ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu relais nr. 31, 46, 117 und 220

Frage zu relais nr. 31, 46, 117 und 220

VW Jetta 2 (19E), VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Februar 2008 um 17:42

Nabend, habe beim aufräumen meines schrankes diese 4 relais gefunden und würde gerne mal nachfragen, wofür die gut sind.

 

die 31 und 220 müssten für den Lüfternachlauf sein, hat da einer nen schaltplan für und könnte man die auch für eine cominghome funktion nutzen?? ist ja eigentlich nen zeitrelais.

 

Bei dem relais nr 46 bin ich mir nicht sicher, aber das könnte für die Vorglühanlage sein, es steht auf jeden fall GZA-Steuergerät drauf.

 

Bei Relais nr 117 bin ich mir garnich sicher, es steht nichts drauf nur die nr. 357906121.

 

Vielleicht hat einer Infos für mich über die relais. Lohnt es sich die vielleicht bei ebay reinzu setzten??

 

 

MFG Sebastian

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

357 906 121 ist das Steuergerät zur Abgasrückführung beim Passat 35i TD, MKB AAZ.

Die Teilenummern wären besser zum zuordnen als die Produktionssteuerungsnummern (die, die oben aufgedruckt sind).

@basti

also ich hab mal ein Schaltbild gesehen, von der Nachlauffunktion des Lüfters...

das Relais ist da kein Zeitrelais, sondern ein "normales", welches an den Thermoschalter gekoppelt ist, der ab 106°C Klemme 30 auf das Relais legt und somit den Lüfter laufen lässt...

also leider für ne CH-Funktion ungeeignet - vielleicht kann man ein Wischerrelais für sowas umbauen (ein 99er)

 

Grüße, Olli aus Leipzig

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 22:03

Jo habe gerade gesehen das an dem Termorelais 15, 30, 31, 87 und t vorhanden ist, damit erklärt sich das. Konnte ich bei mir vielleicht bei zeiten einsetzten, was aber höchstwarscheinlich nichts bringen wird. Aber ne überlegung ist es wert. aber erstmal den Sommer abwarten

 

@ -theMSX-

 

Vielen Dank, ja ne Abgasrückfühung habe ich, aber nicht angeschlossen, könnte man auch wieder aktivieren, aber wie gesagt das könnte man machen. Solange das Steuerlich nichts bringt, werde ich es auch nicht machen.

 

 

Hier noch die anderen nummern:

 

Relaisnr. 31     191 955 532

Relaisnr. 220   443 955 532

Relaisnr. 46     191 919 481

 

Vielleicht kann mir einer auch dazu die Stromlaufpläne schicken.

 

 

MFG Sebastian

anhand der teilenummer und der darin enthaltenen 955 könnten Nr 31 und 220 für Scheibenwaschanlage sein

und die Nr. 46 evtl nen Steuergerät für Sitzheizung...

weiß ich aber net 100%ig... (nur anhand von Ähnlichkeiten der Nummern)

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

 

die 31 und 220 müssten für den Lüfternachlauf sein, hat da einer nen schaltplan für und könnte man die auch für eine cominghome funktion nutzen?? ist ja eigentlich nen zeitrelais.

Ohne mir nähere Gedanken zu machen würde ich dafür eine Innelichtverzögerung und zwei Arbeitsstromrelais benutzten.

@heiko

das is natürlich auch ne idee - wär ich net glei drauf gekommen

dann vielleicht noch nen anderen Elko reingelötet - damits paar sek länger leuchtet

191 955 532 ist ein Zeitsteuergerät für den Elektrolüfter, verbaut in vielen Modellen zw. '84 und '00.

443 955 532 ist das gleiche, quasi ein Vorgänger mit Audi-Nummer. 

191 919 481 ist ein Steuergerät, das bei den 80PS-TD-Motoren zum Einsatz kam. 

ui... da lag ich ja totalinski daneben... *schäääm

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

191 955 532 ist ein Zeitsteuergerät für den Elektrolüfter, verbaut in vielen Modellen zw. '84 und '00.

443 955 532 ist das gleiche, quasi ein Vorgänger mit Audi-Nummer. 

191 919 481 ist ein Steuergerät, das bei den 80PS-TD-Motoren zum Einsatz kam. 

Zeitsteuergerät klingt verdammt gut. jetzt müsste nur noch in meinen Diesel büchern dazu ein schaltplan sein. Also mal nachsehen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:08

Also für den Lüfter nachlauf habe ich nichts drin in meinen Büchern, Hätte da mal einer nen Schaltplan zu??

 

 

MFG Sebastian

Hast du das Relais 46 noch? Das Ding steuert die ganze Vorglühanlage, nimmt temperatur vom Kühler ab, glüht bei laufendem Motor nach und überwacht den Druck vom Turbo. Ist kein Relais, sondern ein Regelbauteil mit Chip und SMD bestückt.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:09

ÖJHM, ja, sollte noch da sein, wieso???

 

 

MFG Sebastian

Hallöchen,

hast du das Steuergerät 46 noch? Wenn ja könnte man das bekommen? Unseres hat nämlich nen Stich. Regelt die Zeit nicht mehr richtig.

MFG Asti

Wieso? Das fragst Du, na weil ich es gern hätte, wenn du es wieder findest und rausrücken willst. Just jetzt will es ein anderer auch haben. Ich habe aber zuerst gefragt. Hinten anstellen Kollege, dein Passat hoch in Ehren. Wieviel Km hat er denn?? Meiner hat 463000km, geht auf die halbe Million zu. Also das Ding geht kaputt wenn in der Glühanlage irgendwo Widerstände zu groß sind (Massefehler zB, bei alten Autos ja nichts besonderes). Da muß man genau schauen, bevor man das Teil einfach hineinsteckt. Übrigens zum Fahren braucht man das gar nicht. Bei mir schatet das Ding nicht ab. Glühkerzen brennen immer. Ich das nach dem Startend das Relais ab und läuft. Altes Auto? Zündschloss kontrollieren. Wenn das nicht richtig durchschaltet kann das arme Steuerteiln auch ncihts dafür. Bitte Steuerteil Nr. 46 suchen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu relais nr. 31, 46, 117 und 220