10, war gerade nochmal nachschaun :)

Hallo,

beim Mondeo ist das Radmutterdrehmoment 130 Nm :eek:

Technische Daten zur Radmutter:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=17612&categoryId=3782

Wie auch bei anderen Produkten gibt es verschiedene Qualitäten im Material sowie auch in der Fertigung. Die Radmuttern, welche deinem Freund 2007 verkauft wurden, waren (lt. Bilder) wohl eher ein Nachbau, den man supergünstig bei e... erwerben kann - mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. November 2014 um 13:45:52 Uhr:

Hallo,

beim Mondeo ist das Radmutterdrehmoment 130 Nm :eek:

Technische Daten zur Radmutter:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=17612&categoryId=3782

ne ne, laut meiner Werkstatttabelle 90 -100 Nm

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 29. November 2014 um 13:51:06 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. November 2014 um 13:45:52 Uhr:

Hallo,

beim Mondeo ist das Radmutterdrehmoment 130 Nm :eek:

Technische Daten zur Radmutter:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=17612&categoryId=3782

ne ne, laut Tabelle 110Nm

Nach welcher Tabelle :confused:

Gemäß Betriebsanleitung Mondeo 2007 Seite 254 sind´s 130 Nm :p

http://www.fordservicecontent.com/.../07MNDog1e.pdf

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. November 2014 um 13:55:41 Uhr:

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 29. November 2014 um 13:51:06 Uhr:

 

ne ne, laut Tabelle 110Nm

Nach welcher Tabelle :confused:

Gemäß Betriebsanleitung Mondeo 2007 Seite 254 sind´s 130 Nm :p

http://www.fordservicecontent.com/.../07MNDog1e.pdf

habe nochmal korregiert

die Tabelle hängt in der Werkstatt wo ich hinfahre, werdemal bei gelegenheit ein Foto machen. Dem Ausdruck von AuDaCon Data zur Folge sind es nur 90 Nm. Den Habe ich auch von der Werkstatt wegen verschiedener Drehmomenten Werte ( Motor, Fahrwerk etc.)

im übrigen ist dein Handbuch für den MK4

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:36

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. November 2014 um 13:45:52 Uhr:

Hallo,

beim Mondeo ist das Radmutterdrehmoment 130 Nm :eek:

Technische Daten zur Radmutter:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=17612&categoryId=3782

Nein, das stimmt nur für den Mondeo ab 2007. Der MK3 mit den Stahlradmuttern hatte zuerst 85 Nm Vorgabe, die von Ford dann auf 90 Nm geändert wurden. Das ist mein aktueller Stand.

Die 130 NM wollte der Reifendienst auch aufbringen, weil es auf einem Zettel stand und im Computer. Bei näherem Nachsehen stand dort aber "Ford alle aktuellen Modelle 90 Nm außer .... Mondeo 130 Nm".

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