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Frage zu Reifen (Druck / Warnung)

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:02

Moin, moin

sorry, ich habe nix passendes im Forum gefunden :

Ich habe vor ca. 1 Monat UltraGrip7+ 195 auf anderen Felgen montieren lassen (Meriva B, Erstzulassung 11/2011)

Seit gestern leuchtet die Reifendruckwarnlampe.

Fragen

a) Ich habe keinen Schalter für DDS-Reset, also dachte ich, das ich auch kein Kontrollsystem habe und wollte das ignorieren / über Menü resetten. Oder doch ? Der FOH ist scheinbar unsicher...

b) Gilt die Reifendruckempfehlung für Komfort/Eco auch bei anderen Reifen (195 statt 205, Wintwer statt Sommer) ?

Was empfehlt Ihr ?

 

Vielen Dank

Grüße aus HH

Tom

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23 Antworten

Du hast DDS, aber keine detailierte Druckkontrolle? Ich frage, weil es da verschiedene Systeme gibt.

DDS ist nur für plötzlichen Druckabfall, wird über die Drehgeschwindigkeit der Räder bewertet, genauer über die Rückmeldungen der ABS-Sensoren in den Radlagern.

DDS-Reset ist an sich links oben an der Radio-Einheit angebracht -> Betriebsanleitung Seite 97 & 179

Drüber hinaus würde ich zügigst genau prüfen ob der Druck an den Rädern OK ist.

Die Meldung könnte durchaus auch berechtigt sein.

Kürzlich war Silvester mit jede Menge Dreck auf den Straßen....

Ich habe einen Meriva B 10/2011 und da gibt es die Reset-Taste fürs DDS nicht mehr. Das Handbuch gibt zum Rückstellen auf Seite 191 Auskunft. Es sollte aber das Handbuch Merva B 2012-5 sein. :)

Vor dem Rückstellen aber unbedingt die Hinweise von Tux ernst nehmen und Druck auch manuell kontrollieren.

Hallo,

hatte das gleiche Problem,

Im Nov. da von Sommer -auf Winterreifen gewechslet wurde.

Die Sommer reifen waren das erste mal drauf.

Meine Zulassung 11-2011--

Es wird über den Resetknopf linke Seite am Lenkrad gelöscht,

ich war da beim FOH --

der hat zweimal die Resettaste gedrückt,

Zündung dann aus gemacht -Zündung an und Warnlampe war weg.

Bitte lass es vom FOH machen.

Mfg

Bernhard

Allzeit Gute Fahrt allen Meriva B Freunden.

aso - wird ein 2012er Modell sind, gell?

ja, dann so über das Menü halt.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Du hast DDS, aber keine detailierte Druckkontrolle? Ich frage, weil es da verschiedene Systeme gibt.

DDS ist nur für plötzlichen Druckabfall, wird über die Drehgeschwindigkeit der Räder bewertet, genauer über die Rückmeldungen der ABS-Sensoren in den Radlagern.

DDS-Reset ist an sich links oben an der Radio-Einheit angebracht -> Betriebsanleitung Seite 97 & 179

Drüber hinaus würde ich zügigst genau prüfen ob der Druck an den Rädern OK ist.

Die Meldung könnte durchaus auch berechtigt sein.

Kürzlich war Silvester mit jede Menge Dreck auf den Straßen....

Moin, moin

danke für den Tip.

Kannst du mir einen Tip gebn, wie hoch der Druck sein sollte (Winterreifen , 195 statt 205)?

Grüße

tom

 

Schaust in der Fahrertür nach, da stehen alle Reifenformate mit entsprechendem Druck.

Oder in der BA um Seite 210 rum.

Kannst aber auch einfach rundum 2.5Bar drauf geben, das ist ein guter Mittelwert zwischen Fahrkomfort und "ECO". So mache ich es zumindest.

am 9. Januar 2013 um 12:49

Zitat:

Kannst aber auch einfach rundum 2.5Bar drauf geben, das ist ein guter Mittelwert zwischen Fahrkomfort und "ECO". So mache ich es zumindest.

Das mach ich auch so, ich gebe 3 bar drauf und prüfe gelegentlich mit dem Kompressor in meiner Garage. Nach etwa 3-6 Monaten ist der Druck auf 2,5 bar runter und wird wieder auf 3 bar gebracht.

Man merkt den Unterschied zwischen beiden Werten nur wenn man intensiv drauf achtet und sofort ohne Zeitdifferenz beide Alternativen ausprobiert. Ansonsten ist es für fast alle Fahrer egal, sofern man bei den Fakten bleibt und als Zombie keine Werbeslogans reproduziert

Mir kann keiner erzählen, ein Unbedarfter mit geringer Erfahrung kann in ein x-beliebiges Auto steigen und bestimmen, ob es spurtreu, übersteuert, zu hart, zu weich, zu instabil oder zu sehr phantasiert fährt. Die Menschen reproduzieren Meinungsbilder, um ohne eigenes Wissen dazu zu gehören und als Spezialisten zu glänzen.

Was für ein trauriger Haufen

3bar ist aber recht viel. Da fährt sich der Reifen imho nur noch innen ab, die Flanken kommen da ja gar nicht runter.

Kein Wunder, dass du mit 4l/100km unterwegs bist.

am 9. Januar 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

3bar ist aber recht viel. Da fährt sich der Reifen imho nur noch innen ab, die Flanken kommen da ja gar nicht runter.

Kein Wunder, dass du mit 4l/100km unterwegs bist.

Im Handbuch Seite 223 sind 2,8 (vorn) - 3,2 (hinten) bar bei voller Beladung angegeben, so falsch kann das wohl nicht sein. 3 bar liegt wohl eher im oberen normalen Bereich.

Es wäre wohl auch ein technologisches Wunder, wenn von 2,5 bar auf 3 bar Reifendruck beides als normale Werte ein Mehrverbrauch von 4 Liter/100 km entsteht

hmmm, stimmt. Steht da. Klingt nach viel zu viel.

Wie laufen denn die Reifen bei dem Druck?

Gleichmässig oder sind die in der Mitte mehr runter?

am 9. Januar 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

hmmm, stimmt. Steht da. Klingt nach viel zu viel.

Wie laufen denn die Reifen bei dem Druck?

Gleichmässig oder sind die in der Mitte mehr runter?

Ich habe den Reifendruck beim Neuwagen und 8 Monate später beim Reifenschaden durch eine 5 mm starke Stahlschraube geprüft. (Siehe Wartungskosten mit 20 € einschließlich Motorenöl ablassen). Die Zuladung ist generell 200 kg (2 Personen und Hund) plus Treibstoff, das Fahrzeug hat leer 1487 kg. Winterreifen gibt es hier nicht, in den Pyrenäen nur besondere Parkplätze um Schneeketten aufzulegen.

Das Auto läuft ein wenig leichter aber härter auf Puckelasphalt. Bei nur 14.500 km ist an den Reifen (Michelin Leichtlauf) kein offensichtlicher Verschleiß erkennbar, die halten nach Erfahrung mit anderen Autos (3 x ASTRA) vorne etwa 60.000 - 80.000 km. Nur der erste ASTRA ist bei mir mit 198.000 km alt genug geworden, um bei 160.000 km auch hinten neue Reifen zu brauchen.

Der wesentliche Einflußfaktor ist neben dem Druck auch gleichmäßiges Fahren z.B. mit Tempomat. Was den größten Verschleiß ausmacht, sind Anfahren und Bremsen - also typisches Start/Stop fahren im Großstadtverkehr. Das habe ich seit sehr langer Zeit nicht mehr erleiden müssen, meine beruflichen Fahrziele (Baustellen in Polen, Deutschland, Holland, Belgien, Luxembourg, Österreich, Spanien) waren fast immer weit draußen vor der Stadt im Industriegebiet

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

hmmm, stimmt. Steht da. Klingt nach viel zu viel.

Wie laufen denn die Reifen bei dem Druck?

Gleichmässig oder sind die in der Mitte mehr runter?

Ich habe hier mal extrem gegen diese Unsitte gewettert mehr Druck zu geben als in der Anleitung steht. Nach diversen Bremstests auf einer ADAC Strecke (vor allem Bremsweg!) habe ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Ich fahre seither auch 3 Bar und die breiten Schlappen (195 und 205) liegen satt auf. Da fährt sich nichts einseitig ab. Habe ich mir vom Trainer auch erklären lassen. Der heutige Reifenaufbau hat nichts mehr mit den Ballonreifen von anno Tuback zu tun. Zumal die Angabe in der Tür und im Handbuch der Mindestdruck ist.

am 9. Januar 2013 um 16:48

Zitat:

Ich fahre seither auch 3 Bar und die breiten Schlappen (195 und 205) liegen satt auf. Da fährt sich nichts einseitig ab. Habe ich mir vom Trainer auch erklären lassen. Der heutige Reifenaufbau hat nichts mehr mit den Ballonreifen von anno Tuback zu tun. Zumal die Angabe in der Tür und im Handbuch der Mindestdruck ist.

Stimmt genau, ich glaube eher zu wenig Druck killt den Reifen vorzeitig. Die Vulkanisation im Gummi bei etwa 220 °C ist nicht beendet, sondern durch Zugabe von Schwefel nur extrem verlangsamt. Der Gummi verändert sich fortlaufend von weich und elastisch zu hart und brüchig

Niedriger Druck bei hoher Beladung führt zum erheblichen Mehr an Walkarbeit, der Reifen drückt sich unter Last tiefer ein. Die Reifen werden durch viel walken sehr warm und altern schneller, unabhängig vom Verschleiß. Man kann mit niedrigem Druck und üblicher Stop/Start Raserei ein Reifen in 20.000 km komplett abnutzen. Dabei sind dann Verbrauch und Reifenlebensdauer miteinander verwandt

Die Schlüsselfrage ist nicht wie wenig Druck ist komfortabel, sondern wie viel Druck ist gerade noch gut

Interessante Theorie.

Ich werde mal schauen, ob ich darüber noch ein paar Referenzen finde.

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