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Frage zu Restwärme
Hallo,
da es grade wieder einige Threads zur Motortemperatur gibt, eine Frage zur Restwärme. Als im Sommer der Knopf ab 25 Grad zu keiner Funktion führte hab ich mir die Anleitung mal gelesen und der Grund war plausibel.
Jetzt ist es doch ziemlich kalt (mehrere minusgrade), ich fahr etwa 20km in die Arbeit, muss was holen und gleich weiter. Drück die RW Taste und es passiert nichts. Ok, denk ich mir, hat halt noch nicht Betriebstemperatur der Wagen, kaputt wirds ja doch nicht sein.
Paar Tage später fahr ich mit meiner Freundin zur Post (2km) dann weiter zum einkaufen (nochmal 2km) alles Stadt. Sie springt in den Laden, ich drück mal die Taste, und es kommt super Restwärme obwohl der Wagen garnicht warm sein konnte...Es hatte draussen 1 Grad + Die Restwärme war nicht ganz heiss wie gewohnt, aber es hat für die 10 Minuten gereicht.
Gibts da noch nen Faktor, unter 0 Grad vielleicht, weil ich würd es auch hilfreich finden, wenn schon restwärmefunktion gibt, dass die bei Minus 10 grad nach 20 km wenigstens plus 15 grad im wagen macht... und nicht einfach garnicht geht
Hat einer eine Ahnung?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Restwärmefunktion ermöglicht das Nutzen der Motorwärme zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums bei nicht laufendem Motor (z. B. während eines Halts vor einer Bahnschranke). Die Restwärmefunktion ist nur innerhalb einer bestimmten Nachlaufzeit (15 Minuten nach Klemme 15 AUS) möglich. Die Zusatzwasserpumpe wird zur Wasserumwälzung zugeschaltet.
Einschaltbedingung:
Klemme 15 AUS
und
Nachlaufzeit aktiv (bis 15 Minuten nach Klemme 15 AUS)
und
REST-Taste* im IHKA-Bedienteil EIN
und
Außentemperatur unter 25 C
und
Motortemperatur einmalig über 60 C
und
Bordnetzspannung über 11,4 Volt
Abschaltbedingung:
Klemme 15 EIN
oder
Restwärme EIN (15 Minuten) abgelaufen
oder
REST-Taste* im IHKA-Bedienteil AUS
oder
Aktivierung des Zustands OFF bei aktiver Restwärme (Klemme R)
oder
Anforderung zur Abschaltung der Standverbraucher über das Powermanagement
oder
Bordnetzspannung unter 11 Volt
siehe auch www.motor-talk.de/.../...funktion-ueber-25-grad-moeglich-t2283897.html oder SuFu benützen
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9 Antworten
Moin,
ich würde jetzt mal vermuten, das die Züngung eingeschaltet sein muss ... oder, dass das Auto nicht abgeschlossen sein sollte .. bzw. noch jemand im Auto sitzen muss
denn nach dem man das Auto verlassen hat und abgeschlossen hat werden nach ca 15min alle verbraucher automatisch abgeschaltet.
Naja,
die RW geht sonst immer, auch bei abgeschlossenem Wagen mit entferntem Schlüssel oder auch nur wenn ich drinsitze und auf jemanden warte. Ich nutz sie gerne bei Bahnübergängen aber auch beim Tanken, oder wenn ich nen Termin habe und 20 Min. zu früh bin. Nach 15 Minuten schaltet sie sich ab und lässt sich nicht mehr anschalten, was auch ok ist allein wg. dem Stromverbrauch.
Weiss sonst jemand warum die Funktion unter 0 grad nicht immer geht?
Zitat:
Moin,
ich würde jetzt mal vermuten, das die Zündung eingeschaltet sein muss ... oder, dass das Auto nicht abgeschlossen sein sollte .. bzw. noch jemand im Auto sitzen muss
denn nach dem man das Auto verlassen hat und abgeschlossen hat werden nach ca 15min alle verbraucher automatisch abgeschaltet.
Absoluter Quatsch, Sorry. Der Sinn der RW Taste ist gerade der, dass man mal aus dem Auto aussteigt um was zu holen, vorher die RW Taste drückt, das Auto abschliesst, wieder kommt und es warm ist im Inneren. Klar nur bis einem bestimmten Zeitpunkt. Irgendwann ist die RW halt aufgebraucht.
Hat nix mit Zündung, Auto abgeschlossen zu tun.
in der Bedienungsanleitung Seite 83 steht alles klipp und klar beschrieben. Die solltest Du mal von Anfang an lesen, dann hättest Du die Chance Dein Fahrzeug kennenzulernen.
OK
dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Außentemperatur wirklich extrem niedrig war, dass sich der Motor so schnell abgehühlt hat, dass da keine Abwärme mehr für die Restwärme übrig war. Wobei bei -15°C sicher der Motor auch paar mehr km zum warm werden braucht, als bei 0°C.
Die Restwärmefunktion ermöglicht das Nutzen der Motorwärme zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums bei nicht laufendem Motor (z. B. während eines Halts vor einer Bahnschranke). Die Restwärmefunktion ist nur innerhalb einer bestimmten Nachlaufzeit (15 Minuten nach Klemme 15 AUS) möglich. Die Zusatzwasserpumpe wird zur Wasserumwälzung zugeschaltet.
Einschaltbedingung:
Klemme 15 AUS
und
Nachlaufzeit aktiv (bis 15 Minuten nach Klemme 15 AUS)
und
REST-Taste* im IHKA-Bedienteil EIN
und
Außentemperatur unter 25 C
und
Motortemperatur einmalig über 60 C
und
Bordnetzspannung über 11,4 Volt
Abschaltbedingung:
Klemme 15 EIN
oder
Restwärme EIN (15 Minuten) abgelaufen
oder
REST-Taste* im IHKA-Bedienteil AUS
oder
Aktivierung des Zustands OFF bei aktiver Restwärme (Klemme R)
oder
Anforderung zur Abschaltung der Standverbraucher über das Powermanagement
oder
Bordnetzspannung unter 11 Volt
siehe auch www.motor-talk.de/.../...funktion-ueber-25-grad-moeglich-t2283897.html oder SuFu benützen
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Die Restwärmefunktion ermöglicht das Nutzen der Motorwärme zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums bei nicht laufendem Motor (z. B. während eines Halts vor einer Bahnschranke). Die Restwärmefunktion ist nur innerhalb einer bestimmten Nachlaufzeit (15 Minuten nach Klemme 15 AUS) möglich. Die Zusatzwasserpumpe wird zur Wasserumwälzung zugeschaltet.
Einschaltbedingung:
Klemme 15 AUS
und
Nachlaufzeit aktiv (bis 15 Minuten nach Klemme 15 AUS)
und
REST-Taste* im IHKA-Bedienteil EIN
und
Außentemperatur unter 25 C
und
Motortemperatur einmalig über 60 C
und
Bordnetzspannung über 11,4 Volt
Abschaltbedingung:
Klemme 15 EIN
oder
Restwärme EIN (15 Minuten) abgelaufen
oder
REST-Taste* im IHKA-Bedienteil AUS
oder
Aktivierung des Zustands OFF bei aktiver Restwärme (Klemme R)
oder
Anforderung zur Abschaltung der Standverbraucher über das Powermanagement
oder
Bordnetzspannung unter 11 Volt
siehe auch www.motor-talk.de/.../...funktion-ueber-25-grad-moeglich-t2283897.html oder SuFu benützen
Hier noch ein "Geheimtip"
Bei mir geht die RW auch nach 15 Min noch bzw. ein 2. Mal, wenn ich kurz die Zündung an und ausmache und danach wieder auf die RW-Taste drücke. Wenn mein Motor betriebswarm war, kommt sogar nach 1 Stunde mit dieser Methode noch richtig warme Luft bei Temperaturen unterhalb von Null Grad draußen aus den Düsen
Habt ihr das schon mal ausprobiert?
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Zitat:
Hier noch ein "Geheimtip"
Bei mir geht die RW auch nach 15 Min noch bzw. ein 2. Mal, wenn ich kurz die Zündung an und ausmache und danach wieder auf die RW-Taste drücke. Wenn mein Motor betriebswarm war, kommt sogar nach 1 Stunde mit dieser Methode noch richtig warme Luft bei Temperaturen unterhalb von Null Grad draußen aus den Düsen
Habt ihr das schon mal ausprobiert?
.
Könnte mir das schon vorstellen, solange die Bordspannung und die Motortemperatur hoch genug sind. Aber wenn ich nach so langer Zeit mich wieder ins Auto setzte, fahre ich einfach los und die Restwärme interessiert mich dann nicht wirklich. Wieso hast Du dies überhaupt festgestellt, hast Du im Auto übernachtet, müssen wir uns Sorgen machen?
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Bei mir geht die RW auch nach 15 Min noch bzw. ein 2. Mal, wenn ich kurz die Zündung an und ausmache und danach wieder auf die RW-Taste drücke. Wenn mein Motor betriebswarm war, kommt sogar nach 1 Stunde mit dieser Methode noch richtig warme Luft bei Temperaturen unterhalb von Null Grad draußen aus den Düsen
Habt ihr das schon mal ausprobiert?
.
Könnte mir das schon vorstellen, solange die Bordspannung und die Motortemperatur hoch genug sind. Aber wenn ich nach so langer Zeit mich wieder ins Auto setzte, fahre ich einfach los und die Restwärme interessiert mich dann nicht wirklich. Wieso hast Du dies überhaupt festgestellt, hast Du im Auto übernachtet, müssen wir uns Sorgen machen?
Wollte nur eine ruhige Umgebung zum Telefonieren, da ist mir das aufgefallen :-) Wenn ich gleich losgefahren wäre hätte mich das einen Punkt gekostet ohne Freisprecheinrichtung